Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignorieren, leute die nicht antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 16:05
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenn man solche Gespräche mit derselben Person vier, fünf mal geführt hat, bricht man den Kontakt halt irgendwann einfach ab.
Ich wette, für sie bin ich bis heute die "Böse."
Kannste von ausgehen. Die Geduld, die du hattest hätte ich nicht gehabt. ab hier:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:- "Wenn einem was wirklich wichtig ist, nimmt man sich die Zeit."
wäre von mir gekommen "sorry muss los" und ab da hätte ich das weite gesucht, sobald sie am horizont erscheint und ich würde mich nochmal wirklich als introvertiert bezeichnen. auch extravertierte stehen nicht auf abruf zur unterhaltung anderer dauernd bereit hahahaha.

Bie mir stand mal eine kundin plötzlich vor der haustür. ich habe sie ein paar mal bei der arbeit nett bedient und nun "wollte sie aml gucken wie ich so wohne" und hatte schin fast einen Fuß im Flur. Man könnte doch einen Kaffee gemeinsam Trinken und dann ein bisschen am Wasser spazieren gehen. Ich war so perplex, dass ich leise murmelnd einfach die Haustpr wieder zugemacht habe. Die hat meine Adresse erfragt in dem Ort in dem wir wohnen bei anderen Leuten, die uns kennen. Die habne sich nichts dabei gedacht. Ältere, nette Leute halt.


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 16:13
Zitat von VespasianVespasian schrieb:woran es liegt - auch im Sinne der Selbstreflexion; vielleicht habe ich Charakterzüge, die abstoßend wirken.
von den leuten kommt dann "wenn dich das stört, kommt das nicht mehr vor" zack, grund weggewischt und das nächste treffen wird anberaumt mit und ohne Zustimmung. Nein danke, ganz schlechte erfahrungen mit solchen Manöverkritiken gemacht.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ein "Sorry, habe keine Zeit" oder "Sorry, will den Kontakt mit dir nicht mehr" wäre da um ein Vielfaches ehrlicher und v. a. zeitsparend.
Und ss läuft dann so:

"waru denn nicht?"

"ehrliche antwort warum nicht."
und dann das was ich oben schrieb:

von den leuten kommt dann "wenn dich das stört, kommt das nicht mehr vor" zack, grund weggewischt und das nächste treffen wird anberaumt mit und ohne Zustimmung.

Sloche konfrontationen führen zu endlosscheifen. meiner erfahrung nach lassen sich leute, denen das feingefühl dafür fehlt, dass vom anderen kein kontakt mehr gesucht wird, dadurch nicht beeindrucken. jedes wort was man an sie richtet scheint bei denen ein grünes licht zu bedeuten, dass nocfh hoffnung besteht und man es ruhig weiter versuchen sollte. das hört nie auf. das einzige was wirkt ist ghosting bei dieser gattung mitmensch.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 16:19
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich denke, meine Bekannte z.B. würde auch Stein auf Bein schwören, dass nichts zwischen uns vorgefallen ist und ich sie einfach irgendwann geghosted habe.
so nämlich. für die ist es ja nur anstellerei, dass man keine zeit oder lust hat, denn es reicht denen völlig, dass sie lust haben. und wenn man dann irgendwannv öllig genervt jeden kontakt konsequent meidet, fühlen sie sich geghostet.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 16:22
Zitat von capslockcapslock schrieb:von den leuten kommt dann "wenn dich das stört, kommt das nicht mehr vor" zack, grund weggewischt und das nächste treffen wird anberaumt mit und ohne Zustimmung. Nein danke, ganz schlechte erfahrungen mit solchen Manöverkritiken gemacht.
Okay, kann ich mich gar nicht mit identifizieren. Ich bin da aber wohl auch zu kaltschnäuzig und sehe es wirklich nur als Möglichkeit zur Selbstreflexion.
Zitat von capslockcapslock schrieb:das einzige was wirkt ist ghosting bei dieser gattung mitmensch.
Diese "Gattung" ist mir so bisher noch gar nicht untergekommen. Eine klare Ansage und Kommunikation hat weitere Nachfragen bisher immer vermieden.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 16:27
Zitat von capslockcapslock schrieb:Bie mir stand mal eine kundin plötzlich vor der haustür. ich habe sie ein paar mal bei der arbeit nett bedient und nun "wollte sie aml gucken wie ich so wohne" und hatte schin fast einen Fuß im Flur. Man könnte doch einen Kaffee gemeinsam Trinken und dann ein bisschen am Wasser spazieren gehen. Ich war so perplex, dass ich leise murmelnd einfach die Haustpr wieder zugemacht habe. Die hat meine Adresse erfragt in dem Ort in dem wir wohnen bei anderen Leuten, die uns kennen. Die habne sich nichts dabei gedacht. Ältere, nette Leute halt.
interessant o_O

