Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

24.05.2024 um 20:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Schon erschreckend, dass dieser Thread, den ich Anfang März gestartet hatte, nun erneut eine solche Aktualität bekommt.
Viele Dinge sind mitlerweile scheinbar wieder sagbar. Universitäten, diese Bastionen der Bildung und des freien Denkens mutieren ja auch gerade wieder zu Foren der "Meinungsfreiheit" in ihrer reinsten Form.

Und diesmal ist die herrschende Politik nicht der Hauptschuldige. Nein, es kommt direkt aus der Gesellschaft selbst und ist auch der glorreichen Welt der sozialen Medien zu verdanken. Jeder kann sich mit Smartphone und Internet bewaffnen und Parolen zum "Feind" frei in den Äther blasen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist nicht von denen eingedichtet worden, der Track wird schon ne Weile missbraucht um diese Phrasen zu singen, Ursprung irgendwo rechte Bubble.
Die haben sich das also nicht spontan ausgedacht sondern es lag für die auf der Hand das zu gröhlen.
Dann läge der Ball aber doch wieder beim Betreiber des PONY Clubs in dem die Aufnahmen entstanden sind. Trotzdem sind die Leute ja verantwortlich ob und was sie mitsingen.

Anzeige
2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

24.05.2024 um 20:55
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dann läge der Ball aber doch wieder beim Betreiber des PONY Clubs in dem die Aufnahmen entstanden sind.
Warum?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Trotzdem sind die Leute ja verantwortlich ob und was sie mitsingen.
Jep.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

24.05.2024 um 20:58
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dann läge der Ball aber doch wieder beim Betreiber des PONY Clubs in dem die Aufnahmen entstanden sind. Trotzdem sind die Leute ja verantwortlich ob und was sie mitsingen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum?
Na weil sie ja offenbar den Song gespielt haben. Dann sollten ja scheinbar Emotionen und Reaktionen geweckt werden.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

24.05.2024 um 20:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke dass Menschen die keine Ausländerfeinde sind, solche Parolen nicht brüllen.
Kannst du dir vorstellen, unter Alkoholeinfluss solche Parolen zu brüllen und dich dabei noch zu filmen oder filmen zu lassen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wen wollen die denn schockieren und warum, das sind ja keine 13-jährigen pubertierenden Teenager.
Ich kann es mir für mich jetzt nicht vorstellen. Ich würde es nicht machen und mich nicht dabei filmen lassen. Es würde mir keinen Spaß bringen. Und natürlich wenn man das Alter und die Positionen bedenkt, geht es schon zweimal nicht.

Wenn man mich jetzt nach dem möglichen Sinn davon fragt, muss ich ganz ehrlich sagen, mit 14-20 und mit Alkohol im Kopf, wäre uns das vllt auch zuzutrauen gewesen. Einfach um die Absurdität zu unterschreichen, dass das Lied läuft und vllt eher mehr als verarschende Anspielung auf die Trottel aus irgendeinem Kaff in ihrer Bauerndisco. Da hätten auch Freunde mitgesungen, die selbst Ausländer sind. Ein Kumpel von mir, dessen Vater aus der DomRep stammt, hat sich vor einigen Jahren mal ein Ermittlungsverfahren eingefangen, weil er mit verbotener rechtsradikaler Musik extra laut aufgedreht auf dem Rad durch die Gegend gefahren ist, fand er wohl damals amüsant.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

24.05.2024 um 21:00
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Na weil sie ja offenbar den Song gespielt haben. Dann sollten ja scheinbar Emotionen und Reaktionen geweckt werden.
So verbreitet ist das Phänomen nun auch nicht und zum Beispiel international kein Thema. Hab irgendwo auch gelesen das sie internationale djs dort haben.
Spätestens seit heute hat zumindest National der Track den Rang von Leila und die Betreiber sagten wohl das sie den Track ab sofort nicht mehr spielen wollen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

