Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

04.06.2024 um 21:47
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Wer sich so daneben benimmt, dass die Verantwortlichen/Security-MA was mitkriegen oder durch Mitgäste angetragen bekommen, soll gemäß Hausrechtdurchsetzung flott und ohne Diskussion vor die Tür begleitet werden und fertig.
Wer sich nicht benimmt und erwischt wird fliegt halt raus, reicht doch völlig.
Hmm, das könnte schwierig werden für die Menschen, die das Hausrecht haben. Man weiß doch nie, ob so etwas eskaliert. Dann doch lieber die Polizei rufen, Deinen Freund und Helfer. Dafür ist die Polizei doch da.

Für Party-Gäste sollte ab der Sylt-Sache klar sein:

Als erstes müssen sie hinsehen und hinhören, wenn da seltsame Gesänge angestimmt werden.

Sofort die Polizei rufen und dem Club-Besitzer Bescheid geben, damit schnell gehandelt werden kann und die Störenfriede vor Ausrastern bewahrt werden. Man weiß ja nie, ob es sich um friedliche oder gewaltbereite Gröler auf Parties handelt. Hinterher ist man immer schlauer.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

04.06.2024 um 21:51
@Füchschen
Ja vielleicht braucht man mancherorts die Polizei.
Wichtig ist nicht wegzuschauen (hören) sondern wem bescheid zu geben, wenn man sich nicht traut den direkten Kontakt zu suchen.
Vorsicht ist sicher nicht verkehrt, allerdings muss man auch nicht hinter jeder Partygruppe gleich gewaltbereite Randalierer vermuten.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

04.06.2024 um 22:38
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Vorsicht ist sicher nicht verkehrt, allerdings muss man auch nicht hinter jeder Partygruppe gleich gewaltbereite Randalierer vermuten.
Ich verstehe es, dass nicht hinter jedem Partygröler ein gewaltbereiter Randalierer stecken muss. Das eine ist der Verstand, das andere ist das Gefühl.

Ich bin schon recht mutig und schreite auch ein, wenn mein Gefühl mir sagt, dass ich ohne Gefahr einschreiten kann.

Als Beispiel nennen ich mal einen jungen, schwarzen Afrikaner, der vor einem Supermarkt einen weißen Mann bedrängt hat. Der Afrikaner stellte lautstark dar, dass die Deutschen alle Schuld haben am Elend der Afrikaner. Er wiederholte das und mehrere andere Sätze immer wieder und der weiße Mann wusste nicht, was er sagen sollte. Er stand wie erstarrt und hörte dem Afrikaner zu. Mir schien das ganze nicht sicher zu sein für den weißen Mann und ich bin auf den jungen Afrikaner zugegangen und habe diesen gefragt, um was es eigentlich geht. Sofort stellte der Afrikaner einen Mini-Abstand zwischen sich und mir her, und erzählte. Wir sprachen so miteinander und ganz wohl fühlte ich mich nicht, weil der Afrikaner diese Armlänge-Grenze, die unter uns Europäern gilt, unterschritten hatte. Ich sagte nichts, weil das einen zusätzlichen Streitpunkt ergeben hätte und vom Thema abgelenkt hätte.

Und nun kommt's: Plötzlich wollte der Afrikaner etwas aus seinem Jacket zücken! Das war mir zutiefst unheimlich und ich bekam Angst. Ich zeigte aber keine Angst, sondern nur einen extrem missbilligenden Blick. Er hat den Blick verstanden und steckengelassen, was auch immer er herausziehen wollte. Ich hatte ein Messer visualiesiert. Aber im Nachhinein dachte ich, vielleicht wollte er nur eine rauchen. Und noch viel später fiel mir ein, dass er mir vielleicht ein Foto zeigen wollte oder irgendetwas anderes.

Wie dem auch sei. Der Grund der Predigt des Afrikaners vor dem Supermarkt über die Schlechtigkeit der Deutschen war, dass er verspürte, dass Frauen keine Afrikaner haben wollte als Lebenspartner in Deutschland. Am Ende verstand er, dass sehr wohl Frauen auch Afrikaner als Männer akzeptieren. Ich hatte ihn beruhigt.

Im Nachhinein kam mir aber diese Sache immer noch brenzlig vor, als ich so nah stand und er plötzlich etwas zwar nicht aus der Hinterhand, aber doch etwas Verstecktes hervorholen wollte und so nah bei mir stand. Das hat mich nachdenklich gemacht.

Ich gehe kein Risiko mehr ein, ab dieser Geschichte.

