Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Sat1, Luke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.10.2024 um 12:26
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Richtiger wird es durch die Wiederholung nicht.
Ok, danke für deine Meinung.

melden

16.10.2024 um 12:29
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zum Begriff "faschistoid": Es kommt erstmal auf die Definition an, welche man zugrunde legt. Letztlich geht die Faschismusforschung von einigen Kernelementen aus, die hier ausschlaggebend sind, und die sind wie folgt..
Zum einen haben wir hier das Zusammenrotten um ein Dogma/ein Argument/einen Vorwurf - sprich, es finden sich Leute zusammen, die glauben zB, dass diese Art von Witzen menschenverachtend sind.
Dann haben wir als nächstes Element die Autorität, die man sich Kraft der kulturellen Hegemonie und der gefühlten moralischen Überlegenheit selbst gibt, um dann drittens den Missetäter mittels psychischer Gewalt zu bekämpfen - ohne Gewaltenteilung, ohne große Diskussion, ohne überhaupt sicher zu sein, dass das alles, was man ihm vorwirft, so haltbar ist.
Denn sie wissen nicht, was sie labern....

Wikipedia: Faschismus
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Verwendung dieses Wortes an dieser Stelle ist hochgradig lächerlich.
Ach lächerlich, war es beim ersten Mal, mittlerweile ist es nur noch peinlich.

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 12:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn sie wissen nicht, was sie labern....
Du weißt nicht, was du laberst. Wie widerspricht dein Link meiner Schreibe?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach lächerlich, war es beim ersten Mal, mittlerweile ist es nur noch peinlich.
Gucken wir mal, wie du deinen Link sinnvoll mit dem was ich schrieb in Verbindung bringen kannst. Das wird wieder ein ganz besonderes Fest. ^^

melden

16.10.2024 um 12:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn sie wissen nicht, was sie labern....
Merkt man. Es ging ja nicht um faschismus sondern um faschistoid.

Also bitte wenigstens die richtigen begriffe verwenden wen man leute diskreditieren will.

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 12:39
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Merkt man. Es ging ja nicht um faschismus sondern um faschistoid.
Und zu den von dir erkannten faschistoiden Zügen kommt jetzt eine Ausarbeitung in eigenen Worten?

melden

16.10.2024 um 12:41
@Heide_witzka
Wurde doch schon von @nasenstüber getan.
Beitrag von nasenstüber (Seite 29)

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 12:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Merkt man. Es ging ja nicht um faschismus sondern um faschistoid.
Das hat ja bekanntermaßen gar nichts miteinander zu tun.
Ich Dummerchen, ich.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 12:44
@Stirnsänger
Macht nichts. Viele verwechseln ja auch dasselbe und dasgleiche.

Beispiel: die hamas weist züge des nationalsozialismus auf ist allerdings mit dem nationalsozialismus nicht gleichzusetzen.

melden

16.10.2024 um 12:45
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wurde doch schon von @nasenstüber getan.
OK, schließen wir mit diesem Armutszeuugnis ab.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das hat ja bekanntermaßen gar nichts miteinander zu tun.
Ich Dummerchen, ich.
Die beiden Helden haben insofern recht, dass man es nicht gleichsetzen kann. Die Endung -oid wird in der Regel für Dinge/Abläufe verwendet, die ähnliche Züge aufweisen aber nicht deckungsgleich sind.

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 12:48
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die beiden Helden haben insofern recht, dass man es nicht gleichsetzen kann. Die Endung -oid wird in der Regel für Dinge/Abläufe verwendet, die ähnliche Züge aufweisen aber nicht deckungsgleich sind.
Das war uns - denke ich - allen klar, nur hat es eben keine ähnlichen Züge.

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 12:49
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die Endung -oid wird in der Regel für Dinge/Abläufe verwendet, die ähnliche Züge aufweisen aber nicht deckungsgleich sind.
Exakt :ok:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war uns - denke ich - allen klar,
Hast du deswegen den link zum falschen begriff hier gepostet?

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 12:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:... nur hat es eben keine ähnlichen Züge.
Das sehe ich wie du.
Deshalb habe ich mich auch nur auf die Wortbedeutung bezogen.

melden

16.10.2024 um 13:07
Also da es hier ja gegenseitig schon heiß her geht und nicht mal mehr um die Aussage allein des Herr LM, sondern schon um die Meinung dazu ein Streit entbrennt, möchte ich gern aus der Leserolle in die Meinungsäußerung treten.

Ich bin bei den Fall tatsächlich zwiegespalten und finde bei verschiedenen Sichtweisen mich wieder.

Zum einen ist es uncool und ein wenig asozial sich über Behinderte lustig zu machen.

Gleichzeitig sehe ich wie andere auch, eine gewisse Kritik nicht an den Behinderten sondern den Organisatoren.
Aber dazu ist wohl auch eine Affinität zur Satire nötig, die ich inne habe.

Allgemein wissen wir nicht wirklich ob er die behinderten Sportler oder die Organisatoren in dem Moment meinte, hinterher kann er viel behaupten.

Einen weiteren Aspekt den ich vertrete und das meine ich nicht sarkastisch ist, das auch ein Behinderter oder allgemein Randgruppen auch ein Recht auf Klischees und Beleidigung haben im Sinne der Gleichberechtigung. Wo da jeder seine Grenze zieht ist völlig subjektiv. Wer das anders sieht als ich, ist gern willkommen, wird aber meine Meinung dazu nicht ändern. Auch Randgruppen haben Sinn für Humor und sind teils über die Klischees erhaben und lachen darüber, also cool down.

Was ich tatsächlich nicht verstehe ist wenn es um Themen bei Allmy, vor allen solche doch recht uneindeutigen/ungleichen Meinungsthemen geht, finde ich die Art und Weise mehr und mehr befremdlich.

Man darf unterschiedlicher Meinung sein, man muss sich nicht einigen, was man sollte ist zuhören/lesen sich vernünftig austauschen und akzeptieren.

Genug der Moralapostel, ich bin ja auch nicht einfach, aber das wollte ich mal loswerden.... :)

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 13:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Allgemein wissen wir nicht wirklich ob er die behinderten Sportler oder die Organisatoren in dem Moment meinte, hinterher kann er viel behaupten.
Auf mich wirkte es eben so das es um das abstruse bild geht menschen ohne Gliedmaßen ins wasser zu werfen. Das Luke viel von den pata athleten hält hat er ja mehrmals im podcast gesagt. Da finde ich die anderen beiden weitaus problematischer.

1x zitiertmelden