Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignorieren, leute die nicht antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 15:51
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Das interessante ist ja das viele auf mich zukamen und eben ein Gespräch aufgebaut haben. Dann teilt man ja schnell Mal eine Telefonnummer oder sonst was aus um in Kontakt zu bleiben
Wenn das oft vorkommt, kann es sein daß es Leute sind die auf was aus sind Informationen oder anderes. Beispiel beim Warten auf den Zug nach der Arbeit am Bahnhof. Dann kommen die mit allgemeinen Dingen ins Gespräch. Darauf hoffen die insgeheim das ein kontaktfreudiger Mensch Kontaktdaten hergibt. Dann taucht der eine unter, gibt keine Antwort und ist plötzlich weg. So tauschen sich die Leute immer wieder aus.

Am besten solche Sachen im Tagebuch festhalten.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Andersrum darf sich derjenige nicht wundern warum dauernd eine Nachricht kommt, weshalb sich die Person nicht meldet. Da ist die Person Endeffekt selber schuld
Das stimmt, weil man sich ja provoziert fühlt wenn er auf Nachfrage keine Antwort bekommt.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Das finde ich nicht dreist. Beispiel Du hilfst jemand oder gibst jemand was womit er was anfangen kann zb gleiches Hobby/Interesse, machst es aus dem Herzen heraus weil Du jemand ein Freude machen willst. Gegenleistung willst Du keine wie Geld oder etwas gleichwertiges was dem Wert entspricht. Dann bricht der Kontakt ab und es kommt nichtmal ein Danke oder sonstige nette Geste wenn man nachfragt.

Da hat man doch schon das Recht eine Antwort zu bekommen, weil abgestraft zu werden weil man was gutes tut ist nicht schön und tut weh
Das ist für mich schon ein scammer. Eine Antwort sollte da auf jeden Fall möglich sein, den Kontakt einfach abbrechen deswegen ist mehr als frech. Sowas kann in der Tat innerlich verletzen, weil du jemanden eine Freude gemacht hat, und er plötzlich vom Acker verschwunden ist


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 16:01
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis, mit dem der Kontakt irgendwann ausgelaufen is
Das ist für mich etwas völlig anderes, da von "beiden Seiten der Kontakt ausgelaufen ist", da hat nicht eine Person aus, für die andere beteiligte Person, unbekannten Gründen den Kontakt abgebrochen.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 16:08
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Das ist für mich etwas völlig anderes, da von "beiden Seiten der Kontakt ausgelaufen ist",
Beachtet eigentlich auch mal irgendwer hier den Gesprächszusammenhang oder das Thema, um das es hier geht?
Es geht um einen einseitigen, plötzlichen Kontaktabbruch, das ist schlicht Thema dieses ganzen Threads.
Wenn ich also vereinfachend von "Kontakt ausgelaufen" schreibe, wie kann es bitte so schwer sein, sich vorzustellen, dass ich in diesem Zusammenhang meine, dass eine Person den Kontakt abgebrochen hat und ich das ohne großes Zeter und Mordio akzeptiert habe?

Dieses "von beiden Seiten" wird hier schlicht von drei Leuten hintereinander reininterpretiert, obwohl der Kontext völlig gegenteilig ist und ich das nie schrieb.
Wir reihen hier doch nicht völlig zusammenhangslos irgendwelche Beiträge aneinander.
Bin übrigens jetzt auch raus, weil ohne weitere Infos eh nur Spekulatius bei rumkommt.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 16:15
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Das stimmt, weil man sich ja provoziert fühlt wenn er auf Nachfrage keine Antwort bekommt.
ja, wenn man ein teenager ist. Erwachsene sollten damit anders umgehen können.


Und was heißt scammer? Es weiss doch niemand hier, was für ein "gefallen" das war?

Nur weil mir jemand eine apfelschorle ausgegeben hat, bin ich demjenigen zu nichts verpflichtet.

