Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignorieren, leute die nicht antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 22:14
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Um was für eine Art von Kontakten handelt es sich denn bei dir?
Das interessante ist ja das viele auf mich zukamen und eben ein Gespräch aufgebaut haben. Dann teilt man ja schnell Mal eine Telefonnummer oder sonst was aus um in Kontakt zu bleiben.

Es muss ja nicht die dicke Freundschaft sein wo man dauert was unternimmt.


4x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 22:18
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Das interessante ist ja das viele auf mich zukamen und eben ein Gespräch aufgebaut haben. Dann teilt man ja schnell Mal eine Telefonnummer oder sonst was aus um in Kontakt zu bleiben.
Und daraus ist dann eine tiefgehende, langanhaltende Freundschaft geworden? Oder ein loser, unregelmäßiger Kontakt? Oder irgendwas dazwischen?


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 22:23
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Man kann Freundschaft genauso wenig kaufen wie Liebe.
Das ist klar, will auch niemand.

Wüsste nicht weshalb ich mir Freunde kaufen sollte.

Aber wenn man jemand ein Gefallen tut kann man schonmal antworten. anderes fände ich gefühlslos.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 22:24
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Das interessante ist ja das viele auf mich zukamen und eben ein Gespräch aufgebaut haben. Dann teilt man ja schnell Mal eine Telefonnummer oder sonst was aus um in Kontakt zu bleiben.
Das sind also Leute die du vielleicht mal kurz gesehen hast und ein paar Worte gewechselt hast?
Darauf hin habt ihr dann noch per Messangerdienst weitergeschrieben? Da ist es doch schon fast vorprogrammiert, dass der Kontakt sich verlaufen wird.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 22:26
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Das interessante ist ja das viele auf mich zukamen und eben ein Gespräch aufgebaut haben. Dann teilt man ja schnell Mal eine Telefonnummer oder sonst was aus um in Kontakt zu bleiben.

Es muss ja nicht die dicke Freundschaft sein wo man dauert was unternimmt.
wer sind diese leute? vom einem geburtstag? einer messe? oktoberfest?
aber also doch lose bekannte?

manchmal geben leute auch nur aus höflichkeit oder ohne sich was groß dabei zu denken, ihre nr. raus.
das muss nichts bedeuten, und was für ein gefallen war das? ein bier ausgegeben?


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 22:31
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Aber wenn man jemand ein Gefallen tut kann man schonmal antworten. anderes fände ich gefühlslos.
das ist für aussenstehende schwer einzuschätzen, ohne etwas genauer zu wissen, was/wie das abgelaufen ist..


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 23:46
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Da hat man doch schon das Recht eine Antwort zu bekommen, ...
Wenn ich jemandem eine Freude machen möchte, dann sollte ich das uneigennützig tun.
Dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

01.09.2024 um 23:53
Wenn jemand einfach nicht mehr reagiert... wie hat mal jemand im Forum so treffend geschrieben? ... Das ist, wie wenn sich der Müll selber rausträgt. :D


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 00:30
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Wenn jemand einfach nicht mehr reagiert... wie hat mal jemand im Forum so treffend geschrieben? ... Das ist, wie wenn sich der Müll selber rausträgt. :D
ja sicher :D wie mit dem fuchs und den trauben.

Mit verlaub, aber es gibt zig gründe, warum sich jemand nicht mehr meldet.

Abgesehen davon, habe ich die geschichte immer noch nicht erfasst, um wen handelt es sich? was für ein gefallen?
Hat die TE jemand im auto mitgenommen oder eine niere gespendet?
Alles bischen wirr


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 05:52
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:ndersrum darf sich derjenige nicht wundern warum dauernd eine Nachricht kommt, weshalb sich die Person nicht meldet. Da ist die Person Endeffekt selber schuld.
Ich glaube, du hast mit diesen Absatz mehr kommuniziert als du wolltest.
Wenn sich eine Person von dir distanziert und sich nicht mehr meldet.
Warum siehst du es als legitim an ihn dauernd Nachrichten zu schreiben?

Niemand ist verpflichtet dir zu antworten wenn er nicht möchte.
Er muss es auch nicht erklären. Es ist sein Recht den Kontakt kommentarlos abzubrechen.

Bist du die Königin von England, dass man sich bei dir abmelden muss?

Es ist kein feiner Zug, darüber brauch man nicht diskutieren.
Aber es gibt Menschen die diskutieren ohne Ende wenn man ihnen sagt dass man derzeit eine Kontaktpause möchte.
Das endet dann in Ghosting, Streit oder sogar mit einem Blockieren.

Hab auch schon Leute geghostet, bei denen ich wusste dass es im Streit enden wird.
Weil ich wusste dass eine sachliche Erklärung in einer Diskussion endet.
Das wollte ich nicht. Nicht weil ich etwa feige wäre sondern weil ich die Zeit nicht investieren wollte.

