@düsselkatzedüsselkatze schrieb:ja, alle menschen wollen essen, ist ja klar, jeder will überleben!
aber damals haben sie auch keine massentierhaltung gehabt.
damals hatten sie eigene ställe. sie suchten und jagten noch... und irgendwann erkannten sie die bequemlickeit...
Wieso auch ? Es war genug Platz da, jeder konnte seine Tiere auf dem eigenen Land halten. Das hat nicht wirklich was mit Bequemlichkeit zu tun, es ist mehr Mittel zum Zweck. Diese Diskussion hatte ich hier schon öfter, aber ich erzähle es dir gerne
nochmal :
Ich finde Massentierhaltung auch nicht korrekt, ich versuche mein bestes, mein Fleisch (fast) immer beim Biobauernhof zu kaufen. Die Tiere dort bekommen artgerechtes Futter, haben genügend Freilauf, werden nicht in Ställe "eingesperrt" und haben ein entspanntes Leben, den Unterschied schmeckt man und es ist nicht wesentlich teurer als das Fleisch im Supermarkt.
düsselkatze schrieb:heute wissen wir doch gar nicht mehr, was wir da wirklich essen. mal vom gammelfleisch abgesehen. selbst das obst und gemüse wird gesprüht und man weiss heute, dass nichts von dem mehr gesund ist...
Das kann man auch anders machen, in einer halben Stunde werden ich mal schnell zum Markt gehen ( unter dem Vorwand ein Rezept abzuholen
;) ), dort gibt es regionales Obst, das ist zwar nicht "so schön", wie das aus dem Supermarkt, aber ungespritzt ! Ich mache das noch nicht einmal wegen meiner Gesundheit, sondern um die regionale Wirtschaft zu unterstützen, ich liebe meine Heimat
:)düsselkatze schrieb:katzen sind im übrigen zu dem geworden, was der mensch aus ihnen gemacht hat. sie sind der gleichen gattung wie der löse, der tiger... wild-/raubkatze. die katzen können nichts für ihr leben, ihr verhalten. die ursache ist beim menschen selbst zu suchen.
Habe ich das Gegenteil behauptet ?! Nein, aber es liegt bei Katzenhalter, sich um diese zu kümmern und dafür Sorge zu tragen, dass sie nicht wildern ! Aber den meisten fehlt es an Zeit oder sie wissen nicht einmal, dass ihre "Liebsten" wildern.
düsselkatze schrieb:aber du weisst anscheinend nicht, dass katzen nur vögel erwischen können, die krank sind. gesunde vögel lassen sich nicht fangen.
Lese dir bitte mal den Link hier durch :
Hauskatzen im Gartendüsselkatze schrieb:junge kaninchen? najaaaaa, mag ja sein. das passt aber viel eher zu hunden, die einen großen garten haben oder ohne leine laufen dürfen. sie laufen allem hinterher, was kreucht und fleucht... wie war das? du hattest auch einmal einen hund.
Ja, junge Kaninchen, auf Feldern, ein grosses Problem hier bei uns, die Katzen werden meistens "Lebendig" gefangen, in das nächste Tierheim verfrachtet...das dient dem Halter als Lehre, da er eine fette Gebühr im Tierheim zahlen muss und noch "zurechtgewiesen" wird !
Ich hatte einen Hund, ein Jagdhund. Sie war gut erzogen und hat nicht gewildert, nur einmal, da hat sie einen Spatz gefangen, den wollte sie auch gleich essen...es gab ein paar vor den Latz und das Problem hast sich erledigt, es wurde den Wildtieren zwar noch hinterher geschaut, aber sie wusste, dass es verboten war ! Ein sehr intelligenter Hund, der niemals den gleichen Fehler gemacht hat
:)