Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

16.08.2006 um 22:48
@ oldie
man kann niemanden dazu zwingen, etwas zu tun, was er nicht will..


melden

Borderline und Depressionen

16.08.2006 um 22:54
Oldie,

nein, schlimmer kann es wirklich nicht mehr kommen, unter Garantie nicht.

Helfen würde es mir einfach nicht, es gibt nur 1 was mir wirklich helfen könnte,möchte es nicht anschneiden, gehört nicht in den Thread da es zu persönlich ist.

Was denkst du denn, wieso diese Langzeitherapie alles andere als hilfreich für michist? Sie ist einzig dafür da, dass ich einem Menschen erzählen kann wie kaputt ich bin,aber das wusste der Psychologe eh schon von Anfang an.


melden

Borderline und Depressionen

16.08.2006 um 22:54
@Nihasa
Natürlich nicht, kam das so rüber?
War nur ein Vorschlag, da ich weiß daßdas schon vielen ein neues, besseres Leben beschert hat.
Es gibt viele Richtungen imLeben, aber wenn man sich eine ausgesucht hat muß man auch selbst den ersten Schritt tun.

Gruß,
Thomas


melden

Borderline und Depressionen

16.08.2006 um 23:17
Oldie,

"Es gibt viele Richtungen im Leben, aber wenn man sich eine ausgesuchthat muß man auch selbst den ersten Schritt tun."

Man kann zwar den erstenSchritt selbst machen, aber was ist, wenn man für den zweiten, dritten, jemand brauchtder einem dabei hilft.
Nicht unbedingt ein Freund oder ein Therapeuten sondern einePerson die tiefer eingreift in das ganze Geschehen?

Bei mir ist es so, ich habeden ersten Schritt doch schon längst gemacht indem ich mich in Therapie begeben habe,freiwillig sogar. Ich hätte da nicht hingehen MÜSSEN, ich dachte nur, es kann nur gutsein, so etwas zu machen, da es mir auf meinem Weg nur hilfreich sein müsste oder könnte.

Doch was ist wenn man zur Zeit nur auf der Stelle steht und wartet das man dennächsten machen kann ... ?


melden

Borderline und Depressionen

16.08.2006 um 23:26
*Man kann zwar den ersten Schritt selbst machen, aber was ist, wenn man für den zweiten,dritten, jemand braucht der einem dabei hilft. *
Ob dann jemand da ist, das erfährtman nur wenn man den ersten Schritt gemacht hat.

Wenn Dir die Therapie(stationär?) absolut nichts gebracht hat, dann war das die falsche Richtung.
Abertrotz allem war es eine Erfahrung aus der Du gelernt hast.
Ebenso wie Du z.B. hierlernst das Du nicht die einzige bist, die solche Probleme hat, das hier Leute sind mitdenen Du Dich darüber unterhalten kannst.
Es ist wichtig zu wissen das man auf dieserWelt nicht allein mit seinen Problemen ist.
Vor allem wenn die meisten "Normalos"überhaupt nicht nachvollziehen können wovon ihr redet.

Versuch etwas neues,aber gib nicht auf!
Für jeden gibt es den "richtigen" Weg.

Gruß,
Thomas


melden

Borderline und Depressionen

16.08.2006 um 23:44
Aber manchmal bekommt man Sachen mit auf die man nicht gefasst ist, liest etwas, und esreißt einen in ein tiefes Loch wo man einsam und verlassen sterben wird....


melden

Borderline und Depressionen

17.08.2006 um 00:00
Man stirbt einsam und verlassen wenn man sich selbst verläßt, nicht wenn einen andereverlassen.
Wenn du dir selbst nichts wert bist, wie willst du dann anderen was wertsein?
Wie soll sich jemand um dich sorgen, wenn du dich selbst nicht um dich sorgst?

Wenn jemand einfach nur neben seinem kaputten Karren steht, ändert sich leidergar nichts, der Karren bleibt kaputt und alle gehen vorbei.
Wenn er aber versucht ihnzu reparieren, ist die Wahrscheinlichkeit ungleich größer, das er von jemandem Hilfebekommt und der Karren wieder flott wird.