Und man sollte sich bei der ganzen empörung vlt auch mal fragen, ob das menschlich so das gelbe vom ei ist, jemand gaaanz selbstlos etwas "gutes zu tun" um dann im gegenzug auf gegenleistung zu pochen.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 19:01
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Mangelnde Sozialkompetenz dem Gegenüber verständlich zu machen, dass kein weiteres Interesse an einem Kontakt besteht. "Ich will Dich nicht verletzen, aber ich bin einfach zu dumm/ zu unfähig Dir auf eine sozialverträgliche Weise zu verklickern, dass ich keinen Kontakt mehr will
Ich finde das trifft den Punkt ganz gut. In den meisten Fällen. Auch was schon vorher gesagt wurde, dassdie Befürchtung des einen Gesprächspartner, dass im Falle von einer Erklärung und dem sprichwörtlichen Schlussstrich noch zu grösseren Folge-Dikussionen kommen könnte, kommt mir auch realistisch vor. Es ist nicht einfach zu akzeptieren, wenn ein Kontakt abbricht, man nichts mehr tun kann.
Es gibt auch noch die Nuancen dazwischen, etwas, das ich als „trending“ sehe, ich bin nicht ganz da, aber auch nicht ganz weg. Finde ich auch anstrengend… Leute meinen, dass sie einen mal hier und mal da nach Belieben anzapfen können, um dann wieder abzutauchen. Oder serienweise nicht reagieren, dann plötzlich doch wieder, dann wieder nicht.

Keine Ahning, hat eventuell mit der bequemen Erreichbarkeit und den ganzen Mechanismen der sozialen Medien und WhatsApp, etc zu tun. In seltenen Fällen kann es auch sein, dass man jemanden triggert, oder an etwas heran bringt, was außerhalb der Komfortzone liegt und dann reagiert man nicht mehr. Passiv-aggressives Verhalten, finde ich.


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 19:42
Zitat von gruselichgruselich schrieb:nach Belieben anzapfen können, um dann wieder abzutauchen. Oder
Das muss man ja nicht zulassen.
Spätestens beim zweiten Mal merkt man doch, ob einem die (Nicht)Reaktion zusagt und gibt eben nichts mehr.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 20:04
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Oder serienweise nicht reagieren, dann plötzlich doch wieder, dann wieder nicht.
Wer auf meine Kontaktaufnahmeversuche nicht reagiert, wird dann die gleiche Erfahrung machen, sollte ich irgendwann wieder kontaktiert werden.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 20:49
Als hart depressiver Mensch hab ich meine Freunde drauf eingeimpft, dass ich manchmal Wochen, manchmal sogar Monate einfach "weg" bin. In den Zeiten bin ich auch sehr selten am Handy. Die langjährigen Freunde kommen damit klar, andere eher weniger. Bin aber nicht nachtragend wenn jemand damit nicht klar kommt. In der Regel rufe ich auch zurück wenn ich nach langer Zeit wieder mal aufs Handy schaue. Ist eben eine Sache die leider immer mal wieder vorkommt, wenn die Krankheit hart rein kickt.

Aktiv geghostet hab ich ehrlicherweise auch schon. Klar aussprechen ist öfter der bessere Weg, aber es gibt auch Menschen die sich wie eine Axt im Wald verhalten. Und nicht bei jedem, zu jederzeit, will und brauche ich eine Konfrontation. Auch wenn es manche vielleicht nicht besser wissen wie sie besser miteinander umgehen können, muss man nicht immer derjenige sein, der sie mit Worten darauf hinweist.


3x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

03.09.2024 um 04:47
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Als hart depressiver Mensch hab ich meine Freunde drauf eingeimpft, dass ich manchmal Wochen, manchmal sogar Monate einfach "weg" bin. In den Zeiten bin ich auch sehr selten am Handy
Genau das meinte ich. Okay, wenn man vorher bereits klar macht, dass man uU dann mal für geraume Zeit keine Antwort mehr geben wird können und Kontakt nur sporadisch möglich ist, dann ist es ja fair.

