Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

11.04.2008 um 21:08
@Tyranos

Sklaevn.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

11.04.2008 um 22:04
Sagt mir immer noch nix...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

11.04.2008 um 22:09
@Tyranos

"Tyranos" züchten Sklaven

Sklaven glauben an "Tyranos"

"Tyranos" glauben an Sklaven

"Tyranos" züchten Sklaven


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

11.04.2008 um 22:24
Ui, von mir gibts viele, ne Moment, das hieß, denn unser sind viele.:D

Wenn es Sklaven gibt, dann muss es jemanden geben, der über ihnen steht, also etwas übergeordnetes. So und wenn es nichts übergeordnetes geben kann, dann gibt es auch etwas untergebenes nicht.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

11.04.2008 um 22:42
@Tyranos

Doch, "Tyranos" - gibt's.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

12.04.2008 um 00:34
Ok ich weis, dass es mich gibt.
Was aber auf jeden Fall nicht gibt, ist der Sinn dieser Unterhaltung.
Also ist es ein Rätsel oder so, dann will ich aufgeklärt werden?

Ich soll Sklaven züchten? Cool, willste auch welche haben, sonst wird mir die Bude zu voll?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

12.04.2008 um 00:51
@Tyranos

Ich wollte nur damit sagen, dass der Name Tyranos zum Denkmuster "Überordnung - Unterordnung" passt. Letzteres hast Du angesprochen, ich habe kommentiert. Insofern sehe ich einen Sinn in dem Dialog, Du nicht ?

Verstehst Du ? Tyrann und Sklave ??? Klingelts ?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

12.04.2008 um 11:56
@rasco: Weißt du, wenn für dich "ALLES" Glaube ist und "ALLES" Bewusstsein, dann ist das dein Problem. Dann können wir nicht weiter diskutieren, jedenfalls nicht vernünftig. Einfach so mit "deiner" Ansicht daher kommen und zu mir mit deiner etwas sonderbaren Logik sagen: Ätsch, alles falsch, das ist mir echt zu doof hier.

Da klingel ich doch lieber bei Tyranos an: Klingelingeling !
PS: Auch Sklaven haben einen freien Willen - der wird nur unterdrückt. Und jetzt wieder: Feuer frei !


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

12.04.2008 um 13:33
@Fabiano:

Jo, wie ich schon mal bemerkte: dir geht's hier drum, Monologe abzuhalten - für Diskussionen und Hinterfragung reichts offensichtlich nicht. Dafür aber allemal für ein recht naiv-kindliches Verständnis, über das du auffasst, wie z. B. so: "Ätsch, alles falsch, das ist mir echt zu doof hier."

Ob da eine Diskussionsplattform Erwachsener wohl das richtige für dich ist, wag ich mal zu bezweifeln. Eine Altersbeschränkung bei Allmystery wäre echt mal ein konstruktiver Vorschlag :D


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

12.04.2008 um 13:34
Auch Sklaven haben einen freien Willen - der wird nur unterdrückt. Und jetzt wieder: Feuer frei !

Ab in ein Kiddy-Forum mit solchem Müll!


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

12.04.2008 um 13:51
Im Grunde macht es wenig Sinn, geistiges und körperliches als etwas Verschiedenes zu betrachten. Es ist nur einmal von innen und einmal der Versuch von außen auf ein und das selbe zu schauen.

Für mich mich gibt es genau einen freien Willen und den selben haben wir alle, nicht jeder hat einen und haben tun wir ihn auch nicht sondern wir sind alle eben dieser.

Alles ist und es ist nicht determiniert, und jegliche Fragmentierung ist etwas subjektives und nicht wirklich reales.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

12.04.2008 um 20:14
eben, ich hab da mal so ne ganz simple frage: Sind wir nicht unser gehirn????
Falls es einen geist und eine seele oder was auch immer gibt, denk ich, sind die in unserem gehirn, bez "wohnen" da oder wie auch immer man das sagen will


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

12.04.2008 um 20:27
@feney:

Wenn ich dir auf den Fuß trete, wirst du merken, dass du auch dein Fuß bist :)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

12.04.2008 um 22:31
@k0limquist

Ich wollte nur damit sagen, dass der Name Tyranos zum Denkmuster "Überordnung - Unterordnung" passt.

Verstehst Du ? Tyrann und Sklave ??? Klingelts ?


Weist du, der Grund, wieso es bei mir nicht ankam, ist folgender...