Gruß,
Thomas


melden

Borderline und Depressionen

17.08.2006 um 00:08
Wenn es denn auch nur so einfach wäre.
Gerade ist die ganze Situation ungemeinschwerer geworden, nicht nur für mich, sondern auch für jemand anderes, der mir sehr sehrwichtig ist.
Das meinte ich ... ich selbst möchte mir ja helfen mich endlich aus derSituation zu befreien aber so leicht ist das leider nicht, da kann ich einfach nichtsalleine machen. Ich brauche da einfach ein Stück weit Hilfe ... und komm jetzt bittenicht, suche dir ein geeigneten Therapeuten ... die bringen mir nichts, habe es ja schonoft genug geschrieben.


melden

Borderline und Depressionen

17.08.2006 um 00:33
Ich weiß daß das nicht einfach ist.
Was die andere Person berifft mußt du schonkonkreter werden. Trotzdem kann ich Dir nur raten in erster Linie die Verantwortung fürDich allein zu übernehmen, nicht für andere.
Du selbst kannst anderen nur helfennachdem Du Dir selbst geholfen hast.

Gruß,
Thomas


melden

Borderline und Depressionen

17.08.2006 um 01:00
Oldie,

tja dann stecke ich wohl in der Zwickmühle, denn selbst kann ich mirnicht helfen, es sind ja nicht nur die psychischen Probleme die da sind, natürlichspielen sie zwar auch eine große Rolle. Minderwertigkeitskomplexe etc. aber sie sind ebennicht alleine für meine Situation verantwortlich, möchte es nicht unbedingt erklären,weil es doch sehr privat/intim ist, nur nunja ... es ist in meiner Kindheit, in derfrühen nicht unbedingt alles nach Plan gelaufen, oder sonst nicht so gelaufen, wie esnormal gewesen wäre, wie es von Anfang an hätte sein müssen.
Verstehst du?
Vieleder Probleme die ich heute habe, sind nicht darauf zurück zu führen das ich mich Scheißefinde, oder was die Gesellschaft letzten endes aus mir gemacht hat.
Es hatte ja alleseinen Ursprung, wieso das ganze so in die Gänge kam, und auch immer noch den Weg nimmt.

Und um da eben wieder raus zukommen, brauche ich Hilfe, nicht diepsychologische, andere, teils von Freunden, die bei mir sind, die sagen das ich wichtigbin etc. teils aber auch von Fachärzten, schwer alles zu erklären ohne zuviel auf einmalzu verraten.

Aber ich denke in etwa verstehst du schon weiß ich sagen/schreibenmöcht...


melden

Borderline und Depressionen

19.08.2006 um 00:44
@ Nihasa:
"Man kann niemanden dazu zwingen, etwas zu tun, was er nicht will."
Aber sicher kann man das.


melden

Borderline und Depressionen

19.08.2006 um 00:46
"Wenn jemand einfach nur neben seinem kaputten Karren steht, ändert sich leider garnichts, der Karren bleibt kaputt und alle gehen vorbei.
Wenn er aber versucht ihn zureparieren, ist die Wahrscheinlichkeit ungleich größer, das er von jemandem Hilfe bekommtund der Karren wieder flott wird."
Oder aber der Karren wird noch tiefer in den Dreckgefahren!


melden

Borderline und Depressionen

19.08.2006 um 09:42
Ich habe vieles erfahren im Leben, eines hat mehr weh getan als das andere. Aber jedervon uns macht seine Erfahrungen auf eine gewisse Art und Weise.

