Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Sat1, Luke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.10.2024 um 13:24
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Auf mich wirkte es eben so das es um das abstruse bild geht menschen ohne Gliedmaßen ins wasser zu werfen.
Wenn er DAS in seiner Show sagen wollte, geht es um eine Kritik an den Organisatoren, finde ich.

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 13:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn er DAS in seiner Show sagen wollte, geht es um eine Kritik an den Organisatoren, finde ich.
Kritik an den Organisatoren der Olympischen Spiele für gehandicapte Athleten?

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 13:26
@gagitsch
Soweit ich mich richtig erinnere ging es bei dem teil darum was sich die ersten gedacht haben welche die idee hatten die Paralympics aufzuziehen. Ob es direkt danach kam oder versetzt weis ich nicht mehr.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:geht es um eine Kritik an den Organisatoren,
Weis nicht ob kritik das richtige wort ist...
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Kritik an den Organisatoren der Olympischen Spiele?
Paralympics.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 13:35
Es gibt Menschen, die kommen mit Handicaps zur Welt und ganz viele erwerben so etwas im Laufe des Lebens, durch Krankheiten oder Unfälle z. B.
So etwas ist für viele Betroffene ein Grund zu verzweifeln. Andere akzeptieren es, stemmen sich dagegen und schaffen es ihrem Leben, auch durch (Leistungs-)Sport einen neuen Sinn zu geben.
Jeder dieser Menschen kann für einen Verzweifelten, es muss sich noch nicht einmal um einen Gehandicapten handeln, ein Grund sein sein augenblickliches Leben zu reflektieren und sich aus dem Tal der Tränen herauszuarbeiten.
Kritik an den Organisatoren der Paralympics?
Welche denn genau?
Wenn man etwas verbessern kann, gerne.
Paralympics abschaffen?
Ich sehe keinen guten Grund dafür.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 13:49
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Kritik an den Organisatoren der Olympischen Spiele für gehandicapte Athleten?
Das ist die Frage, ja.

Wenn so wie ich mich erinnere, ohne das nochmal zu googlen und anzusehen, meinte er sinngemäß, wir werfen Menschen ohne Arme und Beine ins Wasser und sehen wer da raus kommt oder eben nicht.

Da stelle ich mir tatsächlich die Frage ob das gegen die Sportler gerichtet war, oder eben nicht. Meine Tendenz geht klar in die Richtung, er kritisiert, wenn auch "überspitzt" den Gedanken nicht "geeignete" Sportler gewissen Sportarten durchzuführen. Und diese Kritik geht mE bewusst in die Richtung Orga.

Ich vermutet deswegen wurde es bewusst so krass formuliert?! Vermutung meinerseits.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weis nicht ob kritik das richtige wort ist...
Wie soll man es nennen?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Kritik an den Organisatoren der Paralympics?
Welche denn genau?
Wenn man etwas verbessern kann, gerne.
Paralympics abschaffen?
Ich sehe keinen guten Grund dafür.
Ich glaube keiner hier oder auch nicht LM will die Paralympics abschaffen.

Dennoch denke ich auch, dass es durchaus Sportarten gibt, die mit gewissen Beeinträchtigungen nicht durchführbar sind. Und wenn man das von LM Extrem- und Polarisierungsbeispiel nimmt einen "gliedmaßenfreien Rumpf mit Kopf" gegen andere "gliedmaßenfreie" Sportler antreten zu lassen, läuft die Gefahr einher, dass die Sportart und der Sportler sich auch zum Gespött machen könnten oder es gar gefährlich wird.

Aber wie ich sage, was er wirklich meinte in dem Moment oder beim Schreiben des Gags weiß keiner und wir können nur mutmaßen.

Ich ich will betonen, auch wenn ich mir nicht alles ansehe, finde ich die Paralympics grundsätzlich gelungen und wichtig. Ausnahmen gibt es für mich aber auch....

