Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignorieren, leute die nicht antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

04.09.2024 um 18:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Frage: waren es denn Freunde im eigentlichen Sinn? Oder nur Onlinekontakte?
Richtige Freunde kann man doch auch telefonisch erreichen und mal nachfragen, was los ist.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und wir wissen immer noch nicht, was da verschenkt wurde.
Also, 2 Beispiele:

Vor einigen Jahren mal jemanden kennengelernt auf einem Hobby Stammtisch, uns einige Jahre immer sehr gut verstanden und viel ganz normale Dinge unternommen wie Spazieren gehen, Kino, Volksfeste besuchen uns mit gemeinsamen Hobbys zu beschäftigen was halt jeder so macht. Irgendwann kam kein Feedback seinerseits. Dann den Kontakt nicht mehr weiter beachtet.

Das andere war das ich jemand kennenlernte, den ich ein Jahr immer wieder getroffen habe. Meisstens über Interessen. Irgendwann gab ich ihm mal so Bastelcomputer und Elektroniksachen womit er sich begeistern konnte. Da ich ihn dann nichtmehr gesehen habe, habe ich vielleicht ein Monat später eine WhatsApp geschickt mit der Frage, ob er mit den Sachen was tolles basteln konnte. Auch kein Feedback. Dann auch nicht mehr weiter angeschrieben.

Nachrennen oder dauernd eine Nachricht schicken würde ich auch nicht, das wäre mit zu nervig. Natürlich soll jeder im Leben machen was er für richtig hält und sein Weg geben. Bei den beschriebenen Fällen gab es auch keine ungereimtheiten oder auch nie ein Streit.

Deshalb kam mir die Frage wegen des Kontaktabbruches ohne Reaktion auf eine Nachricht. Wenn ich ein Kontakt abbreche sag ich demjenigen, weshalb und wieso. Ist doch schöner wenn man weis wieso man den Kontakt beendet und erinnert sich dann auch gerne an die tolle Zeit wo der Kontakt noch bestand.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

05.09.2024 um 03:20
Ich sag immer so, stellt euch mal alle bitte folgendes vor, besonders die, die schonmal geghostet haben:

Ihr steht mit jemandem zusammen, ihr schaut euch an, also face to face. Dann fragt ihr was und die Person, dreht sich ohne ein Wort zu sagen einfach um und geht.Was würdet ihr dann denken in dem Moment. Merkt ihr was? Genau..


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

05.09.2024 um 07:00
Ich hatte das noch nie erlebt, das sich jemand ohne Grund distanziert hat.

Selber habe ich das noch nie gemacht das ich mich verkrochen habe und auf Nachrichten nicht geantwortet habe, deshalb habe ich immer der anderen Person gesagt von der ich mich trennen will weshalb und warum dem so ist. Die andere Person war einverstanden.

Es hat immer geklappt wenn man redet und mit offenen Karten spielt.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

05.09.2024 um 07:16
also wenn ich so flüchtige bekanntschaften, wie zb in der disco weg lasse, dann hat eigentlich immer etwas wie gegärt in der beziehung mit demjenigen menschen (der mich ghostete oder umgekehrt).

Also dass man sich das so gar nicht erklären kann und völlig ratlos sei warum, das kenne ich nicht.

Und wenn mich jemand fragen würde, würde ich auch antworten (denke ich mal). Hat aber noch nie jemand.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

05.09.2024 um 09:27
Zitat von sundrasundra schrieb:Ihr steht mit jemandem zusammen, ihr schaut euch an, also face to face. Dann fragt ihr was und die Person, dreht sich ohne ein Wort zu sagen einfach um und geht.Was würdet ihr dann denken in dem Moment. Merkt ihr was? Genau..
Kommt immer ganz auf die Situation an.
Ich hab mal in einem Club zwei, drei Worte mit jemandem gewechselt, den ich gerade erst kennengelernt hatte.
Da fragt er mich doch glatt, ob ich mit ihm raus auf den Parkplatz komme, damit er eine bestimmte Sexualpraktik an mir ausüben kann.
Rate mal, was ich daraufhin gemacht habe...