Als erstes, ich bin Tyranos(!), nicht Tyrannos. Das ist kein Rechtschreibfehler oder so, sondern soll etwas symbolisieren. Und zwar: Ein Tyrann ist jemand der für Gewalt und Unterdrückung sorgt. Wieso macht er das? Entweder aus Angst, seine Untergebenen könnten sich gegen ihn stellen, also verbreitet er daraufhin Angst und Schrecken, damit sie auf die Idee erst gar nicht kommen. Oder er hat Angst vom Versagen als Herrscher, weswegen er andere so weit mit Gewalt anstachelt, damit sie ihm schnell möglichst seine Wünsche erfüllen, da sonst seiner Ansicht nach seine Konkurrenz oder Feinde schneller oder besser als er selbst wären.
Tyranos aber steht für eine autonome Macht, die sich keiner Hilfsmittel, also Sklaven, Untergebenen, bedient. Es ist auch keine bestimmte Persönlichkeit oder so, die etwas bestimmtes ausführt, es ist die Macht selber.
Wieso aber dann die Ableitung aus Tyrannos? Um die Ausmaße der Gewalt dieser Macht zu verdeutlichen.

Tja und so siehts eben aus...

@Fabiano

PS: Auch Sklaven haben einen freien Willen - der wird nur unterdrückt.

Eigentlich wird dieser freie Wille der Sklaven gar nicht unterdrückt. Der ist bei denen im Grunde genommen immer noch genaus so frei, wie bei ihren angeblichen Unterdrückern.

@feney

Sind wir nicht unser gehirn????

Nein, sondern nur das was drin passiert.

Stell dir vor, dein Gehirn ist dir abhanden gekommen, was würdest du dann sagen? Oh Gott, mein Gehirn ist weg; oder; oh Gott, ich bin weg.;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

12.04.2008 um 22:50
@rasco: Weißt, manchmal verstehen Kinder etwas viel besser als Erwachsene und sehen das alles viel weniger kompliziert. Aber ich glaube mit solchen Beiträgen wie den deinen: "Alles ist Glaube - alles ist Bewusstsein" bist du wahrscheinlich selbst bei Kindern eine riesen Lachnummer !

Ich diskutiere gerne, aber mit solchen die wie du alles relativieren, kann man einfach nicht vernünftig diskutieren. Aber das zu verstehen, dafür muss man wohl schon etwas älter sein. Jo, mach dich mal lustig über mich. Wollen wir es mal auf die Spitze treiben? Alles ist wahr, alles ist richtig, alles ist gut - wie willst du mit so jemanden noch diskutieren und worüber? Ja du hast recht - und du auch, alles ist bestens. Prima, dann gute Nacht!

Und was für mich das richtige ist und was nicht - das lass ich mir von so einem wie dir schonmal gar nicht vorschreiben. Vielleicht bist du hier einfach an der falschen Adresse?

Ach ja und dieses "Ätsch, alles falsch" war letztlich in einer etwas überspitzten Form das, was DU mir selber vorgeworfen hast. Kaum dir als Spiegel mal selbst vorgehalten, was du selbst gesagt hast, ist es bei dir "naiv-kindlich" in Deinen eigenen Worten ausgedrückt ! Damit hast du dich im Grunde selber mit deinen Worten geschlagen. Sorry für soviel Eigentore kann ich dann auch nix, aber bitte, du weist es ja besser. Alles ist Glaube - alles ist Bewusstsein - echt, mit sowas kann ich absolut gar nichts anfangen ! Dann kann man auch gleich mit Herrn Einstein ins Horn blasen: Alles ist relativ ! Hurra, damit haben sich dann wohl alle Diskussionen erledigt.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 00:03
sofern Wille nicht einfach einem Gefühl entspringt und somit gefühlsabhängig ist , entwickelt er sich immer in Abhängigkeit des Denkens
Der Mensch kann besten- oder schlechtestenfalls seinen Willen frei ausleben
- Die Freiheit des Menschen liegt im Denken - doch wer erzielt die schon ?!

Von freiem Willen zu sprechen ist m. E. eine Lebenslüge, die vom Eigentlichen ablenkt und zudem den menschlichen Hochmut schürt


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 01:18
@Fabiano:

Weißt, manchmal verstehen Kinder etwas viel besser als Erwachsene und sehen das alles viel weniger kompliziert.

Sie verstehen es einfach anders - das ist nicht besser oder schlechter, sondern eben einfach anders.

Aber ich glaube mit solchen Beiträgen wie den deinen: "Alles ist Glaube - alles ist Bewusstsein" bist du wahrscheinlich selbst bei Kindern eine riesen Lachnummer !

Jo, das sind zwar genau genommen recht komplexe philosphische Strömungen, die ich hier diskutiere, und als 'Lachnummer' mögen sie jemanden erscheinen, der einfach nur ein paar Stichpunkte liest, nix hinterfragt oder diskutiert, und sich auf der Basis seine Meinung bildet, aber jeder eben so, wie er kann; mache dir keinen Vorwurf daraus. Kann die Kuh was dafür, dass sie nicht Auto fahren kann?