8x zitiertmelden

16.10.2024 um 14:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wir werfen Menschen ohne Arme und Beine ins Wasser und sehen wer da raus kommt oder eben nicht.
Ich denke das Problem ist, dass die "Menschen ohne Arme und Beine" hier als ein Objekt gehandelt werden, das die pointe erst ermöglicht - also nein, eine Kritik an den Organisatoren sähe anders aus.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 14:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Tendenz geht klar in die Richtung, er kritisiert, wenn auch "überspitzt" den Gedanken nicht "geeignete" Sportler gewissen Sportarten durchzuführen. Und diese Kritik geht mE bewusst in die Richtung Orga.
Wir reden hier von Leistungssport!
Viele gehandicapte Athleten erbringen Leistungen, die so ohne weiteres durchschnittlich Gesunde nicht erbringen können. Darüber die Nase zu rümpfen erscheint mir dann fast no
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und wenn man das von LM Extrem- und Polarisierungsbeispiel nimmt einen "gliedmaßenfreien Rumpf mit Kopf" gegen andere "gliedmaßenfreie" Sportler antreten zu lassen, läuft die Gefahr einher, dass die Sportart und der Sportler sich auch zum Gespött machen könnten oder es gar gefährlich wird.
Sorry. Da geht es sich immer noch um Menschen.
Lass uns das bitte einmal festhalten.
Es geht sich nicht um einen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:... "gliedmaßenfreien Rumpf mit Kopf" ...
Echt, bei so etwas fasse ich mir an den Kopf.
Es werden Sportarten gewählt, nicht von den Organisatoren, sondern von den Gehandicapten selbst, die ihren Möglichkeiten und Neigungen am ehesten entsprechen.

Hier breche ich jetzt mal ab und mach ein bisschen "Woozaa", denn ich fasse es nicht, was hier abgeht,
Bis dahin, Luke mich am Aldebaran.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 14:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:zum Gespött machen könnten
Bitte was?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:oder es gar gefährlich wird.
Durchaus, denn die Athleten ohne Arme müssen bei Schwimmwettbewerben mit dem Kopf den Zielkontakt auslösen. Und das ist, besonders in der Klasse mit funktionierenden Beinen, eine Gefahr auf Gehirnerschütterungen und Langzeitfolgen.
(Da muss auf jeden Fall eine andere Lösung her)

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 14:26
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich denke das Problem ist, dass die "Menschen ohne Arme und Beine" hier als ein Objekt gehandelt werden, das die pointe erst ermöglicht - also nein, eine Kritik an den Organisatoren sähe anders aus.
Wie würdest du Kritik üben ohne zu überspitzen?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wir reden hier von Leistungssport!
Viele gehandicapte Athleten erbringen Leistungen, die so ohne weiteres durchschnittlich Gesunde nicht erbringen können. Darüber die Nase zu rümpfen erscheint mir dann fast no
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Von Ausnahmen frei kann aber deine und meine Argumentation dennoch nicht sein.

Ich erkenne sportlichen Leistung vollkommen an, auch die in großen Teilen besseren Leistungen als die ich erbringen könnte, dennoch gibt es Ausnahmen in denen gehandicapte Sportler eben durch Ihr Handicap in sehr unschöne Situationen kommen können, wie bei sehr viele Spielen erlebt.

Rollstuhlfahrer die Umfallen und nicht mehr hoch kommen, find ich als Bild immer unschön und wäre nur ein Beispiel.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Sorry. Da geht es sich immer noch um Menschen.
Lass uns das bitte einmal festhalten.
JA. Das stimmt.

Deswegen sollten diese vor Gefahr und unschönen Szenen auch geschützt werden. Das mit den schwimmenden Torsen war ja in " gesetzt um ebenso die Polarisierung aufzugreifen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es werden Sportarten gewählt, nicht von den Organisatoren, sondern von den Gehandicapten selbst, die ihren Möglichkeiten und Neigungen am ehesten entsprechen.
Das weiß ich nicht wie genau das läuft.