Ich stelle mir vor, wie sie das jemand erzählen würde: "stell dir vor, ich wollte doch nur einer lieben bekannten hallo sagen, da ich grad in der nähe war, wir haben uns doch immer so gut verstanden und dann schlägt die mir die tür vor der nase zu! wie unfreundlich! die menschen werden immer kälter und gemeiner". :D


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 16:31
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Bei Leuten, die wenig Selbstbewusstsein haben, kommen sie auf die Weise vermutlich sogar ab und an ans Ziel.
Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Schlimmer kann man sein Desinteresse nicht zeigen. Ein "Sorry, habe keine Zeit" oder "Sorry, will den Kontakt mit dir nicht mehr" wäre da um ein Vielfaches ehrlicher und v. a. zeitsparend.
Ganz meine Meinung, es wäre ehrlicher. Und wenn dann die Dauerdiskussion vom Zaun gebrochen werden soll, liegt es ja auch an einem selbst, ob man mitzieht oder das Gespräch dann abwürgt.
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:ABER was ich unterschätzt hatte: es entwickeln sich dadurch Beziehungen und ich schäme mich noch heute, dass ich die dann abbrechen musste. Die ständigen Einladungen, der Zwang zum Essen (was gesundheitlich nicht gut geht), aufgezwungene Geschenke, tägliche Whatsapp und Anrufe....so nett die Frauen auch waren, ich musste da einen Schnitt machen. Ein bisschen Kontakt wäre leider nicht gegangen, obwohl mir die Frauen und die Sprache noch heute fehlen.
Was meinst du mit zb "Zwang zum essen"? Wenn ich doch nichts essen will, tue ich es auch nicht?
Zitat von capslockcapslock schrieb:Bie mir stand mal eine kundin plötzlich vor der haustür. ich habe sie ein paar mal bei der arbeit nett bedient und nun "wollte sie aml gucken wie ich so wohne" und hatte schin fast einen Fuß im Flur. Man könnte doch einen Kaffee gemeinsam Trinken und dann ein bisschen am Wasser spazieren gehen. Ich war so perplex, dass ich leise murmelnd einfach die Haustpr wieder zugemacht habe. Die hat meine Adresse erfragt in dem Ort in dem wir wohnen bei anderen Leuten, die uns kennen. Die habne sich nichts dabei gedacht. Ältere, nette Leute halt.
😨

Unglaublich, manche Leute haben wirklich keinerlei Gefühl für Privatsphäre und Anstand.


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 16:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Unglaublich, manche Leute haben wirklich keinerlei Gefühl für Privatsphäre und Anstand.
sowas ähnliches habe ich interessanterweise schon öfter gelesen, also dass (berufliche) höflichkeit mit echtem interesse oder freundschaft verwechselt wird. Scheint irgendwie ein kleines phänomen zu sein


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 16:45
Ich denke, man muss da wirklich differenzieren. Natürlich gibt es Gründe, einen Kontakt von jetzt auf jetzt zu brechen.Doch wenn wir von einem normalen Kontakt ausgehen und darum geht es ja auch, finde ich es immer besser dem Gegenüber, ob am Computer oder persönlich klar zu kommunizieren, was Sache ist. Mein post bezog sich auch auf diese "normalen" Kontakte, wo absolut nicht erkennbar ist, warum die Person einen "ghostet." Ich erwarte einfach, dass erwachsene Menschen mir sagen, wenn ich zu viel quatsche oder wenn es gerade nicht geht oder oder...das kann man auch aushalten und man kann das auch sagen. Es kommt ja auch immer auf den Ton an. Trotzdem darf man durchaus auch mal jemanden sagen, wenn es genug ist oder noch schlimmer jemand übergriffig wird. Ich würde dann klar kommunizieren, dass ich das nicht will und ansonsten den Kontakt erstmal abbreche, Punkt!