Also es Ist mir im letzten halben Jahr zwei mal passiert, dass ich auf Menschen getroffen bin, die mir ziemlich nahe standen, was auch von denen ausging, die dann plötzlich weg vom Radar sind. Zum Teil sogar in absurder Weise, wo einem erst richtig hinterher gejagt wird, eine Art von Kommunikationsmuster entsteht, worauf man sich glaubt eingespielt zu haben und dann Plötzlich kommt nichts mehr. 🤷🏼‍♀️
Es war für mich, obwohl ich nicht menschenscheu bin, doch recht neu zu verstehen, dass sie im Endeffekt eher Probleme ihrerseits haben, anstatt mit mir. Zum Glück kam es beide Male noch dazu, dass ich eine Antwort bekam, wenn auch sehr zeitverzögert (z.B.. nach 4 Monaten..) und ja, diese Antworten waren auch dann noch etwas schwer zu glauben, wenn man selbst anders tickt. Beispielsweise keine Depressionen hat.

Die Leute scheinen aber nicht zu verstehen, wie es erstmal den anderen trifft, oder geben sich selbst quasi den Luxus-Status zu denken, dass der andere Part dafür unendlich verständnisvoll ist. Ein Kontakt ist eine beiderseitige Investition, ghosting deutet für mich daraufhin, dass es für mich nicht Safe ist, mit diesen Leuten irgendetwas zu planen, oder auf etwas zu hoffen. Ob man dann selbst in deren Augen irgendetwas falsch gemacht, oder an sich hat, was denen nicht in den Kram gepasst hatte, kann man nicht pauschal sagen.

Am absurdesten ist es dann, wenn man nach so viel Zeit wieder hört, schade dass es damals nicht weiterging etc…


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

03.09.2024 um 05:35
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Als hart depressiver Mensch hab ich meine Freunde drauf eingeimpft, dass ich manchmal Wochen, manchmal sogar Monate einfach "weg" bin. I
Dann wissen die anderen aber zumindest Bescheid und können sich darauf einstellen bzw. wissen, warum du nicht reagierst.
Ich habe auch eine Person in meinem engen Umfeld, wo es so ist. Da kann monatelang nichts kommen und dann ist diese Person wieder da, also sie reagiert und ist ansprechbar, bzw. meldet sich wieder.

Für mich ist es nur manchmal nicht leicht, wenn ich diese Person in dieser Zeit vielleicht selbst ansprechen möchte /muss (Familie) und es kommt keine Reaktion, obwohl ich eine dringende Frage habe. Doch damit habe ich mittlerweile auch gelernt umzugehen und ich habe auch ein "Okay" für alleinige Entscheidungen bekommen, die in den depressiven Episoden getroffen werden müssen, wenn ich keine Antwort bekomme. Das hat für beide Seiten auch etwas Druck heraus genommen im Miteinander.

Für mich ist es da nur wichtig gewesen, dass mir von der anderen Seite erklärt wurde, warum dem so ist, wie es ist und wenn sie wieder mal abgetaucht ist, es nichts mit mir persönlich zu tun hat.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

