Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignorieren, leute die nicht antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.02.2025 um 14:01
Meine zwei liebsten und engsten Freundinnen haben mich vor etwas über einem Jahr gleichzeitig geghostet. Und ich komme darüber einfach nicht hinweg. Ich frage mich jeden Tag, was ich falsch gemacht habe oder was an mir plötzlich so schrecklich ist, dass es dieses Verhalten rechtfertigen würde. Wir waren jahrelang sehr eng befreundet, waren gegenseitig auf unseren Hochzeiten, waren gleichzeitig schwanger, hatten unseren Gruppenchat zu dritt und es verging kein Tag oder eigentlich noch nicht mal mehrere Stunden, in denen wir keinen Kontakt gehabt hätten.

Als wir vor einigen Jahren mögliche Taufpaten für unser erstes Kind überlegt haben und ich eine der beiden vorschlug, hat mich mein Mann gefragt, ob ich mir auch wirklich sicher bin, dass wir in ein paar Jahren noch Kontakt haben, weil es ja "nur" Freunde sind und nicht Familie. Ich habe ihn ausgelacht, so absurd fand ich die Frage. Und jetzt ist es tatsächlich so gekommen.

Wir wohnen alle weit auseinander und hatten deshalb jahrelang diese WA-Gruppe, in der wir uns über Gott und die Welt unterhalten haben, über Alltägliches mit den Kindern, wenn unsere Männer oder die Schwiegermütter mal wieder doof waren, wir haben uns Fotos und Videos geschickt und uns einfach in allem unterstützt und geholfen und natürlich unendlich viel gelacht, es war so schön. Wir konnten uns wirklich alles ungefiltert erzählen.

Irgendwann ist mir dann zufällig aufgefallen, dass die beiden an unserer Gruppe vorbei privat miteinander Kontakt hatten, das hat mir schon den ersten Stich versetzt. Ich habe das dann etwas beobachtet und es war regelmäßig so. Das habe ich schon nicht verstanden und es hat mich sehr verletzt, dass es Themen gab, die sie nicht mit mir teilen wollten. Ich hatte dann vor fast drei Jahren eine schwere Zeit (Risikoschwangerschaft, Fehlgeburt, Eheprobleme), in der ich viel mit mir selbst beschäftigt war und mich auch etwas zurückgezogen habe, aber letztendlich kann ich gar nicht sicher sagen, ob das wirklich der Auslöser war, denn Probleme hatten jede von uns mal mehr, mal weniger, wir waren trotzdem immer füreinander da. Aber der Kontakt wurde immer seltener, jedenfalls zu mir, die beiden waren weiterhin sehr eng, was ich auf verschiedenen Wegen mitbekommen habe.

Vorletztes Jahr zu Weihnachten habe ich beiden ein Päckchen geschickt, mit Geschenken für die Kinder und auch für sie (so wie wir das früher immer gemacht haben), außerdem einen sehr langen und persönlichen Brief. Beide haben sich bedankt, sich scheinbar gefreut und mir versichert, dass sie sich nach den Feiertagen bei mir melden würden, damit wir reden können. Von beiden habe ich nie wieder etwas gehört.

Mich schockiert das alles einfach so sehr. Und je mehr Zeit vergeht, umso schlimmer wird es eigentlich. Ich denke jeden Tag darüber nach und frage mich, was nur passiert ist. Ob ich irgendwas nicht mitbekommen habe. Dass man mich nach vielen Jahren engster Freundschaft so fallen lassen würde und es dann noch nicht mal für nötig hält, mir nach dem Brief zumindest kurz zu sagen, dass die Freundschaft endgültig beendet ist - ich kann das einfach nicht fassen und hätte die beiden auch nie so eingeschätzt. Es macht rückwirkend auch einfach so viel kaputt und entwertet die schöne Zeit, die wir zusammen hatten. Ich dachte wirklich, das ist eine Freundschaft fürs Leben, die Hand hätte ich dafür ins Feuer gelegt. So kann man sich täuschen.

