@vincent Es wäre vielleicht an der Zeit dich daran zu erinnern dass es keine Menschenrechte gibt.
Das ist nur ein Name dem wir dem ganzen gegeben haben damit wir uns besser damit fühlen.
In wahrheit sind es keine Menschenrechte sondern Menschenpflichten.
Der Mensch hat kein Recht zu leben...
Es ist eine Pflicht des Menschen keine anderen Menschen umzubringen...
Denn offensichtlich schert sich alles andere auf dem Planeten einen dreck darum welche Rechte wir uns einbilden zu haben.
So und jetzt nachdem wir uns von der Illusion distandziert haben und erkannt haben dass es um Pflichten und nicht um Rechte geht....
Tierpflichten? Erwartest du dass das jemals funktioniert Ohne dass wir die Tiere "versklaven und dressieren?
Also Menschenpflichten die Tiere schützen sollen..
Aber offensichtlich keine Tierpflichten um Menschen zu schützen weil das nie klappen wird...
Nimmst du nun zur kenntnis das Tierrechte keine natürliche Erweiterung sind sonderen etwas intrinsich asysmmetrisches?
vincent schrieb:Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
Darf ich noch ein Bad nehmen oder ist dass ein Verstoss gegen das Lebensrecht der Flöhe?
Darf ich Insektizide einsetzen? oder muss ich es hinnehmen dass mein Ernte von Insekten gefressen wird und Menschen verhungern.
Wie baue ich ein haus eine Strasse ...irgendwas ohne das Leben und die Wohnstätten von Millionen kleinen Tieren zu vernichten?
Kein mensch ist lebensfähig ohne Tiere zu töten.
Nicht weil er sie essen muss sondern weil du auf einer Wiese keinen Schritt weit kommst ohne Insekten zu töten. Und eine Strasse nicht bauen kannst ohne noch mehr von ihnen zu töten.
Also nein irgendein Recht auf Leben allgemein für Tiere analog zum Recht auf Leben für Menschen
Macht Menschen lebensunfähig...wird deshalb nie passieren.