@manjatuWieder einmal Zustimmung zu großen Teilen Deines Beitrags! Vondenjenigen Idealisten, die mir hier begegnen, bist Du mir einer der liebsten!
Ein paar Anmerkungen zu Deinem Posting:
Was die Verfestigung von Mustern imGehirn und im Erbgut betrifft... Hm, ich tue mich mit solchen materialistischenBetrachtungen etwas schwer. Nach meinem Gefühl verheißen sie, dass man auf materiellerEbene einfach nur einen Hebel umzulegen brauche, um eine unerwünschte Schablone zuentfernen. "Herr Doktor, mein Kind und ich haben Schwierigkeiten - kriegen Sie das malden Griff!" - so funktioniert das nach meinen Erfahrungen aber nicht. Ich denke, Dusiehst das auch so, oder? Viele werden jetzt vielleicht sagen: "Die Wissenschaft ist nurnoch nicht weit genug! Bald aber haben wir das Gewalt-Gen unter Kontrolle!" Tja, wirwerden sehen...
Nach meinem (persönlichem) Verständnis sind Gehirn und ErbgutAusdruck unseres Bewusstseins. Daher spiegeln sich meiner Meinung nach unsereGlaubensmuster, die Gewaltpotentiale erzeugen, materiell, genauso wie sich dasBewusstsein von "Reinigung" einiger "Erleuchteter" materiell spiegelt. Das beschreibt dereine dann als das Vordringen in neue Bereiche des Gehirns oder ein anderer vielleicht alsemotional und körperlich empfundene Leichtigkeit. Als Grundlage dafür sehe aber eineWahl, die ich zunächst treffen muss, die dann erst einen veränderten materiellen Ausdruckmeiner selbst zur Folge hat.
Wahrscheinlich mache mir mit meiner Sicht keineFreunde unter denjenigen, die glauben, die pränatale Programmierung sei eine Funktion derDNS, die Eltern ihren Kindern weitergeben. Interessant wäre für mich mal eineimmaterielle Betrachtung der Vererbungslehre. Ich kann allerdings nicht viel dazuvorgeben, dazu fehlt mir Wissen und Erfahrung.
:) Es ist in meinen Augenmöglich, die Gewalt restlos und vollständig aus sich zu entlassen, etwas anderes kann ichnicht akzeptieren, es wäre mir selber eine gewaltvolle Aussage und eine Beschneidungmeines Potentials, wenn jemand sagt, es sei nicht möglich. Ichunterschreibe diese Aussage! Ich glaube ja auch daran, dass nichts unmöglich ist. Ichhoffe nur Manjatu, dass Du Dich nicht selbst zu stark verurteilst, wenn Du Dich dann dochmal dabei ertappst, Gewalt in subtiler Art und Weise anzuwenden. Damit meine ich auchGewalt, die gegen Dich selbst gerichtet ist, z.B. in Form von Strafe, Unterdrückung,Verstellung, Genußverweigerung, etc.
Ich finde es toll, wenn MenschenGewaltlosigkeit und Liebe zum Ziel haben, doch laufen manche auch Gefahr, wegen ihresIdeals ihr fehlerbehaftetes Menschsein abzulehnen und ihr Leben in Widersache gegen sichselbst und darauf resultierend gegen andere zu leben. Ich selbst bin auch ein Kandidatdafür.