@Rao Ich stamme auch aus einer katholischen Familie, bin katholisch aufgewachsen und hab als Jugendliche das Interesse an Glauben und Religion verloren. Ich hab jahrzehntelang "unkatholisch" gelebt, bin zwar nie aus der Kirche ausgetreten, aber hatte auch keinen Bezug zu ihr. Und so wie mir geht's vielen. Die meisten, die mit der Religion nichts mehr anfangen können, treten dann aus - so wie du.
Soweit kann es mit der
Indoktrination also nicht her sein.
Wenn die Eltern bzw. ein Elternteil religiös sind, dann ist es normal, dass die Kinder in einem religiösen Umfeld aufwachsen und an Feiern usw. teilnehmen. Dies zu verhindern ginge nur, indem man den Eltern verbietet, ihre Kinder mit in die Kirche zu nehmen, mit ihnen auf christliche Weise Weihnachten zu feiern usw.
Das ist bei allen Religionen und Ideologien so. Atheistische Eltern erziehen ihre Kinder atheistisch. Das ist auch völlig normal. Es gibt im übrigen auch humanstische Kindergärten - staatlich stark bezuschusst - in denen Kinder explizit religionslos erzogen werden.
Für die Beeinflussung von Kindern durch Ideologien ist nicht die formale Mitgliedschaft entscheidend, sondern die Erziehung. In Freikirchen z.B. werden keine Kinder getauft, sondern nur Jugendliche und Erwachsene. Dennoch erleben die Kinder natürlich eine religiöse Erziehung. Was für mich auch völlig okay ist.
Und ebenso ist es bei nicht-religiösen Ideologien. Auch wenn es keine formale Mitgliedschaft gibt, so prägt die Erziehung der Eltern die Kinder. Geht ja auch gar nicht anders, denn Eltern sind keine neutralen Roboter ohne eigene Weltanschauung.
Ich habe schon einige Male von sehr negativen Beeinflussungen durch kommunistische Erziehung gehört. Das ging soweit, dass selbst eine volljährige junge Frau ihrer atheistischen Mutter nicht erzählen konnte, dass sie ein paar Tage Urlaub (!) in einem Kloster macht.
Wenn du also der Ansicht bist, nur religiöse Menschen prägen ihre Kinder durch die Erziehung, dann liegst du völlig falsch. Erziehung - gleich welcher Religion oder Ideologie - prägt die Kinder immer. In vielen Fällen positiv oder neutral, in manchen aber auch negativ.
Nachdem du in den vorigen Postings eine Zwangsimpfung für alle jungen Mädchen befürwortet hast, erweckst du jetzt den Eindruck, du wolltest religiöse Erziehung verbieten bzw. stark einschränken. Vielleicht kommt es nur so rüber, aber dieser Eindruck drängt sich mir auf. Ich finde solche Ansichten sehr bedenklich.