Erstaunlich istes jedoch, dass ich nie das richtige Verlangen gehabt habe, meinen Körper diese schmerzenzuzufügen, die ich seelisch nicht verarbeiten konnte... im Gegenteil, ich wollte ihn garnicht mehr fühlen... also habe ich mich in mein Bett gelegt und geschlafen.... und da binich dann auch geblieben... ich habe mich in meine Träume geflüchtet, weil ich da freisein konnte, weil ich sie mit der Zeit steuern konnte... das Gefühl fliegen zu können....ich war in meiner eigenen Welt gefangen und fand es schön dort. Ich bekam Angst voranderen Menschen, konnte nicht mehr alleine auf die Straße.
Dann mußte ich zurTherapie.... mußte lernen dieses Leben zu meinem Traum zu machen, dieses Leben so zusteuern wie ich es will... deswegen denke ich wohl anders als die meißten von euch...
Aber wie gesagt, jeder macht seine Erfahrungen auf seine Weise


melden

Borderline und Depressionen

19.08.2006 um 17:33
Philoktetes,

""Man kann niemanden dazu zwingen, etwas zu tun, was er nichtwill."
Aber sicher kann man das. "

Das meinst du aber jetzt nicht ernst oderetwa doch?
Leute wie du verachte ich, solche Meinungen, nein das ist keine Meinungnoch eine Einstellung sondern ein Verbrechen. Wenn du etwas tust, gegen den Willen einesMenschen bist du echt unten durch!

Defences,

"mußte lernen dieses Lebenzu meinem Traum zu machen, dieses Leben so zu steuern wie ich es will..."

Ichweiß ganz genau was du damit meinst ... ich hmm denke mittlererweile ansich genau so,dass man in einen Traum wohl flüchten kann, jedoch nicht für immer, wenn man es schafft.. das Leben zumindest annährend wie den Traum zu gestalten ist es doch nur mehr gut. Undwenn es auch noch gut klappt ... Dann steht beinahe nichts mehr im Weg ... hmmm ..


melden
Eleanor_Lamb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

19.08.2006 um 22:43
Jemand gegen seinen Willen einweisen zu lassen heisse ich auch nicht für gut, solange ernicht gewaltätig anderen Personen im Haushalt gegenüber ist. Man sollte versuchen derPerson gut zuzureden, aber wenn sie nicht will, dann sollte man es auch dabei belassen.Klar, eine psychisch kranke Person im Haushalt ist sehr belastend, aber ich meineimmernoch das man zur Besserung seine Familie braucht. Oder halt einfach etwas Zeit fürsich selbst. Das kann ich nun wieder nicht so genau sagen, da es ja von Mensch zu Menschund Schicksal zu Schicksal verschieden ist.


melden

Borderline und Depressionen

20.08.2006 um 09:49
Suicidal_Ivy,

"Klar, eine psychisch kranke Person im Haushalt ist sehrbelastend, aber ich meine immernoch das man zur Besserung seine Familie braucht."

Schön und Recht ( benutz ich irgendwie voll oft ) das Ganze aber du musst auchbedenken das es manche gibt die keine Familie haben, nicht unbedingt körperlich abwesend,manchmal reicht auch schon eine tiefe Kluft, eine emotionale Kluft die es so erscheinenlässt das die Familie nicht da ist. Dann ist man, wenn man auch noch keine Freunde hat,ziemlich mit seinen Problemen alleine und ist sich selbst überlassen.

"Oder halteinfach etwas Zeit für sich selbst."

Das ist eher der große Fehler, weil manchedann aus dem denken, wie ich, nicht mehr heraus kommen, es entwickelt sich immer etwasmehr, und am Ende steht man mit sich selbst im Krieg und weiß nicht mehr was los ist. Eskönnte sogar soweit kommen, behaupte ich jetzt mal, ob es aber stimmt, weiß ich nicht,dass sich der Geist spaltet, es entstehen imaginäre Freunde etc.
Nicht unbedingtfördernd wenn man etwas ändern möchte, eher schädlich, in manchen Fällen sogar tödlich.


melden

Borderline und Depressionen

20.08.2006 um 10:09
Hm, es gibt da aber doch auch einen qualitativen Unterschied zwischen "Zeit für sichhaben" und sich eventuell einsam fühlen dem "in sich zurückziehen" !

