@alloh je, ich habe nun gänzlich das gefühl, dass wir am eigentlichen thema vorbei "brabbeln". wobei, jetzt wird es ja auch irgendwie interessant.
@lunamagusdu würdest dich tatsächlich der wissenschaft zur verfügung stellen? für mich und für millionen anderer menschen? für krankheiten, die man zwar vor augen hat, die man aber nicht kennt?
denn solange man nicht darüber kennt, sollte man auch erst einmal die finger von versuchen lassen.
und da sehen wir es wieder:
du würdest dich sofort zur verfügung stellen. aber NUR, wenn ein langes leben oder ein schneller tod garantiert sind.
so geht es in versuchslabors eben nicht. die tiere müssen bis zum letzten atemzug herhalten, müssen viel leiden (schmerzen, qualen, folter), damit die wissenschaft auch erkennen kann, ob das z.b. medikament auch wirkt. sollte es wirken, wird es den tieren schnell besser gehen. aber weil der kleine körper eben sehr geschwächt ist, von der pein, werden sie es trotzdem nicht überleben.
also, entweder gänzlich, mit allen risikos, zur verfügung stellen oder eben gar nicht und dann lieber ne maus dahin setzen. wenn es sich auch hart und makaber anhört. :-(
mir tun die kleinen seelchen schon leid...
aber rentner als versuchskaninchen? auch nicht wirklich eine produktive idee....