Ich hatte schon viele Tiefpunkte im Leben, aber nichts hat mich auch nur ansatzweise so traurig gemacht wie das. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus tiefster Trauer und dem schlimmsten "Liebeskummer" und ich habe das Gefühl, ohne Antworten kann diese Wunde gar nicht heilen.

3x zitiertmelden

14.02.2025 um 14:23
unschöne Geschichte pasdenom, tut mir echt leid für Dich.

Aber ich persönlich habe mit dreier-Konstellationen noch nie gute Erfahrungen gemacht.
Meiner Erfahrung nach, tut sich früher oder später 2 zusammen und die dritte Person guckt in die Röhre.
Und da muss noch nicht mal gross was vorgefallen sein.
War zumindest bei mir bisher immer so. Schwierig.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 14:46
@TimScott Danke dir.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Meiner Erfahrung nach, tut sich früher oder später 2 zusammen und die dritte Person guckt in die Röhre.
Ja, wem sagst du das, story of my life. Ich war mir nur so sicher, dass das bei dieser Freundschaft nicht passieren würde und man auch irgendwann reif genug ist, um nicht jemanden, mit dem man sich wunderbar versteht, komplett aus seinem Leben zu streichen, nur weil man den anderen vielleicht noch ein bisschen lieber mag. Aber offensichtlich kann man das auch anders handhaben. Und die Art und Weise setzt dem Ganzen noch die Krone auf, aber ich kann leider noch nicht mal wütend sein. Ich stehe nur fassungslos daneben.

melden

14.02.2025 um 15:54
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Ich hatte schon viele Tiefpunkte im Leben, aber nichts hat mich auch nur ansatzweise so traurig gemacht wie das.
Vor allem sicher auch, gerade WEIL Du keinen Grund dafür findest.
Man könnte fast meinen, die beiden haben nicht den Hintern in der Hose, dir zu sagen, was los ist.
Das finde ich besonders perfide daran, jemanden so "hängen" zu lassen. Wie gesagt, ich komme prima damit klar, wenn Du mir sagst: "Hey, Du bist ein Trottel..." Das ist nicht schön, aber immerhin ehrlich. Aber soooo.... Nein. Auch wenn es schwer fällt, mach ´nen Haken dran und sollten die sich nochmal melden, schallt es gernau so aus dem Wald zurück, wie es hineingeschallt hat. Außer, es gibt einen triftigen Grund dafür.

Gucky.

melden

14.02.2025 um 19:39
@pasdenom

Mancher Kontaktabbruch ist kein Verlust, sondern
ein Gewinn

Das erlebte Verhalten anderer mag sehr schmerzhaft sein aber Du wirst danach wissen das es sich
nicht um Freundschaft gehandelt hat.

Deine "Freundinnen" waren keine. Das ist zwar sehr
bitter zu erkennen aber Du wirst neue Freundschaften
schließen, ganz bestimmt.

Menschen treffen, die es ehrlich meinen und Dich
nicht benutzen und dann "wegwerfen".
Die nur da sind wenn es Dir gut geht und sich ansonsten
dünn machen.

Wichtig ist zu wissen das Du Dich auf Dich selber verlassen kannst und niemanden brauchst der nur bei
schönem Wetter bei Dir ist.

Ich habe das leider in einer sehr schlimmen Form erleben müssen und heute bin ich froh das ich nach vielen Jahren doch die Wahrheit erkannt habe und
mich Menschen zuwenden konnte mit denen sich eine Freundschaft und ein Leben lohnt.

Die "Menschen" aus meiner Vergangenheit versuchen
bis heute immer wieder Kontakt aufzunehmen, vergeblich von meiner Seite aus.
Und so wird es auch bleiben, man kann ihnen nicht vertrauen, man kann nicht vergessen was sie einem
angetan haben und verzeihen schon gar nicht.
Ich habe irgendwann gemerkt das es gut so ist wie es ist.
Sie haben sich entschieden große Fehler zu machen, sich abzuwenden in einer sehr schweren Zeit und die Zeit damit zu verbringen gemeinsam über mich
herzuziehen. Hunderte Male haben sie mein Vertrauen mißbraucht,
Hilfe kam da niemals und all das hat es irgendwann sehr leicht gemacht sie aus meinem Leben auszuschließen.