Wie Menschen reagieren, weiß man immer erst hinterher. Und wenn da jemand eine Anti-Deutschen-Rede schwingt, ist das genauso wie wenn jemand Anti-Ausländer-Refrain in einem Lied anstimmt, zumal mit mehreren weiteren Anti-Ausländer-Rufern.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 10:03
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:2. Halte ich diese Kirmes- und Kaschmir- Gröhler für provokante Dummköpfe die zwar rassisitisches Zeug jodeln, aber die für mich, ähnlich wie manch andere hier schreiben, nicht zwingend menschenfeindliche Nazis sind.
Sie sind Mitläufer, Provokateure, politisch inkorrekt, aber eines sind sie ganz sicher nicht, die wahren Repräsentanten des Rassismus oder die reale Gefahr.
Sobald die ausgenüchtert sind geht's wieder zurück auf den Trecker oder in den Lambo und dann wird fein artig die CDU oder die SPD gewählt.
Meiner Meinung nach schießen wir bei diesen Fällen mit Anzeigen mit Kanonen auf Spatzen. Menschen machen Fehler, gerade die Jungen, gerade die Betrunkenen, erst recht die Frustrierten. Ich fände Urteile diesbezüglich übertrieben, schlimm genug, wenn die Leute wegen sowas ihren Job verlieren, da kann man ja schon geteilter Meinung drüber sein, aber ich persönlich muss und möchte nicht dazu beitragen, dass jemand mehr Konsequenzen erfährt, als er es ohne mein Zutun getan hätte.
Dazu einfach mal ein Zitat vom Auschwitzüberlebenden Karl Stojka:

"Es waren nicht Hitler oder Himmler, die mich verschleppt, geschlagen & meine Familie erschossen haben.
Es waren der Schuster, der Milchmann, der Nachbar, die eine Uniform bekamen und dann glaubten, sie seien die Herrenrasse."


Ich halte es für sehr gefährlich solche Dinge einfach abzutun. Die Reale Gefahr geht von Menschen aus, die dann auch zur Tat schreiten. Und wer "Deutschland den Deutschen - Ausländer Raus" gröhlt der ist eine solche Gefahr. Denn aus Worten werden Taten, nicht immer, aber oft.

Du würdest sie nicht anzeigen, ok, hast Mitleid, von mir aus. Aber was ist mit Menschen, die von Rechtsextremisten getötet werden? Wenn überall ausländerfeindliche Parolen gegröhlt werden und alle nehmen es hin, als wäre es das normalste der Welt. Was glaubst du denkt sich dann ein Rechtsextremist? Der wird sich in seinem Hass bestärkt fühlen. Er wird glauben etwas richtiges und gerechtes zu tun. Er wird morden.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 10:18
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Im Wort Sanktion steckt das Wort Heilung, wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht, denn ich habe gerade danach gegoogelt, weil ich mir auf dieses Wort keinen Reim machen konnte.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Letztlich geht es bei Sanktionen darum, die Ganzheit der Gesellschaft zu gewährleisten. Kein Teil der Gesellschaft darf fehlen, alle sind wichtig. Wer dagegen verstößt, wird sanktioniert, damit das Leben der Menschen unverletztlich bleibt.
Achso, "Heilung" impliziert das Wörtchen "Sanktionen": deshalb hat die rechtslastige CDU 16 lange Jahre darauf beharrt die Jobcenter-Sanktion von volle 100% beim Verweigern der Mitarbeit zu streichen, verstehe. Deshalb wurde meine Bekannte samt Kind aus der Wohnung auf die Straße gesetzt, obwohl sie nur leicht überfordert war und ab & zu mal den Termin vergaß: die "Heilung der Gesellschaft". Danke für die Aufklärung, nun wird sicher für die Schikane Verständnis haben. Oo
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Man weiß doch nie, ob so etwas eskaliert. Dann doch lieber die Polizei rufen, Deinen Freund und Helfer. Dafür ist die Polizei doch da.
Toller Spruch, nur leider etwas aus der Zeit gefällen^^

https://www.klassegegenklasse.org/polizei-freund-und-helfer-ein-ss-spruch-und-seine-folgen/
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Als Beispiel nennen ich mal einen jungen, schwarzen Afrikaner, der vor einem Supermarkt einen weißen Mann bedrängt hat. Der Afrikaner stellte lautstark dar, dass die Deutschen alle Schuld haben am Elend der Afrikaner. Er wiederholte das und mehrere andere Sätze immer wieder und der weiße Mann wusste nicht, was er sagen sollte. Er stand wie erstarrt und hörte dem Afrikaner zu. Mir schien das ganze nicht sicher zu sein für den weißen Mann und ich bin auf den jungen Afrikaner zugegangen und habe diesen gefragt, um was es eigentlich geht. Sofort stellte der Afrikaner einen Mini-Abstand zwischen sich und mir her, und erzählte. Wir sprachen so miteinander und ganz wohl fühlte ich mich nicht, weil der Afrikaner diese Armlänge-Grenze, die unter uns Europäern gilt, unterschritten hatte. Ich sagte nichts, weil das einen zusätzlichen Streitpunkt ergeben hätte und vom Thema abgelenkt hätte.

