Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignorieren, leute die nicht antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 11:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bekanntschaften oder Freundschaften laufen oft einfach aus.
Man hat keine Schnittmengen mehr keinen gemeinsamen Alltag oder sonstwas.
Natürlich passiert so etwas. Aber das war ja nicht das Thema, sondern das Menschen plötzlich nicht mehr auf Nachrichten antworten. Da ist ja keine Freundschaft in beidseitigen Übereinkommen ausgelaufen. Sondern eine Seite hatte noch Interesse an der Freundschaft.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da verfasse ich doch keine Erklärung, warum ich keinen Kontakt mehr will.
Warum nicht? Was spräche denn dagegen?
Gerade bei Freundschaften fände ich es fair dem anderen klar zu sagen, dass man kein Interesse mehr an der Freundschaft hat.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Im besten Fall merkt man, der andere antwortet z.B. auf WhatsApp spät, wenig oder ausweichend.
Das finde ich feige. Warum lässt man andere so im Dunkeln tappen und hofft das diejenigen durch die Blume formulierte Nachrichten verstehen, anstatt Klartext zu reden (oder zu schreiben)?
Ich denke mir immer: Ich behandele andere Menschen so, wie ich auch behandelt werden will. Fair und ehrlich.

Wenn man anderen Menschen z.B. nicht mitteilt was einen stört, dann hat der andere auch gar nicht die Chance sich zu verändern und an sich zu arbeiten.
Ich habe eine sehr liebe Bekannte, die unheimlich viel geredet hat. Das hat mich nach einiger Zeit so sehr genervt, dass ich Treffen mit ihr aus dem Weg gegangen bin. Nachdem ich darüber etwas nachgedacht habe, empfand ich das aber nicht als keinen korrekten Weg damit umzugehen. Ich hab mich dann mit ihr auf einen Kaffee getroffen und habe ihr gesagt, dass es mich stört das sie so viel redet.
Dabei stellte ich sich heraus, dass ihr das gar nicht bewusst war. Viele Menschen mit denen sie früher befreundet war, hatten sich bereits deswegen von ihr abgewandt. Aber sie wusste bisher gar nicht warum.
Lange Rede, kurzer Sinn. Sie war mir dankbar für meine Ehrlichkeit und hat angefangen darauf zu achten, dass sie weniger redet.


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 11:18
Wenn es keinen konkreten Streitpunkt gab, dann zeichnet sich so ein Kontaktabbruch meist schon länger zuvor ab. Wenn man etwas sensibel ist, spürt man, wenn der Andere nicht mehr sonderlich an einem Gedankenaustausch oder Treffen interessiert ist und dann lässt man den Kontakt am besten ausschleichen.

Das halte ich aber für ausgesprochen dreist:
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Andersrum darf sich derjenige nicht wundern warum dauernd eine Nachricht kommt, weshalb sich die Person nicht meldet. Da ist die Person Endeffekt selber schuld.

Für mich basiert ein Kontakt auf Gegenseitigkeit, ein klares Wort und alles wird gut. Aber so ohne Grund ein Kontakt zu ignorieren finde ich nicht gut.
Wenn aber jemand meint, von mir eine Erklärung fordern zu können, dann kann ich durchaus unangenehm und deutlich werden. Ob demjenigen dann damit gedient ist, wenn ich ihm unverblümt erkläre, warum er mir einfach nur noch auf den Nerv geht? Aber vielleicht hilft es demjenigen ja, sich sagen zu können, selbst alles richtig gemacht zu haben.


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 12:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bekanntschaften oder Freundschaften laufen oft einfach aus.
Man hat keine Schnittmengen mehr keinen gemeinsamen Alltag oder sonstwas.
Jupp, aber auch so eine Trennung muss nicht auf Ewig sein. Meinen besten Freund aus Schulzeiten verliere ich immer mal wieder aus den Augen. Es passiert grundlos, ohne Streit oder sonst was. Möglicherweise liegt es an einem Lagerkoller, dem ständigen Zusammensein. Aber es gibt da nämlich auch einen gewissen Unterschied: er liebt es immerzu in Gesellschaft von Menschen zu sein, während ich die Einsamkeit bzw. Zweisamkeit vorziehe.