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

05.09.2024 um 10:40
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Das andere war das ich jemand kennenlernte, den ich ein Jahr immer wieder getroffen habe. Meisstens über Interessen. Irgendwann gab ich ihm mal so Bastelcomputer und Elektroniksachen womit er sich begeistern konnte. Da ich ihn dann nichtmehr gesehen habe, habe ich vielleicht ein Monat später eine WhatsApp geschickt mit der Frage, ob er mit den Sachen was tolles basteln konnte. Auch kein Feedback. Dann auch nicht mehr weiter angeschrieben
Dass du dich darüber aufregst, kann ich übrigens verstehen.
Man könnte auf Nachfrage wenigstens mal schreiben, ob man sich mit den Sachen beschäftigt hat.
Ich hätte mich bei der Gelegenheit auch nochmal bedankt.
Komplette Funkstille ist in diesem Fall wirklich unhöflich.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

06.09.2024 um 12:58
Zitat von sundrasundra schrieb:Ihr steht mit jemandem zusammen, ihr schaut euch an, also face to face. Dann fragt ihr was und die Person, dreht sich ohne ein Wort zu sagen einfach um und geht.Was würdet ihr dann denken in dem Moment
Ich würde auf Gewissensbisse tippen, das sich die Person wortlos verdrückt. Vielleicht hast Du die Person bei etwas ertappt, sei es eine Gewohnheit oder Aussage.

Verbinde ich mit dem kleinen mädchen was beim familiären essen und unterhaltung lautlos vom Tisch aufsteht, und auf ihr Zimmer verschwindet.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

06.09.2024 um 14:09
Ich mache das, wenn ich den Kontakt nicht so wichtig nehme, dass sich eine Zurückweisung lohnt. Lasse ich das kontaktieren von mir aus gehe ich davon aus, dass die andere Person sich auch nicht melden wird. Tut sie es dann doch, nenne ich eine Ausrede und breche damit den Kontakt ab, da die Erfahrung sagt die banalen Gründe, die ich manchmal habe, stellen Leute nicht zufrieden, sie diskutieren dann, oder versuchen es weiter.

Häufig wende ich diese stille Art des Kontaktabbruchs an, wenn man wie auch immer in einem sozialen Netz verbunden ist, in dem ich nicht für Unruhe sorgen will.
Beispiel: Person XY ist mir egal, es passt nicht für näheren Kontakt, sie ist aber mit Freunden von mir bekannt und kommt ab und zu mit zum feiern. Wenn ich diese Person (hart) zurückweise, leidet wohlmöglich die gesamte Gruppe, weil die Person, die ich zurückgewiesen habe, dann nicht mehr teilnehmen möchte, wenn ich dabei bin und so würde ich Spaltuingen in der Gruppe vornehmen, die keinem nützen.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

06.09.2024 um 20:06
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Ich würde auf Gewissensbisse tippen, das sich die Person wortlos verdrückt. Vielleicht hast Du die Person bei etwas ertappt, sei es eine Gewohnheit oder Aussage.

Verbinde ich mit dem kleinen mädchen was beim familiären essen und unterhaltung lautlos vom Tisch aufsteht, und auf ihr Zimmer verschwindet.
Wollte damit nur mal bildlich erklären, wie sowas überhaupt ist. Sowas würde keiner einfach so machen, also so, wie ich es geschildert habe, wenn man sich gut versteht. Denn so ist es ja oft, man versteht sich, schreibt einander und plötzlich nix mehr. Viele machen das ja auch, weil man sich hinter dem Internet gut verstecken kann. Anders wäre es face to face..


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 10:52
Zitat von capslockcapslock schrieb:nenne ich eine Ausrede und breche damit den Kontakt ab, da die Erfahrung sagt die banalen Gründe, die ich manchmal habe, stellen Leute nicht zufrieden, sie diskutieren dann, oder versuchen es weiter.
Ja, das ist auch noch eine Erklärung.
Bei so etwas habe ich auch schon den Kontakt zu Personen abgebrochen.
Es gibt leider Menschen, die STÄNDIG Gegenargumente haben, nicht eine einzige Erklärung akzeptieren.

