Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignorieren, leute die nicht antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:23
@Pusemuckel
Naja, hab ich ja im Grunde auch geschrieben: Bosheit oder Unfähigkeit, ich hab noch Egoismus ergänzt als dritte Alternative. Aber im Grunde kannst Du die zwei, drei Punkte jetzt je nach Bedarf so darstellen wie es Dir gerade in den Kram passt und für wen Du gerade Sympathien wecken möchtest.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund Ghoster in Schutz zu nehmen. :shrug:


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:23
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Welche Gründe kann es denn geben, dass jemand jemanden ghostet?
zum beispiel (falls es ein mann war):

jemand war nur höflich (jaaaaa, kennen wir wohl alle) und hat seine nr. gegeben, vlt. auch aus schlechtem gewissen wegen dem "gefallen" und befürchtet nun, dass die TE mehr will als nur freundschaft. Also stellt er sich tot.

Und "menschlicher abschaum" ist für mich was ganz anderes, zb im krimiforum kann man dazu einiges lesen.

Und nein, hier ist kein therapieforum, das sehe ich genauso.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:34
Zitat von TimScottTimScott schrieb:emand war nur höflich (jaaaaa, kennen wir wohl alle) und hat seine nr. gegeben, vlt. auch aus schlechtem gewissen wegen dem "gefallen" und befürchtet nun, dass die TE mehr will als nur freundschaft.
Na dann kann man das doch so kommunizieren. Oder man kann's eben nicht. Oder man will nicht. Beide Gründe reichen jeder für sich aus, die Leute aus dem eigenen Leben zu streichen.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und "menschlicher abschaum" ist für mich was ganz anderes
whatever works. :shrug:


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:38
wenn jeder vorbildlich und gerade heraus und direkt kommunizieren würde, würden wir in einer ganz anderen welt leben.

Ich weiss nicht wieviele solcher leute ihr so kennt, ich kaum.

Und wenn jeder nach so einem kinkerlitzel abschaum ist, na dann ist vermutlich jeder zweite abschaum... aber ich bin jetzt raus hier


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:43
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Aber im Grunde kannst Du die zwei, drei Punkte jetzt je nach Bedarf so darstellen wie es Dir gerade in den Kram passt und für wen Du gerade Sympathien wecken möchtest.
Das hat nix mit "so darstellen " oder "in Schutz nehmen" zu tun, sondern mit dem jeweiligen Grund für einen Kontaktabbruch, der im Einzelfall nun entweder real zutrifft oder nicht.

Und Bosheit wird in den seltensten Fällen der Grund sein; wenn, dann wohl eher Feigheit. Was einen Menschen aber auch nicht zu Abschaum machen würde. Ich habe wirklich keinen Schimmer, was man davon hat, Leuten immer so einen menschenverachtenden Bullshit-Stempel aufzudrücken.

Letzten Endes können wir alle eh nur spekulieren, da @geisterhand ja leider bisher nicht konkreter geworden ist.
Es macht schließlich einen Unterschied, ob man "geghosted" wird, nachdem man sich zweimal im Leben gesehen hat, nur online in Kontakt stand, nur eine oberflächliche Bekanntschaft hatte oder eine langjährige Freundschaft mit plötzlichen Kontaktabbruch.
In allen Fällen wiegt so etwas unterschiedlich schwer, hinterlässt unterschiedlich großen Schaden. Und ist moralisch unterschiedlich zu beurteilen.

Menschen haben nunmal auch eine unterschiedliche Einstellung zum Thema, wie man hier sieht:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da verfasse ich doch keine Erklärung, warum ich keinen Kontakt mehr will.
Im besten Fall merkt man, der andere antwortet z.B. auf WhatsApp spät, wenig oder ausweichend.

Finde ich völlig normal und benötige keine Erklärung und eine formulierte "Trennung ".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es - für mich jedenfalls - unnötig nervend und möglicherweise verletzend ist.
Ich jedenfalls möchte niemandem sagen (oder von anderen hören): "Du, die Treffen mit dir sind mir im Moment zu langweilig, da verbringe ich meine Zeit lieber anders"
Freunde kommen, Freunde gehen. Da ständig Gespräche zu führen, ist nicht mein Ding.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es besteht keine Pflicht, jedem mitzuteilen, warum der Kontakt abbricht. Ein Teil wird schon wissen warum und der andere sieht es ggf. genauso locker.
Ich würde nicht alles als ghosten framen.
Diese Zitate spiegeln in etwa auch meine Meinung zum Thema wieder.