24.05.2024 um 21:20
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 02.03.2024:Was haltet ihr davon? Sollte man das Spielen des Titels freiwillig vermeiden
Da kann man nicht viel machen. Wenn ich ein DJ wäre, würde ich den
Titel nicht mehr spielen. Es gibt doch sehr viele andere Hits, die man auflegen kann.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

24.05.2024 um 22:04
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wenn man mich jetzt nach dem möglichen Sinn davon fragt, muss ich ganz ehrlich sagen, mit 14-20 und mit Alkohol im Kopf, wäre uns das vllt auch zuzutrauen gewesen.
Ganz ohne dich verurteilen zu wollen, aber:

Nee, nee, nee. Niemals nicht. Nicht mit 11, nicht mit 14, nicht mit Anfang 20.

Wäre mir einfach nicht eingefallen und wäre auch immer ein Grund gewesen, die Gruppe zu verlassen.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

24.05.2024 um 22:22
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, nee, nee. Niemals nicht. Nicht mit 11, nicht mit 14, nicht mit Anfang 20.
Es geht hier, denke ich nicht, um irgendwelche Jugendsünden. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Jeder hat in seinem Leben einmal Dinge gesagt, für die er sich später schämt 😔.

Es geht hier um offensichtlich ritualisiertes, öffentlich zur Schau getragenes Verhalten junger und nicht mehr ganz so junger Erwachsener, nicht um jugendliche Entgleisungen. Letztere will ich nicht verharmlosen, lassen sich aber durch Widerspruch Gleichaltriger, durch Erziehung und durch gute Vorbilder korrigieren. Als Jugendlicher kann und soll man aus Fehlern lernen.

Das Absingen der hier diskutierten Liedzeilen ist dagegen etwas, über das ein öffentlicher Diskurs geführt werden muss. Weil es nicht individuelle Verfehlungen Jugendlicher sind, sondern systematisch vorgetragene Volksverhetzung durch Leute, die wissen müssen, dass es nicht nur falsch, sondern auch verboten ist.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

24.05.2024 um 22:25
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jeder hat in seinem Leben einmal Dinge gesagt, für die er sich später schämt 😔.
Durchaus, durchaus.
Allerdings eben nicht solche- ist wahrscheinlich eine Erziehungsfrage.
Davon mal ab stimme ich zu.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

24.05.2024 um 22:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es geht hier, denke ich nicht, um irgendwelche Jugendsünden. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Jeder hat in seinem Leben einmal Dinge gesagt, für die er sich später schämt 😔.
Ist halt wieder so ein Double Standards Ding. Obs ne Relativierung ist hängt scheinbar von der Sympathie ab, was richtig ist und was falsch.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 00:45
Nachträglich betrachtet war es wohl ein Fehler, dass das erste Video so prominent durch alle Medien und sozialen Netzwerke verbreitet wurde. Wer würde den Song mit diesem Text verbinden, wäre er damals nicht in aller Munde gewesen? Wahrscheinlich niemand. Ich würde das Verhalten dieser Menschen auf Sylt auch definitiv nicht als Jugendsünde abstempeln. Die meisten von ihnen gingen bereits einer Arbeit nach. Viele wurden identifiziert und ihren Arbeitgebern gemeldet, woraufhin mindestens drei verifizierte Kündigungen ausgesprochen wurden.

