Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Sat1, Luke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Güte natürlich darf man das
Dann hat sich der Thread ja erledigt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:rum Geheule
Sehe ich hingegen nicht.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:14
.
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Würdest du sagen, im Rahmen der Satire, Comedy...zu sagen, ERdogan sei ein Ziegenficker, wäre in Ordnung?Kunstfreiheit sei ja vom Gesetz gedeckt.
Hier bringst du selbst ein ideales Beispiel, denn das Böhmermann eben in dieser Form nie gesagt.
Er hat die Beleidigung durch die Klarstellung gebrochen, was eine unzulässige Schmähung wäre und was eben nicht (der vorausgegangene Beitrag von extra3 über Erdogan).

Dadurch hat er eine zusätzliche Ebene, eine Doppelbödigkeit eingebracht, die dem Geseier von Mockkridge völlig abgeht.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:23
@Stirnsänger

Interessant, wusste ich gar nicht, danke für die Aufklärung.

_________

Im Theodor-Schafer-Werk mochte ich es immer. Wir hatten Drogis, wir hatten Taubstumme, wir hatten Autisten, wir hatten Schwerhörige, wir hatten Menschen mit Spastiken, Leute mit extremer emotionaler Instabilität und und und. Die Ehrlichkeit, die Leichtigkeit, die ich dort erlebte, hatte ich nie zuvor erlebt. Jeder hat jeden aufs Korn genommen. Auch "Normis" oder Neurotypische haben uns verarscht, zum Beispiel in der Berufsschule. Wir aus dem Werk sollten im Rahmen der Ausbildung natürlich dorthin. Die Normis, die da waren bekamen gesagt, "jetzt kommen die Behinderten"...man wartete also auf die Idioten aus dem TSBW, um die Freakshow zu begutachten.

Es kam anders.

Nachdem wir auf diese Schule gingen, merkten die Menschen dort, dass wir ganz normal behirnte Leute sind. Ich wurde sogar Klassensprecherin. Nach Monaten traf ich einen Mitschüler aus der Normifraktion, ich sprach mit ihm, er sagte mir seine Sicht. Er sagte, er und die anderen dachten, da kommen völlig bescheuerte Menschen. Dass "Behinderte" ganz normale Leute sind, hätte er nie gedacht, er kannte ja keine.

Ändert natürlich nix am degenerierten Humor von Luke M. Aber das ist Geschmackssache. Ich als Behinderte kann sowas gut wegignorieren, anderen gefällts, ich möchte mir kein Urteil über diese Leute erlauben, ich bin nicht die Richterin vom Dienst.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:24
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:ERdogan sei ein Ziegenficker, wäre in Ordnung?Kunstfreiheit sei ja vom Gesetz gedeckt.
Es kommt darauf an, wie man Witze über einzelne Personen herüberbringt, wer diese Person ist und ob er selbst darüber lachen könnte. Könnte bei Erdogan schwierig werden, abgesehen davon ist das kein Witz, sondern einfach eine Beleidigung.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:28
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Dann hat sich der Thread ja erledigt.
Nein
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dadurch hat er eine zusätzliche Ebene, eine Doppelbödigkeit eingebracht, die dem Geseier von Mockkridge völlig abgeht.
Aus meiner Sicht war das allerdings trotz der angedeuteten Doppelbödigkeit komplett unterirdisch und absolut niveaulos.
Muss echt nicht sein.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:29
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es kommt darauf an, wie man Witze über einzelne Personen herüberbringt, wer diese Person ist und ob er selbst darüber lachen könnte. Könnte bei Erdogan schwierig werden, abgesehen davon ist das kein Witz, sondern einfach eine Beleidigung.
Wo liegt die Grenze bei Humor?


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein
Warum, wenn man doch "darf"?


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aus meiner Sicht war das allerdings trotz der angedeuteten Doppelbödigkeit komplett unterirdisch und absolut niveaulos.
Muss echt nicht sein.
Wenn du meinst. Ich fand es gelungen.
Aber Böhmi ist ja hier nicht das Thema.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:35
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Wenn du für dich passende Witze suchst, solltest du Comedians folgen, die deine Art von Humor treffen.
Es geht in diesem Thread nicht darum, welche Komiker meinen persönlichen Witze-Geschmack treffen, sondern ob man diese spezielle Art Witze dieses spezifischen Komikers witzig oder daneben findet.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es kommt darauf an, wie man Witze über einzelne Personen herüberbringt,
Richtig. Und es kommt auf den Inhalt an. In dem "Witz" von Mockridge geht es um die Vorstellung, hilflosen Personen beim Überlebenskampf zuschauen zu können. Da, finde ich, hört die Toleranz auf.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:37
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Warum, wenn man doch "darf"?
Es ist eine Diskussion.
Man tauscht Standpunkte aus, dies das.
Ist dir das fremd?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber Böhmi ist ja hier nicht das Thema
Die Frage nach den Grenzen von Humor, Anstand und Würde sind Teil des Topics würde ich meinen.
Und da auch Böhmi mitunter grenzwertig performt, kann das hier durchaus mal erwähnt werden.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht in diesem Thread nicht darum, welche Komiker meinen persönlichen Witze-Geschmack treffen, sondern ob man diese spezielle Art Witze dieses spezifischen Komikers witzig oder daneben findet.
Verstehe ich. Ews gibt Leute, die fanden witzig, was er von sich gegeben hat. Wenn es deren Geschmack ist, aber nicht deiner, würdest du sagen, dein Verständnis von Humor ist deren überlegen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist dir das fremd?
Nein


