Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 11:34
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Meine Rede. Das ist den Superschlauen nur schwer zu vermitteln. :)

Langzeitarbeitslosigkeit macht krank und wer sich das selbst aussucht, dem kann wahrscheinlich keiner mehr helfen.
So etwas schürrt eben auch das Bild das alle Langzeitarbeitslosen faul sind und schmarotzer wären.


2x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 11:40
@Ray.

Ja. Mir kommt da auch dieses Shirt in den Sinn,

https://www.shirt-department.de/t-shirt-arbeitslos-und-spass-dabei


melden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 16:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So etwas schürrt eben auch das Bild das alle Langzeitarbeitslosen faul sind und schmarotzer wären.
Tja. Das ist auch so. Jemand, der arbeiten kann und nur nicht will, ist ein Schnorrer, der von der Arbeit der anderen lebt.


3x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 17:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sollten nun viele Menschen Bürgergeld als "Wahlmöglichkeit" ansehen
Mir erscheint schon alleine die Wortwahl der als Arbeitslosengeld bekannten Zuwendung mit jetzt "Bürgergeld" als Ausbruch aus den von dir genannten Motivationen des Leistungsbezuges.
Bürgergeld klingt wie "Geld für den Bürger weil er Bürger ist" und entfernt sich somit immer mehr von der tatsächlichen Zuwendungszweck-Anschein und damit wird die Hemmschwelle nach unten gesetzt dieses Geld auch in Anspruch zu nehmen, mglws. selbst dann wenn man arbeitsfähig ist aber irgendwie keinen Bock hat.
Davon ab empfinde ich die Konsequenzlosigkeit der Bürgergeldhöhe in Relation zum Niedriglohnsektor als sehr geeignet das sich das Arbeitslosengeld als willkommene Alternative zu einem Arbeitsleben entwickelt.


1x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 17:03
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wenn ich eine Arbeit habe, schade ich immer jemand anderem, weil
der dann vielleicht keine Arbeit findet.
Darum überlasse ich das Arbeiten den anderen.
Sehr gut, ich habe als Investor eine ähnliche Denke, wenn ich sehe wie wenig manche mit Geld umgehen können, pass ich lieber drauf auf.


melden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 17:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Bürgergeld klingt wie "Geld für den Bürger weil er Bürger ist" und entfernt sich somit immer mehr von der tatsächlichen Zuwendungszweck-Anschein und damit wird die Hemmschwelle nach unten gesetzt dieses Geld auch in Anspruch zu nehmen, mglws. selbst dann wenn man arbeitsfähig ist aber irgendwie keinen Bock hat.
Ich arbeite ja an einer Schüler, wo viele Familien Bürgergeld oder andere Transferleistungen bekommen. Das Problem ist, dass es "den" Bürgergeldempfänger nicht gibt - die Variante ist wirklich von "völlig unverschuldet durch Krankheit etc. in Not geraten" bis zu "ich bekomme lieber noch ein Kind, damit ich das Jobcenter drei Jahre vom Hals habe und in eine größere Wohnung umziehen kann".
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Davon ab empfinde ich die Konsequenzlosigkeit der Bürgergeldhöhe in Relation zum Niedriglohnsektor als sehr geeignet das sich das Arbeitslosengeld als willkommene Alternative zu einem Arbeitsleben entwickelt.
Mr Mary arbeitet im Eventbereich, der ja eng mit der Gastrobranche verbunden ist und ja, das ist irgendwie im Gastrobereich wirklich ein enormes Problem, Leute zu finden (das war schon immer so, aber es hat sich deutlich verschärft). Ich weiß nicht, wie es in anderen Branchen ist.


melden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 18:12
Wer uns als Gesellschaft wirklich massiv schadet und in der Mehrheit von Fällen sicherlich auch nur reine Gier und reiner Egoismus dahintersteckt ist die Gruppe der Steuerhinterzieher.

Gehört auch viel strenger überwacht/kontrolliert.


1x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 18:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gehört auch viel strenger überwacht/kontrolliert.
Gehört auch in einen anderen Thread. Mehr Kontrolle bedeutet mehr Beamte und mehr Beamte bedeuten mehr Kosten. Übrigens mangelt es auch da an Bewerbern.


melden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 18:54
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Tja. Das ist auch so.
Falsch. Nicht jeder ist faul oder will nicht arbeiten.


3x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 19:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Falsch. Nicht jeder ist faul oder will nicht arbeiten.
Zumal es unter den Bürgergeldempfängern auch viele sogenannte Aufstocker gibt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Falsch. Nicht jeder ist faul oder will nicht arbeiten.
Mit dieser pauschalen Annahme, Vorurteil, tritt es sich halt nochmals leichter nach unten.


1x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 20:18
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Falsch. Nicht jeder ist faul oder will nicht arbeiten.
Wurde doch auch nicht gesagt, sondern:
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Tja. Das ist auch so. Jemand, der arbeiten kann und nur nicht will, ist ein Schnorrer, der von der Arbeit der anderen lebt.
Was konnte man daran missverstehen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumal es unter den Bürgergeldempfängern auch viele sogenannte Aufstocker gibt.
Lest ihr eigentlich was geschrieben wurde? Anscheinend nicht, sondern es kommt sofort was mit
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:tritt es sich halt nochmals leichter nach unten.
Jemand der nicht arbeiten WILL ist nicht unten! Und falls er unten ist, ist er es aus freien Stücken und der Sozialstaat ist ihm scheißegal, denn der Sozialstaat braucht jede Hand, hast du daran schon gedacht? BEDÜRFTIGE sind auf uns angewiesen! Schmarotzer entziehen sich da ihrer Verantwortung für andere Menschen.


