Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

2.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kultur, Punks ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 18:55
@Redox
dumm sicher nicht -- und das ein großteil der menschen ziemlich rückständig ist, althergebrachtes bevorzugt, weil es bequem ist, weil man seinen "rhythmus" besser anpasst ist bequem, dumm und unkreativ

selbst zu laufen . . sich austesten, mal alles ändern, neue beginnen -- sind herausforderungen, die mit "mühe" oder spaß an der freude verbunden sind -

das kann gar wohl nicht jeder - - -

Anzeige
melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 18:56
@Redox
btw, du weisst aber auch schon das nicht alle Punks Anarchisten sind?


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 18:57
@AtheistIII
mir wäre lieber er hackt auf den "wirklichen" punks rum - - als die designten . . .


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 18:59
@Redox hat Recht - wegen der Argumente, die er nennt und die ich unterstütze.
Ob nun Anarchist oder Punker (wobei ich erstere gesellschaftlich noch eher schätze, weil sie fähig sind, ihre Gesinnung von ihrem Äußeren zu trennen) ihr präferiertes "Staatssystem" hat sich stets und wird sich stets als untauglich und nicht mit dem menschlichen Wesen vereinbar erweisen. Ihre Ideologie basiert auf einem Wunschdenken und ihre Konzepte dürfen zurecht als in der Realität funktionsuntüchtig und unbrauchbar bezeichnet werden.
Wer sich folglich hinter diese Ideen stellt - ob im Geiste oder auch physisch - der wirkt auf mich wie ein Kind, das nicht verstanden hat, dass die Wirklichkeit sich nicht nach seinen Träumen biegen und formen lässt, sondern gewissen Prinzipien und Regeln unterworfen ist, die nur wenig Freiraum für effektive und nützliche reformatorische Maßnahmen bieten.
Wer vernünftig ist, der konzentriert sich, diese zu begünstigen, anstatt Utopien nachzuhängen. Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:02
@Aineas

Danke... ich dachte schon ich gehe hier unter...


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:05
Zitat von AineasAineas schrieb:nicht mit dem menschlichen Wesen vereinbar erweisen
wie "enggestrickt" ist das denn - menschliche wesen sind keine kategorie mit engen mustern . . .

jeder ein unikat - und jeder anders - diese "vernormung" und die beschreibung, was mensch ist - ist vielfältig -
Zitat von AineasAineas schrieb:Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.
wer keine visionen hat ist tot - die gehen an ihrem angepasst sein kaputt ohne je wirklich gelebt zu haben . . .


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:07
@kiki1962

Und genau weil eben jeder Mensch ein Unikat ist, kann Anarchie nicht funktionieren.


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:10
@Redox
gerade weil es so ist - kann es funktionieren - - für mich jedenfalls eine wunderbare vorstellung -

heute könnte ich malen, morgen fotografieren, übermorgen im kindergarten helfen oder bei der ernte - oder im blumenladen .. .

und einen tag lese ich ein ganzes buch zu ende . .

und wenn ich spazieren gehe hebe ich den müll auf, der versehentlich aus dem papierkorb geweht wurde - :D


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:14
Anarchisten erkennen durchaus an, daß die Freiheit des einen dort endet, wo sie die Freiheit eines anderen zu beeinträchtigen beginnt. Dabei stellt sich jedoch die Frage, welche Freiheiten des anderen überhaupt als zu respektieren zählen.

Der Kantsche Imperativ „Was du nicht willst, daß man dir tu‘, das füg‘ auch keinem ander’n zu!“ funktioniert nur, solange alle Beteiligten die gleichen Bedürfnisse/Wünsche haben. Sobald jedoch die Beteiligten unterschiedliche Interessen/Ziele haben, versagt dieses Modell: Nur weil eine bestimmte Sache mich nicht stört, kann ich nicht davon ausgehen, daß andere sich durch vergleichbare Handlungen meinerseits nicht doch gestört fühlen würden. Ein Raucher würde sich z.B. nicht gestört fühlen, wenn ein anderer in seiner Gegenwart rauchen würde, das heißt aber nicht, daß er dies nun dem anderen zufügen dürfe, welcher – anders als der Zufügende – kein Raucher ist und sich sehr wohl gestört fühlen würde.