Und nun kommt's: Plötzlich wollte der Afrikaner etwas aus seinem Jacket zücken! Das war mir zutiefst unheimlich und ich bekam Angst. Ich zeigte aber keine Angst, sondern nur einen extrem missbilligenden Blick. Er hat den Blick verstanden und steckengelassen, was auch immer er herausziehen wollte. Ich hatte ein Messer visualiesiert. Aber im Nachhinein dachte ich, vielleicht wollte er nur eine rauchen. Und noch viel später fiel mir ein, dass er mir vielleicht ein Foto zeigen wollte oder irgendetwas anderes.
Tolle Anekdote, so ganz ohne subtile Hetze :Y:
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Grund der Predigt des Afrikaners vor dem Supermarkt über die Schlechtigkeit der Deutschen war, dass er verspürte, dass Frauen keine Afrikaner haben wollte als Lebenspartner in Deutschland. Am Ende verstand er, dass sehr wohl Frauen auch Afrikaner als Männer akzeptieren.
Sogar mit Happy End ^^
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich hatte ihn beruhigt.
Fehlt nur noch das Bundesverdienstkreuz. :D


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 15:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn überall ausländerfeindliche Parolen gegröhlt werden und alle nehmen es hin, als wäre es das normalste der Welt
Dann hätten wir einen totalitären Staat unter der Führung von Rechtsextremisten! Man muss ihnen rechtzeitig Widerstand entgegensetzen, lange, lange bevor es so weit ist, dass der Totalitarismus sich verankert hat. Und die richtige Zeit dafür ist jetzt.

Ich finde, jeder einzelne trägt mit seinem Verhalten dazu bei, wo der Schwarm hinsteuert.

Ich jedenfalls weiß zu 100%, dass ich bei Zuckungen von rechtsextremistischen Schwarmteilnehmern nicht nur zusehe oder gar wegschaue.

@watnu
Das Lied von Udo Lindenberg „Sie brauchen keinen Führer“ hat mich sehr berührt.

Wenn der Schwarm sich festsetzt, wird alles erstmal vollgekackt und dann sind auch schnell Strukturen da, die sich verankern.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:aber ich persönlich muss und möchte nicht dazu beitragen, dass jemand mehr Konsequenzen erfährt, als er es ohne mein Zutun getan hätte.
Jemand, der rassistisch herumschwärmt, sollte vorher die Konsequenzen bedenken. Er kann sich glücklich schätzen, wenn er eine mehr oder weniger sanfte Zurechtweisung von Dir erhält und galant vom Club-Besitzer oder seinen Türstehern aus dem Club geführt wird. Dann ist eben nur sein Abend gelaufen. Er hätte aber genauso gut Pech haben können, wobei der Job-Verlust noch nicht das größte vorstellbare Pech ist.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 16:09
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Man muss ihnen rechtzeitig Widerstand entgegensetzen, lange, lange bevor es so weit ist, dass der Totalitarismus sich verankert hat. Und die richtige Zeit dafür ist jetzt.
Sehe ich auch so.

Ziel der neuen Rechten ist es ja u.a. auch, dass sich bestimmte Sprache, darunter auch bestimmte Parolen, nach und nach in den Alltag einschleichen und sich verbreiten.

Das bereits dürfen nicht zulassen!

Das würden wir aber, würden wir nur schweigen.

Klar, können wir nicht jede Meinung unterbinden, aber schweigen müssen wir auch niemals! Gegenwind ist/wäre genauso erlaubt je nachdem.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Man weiß doch nie, ob so etwas eskaliert. Dann doch lieber die Polizei rufen, Deinen Freund und Helfer. Dafür ist die Polizei doch da.
Je nach Situation bzw. Umständen ist/wäre es auch die richtige bzw. die vernünftigere Entscheidung das Hausrecht durch die Polizei durchsetzen zu lassen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 17:39
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dann hätten wir einen totalitären Staat unter der Führung von Rechtsextremisten!
Nein; haben wir nicht. Die grölenden Rechtsextremisten dominieren unsere Republik nicht, auch führen sie diese nicht.
Es ist zum Glück anders.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 18:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Füchschen schrieb:
Dann hätten wir einen totalitären Staat unter der Führung von Rechtsextremisten!
Nein; haben wir nicht. Die grölenden Rechtsextremisten dominieren unsere Republik nicht, auch führen sie diese nicht.
Ich habe das nicht behauptet. Ich habe im Konjunktiv geschrieben.