Und nach Jahren wieder anzukommen und zu denken man könne die Vergangenheit vergessen , zeigt nur einmal mehr den schlechten Charakter.

Sei nicht traurig, irgendwann wirst Du verstehen das es so das Beste für Dich ist

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 21:35
Zitat von MrsStrawberryMrsStrawberry schrieb:Mancher Kontaktabbruch ist kein Verlust, sondern
ein Gewinn
Sehe ich auch so. Auch wenn es sehr traurig ist, sie waren anscheinend iwann doch keine Freunde mehr für dich und auf solche Leute kann man verzichten .

Ich finde es nur krass und auch feige, dass du nie eine Antwort bekommen hast. So hättest du das wenigstens verarbeiten und abschließen können, was du ja leider deswegen nicht kannst.

Allein dass sie dir keinen Grund nennen, zeugt nicht gerade von Stärke ihrerseits

Gute Freunde zu finden ist in der heutigen Gesellschaft schwer, daher ist die Familie umso wichtiger.

melden

15.02.2025 um 00:32
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Mich schockiert das alles einfach so sehr. Und je mehr Zeit vergeht, umso schlimmer wird es eigentlich. Ich denke jeden Tag darüber nach und frage mich, was nur passiert ist. Ob ich irgendwas nicht mitbekommen habe. Dass man mich nach vielen Jahren engster Freundschaft so fallen lassen würde und es dann noch nicht mal für nötig hält, mir nach dem Brief zumindest kurz zu sagen, dass die Freundschaft endgültig beendet ist - ich kann das einfach nicht fassen und hätte die beiden auch nie so eingeschätzt. Es macht rückwirkend auch einfach so viel kaputt und entwertet die schöne Zeit, die wir zusammen hatten. Ich dachte wirklich, das ist eine Freundschaft fürs Leben, die Hand hätte ich dafür ins Feuer gelegt. So kann man sich täuschen.
Ich kann dich fühlen und leide mit - wirklich. Habe Selbstmitgefühl. Lasse das temporär zu, aber lass das kein Dauerzustand werden.
Wenn es dich zu stark belastet/ rede mit einer Therapeutin/ Therapeut darüber und lass dir Hilfestellung und Tipps geben, damit für DICH gut umzugehen.

Dann nach vorne schauen- du bist ein einfühlsamer Mensch.

melden

15.02.2025 um 09:11
Zitat von MrsStrawberryMrsStrawberry schrieb:Mancher Kontaktabbruch ist kein Verlust, sondern
ein Gewinn

Das erlebte Verhalten anderer mag sehr schmerzhaft sein aber Du wirst danach wissen das es sich
nicht um Freundschaft gehandelt hat.

Deine "Freundinnen" waren keine. Das ist zwar sehr
bitter zu erkennen aber Du wirst neue Freundschaften
schließen, ganz bestimmt
Find ich irgendwie komisch, über viele Jahre waren sie Freunde. Sie waren füreinander da, alle drei. Sie haben Dinge miteinander durchlebt und geteilt.

Nur eben jetzt nicht mehr. Das macht aber sie Zeit davor nicht schlechter und nicht unwahrer, weil der Kontakt jetzt nicht mehr da ist.

Dankbar sein für das, was man hatte. Und dann abschließen. Das ist die Kunst. Und leicht ist das nicht zu differenzieren.

melden

15.02.2025 um 10:11
@pasdenom
Seid Ihr Euch je persönlich begegnet oder war das eine reine online-Bekanntschaft?

melden

15.02.2025 um 12:44
@Bundesferkel Wir kannten uns natürlich persönlich, für kurze Treffen wohnen wir aber zu weit auseinander, haben alle kleine Kinder zu Hause etc. Da war der persönliche Kontakt in den letzten Jahren nicht mehr ganz so einfach. Ich hatte zwar öfters versucht, was zu initiieren (auch, um das Ruder noch mal rumzureißen), aber das ist dann immer doch wieder im Sande verlaufen.