Was vielenBordis mit Hang zur Depression fehlt ist die positive Erfahrung des auf Mitmenschenvertrauen können. Auch bei nicht BPS`lern sind die Gründe für die Depression in demUmstand begründet zuviel Zeit alleine und mit Problemen durchkauend zu verbringen undwenn da keiner da ist bei dem man mal vertrauensvoll sich selbst äussern und reflektierenkann, wird die Depression schnell chronisch und zum Selbstläufer !

Ich weisswovon ich spreche, hab das alles selber durch und mir selbst ein Versprechen abgelegt,dass ich es nie wieder soweit kommen lassen will, dass meine Vergangenheit mich am Weg inmeine Zukunft hindert, auch oder gerade weil es Kraft kostet ist das Gefühl es zuschaffen die beste Emotion, die ich seit frühester Kindheit hatte, denke ich gewinnewirklich an Selbstvertrauen, wenn auch mithilfe meines Glaubens, aber lieber diesegeistige Krücke, als irgendwann ein geistiges Wrack...

Vertrauenspersonen kommennicht zu einem an die Haustür, ihr solltet selbst darauf achten auf Menschen zuzugehen,denn wenn nicht ihr, wer soll euch dann helfen den ersten Schritt in Richtung eigenbestimmte Zukunft zu gehen ?

Lasst euch nicht fallen, ihr alle die derzeit imLoch hockt, ihr seid mehr wert als ihr vielleicht glauben wollt, macht Freiden mit euchselbst und lasst Vergangenes vergangen sein und lernt mehr Vertrauen in euere Fähigkeitenzu setzen. Depression und Krankheit sind schlimme Zeiten, aber es wird euch auch wiederdie Sonne scheinen, nur zulassen solltet ihr es natürlich auch...kleine Schritte in einpositiv gestaltetes Leben und wenn euch andere beim gelegendlichen Stolpern über eureeigenen Füsse belächeln so lasst sie, denn es ist euer Leben !

HoffnungsvollenRegenbogengruss die Schwester


melden

Borderline und Depressionen

20.08.2006 um 10:38
sisterhyde,

"Vertrauenspersonen kommen nicht zu einem an die Haustür, ihrsolltet selbst darauf achten auf Menschen zuzugehen, denn wenn nicht ihr, wer soll euchdann helfen den ersten Schritt in Richtung eigen bestimmte Zukunft zu gehen ?"

Den ersten Schritt tate ich schon bei vielen Menschen, auch bei mir, um endlich ausder Misere zu kommen wo ich drin stecke, du kennst mich, ich würde fast alles dafür tunum dem Horror endlich zu entfliehen. Doch zumindest bei meiner Situation kann ich NUR denersten Schritt machen, denn mehr ist mir zumindest in meiner Lage nicht möglich weil esda der Hilfe anderer Menschen bedarf, nicht den Menschen denen ich auf der Straße begegnesondern den Menschen die in bestimmten Fachbereichen ausgebildet sein, du weißt was ichmeine.

"macht Freiden mit euch selbst"

da muss ich entschieden dagegenhalten, und warum das so ist, gut möchte es nicht unbedingt erklären da es nicht hier hergehört, ich kann dir, damit spreche ich aber nicht nur dich an, sondern alle die michkennen sagen, ich würde mich NIE so akzeptieren, wie du sagst, den Frieden mit mirschließen, solange die Situation auf der Kippe steht und ich nicht weiß was morgen ist.Sobald ich es wüsste, hätte es Schwarz auf Weiss würde ich anders darüber denken, könnteauch ich meine Sichtweise mir bezüglich ändern, doch solange ich keinen Lichtblick inmeinem "Loch" entdecke sehe ich keinerlei Grund an dem ganzen etwas zu ändern, nicht malum der guten Menschen willen, denn der Selbsthass lässt sich nicht mit guten Wortenbeiseite reden.


melden

Borderline und Depressionen

20.08.2006 um 11:04
Das mit dem Frieden machen mit sich selbst, hm, da verstehst du mich denke ich falsch !