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:43
@Warmes_Feuer
Willst du damit sagen, ich wäre überheblich, wenn ich derartige Witze nicht witzig, sondern geschmacklos finde? Nun gut. Dann ist das eben so. Ich kenne aber niemanden, der so etwas witzig fände.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:48
@AlteTante

Nein. Ich denke lediglich, Humor ist etwas höchst subjektives, ganz egal wie man dazu stehen mag.

Ich begreife den Menschen als individuelles Wesen, mit Eigenschaften, die innerhalb des menschlichen Wesens nicht unterschiedlich sein könnte. Ich brauch nur wenig Fantasie mir zu denken, dass ich andere Dinge gut oder schlecht finde, als der Bruder, meines Schwippschwagers, dessen Tochter.

Natürlich kannst du für dich sagen "das ist scheisse", aber du kannst wohl kaum für die Lidl-Kassiererin sprechen, die andere Sachen witzig findet.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich kenne aber niemanden, der so etwas witzig fände.
Man umgibt sich im Allgemeinen auch mit Menschen, die ein ähnliches Wertesystem teilen.
Auch ich kenne niemanden, der das witzig findet.
Es gäbe überhaupt keine Grundlage, auf der irgendein privater Kontakt mit Menschen, die sowas witzig finden zustande kommen könnte.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man umgibt sich im Allgemeinen auch mit Menschen, die ein ähnliches Wertesystem teilen.
Also ich nicht, ich hasse Echokammern.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:52
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Also ich nicht, ich hasse Echokammern.
Du umgibst dich also mit Menschen, die deine Werte nicht teilen?
Also wenigsten im Großen und Ganzen?

Das stelle ich mir schwierig vor.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:53
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Also ich nicht, ich hasse Echokammern.
Ein gemeinsames Wertesystem zu teilen ist keine Echokammer.
Kann aber natürlich auch jede:r machen wie sie oder er will.
Ich umgebe mich auch nicht mit Leuten die antisemitische Witze machen oder lustig finden. Da bin ich ein bisschen eigen.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du umgibst dich also mit Menschen, die deine Werte nicht teilen?
Also wenigsten im Großen und Ganzen?

Das stelle ich mir schwierig vor.
Danke für die Frage.

Also ich befasse mich gerne mit allen Menschen, die völlig verschiedene Lebensanschauungen haben. Ich hab "früher" oft den Fehler gemacht, mich nur in einer Blase aufzuhalten, hab dann aber festgestellt, dass Schulterklopfen auf Dauer öde ist. Mich interessieren Ansichten von Leuten, die anders denken als ich. Die andere Perspektiven aufs Leben habe, denn ich denke, wenn man nur mit "seinesgleichen herumhängt", verengt sich die Sicht der Dinge. Natürlich erzeugt das Reibungspunkte, aber ich habe da mit Kompromissen immer gute Erfahrungen gemacht. Warum denkt der andere anders als ich? Wie kam es dazu? Ich finde Ansichten, die mir konträr gegenüberstehen, interessanter, als die ewige Tretmühle bezüglich "ja man!Sehe ich auch so!"
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ein gemeinsames Wertesystem zu teilen ist keine Echokammer.
Es gibt kein gemeinsames Wertesystem. Wir sind kein Kollektiv. Es gibt nur ein auskömmliches Miteinander.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich umgebe mich auch nicht mit Leuten die antisemitische Witze
Judenwitze finde ich voll scheisse.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 22:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich umgebe mich auch nicht mit Leuten die antisemitische Witze machen oder lustig finden. Da bin ich ein bisschen eigen.
Ich bewege mich ja an sich in relativ unterschiedlichen "Bubbles", was sich schon aufgrund meines Berufs und diverser Freizeitbeschäftigungen ergibt (nirgendwo ticken alle Leute gleich).

Es gibt aber schon Einstellungen und Verhaltensweisen bei Menschen, denen ich aus dem Weg gehe. Dazu gehört z.B. Antisemitismus, LGBT-Feindlichkeit/Homophobie, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit allgemein. Bin ich jetzt in einer Echokammer gefangen?


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 23:02
Luke Mockridge war noch nie lustig, sein Humor war immer schon mehr geschmacklos als lustig. Natürlich kann und darf Humor auch Mal geschmacklos sein, was ich da im EP gelesen hab klingt aber für mich nicht nach Humor sondern mehr nach einer Beleidigung als Witz getarnt.

Gibt leider genug Leute die nicht raffen das Humor eine gewisse Absurdität braucht und das Humor auch funktionieren kann wenn man mit den Schwächeren lacht als das man über diese lacht.


1x zitiertmelden