@kurvenkriegerNa mein Freund :o) mit dir habe ich hier wirklich wieder gerechnet,schön das auch wieder mit von der Partie bist.
Ob nun Über-Ich, oder kollektivesUnterbewußtsein, ist mir eh einerlei, wie du weißt. Ich möchte mich dabei nciht anWörtern aufhängen natürlich könnte es auch deine Auffassung sein.
Aber wie duweißt, bin ich einer der wenigen hier im Thema, die soetwas von vornherein ausschließen.Ich kann dir auch sagen warum.
Das ganze was mich daran so immens stört istfolgendes.
wir haben haben hier und auch schon an anderer Stelle immer wiederfestgehalten, dass das Ich wohl nur eine Illusion ist, wir brauchen es eigentlichgarnicht, haben es aber ob das nun ein Vorteil oder doch eher ein Nachteil ist, kann ichzur Zeit nicht sagen.
Wenn unser Ich schon nichts reall greifbares ist, sonderneine von uns selbst geschaffene Illusion um uns mit der Welt auf eine andere Art undWeise auseinander zusetzen, warum sollte es dann ein über Wir geben, in dem all unsereIllusionen zusammenwachsen?
Mit dem Unterbewußtsein verhält es sich etwasanders.
Das Unterbewußtsein denkt in meinen Augen nicht, es entscheidet nach demDemokratie prinzip, wenn genügend Bereiche des Gehirns dafür sind, wird es eben gemacht.
Für diese Einsicht möchte ich nocheinPoet recht herzlich danken, der Link zu demThema hat mich wirklich beschäftigt.
Weiter vergleicht es nur Situationen mitErfahrungen und erkennt nicht einmal den Unterscchied. Auch hier stellt sich somit dieFrage warum sollten wir untereinander verbunden sein?
Was würde es bringen? Inmeinen augen nichts.
wir haben hier ja schon die unterschiedlichsten Quellenangegeben. Ich möchte nun auch mal eine Beisteuern, auch wenn sie vielen vielleicht nichtgefällt.
Ich möchte euch einen Film ans Herz legen: Ghost in the Shell
Ein japanischer Animefilm. In dem Film geht es um die Zukunft wie sie sein könnte undwelche Konsequenzen das alles hätte.
Unteranderem geht es um eine künsticheIntelligenz, die sich selbst für Lebendig erklärt.
Das zwigespräch zwischendieser KI und einem Cyborg mit einem menschlichen Gehirn am ende des Films ist wirklichgenial gemacht absolut Sehens- und Hörenswert.
Unteranderem wird versucht zudefienieren was das Leben ausmacht und zwar wirklich nur auf die Grundsätzlichen dingereduziert. Ich weiß auch, dass die Gedanken in dem Film nicht neu sind, aber sind sehrschön verpackt.
also wenn ihr Lust habt seht ruhig mal hinein.
@ Choda
Womit wir wirklich bei einem Streitpunkt angelangt sind. Vorallem derUnterschied zwischen Mensch und Tier macht hier Gedanken. Wie kommen dann Schimpansen aufdie Idee Werkzeuge zu benutzen? ist das keine Idee?
Ich glaube der unterschiedzwischen Mensch und Tier ist allein das Illusionäre Ich, das ist es in meinen Augen wasuns von den Tieren unterscheidet nicht eine Seele oder etwas ähnliches. Ich persönlichhalte den Begriff Seele eh für etwas vollkommen anderes als hier allgemein angenommen.Ich bin gegen eine unergründliche Wabermasse, die uns "belebt".
ich finde eher,dass der Begriff Seele für die Summe eines Menschen steht, sein vermögen emotionen undGedanken zu kombinieren, für sein Vermögen HErz zuhaben und Verstand zu gebrauchen,genauso wie seine Fähigkeit zu LEBEN.
Das ist für mich die Seele eines Menschen,bei den einen erscheint sie dadurch Subjektiv gut und bei den anderen Subjektiv Böse, jenach ausprägung des Charakters und den Gefühlen die die PErson hat, genauso wie die Artder Gedanken entscheidend dafür ist.
Gruß
Dat dingens hinter Ragnat