Alles immer noch besser, als aus einer völlig normalen Kommunikation heraus, grundlos geghostet zu werden. Das kommt nämlich nicht so selten vor. Es gibt nicht immer Gründe, warum man plötzlich ignoriert wird vom Feinsten, außer das sich die Person nicht traut, ihre Macht ausspielen will etc.

Mein Beispiel sollte genau darauf aufmerksam machen. Man steht sich gegenüber, unterhält sich nett. ich stell jetzt die Frage: Wollen wir am Montag nochmal kurz telefonieren? Darauf könnte man der höflichkeitshalber eine Antwort erwarten. Aber und jetzt kommt der Moment, den man nicht versteht: Die Person dreht sich wortlos um und geht. Man steht da, fragt sich was passiert ist, was man ausgelöst oder falsch gemacht hat, weil vorher war das Gespräch noch sehr nett und unterhaltsam. Wisst ihr was ich meine? Und wenn man nach einem ganz normalen Gespräch so abgesägt wird verbal, macht das ja was mit einem. Und ob die Person jetzt grundsätzlich montags nie telefonieren mag, oder was auch immer, kann man doch darauf antworten, statt jemanden einfach stehenzulassen mitten in der Unterhaltung! Denn so fühlt es sich an, wenn man plötzlich nichts mehr hört, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Leider glaube ich nach wie vor, dass das immer mehr so üblich wird, fast schon gängig ist bei manchen Leuten. Speziell nach Fragen, die man an jemanden richtet. Antwort? Nö, warum. Ich sag’ jetzt mal nichts, kann sich derjenige schon denken, was das bedeutet.

Sorry, aber ne Antwort geben, kann jeder! Jemanden in der Luft hängen zu lassen, finde ich nicht gut!


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 17:05
Zitat von sundrasundra schrieb:Leider glaube ich nach wie vor, dass das immer mehr so üblich wird, fast schon gängig ist bei manchen Leuten.
also das glaube ich wirklich nicht. Das gab es schon immer und wird es immer geben, solange es menschen gibt.
Ist mir (und freundinnen) auch schon als junges mädchen vor fast 25 jahren passiert.

War das nicht auch bei goethe der fall? Oder habe ich geträumt, das mal gelesen zu haben?

Heute gibt es halt social media, wo man noch zumindest nachsehen kann, ob die person in der zwischenzeit nicht vlt doch von einem blitz getroffen wurde :D
Die 80er/90er version war, dass man halt die doofen leute aus den fotos geschnitten hat :D
Hat meine mutter übrigens so gemacht mit all ihren hochzeitsfotos..

aber neu ist das alles ganz sicher nicht


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 17:11
Zitat von TimScottTimScott schrieb:aber neu ist das alles ganz sicher nicht
Nein, nicht neu, aber Kommunikation verändert sich finde ich. Früher kam man noch persönlich vorbei um Schluss zu machen...wenn Du verstehst was ich meine. Viele verstecken sich auch hinten Social Media..


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 17:16
Zitat von sundrasundra schrieb:Mein post bezog sich auch auf diese "normalen" Kontakte, wo absolut nicht erkennbar ist, warum die Person einen "ghostet."
die leute, die geghostet werden finden dies immer ungerecht. in ihrer wahrnehmung kommt es aus heiterem himmel. für sie ist der grund nicht ersichtlich,für den ghost sehr wohl, sonst würde er sich nicht abwenden. irgendeinengrund muss es geben, keine kommunikation ist ebenfalls kommunkiation nur ohne die möglichkeit des diskutierens und rechtfertigens offen zu lassen und das stinkt vielen geghostetet, die ohnehin schweierigkeiten mit grenzen anderer leute sind und über wenig spziales gespürt verfügen.

wie oft habe ich schon von leuten, oft kumpels, gehört eine frau habe sie von heute auf morgen sitzen gelassen, grundlos. die fielen aus allen wolken. hört man sich die gegenseitig an, steht davor eine lange lange geschichte, in der nicht zugehört wurde, nicht wahrgehabt haben wollte, ignoriert wurde.