Ohne zu wissen ob das Olympisch ist, finde ich es zwar bemerkenswert, welche Ausdauer und Disziplin die Sportler an den Tag legen, aber ist dieser Sport denn für den Sportler machbar?

Youtube: Adapted Karate - Disability Karate Federation.  This is the Kata Empi
Adapted Karate - Disability Karate Federation. This is the Kata Empi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Bitte was?
Siehe mein Video.

Und ich wiederhole, ich mag keine Bilder sehen, die Sportler zeigen und spöttisch aufgenommen werden, daher mein Wort zum Selbstschutz.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Durchaus, denn die Athleten ohne Arme müssen bei Schwimmwettbewerben mit dem Kopf den Zielkontakt auslösen. Und das ist, besonders in der Klasse mit funktionierenden Beinen, eine Gefahr auf Gehirnerschütterungen und Langzeitfolgen.
Danke, das zumindest ein Aspekt aufgenommen wird, denn ich meine das nicht aus Spott oder Ähnlichem.

3x zitiertmelden

16.10.2024 um 14:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Tendenz geht klar in die Richtung, er kritisiert, wenn auch "überspitzt" den Gedanken nicht "geeignete" Sportler gewissen Sportarten durchzuführen. Und diese Kritik geht mE bewusst in die Richtung Orga.
merkwürdige Tendenz, die Du da hast.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dennoch denke ich auch, dass es durchaus Sportarten gibt, die mit gewissen Beeinträchtigungen nicht durchführbar sind. Und wenn man das von LM Extrem- und Polarisierungsbeispiel nimmt einen "gliedmaßenfreien Rumpf mit Kopf" gegen andere "gliedmaßenfreie" Sportler antreten zu lassen, läuft die Gefahr einher, dass die Sportart und der Sportler sich auch zum Gespött machen könnten oder es gar gefährlich wird.
wtf? Du meinst also, es werden irgendwelche Sportarten mit Sportlern verbunden, die den Sport gar nicht machen können? Wie kommt man auf so etwas bitte? Wie kommt man überhaupt darauf, dass die Paralympics irgendetwas in diesem Sinne sein könnten?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bezeichnend.
Bezeichnend finde ich, dass Du offenbar ausblendest, auf wessen Kosten hier Witzchen gemacht wurden und wen dies störte. Und es kein Problem zu sein scheint, dass dies öffentlich gemacht wurde, die öffentliche Reaktion dann aber ein Problem sein soll.

4x zitiertmelden

16.10.2024 um 14:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und ich wiederhole, ich mag keine Bilder sehen, die Sportler zeigen und spöttisch aufgenommen werden, daher mein Wort zum Selbstschutz.
Das können die Sportler schon noch selbst entscheiden, ob sie "diese Bilder" produzieren wollen oder nicht.

Du musst da weder wohlwollend noch spöttisch kommentieren, du musst es dir noch nicht einmal ansehen.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 14:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf? Du meinst also, es werden irgendwelche Sportarten mit Sportlern verbunden, die den Sport gar nicht machen können? Wie kommt man auf so etwas bitte? Wie kommt man überhaupt darauf, dass die Paralympics irgendetwas in diesem Sinne sein könnten?
Hab ich doch gar nicht geschrieben! Dein Reflex setzt schlagartig ein etwas zu behaupten, was nicht im Ansatz so geäußert wurde.

Ich sagte, es müssen Gefahren und Spott für die Sportler verhindert werden.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Das können die Sportler schon noch selbst entscheiden, ob sie "diese Bilder" produzieren wollen oder nicht.
bedingt ja. Unfälle und Ähnliches ist ja dennoch nicht vermeidbar. Also ein Querschnittgelähmter der sich selbst nicht aufrichten kann nach dem Umfallen mit Rollstuhl finde ich kein schönes Bild.