Aber das Schöne im Nachhinein ist dann ja nach einigen Jahren der Trennung, wenn man sich dann zufällig übern Weg läuft: alles ist genauso wie am Tag an dem man sich verloren hat. Man hat vllt unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber die Vertautheit ist die selbe, meist auch die persönlichen Ansichten, egal ob politisch oder zwischenmenschlich oder sonst was.

Die letzte Begegnung ist nun auch schon fast sieben Jahre her, aber im Grunde könnte ich jederzeit über sein Elternhaus Kontakt zu ihm aufnahmen. So hätte man nun immerhin einiges an interessanten Geschichten zu erzählen. :D


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 12:34
ich persönlich kann das gar nicht nachvollziehen, dass leute so unbedingt eine klare ansage wollen..

Mich haben zb, nachdem ich einen verein verlassen hatte, leute aus diesem angeschrieben. Diese leute empfand ich aber schon immer als "schwierig", um es mal freundlich auszudrücken, ich möchte da keinen kontakt mehr. Genauso möchte ich mich denen ggü aber auch nicht erklären müssen, das würde zu nichts führen.

Andersrum habe ich mal so ein offizielles begleitschreiben :D erhalten. Das fand ich völlig daneben, überflüssig und verletzend. Für mich war sowieso klar, dass aus uns nichts wird (ging ums daten). Das hatte für mich was von "einem noch eins mitgeben" und sich ganz dolle groß und stark fühlen, weil er gab mir einen hochoffiz. korb, obwohl wir uns sowieso kaum kannten. Und nein, das war nicht der einzige korb in meinem leben, aber das ist mir in erinnerung geblieben.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 13:06
Ich habe das kürzlich auch mal gemacht. Blöd, aber ...

Situation: Je älter ich werde, umso mehr stresst mich die Situation in meinem Job (Schule). Ich bin echt froh, wenn ich Abende habe, wo ich weder reden noch zuhören muss und bin echt am liebsten daheim, lese, bastle, ... wenn ich überhaupt dazu komme. Die Schule ist wie eine Krake, die irgendwie sehr sehr viel Zeit beansprucht und einen Großteil meiner Energie.

Dem gegenüber stand eine Bekannte, die schon immer viel und v.a. sehr sehr laut gequasselt hat. Ich fand sie eigentlich ganz witzig und so haben wir uns zwei-dreimal im Jahr mit anderen "Mädels" getroffen (meist privat). Irgendwann kristallisierte sich so eine Dreiergruppe raus.

Die andere Bekannte, die bei den Treffen dabei war, kann diese Treffen aus bestimmten Gründen nicht bei ihr abhalten, so fanden sie oft bei mir statt, und diese Bekannte, hat die unangenehme Angewohnheit, dass man sie fast mit der Brechstange rauswerfen muss. Man sagt dann schon: "Du, ich bin jetzt müde" und sie antwortet "Hey, kommt, noch einen letzten Aperol!". Da muss man echt sagen: "Nee, du, echt nicht ...". Oft kommt man trotzdem viel später ins Bett, als man eigentlich will.

Irgendwann habe ich festgestellt, dass mich diese Besuche mehr stressen, als dass ich davon profitiere. Das Laute, viel Gequatsche, das nach meinem Empfingen auch immer dominanter wird. Daher habe ich mich auch um die Treffen gedrückt. Irgendwann stellte sich heraus, dass das der anderen Bekannten auch so geht. Nun treffen wir uns zu zweit und es macht echt Spaß. Wir kochen zusammen, gehen im Wald spazieren, tauschen uns gut aus und zwischen 23 Uhr und Mitternacht bricht sie auf, ohne, dass man etwas sagen muss. Der anderen Bekannten gegenüber finden wir Ausreden und ja, vielleicht ist das fies.