Ich diskutiere gerne, aber mit solchen die wie du alles relativieren, kann man einfach nicht vernünftig diskutieren.

Oh, andere können das ganz gut. Vielleicht liegt's daran, dass die argumentieren, anstatt mit Kiddy-Antworten aufzuwarten. ;)

Alles ist wahr, alles ist richtig, alles ist gut - wie willst du mit so jemanden noch diskutieren und worüber? Ja du hast recht - und du auch, alles ist bestens. Prima, dann gute Nacht!

Das ist nicht die Art, wie ich diskutiere. Ich stelle damit erstmal in Frage. Wenn du sagst "so isses", und ich dir sage, "moooment, so siehst DU es, und ich das halte ich für einen Glauben"... dann wäre es an dir, deine Position zu begründen oder zu argumentieren. Aber ab dem Moment wirft's dich aus dem Gleis.

Und was für mich das richtige ist und was nicht - das lass ich mir von so einem wie dir schonmal gar nicht vorschreiben.

Oh Mann! "Von einem wie dir"... was ist denn das wieder für eine dumpfbackige Art? Kennst du mich? Nein! Habe ich dir vorgeschrieben, was das richtige ist für dich? Nein! Bleib ma' auf'm Boden, Junge! Kleiner Tipp: Erst lesen, dann verstehen, dann antworten - nicht phantasieren!

Vielleicht bist du hier einfach an der falschen Adresse?

Oder Du! :D

Ach ja und dieses "Ätsch, alles falsch" war letztlich in einer etwas überspitzten Form das, was DU mir selber vorgeworfen hast.

FALSCH! Es war DEINE Interpretation dessen, was ich schrieb.

Kaum dir als Spiegel mal selbst vorgehalten, was du selbst gesagt hast, ist es bei dir "naiv-kindlich" in Deinen eigenen Worten ausgedrückt ! Damit hast du dich im Grunde selber mit deinen Worten geschlagen.

Hahaha, jaja, schon gut.... Hauptsache du kommst dir dabei intelligent vor :D

Alles ist Glaube - alles ist Bewusstsein - echt, mit sowas kann ich absolut gar nichts anfangen !

Weil du meine Aussagen nur oberflächlich aufgreifst, und anhand dessen meinst, schon Bescheid zu wissen, was dahinter steckt.

Hurra, damit haben sich dann wohl alle Diskussionen erledigt.

Das ist lediglich die Weise, in der du es verstehst, weil du nicht hinterfragst, sondern meinst, von ein paar Stichpunkten Bescheid zu wissen. Du tust das aber nicht - nur leider erkennst du das nicht.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 10:32
@rasco: Oh was du nicht alles glaubst zu wissen - und auch besser zu wissen. Solche kenne ich. Nur weil du dich von mir auf den Schlips getreten fühlst, brauchst du deswegen ja nicht gleich so ausfällig zu werden. Na schön, dann halte deine Nase weiterhin so hoch, hoffentlich verlierst du dabei nicht die Bodenhaftung oder übersiehst ein paar Stolpersteine. Ich meine, du machst es dir hübsch einfach. - Komplexe philosophische Strömungen? Ich hab deine Strömungen nur mal in einer etwas ironischen Form gebündelt und auf den Punkt gebracht: "Alles ist Relativ". Und ab da hört das Diskutieren einfach auf. Aber das verstehst du wieder nicht und weil´s dir nicht in den Kopf geht, machst du dann deine Diskussionspartner zu Kleinkindern? Vielleicht projizierst du dein eigenes inneres Kind ja unbewusst in meine Aussagen hinein, wer weiß? Aber das wären schon recht komplexe psychologische Strömungen !

Lass mal deine abfälligen Bemerkungen hinsichtlich Kindern, es heißt nämlich auch nach der Bibel: "werdet wie die Kinder, sonst könnt ihr nicht ins Himmelreich eingehen". Ich stehe zu meinem inneren Kind und ich stehe auch dazu, dass ich noch lange nicht alles weiß. Und Erwachsene können so manchesmal von einem Kind mehr lernen als in hundert Jahren Universitätsstudium. Du willst schon wieder nicht werten, wenn ich sage Kinder verstehen so manches besser - daraus machst du "anders". Aber deine Mitmenschen wertest du durch deine Bemerkungen sehr wohl. Jemand der nicht wertet, kann auch keinen eigenen Standpunkt haben. Man muss schon auch Farbe bekennen und eine Meinung haben und einen Standpunkt beziehen, wenn man diskutieren will - ausser man weiß es nicht, dann ist es etwas anderes.