So in etwa hab ich das schon mal real mit ner Bekannten erlebt:

Sie: "Wollen wir uns nicht mal wieder treffen?"

Ich: "Ich bin arbeitsmäßig gerade sehr eingespannt und mach zusätzlich ne Weiterbildung und hab so gut wie keine Zeit."

- "Wenn einem was wirklich wichtig ist, nimmt man sich die Zeit."

"Genau, deshalb verbringe ich das bisschen Zeit, das ich momentan übrig habe, auch mit meinem Mann."

- "Immer nur mit dem Partner ist doch auch nicht gesund. Man braucht sein eigenes Leben."

"Ja, ist normalerweise auch meine Einstellung.
Nur momentan sieht es vorübergehend anders aus."

- "Was machst du denn am Wochenende?"

"Lernen und was mit Mann und Hund unternehmen."

- "Und Montag?"

"Da bin ich auf nem achtstündigen Seminar und danach noch mit meinem Chef und mehreren Klienten Essen."

-"Und danach?"

"Danach bin ich zu fertig, um noch irgendwas zu unternehmen. Bin eher introvertiert, wie du weißt. Mich strengen viele Menschen so viele Stunden am Stück an."

-" Vielleicht solltest du mit dem Problem mal zum Psychologen gehen. Was machst du denn übernächstes Wochenende?"

"Keine Zeit. Mann. Hund."

"Boah, wie langweilig. Du warst doch immer so unabhängig. Wie kann man sich als Frau einem Mann so unterordnen?"

- WTF?

Wenn man solche Gespräche mit derselben Person vier, fünf mal geführt hat, bricht man den Kontakt halt irgendwann einfach ab.
Ich wette, für sie bin ich bis heute die "Böse."


3x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 12:08
@Pusemuckel

WTF? Wie unglaublich anstrengend, übergriffig noch dazu, das hätte ich mir kein zweites Mal gegeben.

In solchen Fällen kann ich es absolut nachvollziehen, wenn man dann den Kontakt im Sande verlaufen lässt.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 12:25
@Photographer73
Meine Theorie bei solchen Leuten ist, dass sie es wegen ihrer anstrengenden Art oft mit Ausreden zu tun bekommen und es deshalb irgendwie "normal" finden, diese erstmal zu zerpflücken und Gegenargumente zu bringen.
Ist vermutlich die einzige Art, auf die sie überhaupt Kontakte mit anderen zustande bringen.
Bei Leuten, die wenig Selbstbewusstsein haben, kommen sie auf die Weise vermutlich sogar ab und an ans Ziel.
Und können sich vielleicht nicht mal vorstellen, dass es bei einem normalen Miteinander auf Augenhöhe eigentlich anders läuft.


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 13:04
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Meine Theorie bei solchen Leuten ist, dass sie es wegen ihrer anstrengenden Art oft mit Ausreden zu tun bekommen und es deshalb irgendwie "normal" finden, diese erstmal zu zerpflücken und Gegenargumente zu bringen.
Ist vermutlich die einzige Art, auf die sie überhaupt Kontakte mit anderen zustande bringen.
Bei Leuten, die wenig Selbstbewusstsein haben, kommen sie auf die Weise vermutlich sogar ab und an ans Ziel.
Und können sich vielleicht nicht mal vorstellen, dass es bei einem normalen Miteinander auf Augenhöhe eigentlich anders läuft.
lol, so jemand kannte ich auch mal.

und ja, die person kam verdammt weit mit so einer strategie, ich könnte sachen erzählen :D
War im grunde genau so, wie du es schreibst.

Ich habe mich irgendwann mal selber gefragt, warum ich eig. automatisch so auf abwehr ging, wenn wir uns mal über den weg liefen (was später sehr selten vorkam), aber genau dieses übergriffige ging mir so unfassbar auf den zeiger.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 14:09
Ich würde mir eigentlich generell mehr Ehrlichkeit im Umgang miteinander wünschen. Ich wurde auch schon einige Male geghostet und hätte gerne gewusst, woran es liegt - auch im Sinne der Selbstreflexion; vielleicht habe ich Charakterzüge, die abstoßend wirken. Aber dann kam oft nichts mehr.