Aber solange @geisterhand da nicht zumindest ein wenig konkreter wird bei der "Fallbeschreibung" ist es müßig, da weiter alles mögliche rein zu interpretieren.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:45
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und wenn jeder nach so einem kinkerlitzel abschaum ist
Nach Friedmann-Schulz von Thun gibt es keine Nicht-Kommunikation. Auch das plötzliche, unerwartete Einstellen jeglicher Kommunikation ist eine Botschaft und zwar in meinen Augen ein ganz klares "Fuck you" und deswegen habe ich da auch kein Mitleid, wenn der andere zu jedem Mittel, das recht ist, greift, um darüber wegzukommen.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:na dann ist vermutlich jeder zweite abschaum
Weil...?


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:46
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Auch das plötzliche, unerwartete Einstellen jeglicher Kommunikation ist eine Botschaft und zwar in meinen Augen ein ganz klares "Fuck you"
Und das ist in manchen Fällen sogar berechtigt.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:47
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Und das ist in manchen Fällen sogar berechtigt.
Vollkommen richtig, aber das hilft dem geghosteten wohl nur in den seltensten Fällen.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:58
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Diese Zitate spiegeln in etwa auch meine Meinung zum Thema wieder.
Da ich gerade zitiert wurde, möchte ich noch eines anmerken.
Ich reagiere auf Nachrichten.
Auch wenn ich von mir aus so ein Gespräch nicht führen würde, wenn ich gefragt werden würde, würde ich da antworten.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 13:10
Um meine Position nochmal zu verdeutlichen (Ich hab grad 3 Kommunikationen gleichzeitig geführt, darum mag die ein oder andere etwas darunter gelitten haben):

Ich nenne es einfach mal "Ghosten", nicht um zu framen, sondern um den Sachverhalt möglichst prägnant darzustellen. Jeder hat das Recht zu ghosten, keiner die Pflicht zu Kommunikation. Aber in meinen Augen gehört halt wenigstens ein Abschluss in irgendeiner Form dazu, sei es ein Tschüß, Leb wohl, adios, sorry ich kann nicht mehr, life long and prosper, ciao, was auch immer.

Wer so etwas nicht zu Stande bringt, hat es in meinen Augen schon mal schwer, seinen Anstand ansonsten noch unter Beweis zu stellen. Aber sicher, es mag Gründe geben drauf zu verzichten. Dann muss man aber auch damit klarkommen, dass der andere für sich jedes Urteil ("menschlicher Abschaum") fällt, um darüber wegzukommen. Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass so etwas dann auch kommuniziert werden sollte, dass man dem anderen dann noch beleidigende Nachrichten schickt oder so. Nein, die Funkstille sollte schon eingehalten werden, aber für sich selber hat man jedes Recht den anderen wie auch immer zu be- und verurteilen um darüber wegzukommen und da braucht man auch nicht die geringsten moralischen Skrupel zu haben.

Das andere ist, ich weiß nicht, ob das so deutlich geworden ist: Menschen, die kurz Interesse zeigen, dann das Interesse verlieren oder sich wieder für was anderes interessieren und nicht den Grundanstand besitzen das auch nur im Ansatz zu kommunizieren, also Leute, die andere Menschen wie Spielzeug behandeln, das uninteressant geworden ist oder wie Müll, den man einfach wegwirft, solche Leute bezeichne ich persönlich als menschlichen Abschaum und da stehe ich auch voll dahinter.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 13:31
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:solche Leute bezeichne ich persönlich als menschlichen Abschaum und da stehe ich auch voll dahinter.
"Menschlicher Abschaum"....das sagt jetzt mehr über dich, als über die. ;-)


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 13:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Menschlicher Abschaum"....das sagt jetzt mehr über dich, als über die. ;-)
Ich finde die Metapher überaus treffend, weil der Abschaum immer obenauf schwimmt. ;)


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 13:36
hier werden ganz schön schwere geschütze aufgefahren... mein lieber herr gesangsverein

abschaum und anstand... um was geht es denn hier bitte?

Noch nicht mal das wissen wir genau, weil die TE sich nicht genau äußert.