Ich meine damit nicht sich damit abzufinden was der "Istzustand" ist, sondern inkleinen Bereichen Weichen zu stellen, die dir eine neue Selbstsicht ermöglichen !

Nun, so hart es klingt, wer nicht bereit ist für sich selbst im Alltagskampf zulernen, der wird auch nicht die helfenden Hände erkennen die einem zugestreckt werden.Vieles von dem was dich hindert denke ich ist eher die Tatsache, dass du (bitte nicht alsAngriff werten, denn die ist meine Erfahrung mit vielen menschen in Lebenskriesen, esgibt da tatsächlci Gemeinsamkeiten, die man aber erst mit Abstand und mit ruhigem Blickerkennen kann !) vor dem Berg unaufgearbeiteter Konflikte mit deiner Umwelt und dirselbst stehst. Das was ich hirnen nenne, hat dir den freien Blick verstellt, du siehstquasi den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr...dir fehlt einfach die Vision von einerbesseren Zukunft, weil du so im Dunkel deiner Ängste hockst und niemanden wirklich andich ranlässt, sorry, wenn ich zu direkt bin, verletzen sollen dich meine Worte nicht,zumindest nicht aus Boshaftigkeit, aber du kennst mich ja auch schon länger und ich hoffedu verstehst was ich sagen will !

Meine Erfahrung ist, man kommt nur dannweiter, wenn man auch mal "Lebensumwege" geht, aber dabei ist ein langer Atem undSelbstvertrauen wichtig, leider gibt es keine "Sehhilfe" für Menschen mitPerspektivkurzsichtigkeit ;)...hoffe du kommst doch noch aus deinem "Loch", ich glaubenachwie vor an dich auch wenn du es selbst nicht tust !


melden

Borderline und Depressionen

20.08.2006 um 11:17
sisterhyde,

"Nun, so hart es klingt, wer nicht bereit ist für sich selbst imAlltagskampf zu lernen, der wird auch nicht die helfenden Hände erkennen die einemzugestreckt werden."

Da verkennst du mich aber gewaltig, ich habe schon unmengenversucht um was zu tun, um mir zu helfen und anderen damit eine Freude zu machen ... abergerade das geht nicht so leicht wie man sich das vorstellen kann. Manchmal erkenne icheine Hand, reiche nach ihr, habe sie fest und dann werde ich los gelassen, und das habeich nicht das erste mal gespürt leider.

"dir fehlt einfach die Vision von einerbesseren Zukunft, weil du so im Dunkel deiner Ängste hockst und niemanden wirklich andich ranlässt,"

Möchte ich auch nicht dagegen sprechen das es nicht so ist ..aber was denkst du denn, wieso das so ist? Es gab Zeiten da war es völlig anders, dassweißt du sicherlich auch von mir, dass ich mal jünger war, Blick für die Zukunft hatte,da war ich eben aber auch jung, da waren die Aussichten dass das "Endprodukt" besser zurGeltung kommt, man mehr Chancen hat "normal" zu leben, mit der Zeit des Alters hat essich jetzt geändert, ich bin jetzt 23, ich bin jetzt relativ alt, jung im Vergleich zuanderen in meiner Situation gebe ich zu, aber für meine Sichtweise doch sehr alt, weilviele Veränderungen statt gefunden haben die ich nicht mehr rückgängig machen kann,selbst wenn ich es mir noch so sehr wünsche, die sind eben dahin .. verstehst du .. ichbin nicht mehr das junge Kind, mit dem jungen Geist, innerlich mag ich vielleicht einkleines Kind sein, aber äußerlich ist es doch etwas ganz anderes geworden als ich mir amAnfang von dem ganzen erhofft habe.

"ich glaube nachwie vor an dich auch wenn dues selbst nicht tust !"

Dafür, und genau dafür schätze ich dich so sehr, weil dujemand bist der bereit ist mir zu helfen, wenn andere bereits aufgegeben haben, so hartes vielleicht den "anderen" gegenüber klingt, so real ist eben die Meinung ...


melden