@Katkit Und mal ganz unter uns:
Wenn man unter 'sich ein schönes Leben machen' versteht, dem Staat, sprich der Solidargemeinschaft, die für ganz andere Menschen zuständig ist, trotz Arbeitsfähigkeit jeden Monat ein paar Hundert Euro abzuluchsen, dann hat man ein sehr eingeschränktes Sichtfeld auf das, was ein schönes Leben sein könnte, eigentlich traurig.
Für mich definiere ich schönes Leben anders: Ich habe eine Arbeit, die ich gerne tue mit netten Menschen. Und die Zeit erscheint mir in keiner Weise vergeudet. Und zu enem schönen Leben gehört für mich ein Wochenende in Paris oder in der Bretagne mit gutem Essen, ein paar Tage an einem schönen Strand, Konzerte, Abende mit Freunden, eine Oldtimer Rallye, ab und zu eine schöne individuelle Reise, die Welt kennelernen, anderen Menschen, die weniger Glück haben, finanziell oder anderweitig zu helfen, ohne dabei auf den Euro schauen zu müssen.
Mit den paar Euro vom Amt wird das alles nicht möglich sein. Wer stolz darauf ist, gutwillige Ämter zu bescheissen spielt für mich in der gleichen Liga wie jemand, der einem blinden Bettler ein paar Münzen aus dem Hut stiehlt und sich dafür für einen dollen Kerl hält.