4x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 17:21
das problem ist die unterschiedliche gewichtung des kontaktes auf beiden seiten. mir wurde ghosting bisher nur von unverbesserlichen nachgesagt und von leuten, die ich kurz kennegelernt habe und die nach einem nummerntausch geschrieben haben, von mir aber keine antwort erhielten und das ganze meiner meinung nach überbewertet haben. die ausdauer des hinterherschreibens habe ich manches mal bewundert. ich würde das nach einmaligem gespräch und nummerntausch nicht mal in erwägung ziehen. so nett kann kein mensch sein, dass ich mich ewig mit leuten beschäftige, die mir nicht antworten. das sie nicht antworten, ist antwort genug.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 17:27
Zitat von sundrasundra schrieb:Nein, nicht neu, aber Kommunikation verändert sich finde ich. Früher kam man noch persönlich vorbei um Schluss zu machen...wenn Du verstehst was ich meine. Viele verstecken sich auch hinten Social Media..
ich verstehe schon was du meinst, und wenn es "korrekt" ablief, dann kam tatsächlich jemand vorbei (oder hat zumindest angerufen) zum schluss machen..

aber war das auch immer so?

also bei mir nicht, da wurde auch viel "ausgelaufen lassen" oder sich tot gestellt etc pp

wie sehen das denn die älteren leutchen? war das früher echt nicht so schlimm?


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 17:29
Zitat von capslockcapslock schrieb:die leute, die geghostet werden finden dies immer ungerecht. in ihrer wahrnehmung kommt es aus heiterem himmel. für sie ist der grund nicht ersichtlich,für den ghost sehr wohl, sonst würde er sich nicht abwenden. irgendeinengrund muss es geben, keine kommunikation ist ebenfalls kommunkiation nur ohne die möglichkeit des diskutierens und rechtfertigens offen zu lassen und das stinkt vielen geghostetet, die ohnehin schweierigkeiten mit grenzen anderer leute sind und über wenig spziales gespürt verfügen.

wie oft habe ich schon von leuten, oft kumpels, gehört eine frau habe sie von heute auf morgen sitzen gelassen, grundlos. die fielen aus allen wolken. hört man sich die gegenseitig an, steht davor eine lange lange geschichte, in der nicht zugehört wurde, nicht wahrgehabt haben wollte, ignoriert wurde.
Das leugne ich auch nicht, dass es Gründe dahinter geben mag, aber deswegen muss es trotzdem nicht ok sein. Und wer sagt denn, dass man nicht mit der anderen Person reden kann? Ich glaube beide Seiten sind wichtig in der Kommunikation. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es auch Leute gibt, die da ihre Macht ausleben. Sie interessieren sich kein bisschen für das gegenüber und wie sich die Person fühlt wenn man sie ignoriert, im Gegenteil, sie leben ihre Macht aus, indem sie bestimmen wie es läuft.Nochmal, es gehören immer 2 zu einer Kommunikation und sollte es nicht Ziel sein die Kommunikation so zu gestalten, dass es für beide Personen ok ist. Einfach aus einem Gespräch zu gehen, kann man machen und ja ist auch eine Art der Kommunikation aber dann kann man es auch gleich lassen,oder?


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 17:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was meinst du mit zb "Zwang zum essen"? Wenn ich doch nichts essen will, tue ich es auch nicht?
Das ist halt eine Feeder-Kultur. Die Teller werden dir direkt gefüllt hingestellt. Alles Ablehnen und Erklären (wegen Darmerkrankung) ist zäh; das zieht eine lange Diskussion nach sich und wenn du gehst, werden dir die gefüllten Tupper-Dosen einfach in die Tasche gelegt.
Zitat von capslockcapslock schrieb:die leute, die geghostet werden finden dies immer ungerecht. in ihrer wahrnehmung kommt es aus heiterem himmel. für sie ist der grund nicht ersichtlich,für den ghost sehr wohl, sonst würde er sich nicht abwenden.
Es ist schon fair, zu erklären, warum kein Kontakt mehr gewünscht ist.