Danke jedenfalls für eure aufbauenden Worte, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ihr habt sicher Recht und ich muss irgendwie damit abschließen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie das gehen soll. Und therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil zwei Menschen nicht mehr mit mir befreundet sein wollen, kommt mir irgendwie auch "drüber" vor. Na ja, mal sehen, was die nächste Zeit so bringt, vielleicht wird es ja doch irgendwann leichter.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 15:57
@Rumo

Eine Freundschaft, ist solange eine Freundschaft wie man Menschen vertrauen kann.
Solange man sich umeinander kümmert und zu schätzen weiß was man an dem anderen hat.

Wenn es aber so geschieht das Du Menschen die Du 30 Jahre kanntest und geschätzt hast, plötzlich nicht mehr wieder erkennst, wenn Vertrauen hunderte Male mißbraucht und gebrochen wird, der Kontakt nur noch aus Lügen besteht, und Du außen vor gelassen wirst, sich über Dein Schicksal lustig gemacht wird, Du schlecht gemacht wirst und auch nicht in Ruhe gelassen wirst, dann kann man wohl davon ausgehen das eine Freundschaft nie bestanden hat.

Egal wie "gut" die Zeiten davor mal waren, man hat wohl die wahren Gesichter erst sehr spät gesehen und erkannt.
Menschen zeigen oft ihr wahres Gesicht in der Not, in den dunklen Stunden des Lebens. Solange sie mit Dir Spaß haben können scheint alles okay.

Aber wehe schwere Zeiten kommen oder sie haben keinen Nutzen mehr von Dir...
Das ist meine Erfahrung und eine Freundin auszuschließen ohne jede weitere Erklärung und schon ein sehr mieser Characterzug.

Es muß ja nicht immer so schlimm kommen wie bei mir, nur die Art und Weise zeigt einfach das manche Menschen sehr gefühllos sind solange es sie selber nicht betrifft.

Und dann Jahrzehnte später zu erwarten man könne so einfach wieder befreundet sein und Kontakt haben, daran sieht man ja schon die Schlechtigkeit.
Anstatt mal zu überlegen was man demjenigen über Jahrzehnte angetan hat und was man tun kann um wieder miteinander in Kontakt zu treten, wird erwartet derjenige wird sich schon beruhigen und froh sein das er überhaupt wieder in die Gemeinschaft aufgenommen wird.

Das ist das Allerletzte und vielleicht sollte man sich auch mal fragen wieso man in einem Forum wie diesem versucht Kontakt aufzunehmen wenn mann sich 10 Jahre wie der letzte Mensch verhalten hat..nein, es wird sich noch gewundert dass, das Opfer nicht vor Freude in die Hände klatscht.
Diese "Menschen " haben vor sehr langer Zeit bewußt entschieden eine nahestehende Person fertig zu machen. Auf jede erdenkliche Weise die man sich so vorstellen kann.
Nun sind viele Jahre ins Land gegangen und es wird erwartet das diese Person wieder verzeiht und auf einen zukommt. Ohne jede Überlegung was in den letzten 10 Jahren davor geschah durch ihren Mißbrauch unserer Freundschaft.

Ich kenne sie zu gut um zu wissen das sie sich niemals ändern werden, egal was geschieht, ich weiß zu gut ihre Maschen andere für sich auszunutzen, egal in was für einer katastrophalen Situation sich derjenige befindet.

Ich habe viele Male erlebt wie Menschen einfach drauf scheissen was für Konsequenzen andere durch ihr Verhalten davon tragen, ich habe ihr dreckiges Lachen zu oft gesehen und gehört, habe zu oft gesehen wie gefühllos sie sind ,wenn es nicht um sie selber geht.

