Schubiack schrieb:Aber im Grunde kannst Du die zwei, drei Punkte jetzt je nach Bedarf so darstellen wie es Dir gerade in den Kram passt und für wen Du gerade Sympathien wecken möchtest.
Das hat nix mit "so darstellen " oder "in Schutz nehmen" zu tun, sondern mit dem jeweiligen Grund für einen Kontaktabbruch, der im Einzelfall nun entweder real zutrifft oder nicht.
Und Bosheit wird in den seltensten Fällen der Grund sein; wenn, dann wohl eher Feigheit. Was einen Menschen aber auch nicht zu Abschaum machen würde. Ich habe wirklich keinen Schimmer, was man davon hat, Leuten immer so einen menschenverachtenden Bullshit-Stempel aufzudrücken.
Letzten Endes können wir alle eh nur spekulieren, da
@geisterhand ja leider bisher nicht konkreter geworden ist.
Es macht schließlich einen Unterschied, ob man "geghosted" wird, nachdem man sich zweimal im Leben gesehen hat, nur online in Kontakt stand, nur eine oberflächliche Bekanntschaft hatte oder eine langjährige Freundschaft mit plötzlichen Kontaktabbruch.
In allen Fällen wiegt so etwas unterschiedlich schwer, hinterlässt unterschiedlich großen Schaden. Und ist moralisch unterschiedlich zu beurteilen.
Menschen haben nunmal auch eine unterschiedliche Einstellung zum Thema, wie man hier sieht:
Bundeskanzleri schrieb:Da verfasse ich doch keine Erklärung, warum ich keinen Kontakt mehr will.
Im besten Fall merkt man, der andere antwortet z.B. auf WhatsApp spät, wenig oder ausweichend.
Finde ich völlig normal und benötige keine Erklärung und eine formulierte "Trennung ".
Groucho schrieb:Weil es - für mich jedenfalls - unnötig nervend und möglicherweise verletzend ist.
Ich jedenfalls möchte niemandem sagen (oder von anderen hören): "Du, die Treffen mit dir sind mir im Moment zu langweilig, da verbringe ich meine Zeit lieber anders"
Freunde kommen, Freunde gehen. Da ständig Gespräche zu führen, ist nicht mein Ding.
Interested schrieb:Es besteht keine Pflicht, jedem mitzuteilen, warum der Kontakt abbricht. Ein Teil wird schon wissen warum und der andere sieht es ggf. genauso locker.
Ich würde nicht alles als ghosten framen.
Diese Zitate spiegeln in etwa auch meine Meinung zum Thema wieder.
Aber solange
@geisterhand da nicht zumindest ein wenig konkreter wird bei der "Fallbeschreibung" ist es müßig, da weiter alles mögliche rein zu interpretieren.