03.09.2024 um 06:07
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bekanntschaften oder Freundschaften laufen oft einfach aus.
Man hat keine Schnittmengen mehr keinen gemeinsamen Alltag oder sonstwas.
Ja, so ist es, das fängt ja schon in der Schulzeit an, wenn man z.B. auf eine andere Schule geht oder später in eine andere Stadt geht für Ausbildung/Studium. Da lernt man wieder andere Menschen kennen, mit denen man zusammen kommt.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Beim Freundeskreis war es bislang oft so, dass wenn Kinder kamen, der Kontakt einschlief und irgendwann abbrach. Ich hab keine Kinder und kann wohl in vielen Dingen nicht mitreden?!
Ja, das ist ganz normal, weil junge Eltern natürlich andere Themen haben als Kinderlose. Das passt dann halt oft nicht mehr. Ich habe damals mit Kleinkind auch meine damals beste Freundin nicht mehr besucht. Ihre Wohnung war nicht kindersicher und meine Freundin wollte quasi, dass ich mein Kind die ganze Zeit festhalte. Das ist nicht umsetzbar und so ein Besuch ist daher einfach nur stressig gewesen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ausnahme sind natürlich plötzliche Abbrüche von tiefen Beziehungen/ Freundschaften.
Aber das sind wenige.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das sind doch Prozesse, die meistens unbewusst und nebenher ablaufen und man auch nicht DEN konkreten Grund nennen könnte.
Aus den Augen, aus dem Sinn...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die ganzen Kontakte über Whatapp und Co machen es natürlich auch leichter, sich sehr unverbindlich zu verhalten.
Klar, das ist schon niederschwellig.
Im letzten Urlaub tauschte ich mit einer Frau die Erreichbarkeit aus. Wir hatten uns ein paar Mal unterhalten und auch ganz gut verstanden.
Allerdings hat keiner von uns sich nach dem Urlaub bei dem anderen gemeldet.
Eigentlich war es Quatsch, die Nummern auszutauschen, weil man sich wahrscheinlich doch niemals mehr wiedersieht.
In diesem Fall hat die Frau allerdings auch kein WhatsApp, sondern ihr Mann. Das käme mir auch komisch vor, wenn alles über ihn liefe 😄
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Die letzte Begegnung ist nun auch schon fast sieben Jahre her, aber im Grunde könnte ich jederzeit über sein Elternhaus Kontakt zu ihm aufnahmen.
Das geht natürlich auch nur eine gewisse Zeit.
Irgendwann gehen viele in ein Seniorenheim, werden dement, versterben, und das Elternhaus besteht nicht mehr.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich habe eine sehr liebe Bekannte, die unheimlich viel geredet hat. Das hat mich nach einiger Zeit so sehr genervt, dass ich Treffen mit ihr aus dem Weg gegangen bin. Nachdem ich darüber etwas nachgedacht habe, empfand ich das aber nicht als keinen korrekten Weg damit umzugehen. Ich hab mich dann mit ihr auf einen Kaffee getroffen und habe ihr gesagt, dass es mich stört das sie so viel redet.
Das finde ich gut, dass Du ihr das so ehrlich gesagt hast. Sicher war das auch nicht so einfach - man möchte ja niemanden verletzen und Kritik bringt das nun mal öfters mit sich.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Sie war mir dankbar für meine Ehrlichkeit und hat angefangen darauf zu achten, dass sie weniger redet.
Ob sie das kann, steht auf einem anderen Blatt. Das ist ja oft Typsache. Eigentlich muss sie sich ja dann auch quasi verstellen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich bin echt froh, wenn ich Abende habe, wo ich weder reden noch zuhören muss und bin echt am liebsten daheim, lese, bastle, ... wenn ich überhaupt dazu komme. Die Schule ist wie eine Krake, die irgendwie sehr sehr viel Zeit beansprucht und einen Großteil meiner Energie.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich denke, wir haben uns beide verändert, ich habe mehr Ruhebedürfnis und sie wird immer lauter und dominanter und jetzt passt das nicht mehr. Sie ist gut integriert, vor allem in dem Fastnachtsverein, wo sie Mitglied ist, da passt das ganz gut, es ist nun nicht so, dass man ihr einen Gefallen täte, wenn man ihr die Gründe mitteilt. Dort wird sie gerade wegen ihres Unterhaltungswertes sehr geschätzt.