Ich habe das Gefühl, dass die Feinfühligkeit bezüglich dieser Themen in Deutschland mehr und mehr verloren geht. Immer häufiger wird solches Verhalten mit dem Argument heruntergespielt, es wäre ja nur Spaß. Es ist eben kein Spaß, und das scheint diesen jungen Leuten anscheinend niemand mehr beizubringen. Der Hang zur Fremdenfeindlichkeit nimmt leider immer mehr zu und wird in vielen Kreisen als salonfähig angesehen.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 10:01
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:muss ich ganz ehrlich sagen, mit 14-20 und mit Alkohol im Kopf, wäre uns das vllt auch zuzutrauen gewesen.
Hmmm, bei mir wäre das definitiv nicht so gewesen, auch nicht in dem Alter.
Aber ich würde so eine Handlung bei Jugendlichen zwischen 14 und 17 auch noch einmal anders einordnen als bei Erwachsenen.
Zitat von DickDick schrieb:mindestens drei verifizierte Kündigungen ausgesprochen wurden.
Die werden weich fallen.
Angeblich war das eine Party mit äußerst wohlhabendem Publikum.
Da wird dann nicht nur Geld im Hintergrund sein, sondern auch die entsprechenden Netzwerke.
Kommt halt ein neuer Job.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 10:23
Zitat von DickDick schrieb:Viele wurden identifiziert und ihren Arbeitgebern gemeldet, woraufhin mindestens drei verifizierte Kündigungen ausgesprochen wurden.
@Dick

Das ist aus meiner Sicht in erster Linie ein Buntwashing vom Arbeitgebern oder ne Möglichleit, ohnehin unliebsame MA zu kündigen.

Wenn die AGs jetzt wirklich alle ganz doll sensibel wären, wo sind denn die verifizierten Kündigungen für 'from the river to th sea' Blöker, die damit die Vernichtung Israels implizieren?
Auch Unis schmeissen solche Antisemiten nicht raus. Da wird aus mir unbekannten Gründen von 'in den Dialog kommen' gefaselt.

Es scheint da gute und schlechte Menschenfeindlichkeit zu geben. Damit will ich nicht sagen, dass ich gegen Konsequenzen für die Idioten auf Sylt wäre, nur halt dann bitte keinen anderen Standard für Leute, die Isrsel vernichten wollen.


4x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 10:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die AGs jetzt wirklich alle ganz doll sensibel wären, wo sind denn die verifizierten Kündigungen für 'from the river to th sea' Blöker, die damit die Vernichtung Israels implizieren?
Und sich gegen unsere Werte stellen, jene Werte die im Kontext des Sylt-Vorgangs medial von Faeser und Scholz und etlichen anderen Politikern verteidigt wird.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es scheint da gute und schlechte Menschenfeindlichkeit zu geben. Damit will ich nicht sagen, dass ich gegen Konsequenzen für die Idioten auf Sylt wäre, nur halt dann bitte keinen anderen Standard für Leute, die Isrsel vernichten wollen.
Das Ungleichgewicht in der Behandlung der Täter ist offensichtlich, ja.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 10:38
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und sich gegen unsere Werte stellen, jene Werte die im Kontext des Sylt-Vorgangs medial von Faeser und Scholz und etlichen anderen Politikern verteidigt wird.
Mit anstehenden Wahlen kann das natürlich nicht zu tun haben, oder ? Faeser und Scholz sind doch bestimmt Idealisten.

Und mal zu Ende gedacht:

Wenn alle Menschen mit inakzeptablem Gedankengut ihren Job verlieren, dann finanzieren wir alle diese Menschen. Ist das irgendwie besser als wenn sie es selbst tun? Und ist es wahrscheinlicher, dass Menschen bei der Arbeit ihr Weltbild mit einer anderen Realität abgleichen können oder gelingt das besser, wenn sie 24/7 in ihrer Bubble verbringen?


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 10:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die werden weich fallen.
Angeblich war das eine Party mit äußerst wohlhabendem Publikum.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob der Betreiber nicht ein ganz klein wenig heuchelt.

Wo traut man sich denn sowas zu singen?
In einer Umgebung, in der man dafür keinen Widerstand erwartet, würde ich jedenfalls meinen.
In den Kneipen/Lokalitäten in denen ich so verkehre, wäre da sofort eine Reaktion von anderen Gästen gekommen.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:muss ich ganz ehrlich sagen, mit 14-20 und mit Alkohol im Kopf, wäre uns das vllt auch zuzutrauen gewesen.
Nee, "uns" ganz sicher nicht, nicht in meinem Freundeskreis.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 11:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es scheint da gute und schlechte Menschenfeindlichkeit zu geben. Damit will ich nicht sagen, dass ich gegen Konsequenzen für die Idioten auf Sylt wäre, nur halt dann bitte keinen anderen Standard für Leute, die Isrsel vernichten wollen.
Tja, Wer entscheidet nun, was richtig und was falsch, was harmlos und was volksverhetzend ist? Offensichtlich zunächst der Algorithmus. Es bestätigt sich hier mal wieder, dass diese ganze Glitzerwelt auf Social Media reale Gefahren birgt, was die Meinungsmache angeht.