Stell mal deinen Stolz hinten an, wenn jemand sich nicht mehr meldet nützt es nichts der Person mit dauerhaften Nachrichten zu nerven


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 07:28
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Das würde ja auch dazu beitragen das man vielleicht auf ein Fehler an sich selber aufmerksam gemacht sird der gerade nicht bewusst ist.

Ich bin immer derjenige der offen für alles ist.
Klar wäre das die wünschenswerteste Art einen Kontakt zu beenden. Aber manche Menschen haben da einfach keinen Bock drauf, wollen nichts ausdiskutieren, sind einfach nicht in der Lage sich auszudrücken, sie sind gerade mit der eigenen Lebenssituation beschäftigt und und und.
Muss man akzeptieren, ist halt so.

Gerade noch gelesen. Das trifft es einfach auf den Punkt:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich sehe das wohl anders als die meisten hier.

Bekanntschaften oder Freundschaften laufen oft einfach aus.
Man hat keine Schnittmengen mehr keinen gemeinsamen Alltag oder sonstwas.

Da verfasse ich doch keine Erklärung, warum ich keinen Kontakt mehr will.
Im besten Fall merkt man, der andere antwortet z.B. auf WhatsApp spät, wenig oder ausweichend.

Finde ich völlig normal und benötige keine Erklärung und eine formulierte "Trennung ".

Jeder geht seinen Lebensweg und ja, die Zuneigung reicht in vielen Fällen nicht aus um da einen eigenen Raum zu schaffen.

Ich persönlich würde mich eher vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn da noch ein Begleitschreiben kommt.

Vielleicht trifft man sich mal wieder, vielleicht auch nicht.

Ich habe da kein Problem mit.
Ausnahme sind natürlich plötzliche Abbrüche von tiefen Beziehungen/ Freundschaften.
Aber das sind wenige.



melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 09:10
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Andersrum darf sich derjenige nicht wundern warum dauernd eine Nachricht kommt, weshalb sich die Person nicht meldet. Da ist die Person Endeffekt selber schuld.
Das hatte ich ja gar nicht gelesen. Du hast die Person also mit Nachrichten bombardiert und wunderst dich dann, dass sie nicht reagiert?
Und ich habe all deine Beiträge nochmal dazu gelesen. Was für ein Kontakt war das denn nun?
Liest sich für mich nur nach einer kurzweiligen Bekanntschaft?
Hak die Sache doch einfach ab und zerbrich dir nicht den Kopf.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 11:43
Das kenne ich so nicht, dass jemand, "ohne Grund" einfach verschwindet.

Wenn sich ein Kontakt verabschiedet hat, dann sind mir entweder die Gründe bekannt, die sich meist aus dem vorhergehenden Miteinander und Gesprächen ergeben haben oder mir wurde klipp und klar angekündigt, dass es zum Kontaktabbruch kommt.

Ich selbst habe im Laufe der Zeit auch einige Kontakte aktiv abgebrochen, wo ich aber im Vorfeld dies auch angekündigt habe, damit die andere Person einererseits Bescheid weiß, andererseits sich dann auch nicht wundern muss, wenn ich nicht auf Kontaktaufnahme reagiere. Dazu kommt, dass es so einige Leute gibt, wozu ich auch gehöre, die sich dann Sorgen machen, wenn sich eine Person nicht mehr meldet , weder von sich selbst oder als Antwort auf etwas, das von mir kam.

Da ich von vornherein Kontakte gar nicht aufnehme, bzw. meine Kontaktdaten weiter gebe, wo ich mir sicher bin, dass ich keinen Kontakt möchte, beschränkt sich der Kreis meiner Kontakte sowieso eher auf die Familie und Personen, die mir persönlich bekannt sind.
Reine Online-Kontakte habe ich nicht und die Personen, zu denen ich außerhalb des Internets Kontakt habe, sehe ich entweder regelmäßig oder telefoniere mit ihnen. Da sind bisher nur Personen plötzlich "verschwunden" (sprich die nicht ans Telefon gegangen sind oder auf Anfragen geantwortet haben), denen wirklich etwas passiert ist, was ich dann aber auch meist früher oder später mitbekommen habe.
Ansonsten haben sie mir im Vorfeld ebenfalls gesagt oder geschrieben, dass sie keinen Kontakt mehr zu mir wünschen und dann auch meist mit Begründung, wenn ich sie nicht sowieso schon wusste.


Ich kenne Ghosting nur vom Hörensagen und mein Weg wäre das sicherlich nicht. Würde mir das geschehen, dann würde ich mir, wie gesagt, Sorgen machen und nachforschen, ob mit der Person alles in Ordnung ist. Ansonsten würde ich dann selbst keinen Kontakt mehr aufnehmen wollen, wozu auch? Wer mit mir nichts mehr zu tun haben möchte, dem laufe ich dann auch nicht hinterher.


melden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 11:45
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ja sicher :D wie mit dem fuchs und den trauben.
Ja, eben. Ganz vernünftig.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Mit verlaub, aber es gibt zig gründe, warum sich jemand nicht mehr meldet.
Und warum, bitte, sollten die nochmal interessieren?


