@interpolarHä ?????????? Ein Tipp von mir, esse nicht jeden Pilz den Du findest...
:)Also, ich bin immer die Stimmen in mir, die Vorstellung, da sind Stimmenin mir die sprechen, aber ich würde sie nur hören, aber ich bin sie nicht, in dem Sinne,es gibt mich und die Stimmen und sie sprechen zu mir aber wir sind unabhängig und siesind nicht en Teil von mir für sehr gefährlich.
In mir gibt es nur mich, alleswas ich sehe schmecke, rieche bin ich. Es gibt bei genauer Betrachtung nichts was ichwahrnehmen könnte, das ich nicht bin. – Bei bedarf kann ich das auch mal eben genauererklären.
@BakteriusWarum kommst Du den nicht am Determinismus vorbei?
Na da versuche ich doch mal eben Dir ein wenig zu helfen. Also, eindeterministisches Universum setzt voraus, das wir jede Position und Geschwindigkeit einesjeden Teilchens kennen können. Alles muss mit absoluter Genauigkeit definiert sein.
Stellen wir uns mal vor ein Teilchen würde eine absolut genaue Position undGeschwindigkeit besitzen, aber wir wären, warum auch immer nicht in der Lage diese Wertezu bestimmen. Dann könnten wir in einem deterministischen Universum leben, alles wärevorherbestimmt, aber wir wären nicht in der Lage diese zu erkennen, zu beschreiben.
Die These eine deterministischen Universums ist in dann falsifiziert, wenn wiraufzeigen können, das es ein Zustand gibt, der noch nicht Entschieden ist, oder wir einenechten Zufallsprozess nachweisen können. Zum letzteren sage ich mal Betazerfall imAtomkern, zum ersteren mal „Spukhafte Fernwirkung“.
Dazu mal ein paar Sätze ...(nicht von mir)
Das EPR-Paradoxon ließ sich zu Lebzeiten Einsteins nicht lösen.Erst 1982 gelang es dem französischen Physiker Alain Aspect in Paris, die „SpukhafteFernwirkung“ zu belegen. Insbesondere konnte er nachweisen, daß der Zustand auch nichtdurch verborgene Variable festgelegt war, wie es lange vermutet wurde. Mittlerweilekonnte das Quantenphänomen in spektakulären Versuchen über Entfernungen von vielenKilometern hinweg demonstriert werden. Forschern der Universität Wien haben dieses Jahrsogar vier Photonen miteinander verschränkt.
Also weiter, wir können in derQuantenphysik sogenannte Superpositionen erzeugen. Das ist ein Zustand der nicht ja odernein ist, sondern eben beides zu gleichen Zeit. Die Existenz einer solchen zeigt ganzklar das wir nicht nur nicht alles wissen können, sondern das, das Universum selber nichtbis ins kleinste klar und absolut definiert ist, sondern, das es hier Zustande gibt, dieeben noch nicht entschieden sind.
Also, für mich ist die These einedeterministischen Universums damit falsifiziert.
Noch Fragen .... ?
:)