@Heide_witzkaKlar, liegt der Anreiz in der Wirtschaft. Deswegen profitiert die Wirtschaft gerade auch so stark von den Erkenntnissen von Cern.
:D Da müssen wir doch unterscheiden. Einzelnen (privatwirtschaftlich organisierten) Unternehmen ist eine strategische Entscheidung der Größenordnung, wie sie mMn nötig wäre, einfach nicht rentabel. Das wird immer so bleiben. Wir müssen uns jetzt doch nicht mit einfachen Marktmechanismen beschäftigen?
Daher muss in solchen Fällen der Staat eine tragende Rolle spielen!
Kein Strohman. Du koppelst dich natürlich vom Fortschritt ab. Um es dir zu verdeutlichen nehme ich das Folgende mal mit hinzu [...]
Du wolltest vorhin nicht spekulieren, tust es aber jetzt.. bzw. forderst es vom mir.
:ask: Ich selbst kann unmöglich die Konsequenzen auch nur annähernd überblicken. Mir würde es also nur möglich sein, auf sämtliche Medikamente etc. zu verzichten.
Aber um dennoch den hypothetischen Fall möglichst ehrlich zu beantworten. Ich denke, dass der jetzige medizinische Stand, sofern man denn auch finanziell in der Lage ist ihn vollends auszuschöpfen, hervorragend ist. Und nein, auch der Fortschritt wird durch ein Tierversuchsstop nicht abrupt abbrechen. Ich kann damit leben, nicht jede Krankheit besiegen zu müssen. Du kannst gerne was von Kindern etc. erzählen, wird an dem grundlegenden Sachverhalt nichts ändern.. >> kognitive Dissonanz ist dir bekannt?!
:DNur wenn wir schon beim Spekulieren sind. Du räumst selbst ein, dass Computermodelle oder auch Klone etc. wesentlich effizienter und effektiver wären, was die Forschung betrifft.
Würdest du also auf die dadurch resultierenden Erkenntnisse verzichten? Blöde Frage, tust du eben bereits. Der Wissensstand würde sich nach einer vorübergehenden Flaute, drastisch vergrößern. In 15 Jahren würdest du also selbst blöd aus der Wäsche gucken! Wieso? Weil du dich jetzt gegen einen kompletten Versuchsstop aussprichst!
:D