Ihre Art ist, wie sie ist, aber für Dich passt sie eben jetzt nicht mehr, weil das Nervenkostüm im Alter dünner geworden ist und das Ruhebedürfnis angestiegen ist.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Man weiß ja nicht einmal, ob derjenige überhaupt noch lebt.
Ich kenne inzwischen so einige, die verstorben sind. Das gibt es natürlich. Die Accounts bestehen manchmal weiter und User, die nicht mitbekommen haben, dass die Person verstorben ist, gratulieren jedes Jahr wieder zum Geburtstag. Gruselig.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Andere konnten
ihn auf Facebook auch nicht mehr finden
Entweder hat er sich abgemeldet, weil er Facebook nervig fand. Dafür gibt es einige Gründe. Vielleicht findet er ein anderes soziales Medium besser und ist jetzt dort?
Oder er musste ganz "abtauchen".
Zitat von joleenjoleen schrieb:Dann starb mein Vater und sie brach abrupt den Kontakt ab. Bis heute weiß ich nicht wieso. Es gab auch nie das Thema, ob sie mit dem Tod nicht zurechtkam. Mit solch einer Situation kann nicht jeder umgehen und dem anderen dann Halt geben, trösten.
Das ist wirklich schwer nachvollziehbar und war sicher auch sehr verletzend.
Natürlich ist es schwierig, mit Trauernden umzugehen. Es fehlen oft die Worte und die Situation ist unangenehm. Nicht jeder kann mit Schmerz und Tränen gut umgehen.
Aber komplett und abrupt den Kontakt abzubrechen unter guten Freunden in einer Situation, in der Unterstützung wichtig wäre - das finde ich schon merkwürdig und befremdlich und auch schade.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Eine Mutter trat da auf, Richterin von Beruf und ständig hörte man nur: Ich wollte dies, ich wollte das...meine Tochter habe ich auf ein Internat geschickt, weil Ich wollte...meine Tochter ging zu einer Therapie weil ich
Gestern hatte ich Physiotherapie. Die Therapeutin ist eine junge Mutter, die erst seit Kurzem wieder in Teilzeit arbeitet. Wir sprachen darüber, wie schade es eigentlich ist, dass manche Babys schon mit 2/3 Monaten zur Fremdbetreuung abgegeben werden, dass man da so viel verpasst an Entwicklungsschritten und dass diese Kinder u.U. zu den Betreuern einen engeren Bezug aufbauen als zu den eigenen Eltern.
Vielleicht war das bei dieser Richterin auch so, sie war mehr im Beruf als in der Familie und zudem hat sie vermutlich an die Tochter auch gewisse Erwartungen gehabt, wogegen diese rebelliert hat und sich da rausgezogen hat.
Zitat von kittykakittyka schrieb:wie arrogant die Mutter auftrat und wieder nur: ich ich ich
Zitat von kittykakittyka schrieb:Freunde aus der Punkerszene
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Was ich nicht verstehe, wieso es Leute gibt, die plötzlich nicht mehr reagieren, wenn man denen was schreibt.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Wie denkt Ihr über solche Leute?
Wenn es lose Kontakte waren, sind ihnen vielleicht die realen Menschen in ihrem Umfeld wichtiger. Wenn keine Antwort kommt ist kein wirkliches Interesse da.
Muss man akzeptieren und "abhaken".
Klar wäre es besser, wenn sie schrieben, sie hätten keine Zeit oder so. Vielleicht wollen sie halt keine Zeit investieren. Oder befürchten, dass dann eine Diskussion losgeht, sie sich rechtfertigen müssen usw.
Das Verhalten kann mit Deiner Art zu tun haben, muss aber nicht.
Es ist natürlich unbefriedigend für Dich, aber nicht zu ändern.


