Was ist los in unserer Gesellschaft?
09.06.2006 um 19:30
Hi manjatu,
Erlaube mir dich jeweils zu zitieren, damit klar wird, auf welchenTeil deines Textes ich mich beziehe.
Unsere Gesellschaft ist von Unwissenheitgeprägt. Wenn du vom Liberalismus als Pflanzengewächs sprichst, aus welchen Wurzeln wirangeblich entstanden sind, muss ich dir sagen, diese Pflanze ist krank und blütenlos. Siehat nicht die Pracht einer Pflanze, welche in grosser Freiheit und Liebe gewachsen ist.Wir sehen an ihr überall Schmarotzer, Parasiten und im Verdrängungskampf des Liberalismusbekommt sie zuwenig Sonne.
DerLiberalismus wurde oft fast zerstört, er wurde von vielen Eingeschränkt und pervertiert.Ein paar Beispiel dafür liefern Nationalsozialismus, Stalinismus, Sozialdarwinismus,Faschismus, Maoismus, Dollarimperalismus, und die Liste ließe sich sicherlich fortführen.Aber trotz all dieser negativen Dinge bleibt die Idee von individueller Freiheit etwassehr wertvolles, um deren Umsetzung man sich bemühen sollte.
Aber duakzeptierst das als Bestanteil unserer Kultur mit der Aussage: "nichts ist perfekt",damit blockierst du jede Möglichkeit der Entwicklung und weiteres Forschen nach derUrsache menschlichem Elend. Und wie gross soll unsere Toleranzgrenze sein, bei diesem*nichts ist perfekt*...wollen wir Krieg und Unterdrückung noch dazu zählen, zum nichtperfekten, wie weit gehen wir da, eine äusserst gefährliche Aussage von dir.
Der Menschist nunmal kein perfektes Wesen, und unsere Gesellschaft kann nicht perfekt sein, solangewir es nicht sind. Durch das Ausschließen einer perfekten Gesellschaft, wie sieHeilspropheten aller Coleur immer wieder als Utopie preisen ( z.B.Volksgemeinschaft[Chamberlain], Kommunismus etc. ) verkenne ich nicht etwa die Möglichkeiten einerEntwicklung, im Gegenteil! Ich eröffne ihr erst die Chance zu existieren, denn wenn eseinen Zustand der Perfektion gäbe, dann könnte sich nichts mehr verbessern, nichts mehrentwickeln, das bezweifel ich, und meine Meinung wird unterstützt von 10.000 JahrenMenschheitsgeschichte.
Ich sage unsere heutige Gesellschaft ist nicht perfekt, und duwirfst mir vor das ich damit alles tollerieren würde, aber sage mir doch, was ist dieAlternative? Und bitte, formuliere deine Antwort sehr konkret und nicht schwammig, alà"Alle Menschen sollen in Frieden leben" etc.
Was gibt es für einen grösserenIrrglauben, als zu denken, die Gesellschaftsschablonen sind es, welche den Menschenändern oder welche Freiheit und friedliches Zusammenleben ermöglichen? Wer so denk, lebteben in grösster Unwissenheit.
Das habeich aber nie behauptet, wie du aus meinen Beiträgen lesen kannst bin ich der Auffassungdas eine Gesellschaft die Summe ihrer Teile ist, wie ich in diesem Thread schon um17:54Uhr forumlierte, "Ihr alle seid die Gesellschaft, wenn ihr etwas ändern wollt,dann ändert euch selbst. Eigentlich ganz einfach, ne. "
Insofern muss ich davonausgehen das du meine Aussagen nicht verstanden hast, oder nicht verstanden haben willst.
Unabhängig davon, wie wir die vorherrschende Gesellschaftsform benennenwollen oder welchen Denkmustern sie entspringt ist da das Leben des Menschen. TausendJahre "Du sollst nicht töten" haben den Mensch nicht gewandelt.
DieReligion sollten wir aussen vor lassen, sie ist nicht Gegenstand einer Gesellschaft, odersollte es zumindest nicht sein. Hier sollte es mehr um die Ethik des Einzelnen gehen.Asien z.B. blieb vom Christentum und dem "Dogma" du sollst nicht töten unberührt.
Der Liberalismus hilft dem Menschen nicht, sich wirklich in sich selbst zubegreifen und frei zu werden, weiterhin lebt er innerhalb des Liberalismus mit der Angst,etwas zu verlieren oder zu sterben und so weiter. Überall sind Gewalt- undAbhängigkeitsmuster. Was für ein Wert hat eine Gesellschaftsform, welche nicht einfriedliches Zusammenleben ohne Wettbewerb und Ehrgeiz zustande bringt und die Liebe undAchtung gegenüber anderen Menschen und den Mitlebewesen wachsen lässt?
Der Menschmuss diese Dinge selbst tun, wie du schon selbst sagtest, es ist ein Irrglaube eineGesellschaftsform würde den Menschen ändern. Insofern ist der Liberalismus ausdruckunserer Natur. Freiheit bedeutet unsicherheit, Sicherheit bedeutet Unfreiheit, dasGleichgewicht gilt es zu halten.
Die Idee eines allmählichen Wandels ist dietrügerischste, welche es gibt. Es sind diejenigen, welche von Frieden sprechen, aberdauernd dabei die Saat der Gewalt ausstreuen. Es sind die, welche Gewaltlosigkeit alsIdeal sehen und es so in eine Zukunft schieben um weiter Geschäfte machen zu können.