Das ursprüngliche Thema war, ob man es nicht mal locker sehen sollte, wenn Menschen in Party-Laune rechtsextremistische Laute von sich geben, weil die Leute im innersten ihres Herzens gar nicht so denken würden.

Dann bliebe nur noch eine harsche Ansage, wobei Folgendes vorgeschlagen wurde:
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ich würd ihn einfach nur fragen ob ihm der Helm brennt
Gibt es tatsächlich die Hoffnung bei solch einer persönlichen Sanktion, dass die Leute sofort das Grölen einstellen und auch nie wieder so ein Grölen anfangen oder mitmachen bei der nächsten Party?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 18:52
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Gibt es tatsächlich die Hoffnung bei solch einer persönlichen Sanktion, dass die Leute sofort das Grölen einstellen und auch nie wieder so ein Grölen anfangen oder mitmachen bei der nächsten Party?
Wir sollten auf die eigene Sicherheit bedacht sein, wie Du das ja auch schön mit Deiner Anekdote mit dem Afrikaner beschrieben hast. Die Schwelle zur Gewaltanwendung ist derzeit bei einigen Menschen recht niedrig.

Nicht, dass es jemandem wie im Lied Willy von Konstantin Wecker ergeht. Niemand muss/sollte sich in unnötige Gefahr begeben.

In der eigenen Gruppe ein klares Wort zu sprechen, wenn jemand dort solche Gesänge anstimmen sollte, finde ich schon mehr, als manche sich an Courage zumuten. Und es ist immerhin mehr, als gar nichts zu unternehmen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu einfach mal ein Zitat vom Auschwitzüberlebenden Karl Stojka:
Der wahrscheinlich auch nie gedacht hätte das Juden in Deutschland mal vor linken Hamasfreunden flüchten müssen. Das ist aktuell die Gefahr.

Was da auf Festen mit dem Song passiert, sollte beobachtet werden.

Aber erst dann den mahnenden Finger heben wenn es von der anderen Seite kommt, finde ich falsch.

Lolo Weippert hat ja auch schon mit ihrer Gratismutnummer für viel Gelächter gesorgt.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 19:05
@DerThorag

Das macht rechtsextreme Antisemiten und co. aber nicht harmloser.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 19:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das macht rechtsextreme Antisemiten und co. aber nicht harmloser.
Darauf hinzuweisen das es aktuell reale Gefahren gegen Juden gibt, finde ich jetzt nicht verharmlosend. Eher andersrum, siehe diese Lolo, die erst Heulkrämpfe bekommt wenn dumme Leute dumme Sachen singen, nicht aber wenn Menschen vor der eigenen Haustür bespuckt und geschlagen werden.

Solche Menschen holen sich lediglich ihr Gratismut ab.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 19:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das macht rechtsextreme Antisemiten und co. aber nicht harmloser.
Definitiv nicht!

Ich erinnere da nur mal an den schrecklichen Anschlag von Halle (Saale) vor fünf Jahren. Rechtsextremist wollte gezielt Juden töten.



Genauso wie sich Anschläge wie in Hanau vor vier Jahren auch jederzeit wiederholen könnten. Da mussten neun Menschen mit Migrationshintergrund ihr Leben lassen.



Irgendein Rechtsextremist könnte sich durch Ausländer r..-Gegröle nämlich wieder angestachelt sehen, berufen fühlen zu handeln.


Gott bewahre!


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 20:47
Wir haben jetzt fast 1000 Beiträge, die meisten zu Sylt und ich frage mich warum hier bis jetzt nicht einmal nach den Ursachen gefragt wird.
Ich lese immer nur "Rechtsradikale" was bei diesem Klientel da schon fast als Relativierung von Rechtsradikalität gewertet werden muss während man in anderen Fällen sofort nach Ursachen fragt, nach möglichen Erklärungen und wir schaffen das - was läuft hier schief?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 21:03
@behind_eyes

Welche Ursachen fallen dir denn ein, warum Menschen auf Partys ausländerfeindliche Parolen gröhlen?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 21:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Ursachen fallen dir denn ein, warum Menschen auf Partys ausländerfeindliche Parolen gröhlen?
Torverschiebung.
Kannst du was zu meinem Post sagen?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 21:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du was zu meinem Post sagen?
Ich dachte das hätte ich, weil ich nach möglichen Ursachen fragte.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 22:14
@Bone02943
Dann lies nochmal ;-)


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.06.2024 um 22:20
@behind_eyes
Dann geh doch mit gutem Beispiel voran und betreibe ein wenig Ursachenforschung. Ich wüsste nicht, was sich da noch ergründen lies.


1x zitiertmelden