Gleichzeitig, wenn ich dann ehrlich bei anderen Personen war, warum ich denn wenig Chancen auf weiteren Kontakt sehe, war die andere Seite meist pikiert und beleidigt. Und so muss man sich schon überlegen, ob Ehrlichkeit in dieser Hinsicht dann überhaupt Sinn ergibt.

Und dazu passt dann auch Folgendes:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Es gibt leider Menschen, die STÄNDIG Gegenargumente haben, nicht eine einzige Erklärung akzeptieren.
Mittlerweile bin ich da aber recht entspannt. Mich nervt es eigentlich nur noch, wenn ich dauerhaft Einzeiler erhalte, aber eigentlich ein Gespräch führen will. Schlimmer kann man sein Desinteresse nicht zeigen. Ein "Sorry, habe keine Zeit" oder "Sorry, will den Kontakt mit dir nicht mehr" wäre da um ein Vielfaches ehrlicher und v. a. zeitsparend.


3x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 14:18
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Mittlerweile bin ich da aber recht entspannt. Mich nervt es eigentlich nur noch, wenn ich dauerhaft Einzeiler erhalte, aber eigentlich ein Gespräch führen will.
Wenn ich ein Gespräch führen wollte, würde ich das von vornherein nicht schriftlich machen wollen, sondern telefonieren.
Da finde ich es z.B. super, wie meine Schwiegermutter es macht.
Die schreibt dann: "Hast du Zeit, ein bisschen zu schwatzen?", was mir die Möglichkeit gibt, entweder Ja oder Nein zu antworten.
Bei einem Ja kann dann schon auch mal ein zweistündiges Gespräch draus werden.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 14:33
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenn ich ein Gespräch führen wollte, würde ich das von vornherein nicht schriftlich machen wollen, sondern telefonieren.
Vielleicht muss ich das spezifizieren - mir geht es da eher um Smalltalk wie:

Ich: Wie geht's dir?
Er/Sie: Gut.
Ich: Wie war deine Woche?
Er/Sie: Stressig.
Ich: Oh, was war denn?
Er/Sie: Arbeit.
Ich: ...

Tiefere Gespräche führe ich auch lieber abseits vom Chat. :D


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 14:35
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:capslock schrieb:
nenne ich eine Ausrede und breche damit den Kontakt ab, da die Erfahrung sagt die banalen Gründe, die ich manchmal habe, stellen Leute nicht zufrieden, sie diskutieren dann, oder versuchen es weiter.

Ja, das ist auch noch eine Erklärung.
Bei so etwas habe ich auch schon den Kontakt zu Personen abgebrochen.
Es gibt leider Menschen, die STÄNDIG Gegenargumente haben, nicht eine einzige Erklärung akzeptieren.
Das sehe ich persönlich nicht wirklich als Ghosting an. Wenn man irgendwann den Kontakt zu Leuten abbricht, die einen ständig übergriffig bedrängen und nerven, obwohl man eh schon auf Abwehrhaltung geht. Da ist es eher normal, dass man sich aus Eigenschutz irgendwann zurückzieht.

Klassisches Ghosting ist in meinen Augen, wenn die andere Person plötzlich nicht mehr antwortet, ohne dass etwas Spezielles vorgefallen ist, ohne dass es einen Streit gab oder man aufdringlich wurde. Das ist ja dann gerade das Problem für die Geghosteten, weil sie es sich nicht erklären können, nach einer Begründung grübeln, darüber nachdenken ob der anderen Person vielleicht irgendwas passiert ist, oder man selbst etwas falsch gemacht hat? Aber darauf erhält man eben nie eine Antwort.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 14:39
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Klassisches Ghosting ist in meinen Augen, wenn die andere Person plötzlich nicht mehr antwortet, ohne dass etwas Spezielles vorgefallen ist, ohne dass es einen Streit gab oder man aufdringlich wurde.
Naja, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Ich denke, meine Bekannte z.B. würde auch Stein auf Bein schwören, dass nichts zwischen uns vorgefallen ist und ich sie einfach irgendwann geghosted habe.
Oder z.B. einen Thread im Internet eröffnen, in dem sie ihren Frust über Leute, die "ohne Grund den Kontakt abbrechen" eröffnen wie @geisterhand . ;)
Deshalb wäre ich immer vorsichtig, mir ein Urteil zu bilden, wenn ich nur die Schilderungen der einen Seite kenne.