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 11:52
Ich kenn dieses Phänomen aus dem Freundeskreis und vom Daten.
Beim Freundeskreis war es bislang oft so, dass wenn Kinder kamen, der Kontakt einschlief und irgendwann abbrach. Ich hab keine Kinder und kann wohl in vielen Dingen nicht mitreden?!
Beim Daten passierte es mir auch schon 1-2x. Warum? Keine Ahnung.
In beiden Fällen tat es erst weh, aber war mir schlussendlich irgendwann auch egal.
Solche Freunde braucht niemand. Und solche Dates schon mal gar nicht. ;-)
Über solche Leute grübel ich nicht weiter nach!
Krone richten und weiter geht's.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 11:53
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Und warum, bitte, sollten die nochmal interessieren?
naja es wurmt doch die TE, oder warum dann dieses thema?
würde es sie nicht interessieren, würde sie es gut sein lassen


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 11:58
Zitat von TimScottTimScott schrieb:naja es wurmt doch die TE, oder warum dann dieses thema?
würde es sie nicht interessieren, würde sie es gut sein lassen
Ich halte nichts davon solche Themen in einem Forum personenbezogen zu diskutieren. Allerdings habe ich auch nichts dagegen, ich bin dann nur halt raus.

Aber ist doch klar, dass es weh tut, oder man zumindest vor den Kopf gestoßen ist, wenn man geghostet wird. Aber wie gesagt: Dann Mauer ebenfalls hoch und "Fuck off, menschlicher Abschaum". Es hindert einen doch nichts daran den anderen dann ebenfalls in das Licht zu rücken, dass er verdient und das man selber braucht, um darüber wegzukommen. :shrug: Nur Selbstzweifel sind in so einem Fall nicht angebracht, weil: Man weiß es ja eben nicht.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:07
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:"Fuck off, menschlicher Abschaum"
das finde ich echt übertrieben, wir wissen doch gar nicht, was genau abgelaufen ist.

Wie ich schon mal schrieb, wenn einer eine geschichte erzählt, ist er der gute part (in der regel).

Ob das tatsächlich so war, weiss keiner hier.

Zudem die TE auch nicht richtig mit der sprache rausrückt, für mich liest sich das nach einem flüchtigen bekannten, dem sie ihre nr. in die hand gedrückt hat, und jetzt meldet er sich nicht mehr.

Was/welcher gefallen das nun war, weiss auch niemand hier. Aber ich gehe mal davon aus, es war etwas "alltäglich banales" und freiwillig.

Natürlich soll sie sich nicht kasteien, abhaken und gut ist. Aber die andere person mies zu machen, muss echt nicht sein, wir waren nicht dabei.

Und das ist auch nicht das erste thema der TE, welches in diese richtung geht.


1x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:14
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Aber die andere person mies zu machen, muss echt nicht sein, wir waren nicht dabei.
Welche Gründe kann es denn geben, dass jemand jemanden ghostet? Bosheit: Machtdemonstration, schau, Du brauchst mich mehr als ich Dich und ich scheiß auf Dich. Okay, da hast Du recht, sowas braucht man nicht zwingend unterstellen, Hanlon's Razor. Aber was ist denn die andere Möglichkeit? Das kann ja nur Unfähigkeit sein. Mangelnde Sozialkompetenz dem Gegenüber verständlich zu machen, dass kein weiteres Interesse an einem Kontakt besteht. "Ich will Dich nicht verletzen, aber ich bin einfach zu dumm/ zu unfähig Dir auf eine sozialverträgliche Weise zu verklickern, dass ich keinen Kontakt mehr will" - was ist dann verloren? :D

Dritte Alternative wäre, dass nach anfänglichem Interesse festgestellt wurde, dass doch kein Interesse mehr besteht und solche Leute halt schlicht und ergreifend ausschließlich nach ihrem eigenen Interessen handeln ohne Rücksicht auf Verluste. Da wären wir dann wieder beim menschlichen Abschaum.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Allmy kein Therapieforum ist.


3x zitiertmelden

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

02.09.2024 um 12:16
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Welche Gründe kann es denn geben, dass jemand jemanden ghostet?
Da hatte ich beispielsweise bereits etwas geschrieben:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Solche Leute" sind keine homogene Gruppe, die man über einen Kamm scheren kann.
Menschen sind komplex.

Die einen brechen den Kontakt ab, weil sie feige Arschlöcher sind und unangenehmen Gesprächen aus dem Weg gehen wollen.
Andere haben gute Gründe, weil sie möglicherweise bereits auf zig verschiedene Arten zu verstehen gegeben haben, dass sie keinen weiteren Kontakt möchten, das aber einfach nicht verstanden wird und sie deshalb genervt jede Kommunikation beenden.
Wieder andere haben persönliche Probleme wie Depressionen und sind vollkommen antriebslos, wollen sich vielleicht melden und verschieben das immer wieder wegen dieser Probleme.
Und da Menschen, wie gesagt, komplex sind, wird es im Einzelfall noch eine Reihe anderer möglicher Gründe geben, auf die wir nicht einmal kommen.


melden