Negev schrieb:Darin zu sehen, wie dubiose Versicherungsvertreter ihr Unwesen treiben. Das ganze ist natürlich Pyramidenförmig aufgebaut und so, dass die Einzelnen Vertreter möglichst viele Verträge abschließen
Ganz normaler Scam.
Persönliche Anekdote: Hab so einen Zwischenmann-Vermittler aus der Bundeswehr gebracht.
War damals auf der Suche nach einem Steuerberater und fragte im Kameradenkreis bissl rum ob wer jemanden weiss.
Jedenfalls meldete sich gleich einer der mir jemanden richtiggehend anpries.
Naja ok, mich mal bei dem Kontakt gemeldet.
Da wurds dann schon komisch.
Der lud mich zum besten Wirtshaus am Platz ein.
Also ab dem Punkt wars für mich eh klar dass da was nimmer stimmt aber die Neugier wuchs.
Jedenfalls Termin gemacht und da hin, mindestens gratis Essen mitnehmen.
Der sehr junge Herr erschien dann auch, und dann gings los.
Der hat mich zwei Stunden über Versicherungen der HDI belabert, also wenn du da nicht so sozusagen durchtrieben bist wie ich selber in dem Fall gehörst der Katz.
Die wissen schon wie.
Zum Schein, wenn man die erste Versicherungsbeiträge NICHT überweist sind die Verträge ungültig, unterschrieb ich.
Hab nen guten Freund bei der Feuerwehr der ne Agentur hat und mit dem hab ich alles geprüft.
Unterm Strich: Überteuerte Abzocke.
Das war das erste und einzige Mal in meinem Leben dass ich wem denuziert hab.
Es kam dann zu Ermittlungen, der Bund mag sowas garnicht, wo dann rauskam dass der Vermittler dafür Provision kassierte und auch dass Kameraden schon dadurch sozusagen beschissen wurden.
Der Vermittler flog dann raus.
Negev schrieb:Die EU hatte sogar Pläne, derartige Machenschaften zu verbieten aber Lobbyisten haben zu Glück einen ganz kurzen Draht zu FDP, (C)DU und AfD.
Vergiss es.
Scam gabs schon immer und wirds immer geben.
Gesetze dagegen treffen i.d.R nur die wirklich die noch halbwegs legal agieren.
Am Ende des Tages liegts an jedem selber sich finanziell zu bilden und zu hinterfragen.