5x zitiertmelden

16.10.2024 um 14:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ein Querschnittgelähmter der sich selbst nicht aufrichten kann nach dem Umfallen mit Rollstuhl finde ich kein schönes Bild.
Das allerdings, ist dein eigenes Problem.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bezeichnend finde ich, dass Du offenbar ausblendest, auf wessen Kosten hier Witzchen gemacht wurden und wen dies störte. Und es kein Problem zu sein scheint, dass dies öffentlich gemacht wurde, die öffentliche Reaktion dann aber ein Problem sein soll.
Wo liest du das denn alles raus?

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 14:46
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Das allerdings, ist dein eigenes Problem.
Tatsächlich ist das keine Problem für mich, sondern nur eine Einschätzung.

Wir müssen da ja nicht einer Meinung sein :)

melden

16.10.2024 um 15:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ein Querschnittgelähmter der sich selbst nicht aufrichten kann nach dem Umfallen mit Rollstuhl finde ich kein schönes Bild.
Das ist DEIN Problem.
Ich sehe nicht ein, warum diese Sportler dafür verantwortlich sein sollen, dir "schöne Bilder" zu liefern.

melden

16.10.2024 um 15:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da stelle ich mir tatsächlich die Frage ob das gegen die Sportler gerichtet war, oder eben nicht. Meine Tendenz geht klar in die Richtung, er kritisiert, wenn auch "überspitzt" den Gedanken nicht "geeignete" Sportler gewissen Sportarten durchzuführen.
Sag mal, an welcher Kontext-Stelle bist du denn falsch abgebogen? Die nötige Spitzfindigkeit und das kabarettistische Können, um die Orga lustig vorzuführen, wage ich LM abzusprechen. Der Typ ist nur eines: plump. Allein der Gedanke, er wäre zu einem geistreichen Scherz solcherlei Twists fähig, ist ein Witz. :D

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 16:03
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Hast du deswegen den link zum falschen begriff hier gepostet?
Das ist jetzt aber Kindergartenniveau.
Das faschistoid "dem Faschismus " ähnlich bedeutet ist doch wohl nicht erklärungsbedürftig.
Ergo brauchen wir die Definition von Faschismus ,um zu entscheiden, ob etwas ähnliche Züge hat.
Und wie man dem von mir geposteten link entnehmen kann ist "faschistoid" im vorliegenden Fall völliger BS.

Aber nicht genug damit, wird hier auch noch versucht diesen ableistischen Witz zu einer Kritik an den Organisatoren der Spiele zu adeln.

Man kann hier manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 16:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hab ich doch gar nicht geschrieben! Dein Reflex setzt schlagartig ein etwas zu behaupten, was nicht im Ansatz so geäußert wurde.
nee? Haste hier aber:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dennoch denke ich auch, dass es durchaus Sportarten gibt, die mit gewissen Beeinträchtigungen nicht durchführbar sind. Und wenn man das von LM Extrem- und Polarisierungsbeispiel nimmt einen "gliedmaßenfreien Rumpf mit Kopf" gegen andere "gliedmaßenfreie" Sportler antreten zu lassen, läuft die Gefahr einher, dass die Sportart und der Sportler sich auch zum Gespött machen könnten oder es gar gefährlich wird.
da implizierst Du, dass so etwas der Fall sein könnte, nur geht es bei Paralympics genau nicht darum. Also warum schreibst Du so etwas?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich sagte, es müssen Gefahren und Spott für die Sportler verhindert werden.
das hast Du in dem Zitat oben auch nicht gesagt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo liest du das denn alles raus?
aus Deinen posts......sonst würde ich es nicht an Dich adressieren

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 16:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus Deinen posts......sonst würde ich es nicht an Dich adressieren
Ok. Dass du da was an mich adressiert, heißt erstmal gar nichts.

Kann dir da also leider nicht weiter helfen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wie man dem von mir geposteten link entnehmen kann ist "faschistoid" im vorliegenden Fall völliger BS
Wo genau im link steht was grundsätzlich anderes, um damit meine Erklärung als bs abqualifizieren zu können? Erklär mal. Bin schon ganz gespannt ^^

2x zitiertmelden