Bestimmte Freiheiten vertragen sich nicht miteinander.
Bestimmte Handlungen schließen einander aus.
Bestimmte Handlungen beeinträchtigen Freiheiten anderer.
Daher müssen (verbindliche) Übereinkünfte getroffen werden, welche Handlungen wo wann zulässig bzw. unzulässig sind.

Diese simplen Bespiele zeigen, daß konfliktfreie Gesellschaften nicht denkbar sind. Und sie zeigen auch, daß Konflikte nicht erst durch Hierarchien und Machtgelüste entstehen, sondern durchaus ein Phänomen zwischen gleichberechtigten Menschen sind. Wesentliche Ursache für das Entstehen von Konflikten sind die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Menschen und ihrer Vorstellungen vom Leben – durch deren Wertschätzung sich freiheitliche Formen des Zusammenlebens gerade auszeichnen.

Das zentrale Problem beim Anarchismus ist, daß er offenbar (Interessens-)Konflikte ausblendet und ignoriert oder zumindest annimmt, daß sich in jedem einzelnen Fall eine einvernehmliche Lösung finden ließe.


1x zitiertmelden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:17
@kiki1962

Der Mensch ist erkennbar und wurde überdies größtenteils bereits erkannt - das sollte inzwischen langsam mal klar sein.
Es handelt sich hierbei um Grundwissen ... Grundwissen, das man eigentlich in einer Debatte wie dieser voraussetzen müsste. Schau in die Psychologie, in die Neurologie, eigne dir die Kenntnisse an, die wissenschaftliche Untersuchungen offen legen und in Form von Fachliteratur für jeder Mann, der gewillt ist, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, zugänglich machen.
Wenn du den Forschern und ihren fundierten, auf Beweisen fußenden und detailliert erläuterten Feststellungen keinen Glauben schenken und die dem Menschen angeborene Ambition, die uns dazu veranlasst, den persönlichen Zustand der Stagnation auf persönliche von der persönlichen Prägung abhängende Art abzuwenden, leugnen willst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Falls doch, dann sage ich dir, dass die individuelle Prägung, die jeden zum Unikat erhebt, der Schlüssel dafür ist, weswegen die anarchistische Gesellschaft nicht funktionieren kann.

"wer keine visionen hat ist tot"

Erstaunlich, dass so jemand trotzdem noch rauchen kann wie ein Schlot und dennoch vital bleibt. Ein Pragmatiker ist ebenso lebendig, wie ein Visionär - mit dem Vorteil, dass er höhere Erfolgschancen bei seinen Unternehmungen hat, weil er ein besseres Einschätzungsvermögen besitzt.


1x zitiertmelden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:28
"heute könnte ich malen, morgen fotografieren, übermorgen im kindergarten helfen oder bei der ernte - oder im blumenladen .. ."

Eine Möglichkeit ... ich und mit Sicherheit eine ganze Menge Gleichgesinnter haben da ganz andere Pläne im Sinn:

heute könnte ich einen von Anarchisten stillgelegten Armeestützpunkt beehren und einen LKW Waffen inklusive Munition mitnehmen, morgen an meine an persönlicher Bereicherung interessierte Miliz verteilen, übermorgen ein Dorf in Trümmer schießen oder ein paar Unschuldige ausrauben oder mich zum lokalen Diktator aufschwingen ...