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 14:43
Dass der Kontakt abgebrochen wird, ohne Angabe von Gründen, habe ich bereits in beide Richtungen erlebt. Sowohl ich habe das schon praktiziert, als auch andere.

Meistens lasse ich es auslaufen. Vielleicht weil ich mir lange Zeit selbst nicht eingestehen mag, dass ich den Kontakt nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Von meiner Seite aus (für andere kann ich ja nicht sprechen) lag es aber nicht daran, dass ich jemanden davon doof fand. Letztendlich scheitern die Kontakte daran, dass ich neben der Arbeit nicht mehr fit genug bin, um dauerhaft Leute zu treffen und Einladungen und Unternehmungsvorschläge nicht ständig abwehren will....Insgesamt bin ich zudem auch gerne einfach mal alleine, weil ich schon im Job sehr viele Menschen um mich herum habe (auch Kollegen, die eher Freunde sind und denen ich privates erzählen kann).

Das letzte Mal, als ich mich selbst überschätzt habe und dann letztendlich den Kontakt abbrechen musste, war, als ich 2022 Geflüchteten geholfen habe. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe. Es war spontan, eigentlich wollte ich nur Spenden zur Erstaufnahme bringen und kam dann ins Gespräch mit einigen Geflüchteten.

Ich habe das über ein Jahr durchgezogen, kam dann aber an meine physischen Grenzen. Im Prinzip war irgendwann auch alles erreicht: Anträge waren gestellt und bewilligt, Wohnungen gefunden, die Begleitung zu Behörden und Ärzten wurde auch weniger.

ABER was ich unterschätzt hatte: es entwickeln sich dadurch Beziehungen und ich schäme mich noch heute, dass ich die dann abbrechen musste. Die ständigen Einladungen, der Zwang zum Essen (was gesundheitlich nicht gut geht), aufgezwungene Geschenke, tägliche Whatsapp und Anrufe....so nett die Frauen auch waren, ich musste da einen Schnitt machen. Ein bisschen Kontakt wäre leider nicht gegangen, obwohl mir die Frauen und die Sprache noch heute fehlen.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 15:13
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Naja, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Ich denke, meine Bekannte z.B. würde auch Stein auf Bein schwören, dass nichts zwischen uns vorgefallen ist und ich sie einfach irgendwann geghosted habe.
Oder z.B. einen Thread im Internet eröffnen, in dem sie ihren Frust über Leute, die "ohne Grund den Kontakt abbrechen" eröffnen wie @geisterhand . ;)
Deshalb wäre ich immer vorsichtig, mir ein Urteil zu bilden, wenn ich nur die Schilderungen der einen Seite kenne.
das sehe ich auch so, viele dieser leute merken es ja selber nicht wie aufdringlich sie sind, ich bezweifle auch, dass sie das jemals gesagt bekommen im leben.

Unvergessen mal eine nachricht, die ich bekam, nachdem diese person verbandelt war und wirklich ewig nie nie nie zeit hatte: "Du Susi, der Max ist heute unterwegs mit seinen kumpels und ich hab kein auto, alle anderen haben mir abgesagt und ich langeweile mich grad so. Hast du nicht bock in die disco zu fahren?" Das war am freitag nachmittag :D

Kann mir jetzt keiner erzählen, dass so leute es merken, wie unverschämt und dreist das ist. Aber ich habe im grunde ja auch keinen erziehungsauftrag, und so denkt jeder, der andere ist der böse.


melden