sundra schrieb:So in etwa hab ich das schon mal real mit ner Bekannten erlebt:
Sie: "Wollen wir uns nicht mal wieder treffen?"
Ich: "Ich bin arbeitsmäßig gerade sehr eingespannt und mach zusätzlich ne Weiterbildung und hab so gut wie keine Zeit."
- "Wenn einem was wirklich wichtig ist, nimmt man sich die Zeit."
"Genau, deshalb verbringe ich das bisschen Zeit, das ich momentan übrig habe, auch mit meinem Mann."
- "Immer nur mit dem Partner ist doch auch nicht gesund. Man braucht sein eigenes Leben."
"Ja, ist normalerweise auch meine Einstellung.
Nur momentan sieht es vorübergehend anders aus."
- "Was machst du denn am Wochenende?"
"Lernen und was mit Mann und Hund unternehmen."
- "Und Montag?"
"Da bin ich auf nem achtstündigen Seminar und danach noch mit meinem Chef und mehreren Klienten Essen."
-"Und danach?"
"Danach bin ich zu fertig, um noch irgendwas zu unternehmen. Bin eher introvertiert, wie du weißt. Mich strengen viele Menschen so viele Stunden am Stück an."
-" Vielleicht solltest du mit dem Problem mal zum Psychologen gehen. Was machst du denn übernächstes Wochenende?"
"Keine Zeit. Mann. Hund."
"Boah, wie langweilig. Du warst doch immer so unabhängig. Wie kann man sich als Frau einem Mann so unterordnen?"
Solche Leute sind wirklich sehr schwierig (und anstrengend...) und ich glaube, dass da eine direkte Ansage mit Kontaktabbruch schlichtweg noch einfach weggeredet wird... Ich denk, da geht's nicht anders mit einer Ansage und dann die Person löschen ....
Ich empfinde diese Art schon als sehr übergriffig und würde auf Dauer das nicht aushalten.
Vespasian schrieb:Ich: Wie geht's dir?
Er/Sie: Gut.
Ich: Wie war deine Woche?
Er/Sie: Stressig.
Ich: Oh, was war denn?
Er/Sie: Arbeit.
Ich: ...
Also entweder ist diese Person einfach provokant und macht das absichtlich oder kA...? Vielleicht mal versuchen so Fragen zu stellen, wo keine einzelne Antwort möglich ist oder ich persönlich irgendwann die Geduld verlieren und direkt fragen ob überhaupt Interesse an einem Gespräch mit mir besteht.
sundra schrieb:Ganz genau! Da fällt mir noch ein: Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten (fühlen sich schnell überfordert)
Machtspiel aus der Distanz heraus etc..ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Menschen die ghosten z.B. auch Probleme mit sich selber haben.Sich schwer tun Grenzen auszusprechen und nicht nur zu zeigen.Konflikte im Gespräch zu lösen und dem anderen die Chance zu lassen auch etwas zu verändern. mag für diejenigen auch nicht leicht sein sich so zu verhalten, aber es wäre besser erstmal zu schauen, ob ein offenes Gespräch nicht doch was bringt. Woher soll der Andere immer wissen, was man denkt und fühlt wenn man es nicht sagt.
☝️
Ich hatte jmd mal kennengelernt, die tatsächlich eher nicht so direkt was gesagt hatte, wenn was störte und hat sie z.B. ein gesamtes Gebiet so gemieden, dass sie Kino (mit bereits bezahlten Tickets) einfach abgesagt hatte, weil da kann sie nicht hin, da ist so viel negatives passiert. Das war eigentlich eine gedajte Straße weiter, nicht mal dort wo wir ausgestiegen wären aber es reichte aus, als spontane Absage...obwohl ich Adresse etc mit den Tickets schon lange vorher angekündigt hatte.
Und so ähnlich mit dem vermeiden war das dann mit dem Kontaktabbruch. Sie eröffnete eine WhatsApp-Gruppe mit mir und einer Freundin, wo sie verkündete, dass sie eine Auszeit brauche, dass sie erst mal Zeit sich nehme für Familie, etc.
Wir beide dazu dann Verständnis gezeigt, daß akzeptiert, fertig.
Ich hab dann zu der anderen Freundin die in der Gruppe war weiter Kontakt und erfahren, dass sie noch gehalten habe und aber nichts sagen sollte...Diese wolle eigentlich nur zu mir keinen Kontakt, den Grund wollte sie nicht sagen.
Verstanden wir beide das nicht, hat sie dann akzeptiert und mir ehrlich berichtet.
Ich war anfangs verletzt, wütend aber ich denke, was diesen Fall angeht, hat das auch viel mit der Psyche zu tun und es hätte mir nichts gebracht, wenn ich sie noch dazu angeschrieben hätte...sie hat mich auch überall geblockt.
Ich glaube einfach, dass sie mit meiner Art nicht zurecht gekommen ist, ich zu direkt gewesen bin.
Ich hatte auch vor kurzem einer guten Freundin eine Ansage gemacht, dass mir das too much wird, wenn sie immer nach fragt / Anmerkungen macht, ob das nicht von mir gesehen wurde oder WhatsApp irgendwie da einen Fehler gemacht hat, weil ich ihre Sprachnachricht noch nicht angehört habe... Die Ansage von mir war direkt, weil die das schon zum 3. Mal passiert ist und ich eigentlich jmd bin der antwortet, auf alles eingehe und wenn überhaupt was unabsichtlich nicht lese und selbst das wenn ich das Tage später sehe noch drauf eingehe...xD....
Ich kann mir vorstellen, dass wenn sowas gemacht wird bei Leuten, die sich noch nicht gut kennen und dann Person A dir Person B einfach ghostet bei so einer Anmerkung.