Aber es gab Jahre, da fand ich die Treffen ja echt nett. Ich will nun nicht um die Ecke kommen und sagen "Hej, ja, du warst jahrelang gut genug, aber jetzt ist es nur noch nervig!". Ich denke, wir haben uns beide verändert, ich habe mehr Ruhebedürfnis und sie wird immer lauter und dominanter und jetzt passt das nicht mehr. Sie ist gut integriert, vor allem in dem Fastnachtsverein, wo sie Mitglied ist, da passt das ganz gut, es ist nun nicht so, dass man ihr einen Gefallen täte, wenn man ihr die Gründe mitteilt. Dort wird sie gerade wegen ihres Unterhaltungswertes sehr geschätzt.

Ich will sie nun nicht vor den Kopf stoßen "Du, wir treffen uns nicht mehr mit DIR, weil DU zu laut bist und zu viel laberst. WIR treffen uns aber weiterhin regelmäßig". Vielleicht entwickelt es sich ja auch wieder anders ... Gerade passt es einfach nicht. Wäre ich ehrlich, könnte man das nie mehr kitten, denke ich.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 13:10
Ich hatte als Jugendlicher einen Freund, den ich später auf Facebook
wiedergefunden habe. Paar Monate war alles gut, dann ist er plötzlich
aus Facebook verschwunden und ich hab nie mehr etwas von ihm gehört.
Die Frage ist halt: Wieso?
Man weiß ja nicht einmal, ob derjenige überhaupt noch lebt.
Ich hoffe nur, dass es nicht so schlimm ist. Vermutlich lebt er noch,
aber ich weiß trotzdem nicht, was da los ist.
Nein, einfach nur "blockiert" hat er mich nicht. Andere konnten
ihn auf Facebook auch nicht mehr finden.


2x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 13:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ghosting ist grundsätzlich unhöflich. Selbst zuvor nur Online- oder SMS-Kontakt bestanden haben sollte.
Das sehe ich schon ein bisschen differenzierter. Bei reinen Online Kontakten kommt es sicher auf den Grad der Intensität an, wie lange bestand der Kontakt, wie privat war er usw. Wenn da nach längerer Zeit, ohne ersichtlichen Grund, plötzlich nix mehr kommen würde, würde ich mich schon nach dem "warum" fragen. Bei "Bla bla" Kontakten, sporadischem schreiben - scheiß drauf, dann ist es eben so.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 13:57
Zitat von emzemz schrieb:Wenn aber jemand meint, von mir eine Erklärung fordern zu können, dann kann ich durchaus unangenehm und deutlich werden. Ob demjenigen dann damit gedient ist, wenn ich ihm unverblümt erkläre, warum er mir einfach nur noch auf den Nerv geht? Aber vielleicht hilft es demjenigen ja, sich sagen zu können, selbst alles richtig gemacht zu haben.
Ja, so ein permanentes Nachhaken empfinde ich auch als etwas übertrieben.
Klar fühlt es sich doof an, wenn eine Seite den Kontakt einfach so ohne Erklärung abbricht, aber ich persönlich würde mir spätestens nach dem zweiten vergeblichen Nachfragen sagen "Dann halt nicht" und die Nummer löschen.
Ich könnte es irgendwie nicht mit meinem Selbstwert vereinbaren, Menschen so hinterher zu rennen.