1x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 20:25
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wurde doch auch nicht gesagt, sondern:
Hast du mal meinen Beitrag durchgelesen der den von dir zitieren voran ging? Wenn ja dann bitte noch mal tun, ich mach es dir auch leicht und Pack einfach beide noch mal untereinander.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So etwas schürrt eben auch das Bild das alle Langzeitarbeitslosen faul sind und schmarotzer wären.
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Tja. Das ist auch so. Jemand, der arbeiten kann und nur nicht will, ist ein Schnorrer, der von der Arbeit der anderen lebt.



melden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 21:32
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Falsch. Nicht jeder ist faul oder will nicht arbeiten.
Sondern? Mal abgesehen von chronischen Erkrankungen, was gibt es für einen Grund in die Langzeitarbeitslosigkeit zu rutschen? Scheinbar wird Arbeit nicht wesentlich besser bezahlt als das Nichtstun. Und das ist einfach falsch.


2x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 21:42
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Scheinbar wird Arbeit nicht wesentlich besser bezahlt als das Nichtstun. Und das ist einfach falsch.
Schönes Leben ohne Arbeit ist ein Menschenrecht.


4x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

23.05.2024 um 21:58
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Schönes Leben ohne Arbeit ist ein Menschenrecht.
Einverstanden. Die Arbeiter die das ganze finanzieren haben auch ein Recht darauf, deswegen: Steuern abschaffen!
Je weniger Steuern, umso weniger muss man für das gleiche Netto arbeiten.


melden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

24.05.2024 um 07:32
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Schönes Leben ohne Arbeit ist ein Menschenrecht.
ich würde mal sagen:Ein schönes Leben wie sich das viele hier vorstellen wird es alsbald nicht mehr geben wenn in Zukunft noch mehr Menschen mit dieser Einstellung hier rumlaufen werden.


1x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

24.05.2024 um 07:52
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Sondern? Mal abgesehen von chronischen Erkrankungen, was gibt es für einen Grund in die Langzeitarbeitslosigkeit zu rutschen? Scheinbar wird Arbeit nicht wesentlich besser bezahlt als das Nichtstun. Und das ist einfach falsch.
Es gibt genug Gründe. Ein gewisses Alter... Aufstocken des Lohnes... nach Umschuldungen... durchs Kinder bekommen... schlechte Ausbildung... schlechte Sprachkenntnisse... Defizite auf zwischenmenschlichen Basis (introvertiert)...

Ach ja und fast vergessen. Ja es ist schlecht, dass der Niedriglohnsektor zu dicht am bürgergeld liegt. Wird vielleicht mal Zeit an dieser schraube zu drehen und die Löhne in dem Bereich zu erhöhen. Aber genau das will ja auch keiner.


2x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

24.05.2024 um 08:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Aber genau das will ja auch keiner.
Ich hatte bereits ausgeführt warum das Schwachsinn ist, aber in diesem Thread passt noch was dazu:
Angenommen man erhöht den auf 15 wie die gutesten Menschen rumkrakelen, das ist eine Erhöhung von 17-18% -> was glaubst Du was mit den Vorgesetzten dieser Leute passiert, die werden nichts wollen, nicht wahr? Und die Vorgesetzten der Vorgesetzten auch nichts.
Aber was weiss ich schon.


1x zitiertmelden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

24.05.2024 um 08:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte bereits ausgeführt warum das Schwachsinn ist, aber in diesem Thread passt noch was dazu:
Angenommen man erhöht den auf 15 wie die gutesten Menschen rumkrakelen, das ist eine Erhöhung von 17-18% -> was glaubst Du was mit den Vorgesetzten dieser Leute passiert, die werden nichts wollen, nicht wahr? Und die Vorgesetzten der Vorgesetzten auch nichts.
Aber was weiss ich schon.
Mir ist die Spirale durchaus bekannt. Als Alternative kann man natürlich auch einfach weiter darüber jammern, dass der Abstand zu gering ist.


melden

Arbeitslos oder mit Arbeit der Gesellschaft schaden?

24.05.2024 um 08:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es gibt genug Gründe. Ein gewisses Alter... Aufstocken des Lohnes... nach Umschuldungen... durchs Kinder bekommen... schlechte Ausbildung... schlechte Sprachkenntnisse... Defizite auf zwischenmenschlichen Basis (introvertiert)...
Dafür ist aber schon jede Person selbst verantwortlich, oder? Und das lässt sich auch alles ändern. Wenn du keine Ausbildung hast, dann mach eine. Oder achte zumindest drauf, dass deine Kinder eine gscheite Ausbildung machen. Wenn du die Landessprache nicht kannst, dann lern sie. Wenn du Defizite auf zwischenmenschlicher Ebene hast, dann arbeite dran. Und Alter, Kinder, etc. - ja, da sind die meisten von Arbeitslosigkeit betroffen, denen es an Ausbildung mangelt.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich würde mal sagen:Ein schönes Leben wie sich das viele hier vorstellen wird es alsbald nicht mehr geben wenn in Zukunft noch mehr Menschen mit dieser Einstellung hier rumlaufen werden.
Ich würd mal sagen, ein schönes Leben ist das sowieso nicht, wenn man am Existenzminimum rumgrundelt.


2x zitiertmelden