Musik ist "Droge", sie ist nur ein "Werkzeug" um die innere Welt der Hormone während des Hörens zu verändern. Bestimmte Drogen (LSD, THC, Psilocybin und MDMA) können den "Aufnahmeprozess" so sehr verändern das man Musik völlig verändert oder intensiviert wahrnehmen kann. Hier geht es nicht um Musik unter Drogen zu komponieren sondern zu konsumieren. Nur nüchterne Menschen produzieren wirklich gute und klare Musik, doch der Zuhörer darf ruhig auch auf nem "Trip" sein, wo jede Melodie und jeder Rhythmus zu ner intensiven Achterbahnfahrt werden kann oder gar zu einem "spirituellen" Erlebnis (was man bei mancher Musik natürlich auch völlig nüchtern erfahren kann, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit der richtigen und passenden Stimmung dazu).
Musik und jede psychedelische und psychoaktive Droge ist abhängig vom "Set und Setting" es stimmt das manche Töne oder Substanzen mit dem Konsumenten zur falschen Zeit disharmonieren können, doch mit den richtigen Vorraussetzungen werden beide zu unvergesslichen Erlebnissen, noch unvergesslicher werden diese, wenn diese auf einzigartige Weise verschmelzen.
Ich spreche inzwischen neben psychoaktiven Substanzen auch von "psychoaktiver" Musik, hier empfehle ich die Ambient Werke von Aphex Twin, die Werke von Autechre, von Boards of Canada. Für die aktiveren empfehle ich Acid Techno/Trance oder gar Acidcore. Je nach Stimmung, Verfassung und Umgebung. Ich selbst bin mehr der "Ambientpsychoaktive" Konsument, ich mag psychoaktive Substanzen nur außerhalb von Party und Trubel, mehr in der Natur an einem schönen Tag bei schönem Wetter mit ausgeglichener Stimmung. Musik genieße ich nur live "laut und ruppig", wenn ich alleine Musik höre, so genieße ich ruhige, atmosphärische Klänge.
Hier mal eine perfekte Fusion aus Psychedelik und Musik:
Plastikman - Converge Plastikman - Converge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Autechre - VLetrmx21Autechre "VLetrmx21"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
XXYYXX - DMT XXYYXX - DMT
Externer Inhalt
Diese Tracks sind für mich kleine aber feine Beispiele wo Psychedelik und elektronische, musikalische Klänge perfekt harmonieren. Die Inspiration für solche Musik stammt meist auch aus Situationen in denen die Musiker oder Komponisten psychedelische Erlebnisse hatten.
Speziell für dieses Thema und einige Beispiele hatte ich mal vor einiger Zeit ein recht passendes Thema eröffnet:
Musik und Videos für PsychonautenIch finde dieses Thema hier überaus interessant, das subjektive Empfinden von manchen Substanzen und Klängen ist sehr vielfältig, es ist immer spannend zu erfahren wie andere das empfinden und erfahren.
Btw. ein kleines provokantes Statement von ein paar Kids aus den 60ern:
https://www.youtube.com/watch?v=qQQJfoRzefM (Video: kids on lsd)Man was würde ich mir das für die ganze Menschheit wünschen! Alle die das nicht bestätigen können hatten einfach schlechtes Zeug oder einfach keine Ahnung von der Materie! Ihr unwissenden armen kleinen Kleingeister und an den Zeitgeist angepassten Wesen!
:DBtw. selbst mit dem guten alten Alk kann man zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Musik etwas intensivere musikalische Erlebnisse haben, nur sind diese mehr "dumpf", abgedämpft und im Vergleich zu manch anderen Substanzen einfach nur recht öde. So komisch es auch klingen mag, am besten kann man Musik aber noch immer völlig nüchtern genießen, der Rausch ist da nur ein angenehmes Beiwerk. Wenn man angetrunken mit passender Musik in der Natur unterm Sternenhimmel liegt, tja dann kann auch dieser Moment zu einem unvergesslichen werden, sei es dabei Alk oder THC, die Musik und der Moment sind das wichtige dabei...
@sanatorium @Flaky @zessa @SCHMANDY @anicedaytodie Ich hoffe euch gefallen meine 50 Pfennig zu diesem Thema hier
;)