In der wunderbaren Welt von TikTok, wo jeder Möchtegern-Aktivist hofft, durch zynische und radikale Anschuldigungen und das Veröffentlichen voller Namen inkl. Arbeitgeberdaten zum Star zu werden, ist nämlich Teil des Problems. Schön, das man dadurch direkt alle Personen inkl. die AG gefunden hat, aber was konkret gehen diese personenbezogenen Daten Millionen von Menschen an? Nun wird z.B. Influencerin Milena Karl mit Vorwürfen übersät, und es dauerte keinen Tag da sollte sie ein Statement auf Instagram bringen warum sie mit Nazis zusammenarbeitet. Ist das verhältnismäßig?

Die Kündigungswellen erfolgen doch schon automatisch Angst und Imagepflege. Und natürlich dürfen in der Boulevardpresse auch die Standardbilder mit Betroffenheitsmiene von Olaf Scholz nicht fehlen. Der Ablauf bei diesen Vorfällen ist doch schon perfekt durchorchestriert. Es geht hier nicht darum irgendwas klein zu reden, aber mein Punkt ist echt, wieviel Aufmerksamkeit gerade bei diesem Thema gut ist, will man doch gerade vermeiden, dass solche Parolen eine Bühne "des Sagbaren" bekommen. Für mich irgendwie Schizophren.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 11:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wo sind denn die verifizierten Kündigungen für 'from the river to th sea' Blöker, die damit die Vernichtung Israels implizieren?
Das ist Entscheidung des jeweiligen Arbeitgebers. Eine Frau scheint von ihrer "ausländischen" Arbeitgeberin gekündigt worden zu sein. Obwohl: Das Video lässt sich dann selbst als Kündigung auffassen ;) Arbeitgeber, welche die Ansicht der Grölenden teilen, werden kaum kündigen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch Unis schmeissen solche Antisemiten nicht raus
Die haben ziemliche Autonomie und Kündigungen im universitären Bereich sind nicht so leicht, da "Von der Maas bis an die Memel" "From the River to the Sea" keine Volksverhetzung zu sein scheint.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 11:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:keine Volksverhetzung zu sein scheint.
...aber strafbar:
Deutschland
Ob das Zeigen und Rufen der Parole strafbar ist, ist in Deutschland umstritten. In Berlin wird die Verwendung der Parole seit Ende Oktober 2023, als sie im Rahmen antisemitischer Vorfälle während des Krieges in Israel und Gaza 2023 einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde, als strafbar eingeordnet.[10] Am 4. November 2023 beschlagnahmte die Polizei ein Plakat mit der Parole, obwohl die Wörter river, sea und Palestine geschwärzt waren.[11] Laut dem Strafrechtler Thomas Fischer ist die Nutzung der Parole im öffentlichen Raum im konkreten Bedeutungszusammenhang nach § 140 StGB (Billigung von Straftaten) strafbar.[
Quelle: Wikipedia: From the River to the Sea#Deutschland


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 11:32
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Offensichtlich zunächst der Algorithmus.
Fand das auch krass, mit welcher Geschwindigkeit das gestern wirklich überall aufgegriffen wurde. Es wäre interessant, mal die Statistiken/Klicks- und Commentshistorie zu sehen, auf twitter z. B.

Gefühlt jedem in Deutschland, der auch nur mal random in einem sozialen Netzwerk ist, sind die Cliquenmitglieder jetzt ein Begriff.


Anzeige

melden