@kiki1962Es war nicht allein Somalia, auf das wir verwiesen haben, aber ich gehe davon aus, dass du auch in Zukunft unsere Argumente in deiner mit einem naiven Wunschdenken behafteten Gesinnung konsequent ignorieren wirst, um deine Vorstellung vom Leben und von der Gesellschaft aufrecht zu erhalten.
Dein Idealismus kennt keine erwiesenen Tatsachen, er kennt keine Naturgesetze, keine realen Zwänge, keine Differenz zwischen Vision und Wirklichkeit, als dürfe man sich letztere so zurechtformen, wie es einem beliebt. Das kannst du gerne für dich persönlich tun, aber sobald du darauf pochst, es in einer Diskussion zu tun, welche stets die Vereinbarung voraussetzt, dass man sich über DIESELBE Realität unterhält - die am Rande erwähnt jeder erfassen und verstehen kann -, wird es bedenklich - ja sogar in höchstem Maße verwerflich und kritisierenswert.
Wir bewegen uns hier nämlich nicht auf dem Kinder-malen-sich-ungeachtet-aller-tatsächlichen-Umstände-ein-simples-Zusammenleben-ohne-Konflikt-und Streit-aus Symposium, sondern wir bewegen uns im Feld der Gesellschaftswissenschaften ...
Und jeder Gelehrte dieser Fakultät würde die zugrundeliegende Theorie auslachen, wenn du die Funktionstüchtigkeit deines Staatsmodells mit diesem ... räusper ... "Argument" zu untermauern versuchen solltest:
"und kreativität, liebe, achtung , toleranz etc - - dann klappts auch mit dem nachbarn"
Mit Verweis darauf, dass ein gewisses Niveau hier einzuhalten ist, ermahne ich dich zum unzähligsten Mal zu einem seriösen Debattierverhalten, das neben einer Behauptung auch Argumente kennt.
Langsam kann ich den Standpunkt Georg Schramms gegenüber ostdeutschen Mitbürgern auch verstehen.