Gründe, die mir einfallen, warum es nicht getan wird:

-Konfliktscheue
-man macht sich selbst etwas vor (ich melde mich irgendwann wieder)
-man hat den klaren Kontaktabbruch schon mal kommuniziert (und der andere ignoriert/überhört es)


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 17:33
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Es ist schon fair, zu erklären, warum kein Kontakt mehr gewünscht ist.

Gründe, die mir einfallen, warum es nicht getan wird:

-Konfliktscheue
-man macht sich selbst etwas vor (ich melde mich irgendwann wieder)
-man hat den klaren Kontaktabbruch schon mal kommuniziert (und der andere ignoriert/überhört es)
Ganz genau! Da fällt mir noch ein: Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten (fühlen sich schnell überfordert)
Machtspiel aus der Distanz heraus etc..ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Menschen die ghosten z.B. auch Probleme mit sich selber haben.Sich schwer tun Grenzen auszusprechen und nicht nur zu zeigen.Konflikte im Gespräch zu lösen und dem anderen die Chance zu lassen auch etwas zu verändern. mag für diejenigen auch nicht leicht sein sich so zu verhalten, aber es wäre besser erstmal zu schauen, ob ein offenes Gespräch nicht doch was bringt. Woher soll der Andere immer wissen, was man denkt und fühlt wenn man es nicht sagt.


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 17:49
Zitat von sundrasundra schrieb:Konflikte im Gespräch zu lösen und dem anderen die Chance zu lassen auch etwas zu verändern.
das hier ist ein gutes beispiel. ich erkläre ja schon schon mehrfach, warum das ghosten besser ist für mich. das ignorierst du und schlägst genau das vor, was ich nicht möchte.
diese erfahrung bewegt mich dazu einen gewissen typ mensch zu ignorieren, statt diskussionen anzufangen. es kommt, wie bei dir, immernoch ein ein "Ja aber..."


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 17:52
das problem des geghosteten ist nämlich oft nicht die fehlende erklärung, sondern die fehlende möglichkeit sich weiter aufzudrängen. und der fehlende kointakt an sich, den sie unbedingt haben wollen. deswegen verstehen die das dann als machtspielchen, währen der andere die längst vergessen hat und glauben sie hätten im leben des anderen weiterhin einen platz und der würde sich gedanken machen, wie er sie am besten ärgern kann. ^^dabei ist der/die andere schon längst weg.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 17:53
also ich persönlich denke nicht, dass der hintergrund oft "macht ausüben" ist, sondern dass sehr viele menschen schlicht und ergreifend nicht in der lage sind, sachliche konfliktgespräche auf augenhöhe zu führen. Es nie gelernt haben.

Ich will mich da auch gar nicht rausnehmen, aber da liegt mmng sehr oft der hund begraben.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

07.09.2024 um 18:44
Zitat von sundrasundra schrieb:So in etwa hab ich das schon mal real mit ner Bekannten erlebt:

Sie: "Wollen wir uns nicht mal wieder treffen?"

Ich: "Ich bin arbeitsmäßig gerade sehr eingespannt und mach zusätzlich ne Weiterbildung und hab so gut wie keine Zeit."

- "Wenn einem was wirklich wichtig ist, nimmt man sich die Zeit."

"Genau, deshalb verbringe ich das bisschen Zeit, das ich momentan übrig habe, auch mit meinem Mann."

- "Immer nur mit dem Partner ist doch auch nicht gesund. Man braucht sein eigenes Leben."

"Ja, ist normalerweise auch meine Einstellung.
Nur momentan sieht es vorübergehend anders aus."

- "Was machst du denn am Wochenende?"

"Lernen und was mit Mann und Hund unternehmen."

- "Und Montag?"

"Da bin ich auf nem achtstündigen Seminar und danach noch mit meinem Chef und mehreren Klienten Essen."

-"Und danach?"

"Danach bin ich zu fertig, um noch irgendwas zu unternehmen. Bin eher introvertiert, wie du weißt. Mich strengen viele Menschen so viele Stunden am Stück an."

-" Vielleicht solltest du mit dem Problem mal zum Psychologen gehen. Was machst du denn übernächstes Wochenende?"

"Keine Zeit. Mann. Hund."