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

03.09.2024 um 09:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Entweder hat er sich abgemeldet, weil er Facebook nervig fand. Dafür gibt es einige Gründe. Vielleicht findet er ein anderes soziales Medium besser und ist jetzt dort?
Oder er musste ganz "abtauchen".
Das vermute ich auch, aber ich finde es, wenn es so war, sehr unschön,
dass er sich nicht mal von seinen Freunden verabschiedet hat.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

03.09.2024 um 09:57
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:sehr unschön,
dass er sich nicht mal von seinen Freunden verabschiedet hat.
Die Frage: waren es denn Freunde im eigentlichen Sinn? Oder nur Onlinekontakte?
Richtige Freunde kann man doch auch telefonisch erreichen und mal nachfragen, was los ist.


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

03.09.2024 um 10:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Frage: waren es denn Freunde im eigentlichen Sinn? Oder nur Onlinekontakte?
Richtige Freunde kann man doch auch telefonisch erreichen und mal nachfragen, was los ist.
Ich hab ihn lange nicht mehr gesehen, und seine aktuelle Adresse und Telnummer hatte ich nicht.
Es genügte mir vorerst, dass ich ihn auf Facebook wiedergefunden hatte, und dann war er plötzlich
weg.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

03.09.2024 um 10:49
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Dann wissen die anderen aber zumindest Bescheid und können sich darauf einstellen bzw. wissen, warum du nicht reagierst.
Im Idealfall schon, nur wissen noch sehr viele Menschen nicht was das Krankheitsbild mit sich bringt. Sie wissen zwar, dass es sich grob um eine getrübte Stimmung handelt, oft mehr aber auch nicht. Deswegen ist es besser bei einer angehenden Freundschaft manches offen zu legen und darüber zu quatschen. Auch wenn ich ehrlichweise nicht mag darüber zu sprechen, da es gleichzeitig Angriffsfläche bietet.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Zum Teil sogar in absurder Weise, wo einem erst richtig hinterher gejagt wird, eine Art von Kommunikationsmuster entsteht, worauf man sich glaubt eingespielt zu haben und dann Plötzlich kommt nichts mehr. 🤷🏼‍♀️
Kommt drauf an was jemand von dir wirklich will. Grade wenn es um eine Partnersuche geht, sind Menschen öfter mal rigoros beim Kontaktabbruch wenn sie ein "vielversprechenderes" Ziel ins Auge bekommen haben. Genauso bei der Karriere. Wenn der Nutzen nicht mehr da ist, kann man schnell weg vom Fenster sein. Davon gibt es gefühlt sehr viele.
Dann gibt es wieder auch Menschen, die aus ihrem alten Umfeld heraus wollen, da Suchtprobleme vorhanden sind und sie einen harten Cut machen.

Ich selbst finde ghosting nur schlimm wenn viel Liebe im Spiel war. Da dadurch eine innere Leere entsteht die erstmal zeitweise nicht wieder gefüllt werden kann und ziemliches Leid verursachen kann. Je nachdem wieviel Erinnerungen man mit diesem Menschen angesammelt hat, Vorstellungen sich ausgemalt hat für die Zukunft, kommen dann auch sentimentale Gedanken aus dem Automatismus, welche man in der Regel nur schwer loslassen kann und sich leider auch in Träumen manifestieren.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

03.09.2024 um 11:05
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Als hart depressiver Mensch hab ich meine Freunde drauf eingeimpft, dass ich manchmal Wochen, manchmal sogar Monate einfach "weg" bin. In den Zeiten bin ich auch sehr selten am Handy. Die langjährigen Freunde kommen damit klar, andere eher weniger. Bin aber nicht nachtragend wenn jemand damit nicht klar kommt. In der Regel rufe ich auch zurück wenn ich nach langer Zeit wieder mal aufs Handy schaue. Ist eben eine Sache die leider immer mal wieder vorkommt, wenn die Krankheit hart rein kickt.
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Survival Mode ist einfach survival Mode. Wenn man wirklich gut Freunde hat und auch nix großartig ausgefressen hat, dann werden die das schon verstehen. Ist bei mir mit alten Freunden jedenfalls auch so.

Vom "gefühlten" survival Mode auch peu a peu wegkommen, benötigt auch seine Zeit. Aber das wird schon.

Aktiv geghosted hab ich auch schon, aber eher unbedeutende Personen die ich vllt am Vorabend kennengelernt hab und betrunken war oder so.
Hab mir da aber auch vorgenommen, mich zusammenzureißen und die Nummer einfach net rauszurücken.

Geghosted wurde ich schon, bei einer Person hat es mir unendlich wehgetan.

Manche ghoster kann ich absolut nachvollziehen, und würde es bei bestimmten Personen auch nimmer anders tun. Wenn Hopfen und Malz vergebens ist.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

03.09.2024 um 12:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe damals mit Kleinkind auch meine damals beste Freundin nicht mehr besucht. Ihre Wohnung war nicht kindersicher und meine Freundin wollte quasi, dass ich mein Kind die ganze Zeit festhalte. Das ist nicht umsetzbar und so ein Besuch ist daher einfach nur stressig gewesen.
Verständlich, aber sie hätte ja auch zu dir kommen können. Oder ist die Freundschaft aus anderen Gründen zerbrochen?


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

03.09.2024 um 12:43
Ich denke wenn man älter wird, verliert man automatisch
viele Freunde und Bekannte.
Es gab eine Zeit, wo ich mehr als ein Dutzend Freunde hatte,
und hunderte Bekannte.
Jetzt hab ich eigentlich niemanden mehr.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

04.09.2024 um 15:50
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ja, wenn man ein teenager ist. Erwachsene sollten damit anders umgehen können.