Man kann halt niemanden zwingen, über die Situation zu reden. Und auch wenn man ursprünglich vom moralischen Aspekt her recht hatte, kippt das dann irgendwann und man endet als Stalker, wenn man es nicht irgendwann gut sein lässt.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 17:10
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:dann ist er plötzlich
aus Facebook verschwunden und ich hab nie mehr etwas von ihm gehört.
Die Frage ist halt: Wieso?
Man weiß ja nicht einmal, ob derjenige überhaupt noch lebt.
Solche Fragen würden mich auch beschäftigen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ja, so ein permanentes Nachhaken empfinde ich auch als etwas übertrieben.
Ich auch, das sehe ich genauso. Dann ständig zu schreiben geht gar nicht, egal wie gerne man Antworten hätte.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 17:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei reinen Online Kontakten kommt es sicher auf den Grad der Intensität an, wie lange bestand der Kontakt, wie privat war er usw. Wenn da nach längerer Zeit, ohne ersichtlichen Grund, plötzlich nix mehr kommen würde, würde ich mich schon nach dem "warum" fragen
Auf solche Online-Kontakte bezog ich mich auch Hauptsächlich. Oder auch auf schon etwas intensivere SMS-Kontakte über mehrere Stunden am nächsten Tag nach einem Disco-Kennenlernen bspw. und bei dem schon richtige persönliche Fragen und Antworten sich gegenseitig via SMS ausgetauscht wurden.


Sagen wir so es so; Grundsätzlich ist abruptes Ghosten für mich immer unhöflich, je nachdem würde ich es aber auch nicht als so wild betrachten.

Und neben sich zu erklären und gar nichts mehr, würde es auch schon der Mittelweg tun: Sorry, kein Kontakt mehr erwünscht, über die Gründe möchte ich nicht sprechen und gut ist.

Ja ja, ich weiß, dass abruptes Ghosten in der Regel bereits eine Antwort, die Antwort ist, dass kein Kontakt mehr erwünscht ist. Also man sich seinen Teilen schon denken kann. Aber das kann man doch auch in wenigen Zeilen kommunizieren - nur des höflicheren Prinzips wegen. Meine Meinung zumindest.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 18:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und neben sich zu erklären und gar nichts mehr, würde es auch schon der Mittelweg tun: Sorry, kein Kontakt mehr erwünscht, über die Gründe möchte ich nicht sprechen und gut ist.
aber was bringt einem so eine nachricht?

Also würde ich sowas bekommen, ich wäre 100x verwirrter als wenn nichts mehr gekommen wäre


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 18:39
Also ich hatte solche Fälle schon mit Bekannten aber auch Freunden.
Bei Bekannten ist es einfach so ausgelaufen. Sieht man sich auf der Straße, unterhält man sich kurz, aber eher lapidar. Stört mich auch nicht weiter, denn so lange die Menschen in meinem Herzen noch keine Wurzeln geschlagen haben...kommen und gehen sie.
Anders sieht es bei Freunden aus.
Meine ehemals beste Freunden hatte mich 10 Jahre durch alle möglichen Höhen und Tiefen begleitet und umgekehrt. Wir haben uns fast täglich gesehen und jeder wusste sogar, wann der andere aufs Klo geht..überspitzt gesagt.
Dann starb mein Vater und sie brach abrupt den Kontakt ab. Bis heute weiß ich nicht wieso. Es gab auch nie das Thema, ob sie mit dem Tod nicht zurechtkam. Mit solch einer Situation kann nicht jeder umgehen und dem anderen dann Halt geben, trösten.
Aber ein Wort und ich hätte es verstanden.
Deswegen finde ich, bei Freunden kann man schon sagen, was der Grund für einen Kontaktabbruch ist. Man ist doch nicht umsonst befreundet, sondern der Mensch bedeutet einem was.
Manches mal verhält man sich ja auch falsch, nur realisiert es selbst nicht. Wenn einen da jemand drauf hinweist, könnte man auch daran arbeiten.
Ich habe eine Freundin, die redet nur über ihre Krankheiten. Habe ihr gesagt, dass wir natürlich gerne darüber reden können, aber es noch weitaus andere Themen gibt. Seitdem ist es besser geworden.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 19:21
Hallo,