Aber dann bin ich eben abschaum und ohne anstand, also wenn ich allein zurückdenke, wie oft ich in meinem leben schon seit der jugend an "geghosted" wurde.. wenn jeder noch so winzige kontakt als ghosten zählt, dann puh... bin ich froh, dass ich all die leute los bin :D

und nein, ich fühle mich ganz sicher nicht verpflichtet hans und franz nach zb 2x "hallo wie gehts etc" auf einer datingplattform, eine abschiedsmail zu schicken.. zudem grad im online dating gerne nachgetreten wird, und ja, ich mensch ohne anstand, kann jeden verstehen der das nicht macht, gerade als frau. Aber ich gehe mich jetzt schämen.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 13:49
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Aber dann bin ich eben abschaum und ohne anstand, also wenn ich allein zurückdenke, wie oft ich in meinem leben schon seit der jugend an "geghosted" wurde.. wenn jeder noch so winzige kontakt als ghosten zählt, dann puh... bin ich froh, dass ich all die leute los bin :D
Ich stell mir gerade vor, was wäre, wenn jeder aus meinem erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis, mit dem der Kontakt irgendwann ausgelaufen ist, und noch alle möglichen Kurz-Bekanntschaften dazu, ein "Schlussmachgespräch" a la "Tut mir leid, aber meine Prioritäten liegen woanders", "du bist ab sofort leider nicht mehr meine zwölftbeste Freundin" etc. geführt hätte. 😄 Was für ein unnötiges Drama. Ne, danke. Dann ghostet mich bitte lieber.😄


3x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 13:54
Oh ho, Jammern auf hohem Niveau! :D

Zur Klarstellung: Wenn beiderseitig kein Interesse mehr besteht, ist es vielleicht kein Ghosten?! Nur so als Denkanstoß... :)


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 13:58
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich stell mir gerade vor, was wäre, wenn jeder aus meinem erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis, mit dem der Kontakt irgendwann ausgelaufen ist, und noch alle möglichen Kurz-Bekanntschaften dazu, ein "Schlussmachgespräch" a la "Tut mir leid, aber meine Prioritäten liegen woanders", "du bist ab sofort leider nicht mehr meine zwölftbeste Freundin" etc. geführt hätte. 😄 Was für ein unnötiges Drama. Ne, danke. Dann ghostet mich bitte lieber.😄
oder wenn jeder tatsächlich tacheles reden würde ala:

- ich möchte kein kontakt, weil du langweilig und verblödet bist

- ich möchte kein kontakt, weil du häßlich und dick bist

- ich möchte kein kontakt, weil ich scharf auf deinen mann bin

- ich möchte kein kontakt, weil deine lache gruselig und peinlich ist

- ich möchte kein kontakt, weil du eine passiv-aggressive schnepfe bist


etc pp.. na wem es dann nicht gleich besser geht :D


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 14:00
Oh Riesen, keine Windmühlen. Arbeitet an Eurem Textverständnis oder geht mir nicht auf den Sack. Adios! :merle:


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 14:13
also ich ghoste per se nur empathielosen menschlichen Abschaum


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 14:18
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich stell mir gerade vor, was wäre, wenn jeder aus meinem erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis, mit dem der Kontakt irgendwann ausgelaufen ist, und noch alle möglichen Kurz-Bekanntschaften dazu, ein "Schlussmachgespräch" a la "Tut mir leid, aber meine Prioritäten liegen woanders", "du bist ab sofort leider nicht mehr meine zwölftbeste Freundin" etc. geführt hätte. 😄 Was für ein unnötiges Drama. Ne, danke. Dann ghostet mich bitte lieber.😄
Was für Drama? Es liegt doch an Dir selbst, ob dann Drama draus wird wenn Du so eine Nachricht bekommen würdest.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Zur Klarstellung: Wenn beiderseitig kein Interesse mehr besteht, ist es vielleicht kein Ghosten?! Nur so als Denkanstoß... :)
Genau das.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 14:32
Wie kommt ihr auf "Wenn beiderseitig kein Interesse besteht?"
Davon hab ich doch gar nichts geschrieben.
Nochmal zur Erinnerung: Das Thema war einseitiger Kontaktabbruch. Selbstverständlich hab ich davon gesprochen. Nur dass mir eine Begründung für einen Kontaktabbruch nicht wichtig ist, wenn es sich nicht gerade um meinen Mann, meine beste Freundin oder meinen besten Freund handelt. Und ich deswegen nicht gewillt bin, mehr als einmal nachzuhaken, wenn nix mehr kommt. Ich mag halt niemandem hinterherlaufen.
Hab ich hier aber auch schon mehrfach geschrieben.
Lebt doch einfach damit, dass es Leute gibt, die das etwas entspannter sehen.


melden