Und wenn Ihnen Ihr Verhalten nun leid tut, was ich niemals glaube, ist das ganz und alleine ihr Problem.

Meine Liebe, meine Hilfe, meine Gutmütigkeit, mein Lachen, mein Weinen, das was den Menschen früher ausmachte, werden sie niemals wieder sehen.

Und das ist schon sehr traurig wenn Du weißt, es geht um Familie und Freunde, die wir vor einer sehr langen Zeit mal waren

3x zitiertmelden

15.02.2025 um 18:11
Und ich rate den "Menschen" die hier schreiben um zu mobben und weiter die eigenen Unzulänglichkeiten
abzulassen doch einfach weiterhin die Freundschaft zu pflegen, für die sie sich vor 10 Jahren entschieden haben.

Eine Freundschaft mit einem kriminellen Täter, dem der Alkohol wichtiger war als die eigene Familie, den haben sie sich ja ausgesucht und alles andere dafür in die Tonne getreten.

Schreibt Euch gerne die Finger wund oder fahrt zur Hölle, das juckt mich nicht die Bohne

Je mehr Ihr schreibt umso mehr gibt es zu lesen und ich hoffe, die richtigen Leute lesen mit

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 19:23
@MrsStrawberry
Ich habe den Eindruck, dass du deine Geschichte nicht abgrenzen kannst von der anderer Menschen.

Wenn du für dich so deine Meinung gemacht hast, ist ja schön und gut. Ich wünsche dir deine innere Ruhe. Es kommt mir allerdings so vor, dass du hier deine Erfahrungen permanent mit der anderer Leute vermischst und dann deine Werte und Eindrücke drüber stülpst. Du scheinst da definitiv noch viel Groll in dir zu haben. Man kann anhand deines Textes nicht einmal erkennen, auf wen du dich überhaupt beziehst. Die Frage, woher du deine Auflistung hast, hast du auch nicht beantwortet.

Lass dir sagen, ich bin da vielleicht einfach einen oder zwei Schritte weiter in der Verarbeitung als du. Und ja, ich sehe Dinge anders als du.
Zitat von MrsStrawberryMrsStrawberry schrieb:Wenn es aber so geschieht das Du Menschen die Du 30 Jahre kanntest und geschätzt hast, plötzlich nicht mehr wieder erkennst, wenn Vertrauen hunderte Male mißbraucht und gebrochen wird, der Kontakt nur noch aus Lügen besteht, und Du außen vor gelassen wirst, sich über Dein Schicksal lustig gemacht wird, Du schlecht gemacht wirst und auch nicht in Ruhe gelassen wirst, dann kann man wohl davon ausgehen das eine Freundschaft nie bestanden hat
Sprich nicht in 2. Person zu mir, wenn du deine eigenen Dinge zu verarbeiten hast. Das sind deine Erlebnisse. Du brauchst für mich nicht definieren, ab wann ich etwas als Freundschaft empfinde und wann nicht mehr.

melden

16.02.2025 um 19:44
Zitat von MrsStrawberryMrsStrawberry schrieb:Eine Freundschaft mit einem kriminellen Täter, dem der Alkohol wichtiger war als die eigene Familie, den haben sie sich ja ausgesucht und alles andere dafür in die Tonne getreten.
Ich frage mich auch, über wen du da eigentlich sprichst. Wenn du von dir selbst schreibst, dann mach das, aber das sind doch nicht die
Zitat von MrsStrawberryMrsStrawberry schrieb:"Menschen" die hier schreiben um zu mobben
Wir haben doch mit deiner Geschichte nix zu tun :D Ich jedenfalls pflege mit niemandem eine Freundschaft, der kriminell ist und Alkohol der Familie vorzieht. Deshalb ghoste ich trotzdem weiter, ohne schlechtes Gewissen ;)
Zitat von MrsStrawberryMrsStrawberry schrieb:Egal wie "gut" die Zeiten davor mal waren, man hat wohl die wahren Gesichter erst sehr spät gesehen und erkannt.
Immer eine seltsame Aussage, das mit den „wahren Gesichtern“. Menschen und Situationen können sich ändern und unterschiedlich reagieren, je nachdem. Klingt nach einer emotionalen Aussage, um sich dann besser zu fühlen. Das ist aber eine leere Worthülse, die nichts bedeutet. Es gibt eine Beziehung zwischen zwei Menschen und eine Situation, und auf diese wird reagiert. Wenn man das schwer verkraftet, ja gut, blöd. Ist aber so.
Zitat von MrsStrawberryMrsStrawberry schrieb:"Menschen"
Lass das mal mit den Anführungszeichen sein, du musst dich dazu nicht herablassen.