Wer den Menschen das werten aberkennen will, macht sie unmündig, denn nach welchen Kriterien sollen sie Entscheidungen treffen, wenn alles "neutral" alles "gleichwertig" ist? Und eben gerade so eine Denkweise mag ich gar nicht !

Schönen Tag noch.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 11:50
@ rasco

Also ich muss es nun mal loswerden. Du lässt hier ganz schön den Klugscheißer raushängen. Mir hast Du erst versucht was aufs Auge zu drücken und mir Deine Philosophie als Wahrheit zu verkaufen. Als ich Dir gezeigt habe, das Du da so nicht mit durch kommst und ich Dir rein argumentativ etwas entgegensetzten kann, hast Du Dich recht schnell der Diskussion mit fadenscheinigen Argumenten entzogen.

Nun pisst Du jeden ans Bein und versuchst Deine Gedanken als Stein der Weisen an den Mann zu bringen. Und Du sagst zu mir ich sei arrogant? Du verkaufst hier ständig Dein Weltbild als das einzig wahre und anders Denkenden fährst Du übers Maul. Kann ja sein, das es Dir nicht auffällt, aber Du gehst hier Einigen schon reichlich auf den Sack.

Deine Alles ist relativ Philosophie, selbst diese Aussage, da es sonst ja etwas absolutes geben müsste und Du diese dann selber schon ad absurdum führen würdest ist nicht so wirklich überzeugend, auch wenn Du sie versuchst in schöne und komplexe Worte und Sätze zu kleiden.

Eine offene und vernünftige Form der Diskussion ist mit Dir wie hier von Dir schön demonstriert wohl nicht wirklich zu führen, es sein den, die Leute reden Dir nach dem Maul.



melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 12:52
@Fabiano:

Nur weil du dich von mir auf den Schlips getreten fühlst, brauchst du deswegen ja nicht gleich so ausfällig zu werden.

Weder fühle ich mich von dir auf den Schlips getreten (dafür bräuchtest du denn doch mal Argumente, die du aber nicht bringst/hast), noch wurde ich ausfällig.

Na schön, dann halte deine Nase weiterhin so hoch

Interpretierst mal wieder, ohne zu begründen.

Ich hab deine Strömungen nur mal in einer etwas ironischen Form gebündelt und auf den Punkt gebracht: "Alles ist Relativ". Und ab da hört das Diskutieren einfach auf.

Hahaha, du hast ja noch nichtmal damit angefangen :D

Vielleicht projizierst du dein eigenes inneres Kind ja unbewusst in meine Aussagen hinein, wer weiß?

Ich habe nichts projiziert - was denn bitteschön??? DU bist es vielmehr, der projiziert. Wie war das doch noch gleich.... "Ätsch, alles falsch" ;)

Aber das wären schon recht komplexe psychologische Strömungen !

Du willst schon wieder nicht werten, wenn ich sage Kinder verstehen so manches besser - daraus machst du "anders".

Ja, denn was ist 'besser' in dem Zusammenhang? Woran willst du das bemessen?

Aber deine Mitmenschen wertest du durch deine Bemerkungen sehr wohl. Jemand der nicht wertet, kann auch keinen eigenen Standpunkt haben. Man muss schon auch Farbe bekennen und eine Meinung haben und einen Standpunkt beziehen, wenn man diskutieren will

Den habe ich durchaus, aber darüber zu diskutieren - soweit sind wir nie gekommen. Ich hinterfrage nunmal - das ist alles. Wenn jemand wie du daherkommt, und Begründungen und Argumenten damit aus dem Weg geht, indem er meint "Über Glaubensfragen möchte ich hier weniger diskutieren.", aber nichts anderes tut, als seinen Glauben hier kundzutun.... also bitte, da brauchst du dich nicht zu wundern.

Wer den Menschen das werten aberkennen will, macht sie unmündig, denn nach welchen Kriterien sollen sie Entscheidungen treffen, wenn alles "neutral" alles "gleichwertig" ist?

Darum geht es mir aber nicht, sondern darum, es zunächst mal als Wertung zu differenzieren, um es dann zu hinterfragen und zu diskutieren. Aber wie ich schon sagte.... spätestens ab dem Zeitpunkt schleudert's dich derbe aus dem Gleis, weil du keine Argumente aufbringst, sondern munter weitermachst, hier nur unbegründete Feststellungen zu treffen. Und fühlt man dir etwas auf den Zahn, und bohrt tiefer, dann folgt Entrüstung und verpauschalierte Kritik, wie z. B. "mit so einem wie dir....".

Und eben gerade so eine Denkweise mag ich gar nicht !

Du kennst meine Denkweise nicht, sondern lediglich ein paar aus dem Kontext entrissene Aussagen, denen du dich zwar nicht stellst, aber anhand derer du zu wissen meinst, wie ich denke oder wer ich bin.


melden