Ich habe so eine interessante Doku mal darüber gesehen auf einem dritten Kanal. Da ging es aber um Kinder, die den Kontakt zu den Eltern abgebrochen hatten. Wenn man so nachgedacht hat, kam das glaub ich nicht aus heiterem Himmel, auch wenn die Eltern das so dargestellt haben.
Eine Mutter trat da auf, Richterin von Beruf und ständig hörte man nur: Ich wollte dies, ich wollte das...meine Tochter habe ich auf ein Internat geschickt, weil Ich wollte...meine Tochter ging zu einer Therapie weil ich...wenn ihr versteht....
Die Tochter selber trat nicht darin auf, wäre interessant was sie dazu gesagt hätte. Ihre Freunde aus der Punkerszene dagegen schon...beim Zusammentreffen mit der Mutter zeigte sich, wie arrogant die Mutter auftrat und wieder nur: ich ich ich
...


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 19:27
also ich denke, kontaktabbruch eltern/kind ist nochmal ein separates thema..

ich habe auch den kontakt abgebrochen, aber das kann man nicht mit bekannten etc vergleichen, finde ich.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 19:35
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Also würde ich sowas bekommen, ich wäre 100x verwirrter als wenn nichts mehr gekommen wäre
Geht mir auch so. Ich würde es irgendwie als eine Art Nachtreten auffassen.
Wenn jemand einfach den Kontakt abbrechen würde, würde ich allein diese Tatsache als "will wohl nicht mehr/hat keine Zeit/hat andere Prioritäten als mich" auffassen und das vielleicht schade, aber moralisch völlig okay finden.

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass ein "Schlussmachen" nur in einer Beziehung oder bei wirklich ganz, ganz engen Freunden erforderlich ist.
Das wären bei mir meine beste Freundin, ein sehr guter, langjähriger Freund und mein Mann.

Im erweiterten Freundeskreis gäbe es dann noch zwei, drei Leute, bei denen ich einen plötzlichen Kontaktabbruch sehr schade finden, aber nicht groß hinterher rennen würde.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 20:06
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass ein "Schlussmachen" nur in einer Beziehung oder bei wirklich ganz, ganz engen Freunden erforderlich ist.
Genauso sehe ich das auch.
Von meiner Freundin, mit der ich schon Jahrzehnte viel Lebenszeit teile, würde ich tatsächlich eine Begründung oder eine Art "Schlussmachen" erwarten.

Ebenso bei einer Partnerschaft.

Bei allen weiteren Kategorien von Freundschaft oder Bekanntschaft fände ich das fehl am Platz.

Die ganzen Kontakte über Whatapp und Co machen es natürlich auch leichter, sich sehr unverbindlich zu verhalten.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 20:36
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Gerade bei Freundschaften fände ich es fair dem anderen klar zu sagen, dass man kein Interesse mehr an der Freundschaft hat.
Dem stimme ich zu, das erleichtert ja beide Seiten. Meiner Meinung unterdrücken solche Leute ihre Gefühle und flüchten vor sich selbst obwohl manche ja nichts angestellt haben, wobei jeder sein Recht hat über Gefühle reden zu können. Gerade weil man ja nicht verpflichtet ist eine Freundschaft zu halten, sollte es ja leichter sein seine Gefühle zu offenbaren und klartext sprechen.

Manche versprechen sich ja mit Freundschaft auch zu viel, man kann ja trotzdem in Kontakt bleiben auf wenn man sich 1 oder 2x im Jahr anruft und ein wenig plaudert oder mal die eine und andere WhatsApp schickt.
Zitat von emzemz schrieb:Das halte ich aber für ausgesprochen dreist:
Das finde ich nicht dreist. Beispiel Du hilfst jemand oder gibst jemand was womit er was anfangen kann zb gleiches Hobby/Interesse, machst es aus dem Herzen heraus weil Du jemand ein Freude machen willst. Gegenleistung willst Du keine wie Geld oder etwas gleichwertiges was dem Wert entspricht. Dann bricht der Kontakt ab und es kommt nichtmal ein Danke oder sonstige nette Geste wenn man nachfragt.