melden

17.02.2025 um 04:54
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Irgendwann ist mir dann zufällig aufgefallen, dass die beiden an unserer Gruppe vorbei privat miteinander Kontakt hatten, das hat mir schon den ersten Stich versetzt. Ich habe das dann etwas beobachtet und es war regelmäßig so.
Wie ist Dir das aufgefallen?
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:, für kurze Treffen wohnen wir aber zu weit auseinander, haben alle kleine Kinder zu Hause etc. Da war der persönliche Kontakt in den letzten Jahren nicht mehr ganz so einfach
Persönliche Treffen sind das Beste. Bei der Fernkommunikation fehlt leider immer etwas und es kann auch zu Missverständnissen kommen, die im persönlichen Gespräch nicht aufgekommen wären.
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Ich hatte dann vor fast drei Jahren eine schwere Zeit (Risikoschwangerschaft, Fehlgeburt, Eheprobleme), in der ich viel mit mir selbst beschäftigt war und mich auch etwas zurückgezogen habe,
Das tut mir sehr Leid, dass Du so viel Negatives erlebt hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Bekannten mit diesen sehr belastenden Dingen nicht so gut umgehen konnten (das ist ja auch nicht leicht) und das nicht nahe an sich herankommen lassen wollten. Es gibt Menschen, die man als "Schönwetterfreunde" bezeichnen kann. Mit denen ist es eher oberflächlich. Ob das hier so war kann ich nicht beurteilen.

Dass Du Dich etwas zurückgezogen hattest (was völlig nachvollziehbar ist) spielt da wahrscheinlich mit hinein. Oft ist es so, dass auch die anderen sich zurückziehen, wenn jemand wenig von sich hören lässt. Vielleicht war es auch Rücksicht auf Deine Gefühle und man wollte Dich nicht nerven oder überfordern.
Oft besteht eine Unsicherheit Menschen gegenüber, die einen Verlust erlitten haben, wie man sich ihnen gegenüber verhalten soll.

Ich habe auch mal die Erfahrung gemacht, dass eine langjährige Freundin, der ich über Jahre immer geholfen und die ich immer wieder aufgebaut und mir ständig ihre diversen Probleme angehört habe mir, als ich dann mal ihre Hilfe gebraucht hätte, diese nicht gegeben hat und sich abgewendet hat. Manche wissen nur zu nehmen und das kostet andere Energie. Das merken sie nicht einmal.
Ich habe mal irgendwo den Ausdruck "Energievampir" gelesen und gedacht, dass das doch genau passt. Es gibt egoistische Menschen, die kosten Dich unheimlich viel Energie. Sie laden ihren ganzen seelischen Müll bei Dir ab aber umgekehrt wollen sie das nicht.