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:30
@Redox
.. keiner sagt, dass dies heute möglich ist -- aber es ist ein erstrebenswertes ziel . .
Zitat von RedoxRedox schrieb:wesentliche Ursache für das Entstehen von Konflikten sind die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Menschen und ihrer Vorstellungen vom Leben –
du vergisst zu schreiben, dass soziale unterschiede konflikte schüren . . und nicht jeder kann mit jedem, das stimmt auch - ich kann auch nicht alle "riechen" - - aber das sagt noch nicht, dass dies zu konflikten führt - einander zu respektieren und abstand halten ist ein weiser rat . . .
Zitat von AineasAineas schrieb:dass die individuelle Prägung, die jeden zum Unikat erhebt, der Schlüssel dafür ist, weswegen die anarchistische Gesellschaft nicht funktionieren kann.
"prägungen" müssen keinen bestand haben - man kann sich von diesen auch lossagen - (das machen heute auch einige, die sich gegen diese politische system auf besondere weise zur wehr setzen) . . pfeif auf prägung .. . wenn es danach ginge würde ich brav sein, haushalt schmeißen und meinen kindern drei wohlgeordnete mahlzeitstunden verpassen . .. . :D


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:44
Du kannst Punkte wie "Macht" und "Herrschaft" einfach nicht aus der Welt bekommen.
Und wenn diese zwei Punkte geltend wirken, so kann dieser Zustand nicht mehr als anarchistisch bezeichnet werden.
Also ist es UNMÖGLICH Anarchie auf unsere Lebensmuster zu übertragen.
Bitte versteh das endlich.

Macht ist praktisch gleich Durchsetzungsvermögen.
Wir sind beide in einem Raum.
Du rauchst.
Ich will das nicht.
Keine Regeln oder Gesetze vorhanden.
Daraus folgt: Konfligt zwischen uns beiden.

Egal wie es ausgeht. Ob ich das Feld räume oder du. Einer von uns hat sich DURCHGESETZT sprich MACHT über den anderen ausgeübt.

Ich hoff ich konnte es jetzt so schreiben, dass auch du es einsiehst.


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:47
@kiki1962

Anarchieist was Tolles, das sieht man ja in Somalia, wo jeder das Gesetz so in die Hand nimmt, wie er es gerne hätte, weil eine staatliche Autorität nichtmehr existiert.....stimmts? Is doch was Schönes, da gibts kaum soziale Unterschiede, die sind alle genauso arm dran und schaffen es trotzdem noch, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen....wer angesichts solcher Beispiele noch an den Erfolg von Anarchie glaubt, der is wohl zu verwöhnt von einer Gesellschaft, die ihren Frieden und ihre Freiheit nur dadurch erreicht, dass verbindlich geregelt ist, wer was darf und wer was nich darf. Anarchie bedeutet somalische Zustände.

Oder nehmen wir das Beispiel Afghanistan....die Gegenden, in denen staatliche Präsenz kaum vorhanden ist...was passiert da, bilden die friedliche Kommunen mit edlen Zielen? Nein, da patroullieren Warlords und machen sich die Macht streitig. Wie siehts aus mit New Orleans als sämtliche Strukturen durch die Katastrophe aufgelöst wurden? Wenns richtig Verwüstung gibt, dann plündert der Mensch, das liegt in seiner verdammten Natur, das kann man ÜBERALL auf der Welt beobachten. Und da hilft auch kein naiver,die Tatsachen ignorierender Idealismus, Anarchie ist mit dem Menschen genauso wenig möglich wie mit anderen Lebewesen, sogar Ameisen haben feste Rangfolgen und Regeln und verteilte Aufgaben.

Wer würde denn in einer Anarchie schon Müllabfuhr oder Güllefahrer machen, wenns keine Institution gibt, die die Verteilung dieser Aufgaben festschreibt? Welcher Bauer würde noch über seinen Eigenbedarf hinaus produzieren und wie ließe er sich eine Überproduktion bezahlen, wenns auf einmal keine preisregulierenden Instanzen mehr gäbe?