Da hat man doch schon das Recht eine Antwort zu bekommen, weil abgestraft zu werden weil man was gutes tut ist nicht schön und tut weh.


4x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 21:08
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Das finde ich nicht dreist. Beispiel Du hilfst jemand oder gibst jemand was womit er was anfangen kann zb gleiches Hobby/Interesse, machst es aus dem Herzen heraus weil Du jemand ein Freude machen willst. Gegenleistung willst Du keine wie Geld oder etwas gleichwertiges was dem Wert entspricht. Dann bricht der Kontakt ab und es kommt nichtmal ein Danke oder sonstige nette Geste wenn man nachfragt.

Da hat man doch schon das Recht eine Antwort zu bekommen, weil abgestraft zu werden weil man was gutes tut ist nicht schön und tut weh.
ich weiss nicht woher du das mit dem "recht" nimmst, nein, es gibt kein recht auf eine antwort oder erklärung.

Wir sind ja nicht vor gericht. Und deine moralischen vorstellungen sind auch nicht allgemeingültig.

Und so ganz "aus dem herzen heraus ohne erwartung einer gegenleistung" war es doch bei dir auch nicht, oder?

Oder woher kommt jetzt deine erwartung und pochen auf recht bzlg dem kontakt/einem danke mit diesem menschen?
Vlt hatte derjenige das ja geahnt und meldet sich deswegen nicht? Also unter einer uneigennützigen, netten geste verstehe ich was anderes.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 21:09
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Beispiel Du hilfst jemand oder gibst jemand was womit er was anfangen kann zb gleiches Hobby/Interesse, machst es aus dem Herzen heraus weil Du jemand ein Freude machen willst. Gegenleistung willst Du keine wie Geld oder etwas gleichwertiges was dem Wert entspricht.
Dann sollte es einem aber auch reichen, wenn derjenige sich einfach darüber freut und gut is.
Daraus dann irgendeine moralische Verpflichtung abzuleiten, dass derjenige sich gefälligst zu melden hat oder einem eine Erklärung schuldet, wenn er es vorzieht, dies nicht zu tun, ist eben doch die Erwartung einer Gegenleistung.
Man kann Freundschaft genauso wenig kaufen wie Liebe.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 21:35
@geisterhand

Um was für eine Art von Kontakten handelt es sich denn bei dir?
Sind es echte Freunde/Bekannte gewesen mit denen du schon über Jahre etwas zu tun gehabt hattest und auch regelmäßig Kontakt hattest oder sind es eher irgendwelche Onlinekontakte?

Beim ersten ist es natürlich schon schade, wenn der Kontakt von heute auf morgen endet und man nichts mehr voneinander hört.
Auch dies kann natürlich eine Menge von Gründen haben. Egal was es für ein Grund ist, ist natürlich auch erstmal schmerzhaft das so zu erleben, weil man wohl dachte man hat ein besseres Verhältnis. Aber am Ende muss man es eben akzeptieren.

Wenn es sich um reine Onlinekontakte handelt, dann sollte es dir erstmal nicht so nahe gehen, da man eben immer damit rechnen muss das derjenige/diejenige im echten Leben ist und den Fokus darauf richtet. Manchmal ist es vielleicht auch gar keine böse Absicht, dass man nicht antwortet da man grade etwas zu tun hatte und die Nachricht zwar gelesen hat, aber sich denkt ich antworte später aber aus irgendwelchen Gründen das dann vergisst. Ist mir auch schon passiert.
Prinzipiell sollte man online immer damit rechnen, dass das reale Leben der Person mit der man schreibt sehr schnell dazu führen kann, dass man nicht mehr so häufig in Kontakt steht, da der Kontakt aus dem Internet eben dann doch nur ein unbekannter Avatar ist.


1x zitiertmelden