Von daher kann es geradezu eine Erleichterung und Befreiung sein, nicht weiter dieser seelische Mülleimer zu sein. Ich habe das letztlich so empfunden und ich vermisse den Kontakt nicht, denn ich bin ganz sicher, dass es genau so weiter gegangen wäre mit den Klagen und Problemen. Eigentlich tut mir die ehemalige Freundin Leid, aber ich bin für ihre Probleme nicht mehr "zuständig" 🤷‍♀️
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Von beiden habe ich nie wieder etwas gehört.
Das ist dann schon deutlich, denn sie wären nun an der Reihe gewesen und hatten ja auch versprochen, sich zu melden.
Besteht diese WhatsApp-Gruppe denn noch?
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich persönlich habe mit dreier-Konstellationen noch nie gute Erfahrungen gemacht.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Meiner Erfahrung nach, tut sich früher oder später 2 zusammen und die dritte Person guckt in die Röhre.
Da sagst Du was Wahres. Gerade Frauen neigen glaube ich dazu.
Ich habe nämlich ähnliche Erfahrungen und bei Hunden ist das tatsächlich ähnlich.
Geht man zu zweit Gassi ist alles okay. Kommt ein dritter Hund hinzu gibt es fast immer "Zauber". Das habe ich schon oft erlebt und meine Bekannte hat das auch berichtet. 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 09:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist Dir das aufgefallen?
Ich weiß es gar nicht mehr genau. Ich habe auf jeden Fall zufällig gesehen, dass eine der beiden online war, aber nichts in der Gruppe geschrieben hat (worauf ich vermutlich gewartet habe). Dann war sie wieder offline und dann war plötzlich die andere online, das ging dann ein paar Mal hin und her und es war offensichtlich, dass die beiden sich in dem Moment geschrieben haben, nur eben nicht in der Gruppe. Das habe ich danach öfters "kontrolliert" (armselig, ich weiß) und es war tatsächlich sehr häufig so.
Das tut mir sehr Leid, dass Du so viel Negatives erlebt hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Bekannten mit diesen sehr belastenden Dingen nicht so gut umgehen konnten (das ist ja auch nicht leicht) und das nicht nahe an sich herankommen lassen wollten. Es gibt Menschen, die man als "Schönwetterfreunde" bezeichnen kann. Mit denen ist es eher oberflächlich. Ob das hier so war kann ich nicht beurteilen.
Danke.

Ich weiß es nicht, jede von uns hatte phasenweise ihr Päckchen zu tragen und wir waren eigentlich keine Schönwetterfreunde, alle hatten wir Eheprobleme, zwei von uns hatten bzw. haben Depressionen. Aber vielleicht wurde es irgendwann einfach zu viel. Oder ich bin ihnen nicht gut genug auf ihre Probleme eingegangen und das haben sie mir dann übel genommen. Wobei man mir das in dem Fall natürlich auch erst mal hätte sagen können... Ich habe einfach keinerlei Erklärung, das ist alles nur Spekulation.

Von einer der beiden weiß ich, dass es ihr aktuell sehr gut geht (was lange Zeit nicht so war) und so sehr ich ihr das gönne, tut es auch noch mal besonders weh zu wissen, dass sie so glücklich sein kann und ich ihr offenbar gar nicht fehle. Aber vielleicht hast du dann eben doch Recht mit deiner Einschätzung und man wollte sich nicht mehr mit fremden Problemen belasten. Wobei ich jetzt auch nicht der ewige Trauerkloß bin, wir haben auch immer sehr viel gelacht.
Besteht diese WhatsApp-Gruppe denn noch?
Nein. Nachdem dort wochenlang nichts mehr geschrieben wurde und ich eben wusste, dass die beiden "um mich herum" trotzdem Kontakt hatten, bin ich irgendwann ausgetreten, weil ich es nicht immer vor Augen haben wollte.

Ach, ich wünschte, ich würde endlich aus diesem Albtraum aufwachen und alles wäre einfach wieder so wie früher. :(

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 10:16
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:dass eine der beiden online war, aber nichts in der Gruppe geschrieben hat (worauf ich vermutlich gewartet habe). Dann war sie wieder offline und dann war plötzlich die andere online, das ging dann ein paar Mal hin und her und es war offensichtlich, dass die beiden sich in dem Moment geschrieben haben, nur eben nicht in der Gruppe.
Oder sie haben mit anderen Leuten geschrieben oder waren einfach nur online, ohne überhaupt geschrieben zu haben. Also das ist alles andere als eindeutig.

melden

17.02.2025 um 11:16
@pasdenom
Ich denke, dass du da zu viel hineininterpretierst.