Und was heißt scammer? Es weiss doch niemand hier, was für ein "gefallen" das war?

Nur weil mir jemand eine apfelschorle ausgegeben hat, bin ich demjenigen zu nichts verpflichtet.

Und man sollte sich bei der ganzen empörung vlt auch mal fragen, ob das menschlich so das gelbe vom ei ist, jemand gaaanz selbstlos etwas "gutes zu tun" um dann im gegenzug auf gegenleistung zu pochen
Es ist egal ob es ein Teenie oder Erwachsener ist, jeder Mensch hat Gefühle und ein empfinden.

Mit scammer meinte ich, jemand der nicht antwortet weil der andere nachfragt ob das was er verschenkt hat OK ist und es ihm gefällt, das sogar nachehr mal nachfragen. Der beschenkte kann auf jeden Fall eine kurze Antwort hinterlassen das er was damit anfangen kann, das wäre eine faire Sache.

Natürlich wärst du nicht verpflichtet dem anderen auch auf eine Schorle einzuladen, weil der andere will dir ja eine Freude machen. Aber wenn der andere fragt ob die Schorle lecker war, würde er sich freuen wenigstens eine Antwort zu bekommen auf die Frage. Den Zug ignorieren ist auch keine schöne Sache, nur weil er was Gutes getan hat.

Niemand pocht auf Gegenleistung, wie bereits gesagt. Wenn jemand der was Gutes tut und nachfragt ist eine Antwort schon fair. Besonders in Zeiten wo jeder WhatsApp hat und dauernd mit irgendjemand rumtippt sollte das ja keine grosse Herausforderung sein.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

04.09.2024 um 17:09
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Es ist egal ob es ein Teenie oder Erwachsener ist, jeder Mensch hat Gefühle und ein empfinden.

Mit scammer meinte ich, jemand der nicht antwortet weil der andere nachfragt ob das was er verschenkt hat OK ist und es ihm gefällt, das sogar nachehr mal nachfragen. Der beschenkte kann auf jeden Fall eine kurze Antwort hinterlassen das er was damit anfangen kann, das wäre eine faire Sache.

Natürlich wärst du nicht verpflichtet dem anderen auch auf eine Schorle einzuladen, weil der andere will dir ja eine Freude machen. Aber wenn der andere fragt ob die Schorle lecker war, würde er sich freuen wenigstens eine Antwort zu bekommen auf die Frage. Den Zug ignorieren ist auch keine schöne Sache, nur weil er was Gutes getan hat.

Niemand pocht auf Gegenleistung, wie bereits gesagt. Wenn jemand der was Gutes tut und nachfragt ist eine Antwort schon fair. Besonders in Zeiten wo jeder WhatsApp hat und dauernd mit irgendjemand rumtippt sollte das ja keine grosse Herausforderung sein.
also für mich ist es nicht egal ob kind/teenie/erwachsener, ich erwarte von erwachsenen menschen ein anderes verhalten von 5 jährigen oder 14 jährigen. Und jemand immer, und immer wieder zu kontaktieren, obwohl nichts zurückkommt, ist völlig daneben.

Und wir wissen immer noch nicht, was da verschenkt wurde. Und weisst du, ich würde sehr vieles in diesem leben schön finden und mich freuen... aber leider ist das leben kein wunschkonzert, und wenn man jemand etwas schenkt, dann muss man mit der anschließenden reaktion leben. Wie auch immer diese ausfällt. Das wäre mal eine feine und faire sache. Und erwachsen.

Oder eben weniger gutes tun und den tollen, selbstlosen samariter daheim lassen, wenn man so empfindlich ist und auf gegenleistung pocht (doch, ein danke oder eine rückwantwort von fremden?/bekannten? zu erwarten, weil sonst beleidigte leberwurst, ist eine gegenleistung). Und es schuldet ihr immer noch niemand etwas, und ich wage mal zu behaupten, das hat schon einen grund, warum da nichts zurückkommt. Vlt. mal sich zur abwechslung darüber ein paar gedanken machen.


1x zitiertmelden