Ja....HAHA das wars dann mit dem tollen Anarchismus, das ist ne Sackgasse, ein Weg ins Massengrab, es würde dazu führen, dass jeder seinen Grundbedarf selber decken und anbauen müsste, es würde keine Zeit für individuelle und fortgeschrittene Sachen bleiben, man würde wieder ins Mittelalter zurückfallen.


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:48
@Redox
man kann alles friedlich lösen - und kären - - und sich z.b. zum rauchen zurückzuziehen - ist keine niederlage und für den anderen kein siegesgefühl . . einfach aus respekt voreinander .. punktum - -


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:53
@GilbMLRS
Es gibt auch andere Beispiele, im spanischen Bürgerkrieg z.B.


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:55
@kiki1962

Allmählich brauche ich mir gar nicht mehr die Mühe machen, dir etwas selbst zu erklären:

Prägung ist ein Begriff, der die Gesamtheit aller Impressionen deines Umfelds (primär sozial) zusammenfasst und auf dessen Basis du deine Ansichten, dein Verhalten und deinen Charakter entwickelst.

Ansonsten lies hier:
Wikipedia: Cultural determinism

Die genetisch Veranlagung spielt natürlich auch eine Rolle, aber in diesem Kontext eher eine unbedeutende.


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:57
einander zu respektieren und abstand halten ist ein weiser rat . . .

einander zu respektieren und abstand halten ist ein weiser rat . . .

einander zu respektieren und abstand halten ist ein weiser rat . . .

einander zu respektieren und abstand halten ist ein weiser rat . . .

einander zu respektieren und abstand halten ist ein weiser rat . . .

blaaablaaaablaaaa toll, schau nach Somalia man....oder in irgendeinen amerikanischen Jugendknast....oder in einen deutschen Jugendknast, da siehste, was die Leute von weißen Räten halten. Der Mensch ist immernoch nen Bestandteil der Natur und als solcher ist er ihren Gesetzen unterworfen und wie man in jeder lebensbedrohlichen Situation sieht, herrschen im Menschen Instinkte, die jede Moral über Bord werfen, Moral ist anerzogen und nicht naturgegeben, Moral entsteht dadurch, dass es als Gesetz gesehen wird, dass man niemanden töten darf, ohne so ein Gesetz, ohne so einen festgeschriebenen Grundsatz wäre jeder Totschlag nichtmehr zu verfolgen, da man sich auf kein Tötungsverbot berufen könnte, Tausende würden liebend gerne von sowas Gebrauch machen, wenn sich zwei Tiere nich abkönnen, dann kanns schonmal sein, dass einer dem andern mit den Hörnern die Knochen bricht und wie man anhand der Statistiken über Gewaltverbrechen sehen kann, bildet der Mensch da keine Ausnahme...

Anarchie bedeutet lediglich, dass nichtsmehr strafbar is, weil keine Autorität vorherrscht und wo keine Autorität, da keine Gesetze, wo keine Gesetze da keine Strafverfolgung, wo keine Strafverfolgung, da keine Skrupel mehr das zu tun, was in einem Rechtsstaat als verwerflich gilt....denk dran, wo du hier noch geschützt und verteidigt wirst, da kann dir in einer Anarchie einer das Gesicht einhauen und das ohne bestraft zu werden!

Sind doch mal tolle Aussichten....


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:57
@AtheistIII

Man sieht ja wie langanhaltend sich solche Gesellschaftsformen oder eher Subkulturen sich gestalteten, schließlich war Franco ja der reinste Anarchist.


melden

Wieso Punks von der Gesellschaft gehasst werden

19.07.2009 um 19:58
Es gibt auch andere Beispiele, im spanischen Bürgerkrieg z.B.

Wozu hats geführt? Zu einer Demokratie, in der es allen besser geht als zu Zeiten des Bürgerkrieges.....hm auch das Gegenteil einer Anarchie, war jetz nen blödes Beispiel oder?


Anzeige

melden