Freundschaften (Ehen, Liebesbeziehungen ...) sind dynamische Konstrukte. Weil die Beteiligen sich einfach in unterschiedliche Richtungen entwickeln können. Und Menschen haben nun mal eine beschränkte Kapazität, sich um Dinge zu kümmern. Da muss nicht irgendwas vorfallen, damit man sich aus der Wahrnehmung verliert. Vielleicht haben Deine Exfreundinnen ein schlechtes Gewissen, sich nicht zu melden. Vielleicht auch nicht. Vielleicht gehen sie davon aus, dass Du Dich ebenfalls neu orientiert hast. Sie können nicht in Deinen Kopf schauen, wie wichtig Dir diese Beziehung ist. Oder wollen das auch nicht.

Wir alle wechseln ständig die sozialen Konstellationen. Manchmal freiwillig, manchmal nicht. Manchmal ist es ein Verlust, manchmal nicht. Manchmal greifen wir verlorene Freundschaften wieder auf und manchmal nicht.

Ihr hattet eine schöne gemeinsame Zeit und jetzt nicht mehr. Ist blöd, aber das ist meist der Lauf der Welt. Die schöne Zeit nimmt Dir keiner weg (außer du Dir selbst). Aber es gibt eben auch keinen Anspruch oder eine Gewissheit, dass schöne Zeiten ewig fortbestehen.

Was Du tun kannst (und in meinen Augen solltest): vermiese Dir nicht nachträglich diese schöne Zeit. Sie war eine Bereicherung Deines Lebens und nun werden es eben (vielleicht) andere Dinge sein.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 12:08
@
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich denke, dass du da zu viel hineininterpretierst.

Freundschaften (Ehen, Liebesbeziehungen ...) sind dynamische Konstrukte. Weil die Beteiligen sich einfach in unterschiedliche Richtungen entwickeln können. Und Menschen haben nun mal eine beschränkte Kapazität, sich um Dinge zu kümmern. Da muss nicht irgendwas vorfallen, damit man sich aus der Wahrnehmung verliert. Vielleicht haben Deine Exfreundinnen ein schlechtes Gewissen, sich nicht zu melden. Vielleicht auch nicht. Vielleicht gehen sie davon aus, dass Du Dich ebenfalls neu orientiert hast. Sie können nicht in Deinen Kopf schauen, wie wichtig Dir diese Beziehung ist. Oder wollen das auch nicht.

Wir alle wechseln ständig die sozialen Konstellationen. Manchmal freiwillig, manchmal nicht. Manchmal ist es ein Verlust, manchmal nicht. Manchmal greifen wir verlorene Freundschaften wieder auf und manchmal nicht.

Ihr hattet eine schöne gemeinsame Zeit und jetzt nicht mehr. Ist blöd, aber das ist meist der Lauf der Welt. Die schöne Zeit nimmt Dir keiner weg (außer du Dir selbst). Aber es gibt eben auch keinen Anspruch oder eine Gewissheit, dass schöne Zeiten ewig fortbestehen.

Was Du tun kannst (und in meinen Augen solltest): vermiese Dir nicht nachträglich diese schöne Zeit. Sie war eine Bereicherung Deines Lebens und nun werden es eben (vielleicht) andere Dinge sein.
Es ist leicht zu sagen, dass man die schöne Zeit nicht kaputt machen soll, ist so als würde man jemandem mit gebrochenem Herzen sagen, er darf nicht traurig sein.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 14:32
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Es ist leicht zu sagen, dass man die schöne Zeit nicht kaputt machen soll, ist so als würde man jemandem mit gebrochenem Herzen sagen, er darf nicht traurig sein.
Das sind zwei verschiedene Dinge.

Über das Ende einer Beziehung traurig zu sein ist was anderes, als den Wert der Beziehung im Nachhinein anzuzweifeln. Man kann traurig sein, dass etwas zu Ende ist und es trotzdem wertschätzen, dass man für eine gewisse Zeit etwas Schönes erlebt hat.

2x zitiertmelden