"Boah, wie langweilig. Du warst doch immer so unabhängig. Wie kann man sich als Frau einem Mann so unterordnen?"
Solche Leute sind wirklich sehr schwierig (und anstrengend...) und ich glaube, dass da eine direkte Ansage mit Kontaktabbruch schlichtweg noch einfach weggeredet wird... Ich denk, da geht's nicht anders mit einer Ansage und dann die Person löschen ....
Ich empfinde diese Art schon als sehr übergriffig und würde auf Dauer das nicht aushalten.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ich: Wie geht's dir?
Er/Sie: Gut.
Ich: Wie war deine Woche?
Er/Sie: Stressig.
Ich: Oh, was war denn?
Er/Sie: Arbeit.
Ich: ...
Also entweder ist diese Person einfach provokant und macht das absichtlich oder kA...? Vielleicht mal versuchen so Fragen zu stellen, wo keine einzelne Antwort möglich ist oder ich persönlich irgendwann die Geduld verlieren und direkt fragen ob überhaupt Interesse an einem Gespräch mit mir besteht.
Zitat von sundrasundra schrieb:Ganz genau! Da fällt mir noch ein: Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten (fühlen sich schnell überfordert)
Machtspiel aus der Distanz heraus etc..ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Menschen die ghosten z.B. auch Probleme mit sich selber haben.Sich schwer tun Grenzen auszusprechen und nicht nur zu zeigen.Konflikte im Gespräch zu lösen und dem anderen die Chance zu lassen auch etwas zu verändern. mag für diejenigen auch nicht leicht sein sich so zu verhalten, aber es wäre besser erstmal zu schauen, ob ein offenes Gespräch nicht doch was bringt. Woher soll der Andere immer wissen, was man denkt und fühlt wenn man es nicht sagt.
☝️
Ich hatte jmd mal kennengelernt, die tatsächlich eher nicht so direkt was gesagt hatte, wenn was störte und hat sie z.B. ein gesamtes Gebiet so gemieden, dass sie Kino (mit bereits bezahlten Tickets) einfach abgesagt hatte, weil da kann sie nicht hin, da ist so viel negatives passiert. Das war eigentlich eine gedajte Straße weiter, nicht mal dort wo wir ausgestiegen wären aber es reichte aus, als spontane Absage...obwohl ich Adresse etc mit den Tickets schon lange vorher angekündigt hatte.

Und so ähnlich mit dem vermeiden war das dann mit dem Kontaktabbruch. Sie eröffnete eine WhatsApp-Gruppe mit mir und einer Freundin, wo sie verkündete, dass sie eine Auszeit brauche, dass sie erst mal Zeit sich nehme für Familie, etc.
Wir beide dazu dann Verständnis gezeigt, daß akzeptiert, fertig.
Ich hab dann zu der anderen Freundin die in der Gruppe war weiter Kontakt und erfahren, dass sie noch gehalten habe und aber nichts sagen sollte...Diese wolle eigentlich nur zu mir keinen Kontakt, den Grund wollte sie nicht sagen.
Verstanden wir beide das nicht, hat sie dann akzeptiert und mir ehrlich berichtet.
Ich war anfangs verletzt, wütend aber ich denke, was diesen Fall angeht, hat das auch viel mit der Psyche zu tun und es hätte mir nichts gebracht, wenn ich sie noch dazu angeschrieben hätte...sie hat mich auch überall geblockt.
Ich glaube einfach, dass sie mit meiner Art nicht zurecht gekommen ist, ich zu direkt gewesen bin.


Ich hatte auch vor kurzem einer guten Freundin eine Ansage gemacht, dass mir das too much wird, wenn sie immer nach fragt / Anmerkungen macht, ob das nicht von mir gesehen wurde oder WhatsApp irgendwie da einen Fehler gemacht hat, weil ich ihre Sprachnachricht noch nicht angehört habe... Die Ansage von mir war direkt, weil die das schon zum 3. Mal passiert ist und ich eigentlich jmd bin der antwortet, auf alles eingehe und wenn überhaupt was unabsichtlich nicht lese und selbst das wenn ich das Tage später sehe noch drauf eingehe...xD....

Ich kann mir vorstellen, dass wenn sowas gemacht wird bei Leuten, die sich noch nicht gut kennen und dann Person A dir Person B einfach ghostet bei so einer Anmerkung.


melden