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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:36
@gastric
ich kürze das heute mal ab, wenn es recht ist. DU hast bestimmt recht weil du alle Ortschaften Deutschlands kennst und ich habe den P+R seit Jahrzehnten übersehen. Nun können wir gerne wieder um Thema des Threads.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist nicht schwer zu verstehen. Parkplätze in älteren Parkhäuser oder sonstwo sind oft sehr eng von der Breite her. Man kann nebendran nicht gut parken, weil man die Türe nicht gescheit öffnen kann. Es sei denn, das Fahrzeug verfügt über eine Schiebetür.
Also ich verstehe es nicht. Ich kann doch den Parkplatz nebenan trotzdem nicht nutzen, wenn da gerade ein Smart drin steht, kann der doch in Kürze wegfahren und ein größeres Auto da parken wollen? wenn ich ein großes Auto habe und krieg die Tür nicht auf, wenn ich regelkonform parke,dann ist doch nicht der Nachbar schuld.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:nee, nur darum, dass Leute zum Auto gezwungen werden, die das gar nicht unbedingt wollen. WAS die dann für ein Auto fahren ist doch ziemlich wumpe. Zwischen Kombi und SUV gibt es keinen Unterschied, außer der Höhe aber Luft nach oben ist ja immer :D
Wer wird zu was gezwungen? Ich glaube, du hast mich da grade etwas missverstanden ..

Davon ab hab ich bereits mehrfach erwähnt, wo ich die Größenproblematik einordne, also vllt noch mal genauer nachlesen..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mal von vorne... ein Auto braucht EINEN Parkplatz. Welchen Unterschied macht es denn, ob links und rechts noch 20 cm oder 50 cm frei sind, wenn EIN Auto darauf steht? Wenn du das erklären kannst, kommen wir wahrscheinlich zusammen.
Die meisten Parkplätze sind vor vielen Jahrzehnten angelegt worden, und zwar für viel kleinere Autos; die wurden nach einer bestimmten Norm gestaltet, die sich meines Wissens bis heute noch nicht geändert hatte, obschon die Autos zT um 30-40-50% Breiter geworden sind. Klingelt da etwas?

Wenn also vor 20 Jahren zwei Mittelklasseautos nebeneinander standen/fuhren, konnten die Fahrer bequem ein- und aussteigen, rangieren, in engeren Gassen nebeneinander fahren, usw. Dies wird heute durch viele dieser übergroßen Kfz behindert; Parkplätze werden unzugänglich, enge Gassen kaum mehr befahrbar, Parklücken werden noch zusätzlich durch die Höhe weniger einsehbar etc pp .. ist das ein Problem? Eindeutig. Also was ist die Lösung?


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:41
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Nicht, dass es irgendwann noch heißt, nur ein Auto pro Haushalt ist erlaubt.
OK. Wenn es so weit kommt, bin ich übel in den Po gepiekt. :)
Langfristig bleibt dann nur die Auflage eines neuen Jedermannfahrzeugs. Einheitsdesign, Einheitsgröße, klein, leicht und unter- bzw. schwach motorisiert.
Oldtimer ab in die Schrottpresse und jeglicher automobile Individualismus auch.

Die Kunden können jede Farbe bekommen, solange es schwarz ist. (Henry Ford)


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07.02.2024 um 08:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dies wird heute durch viele dieser übergroßen Kfz behindert;
Vielleicht sind auch die Fahrer*innen fetter geworden und müssen die Tür weiter aufreißen, wer weiß das schon? Ich hab da kein Problem. Vielleicht sollten jene, die es stört einfach Smart fahren, oder noch besser Öffis? wäre das keine Option?


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07.02.2024 um 08:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab da kein Problem.
Du wirst eins bekommen, wenn du in die Stadt fährst. Ansonsten Tellerrand und so ..


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:44
@Frau.N.Zimmer
Ich hab das allgemein gehalten und dich nicht angesprochen. Pamp mich nicht schon wieder persönlich an mit deinem "du weißt alles besser" Gelaber. Zieh dir Schuhe an, die passen. Ich hab hier in der Gegend einfach gerade über Google Maps nach p+r parkplätzen gesucht und gesehen, dass die grösseren städte mit schwieriger Parksituation in innenstädten ein p+r Angebot haben, in 2 städten davon nutze ich es regelmässiger und sehe die Auslastung vor ort. Was in meiner Heimatstadt abgeht, weiss ich. Bayern ist mir hingegen scheißegal, da darfst du für dich gern Google nutzen, wenn es dich denn überhaupt interessiert. Die möglichkeit dazu hast du ja.


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07.02.2024 um 08:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du wirst eins bekommen, wenn du in die Stadt fährst.
Mach dir keine Sorgen. Wenn ich nicht mehr einparken kann, bleibe ich daheim, denn dann hapert es meist nicht nur da.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mach dir keine Sorgen. Wenn ich nicht mehr einparken kann, bleibe ich daheim, denn dann hapert es meist nicht nur da.
Jaja, bleib daheim, und quatsch nicht von Dingen, von denen du offenbar nichts verstehst.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mach dir keine Sorgen. Wenn ich nicht mehr einparken kann, bleibe ich daheim, denn dann hapert es meist nicht nur da.
Ich habe auch das Gefühl, dass Du das Problem nicht verstehst. Daran kann man wohl nichts machen.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 09:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was nbissl drüber ist, sind diese riesigen 2,5+ Tonner (wobei man hier noch zwischen E und Verbrenner unterscheiden muss, weil Batterie .. ) mit Überbreite, die kaum in manch eine enge Gasse der Stadt passen, sich da aber trotzdem immer wieder durchquetschen wollen
ja gut, das sind Spinner. Aber die strafen sich eh selber damit, wenn sie mit diesen Riesenkutschen durch die Stadt zittern. Solche Autos, wie man sie z.B. in den USA vor allem auf dem Land sehr oft sieht, haben hier bei uns nicht wirklich viel Sinn. Mir kommt vor, dass die bei uns auch wieder weniger geworden sind.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 09:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber die strafen sich eh selber damit, wenn sie mit diesen Riesenkutschen durch die Stadt zittern. Solche Autos, wie man sie z.B. in den USA vor allem auf dem Land sehr oft sieht, haben hier bei uns nicht wirklich viel Sinn. Mir kommt vor, dass die bei uns auch wieder weniger geworden sind.
Vor allem, was die auch an Sprit "schlucken". Vom Umweltfaktor mal ganz zu schweigen.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 09:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem, was die auch an Sprit "schlucken"
Früher hat man in den USA ja viel weniger für Benzin bezahlt, als bei uns. Und das Umweltthema war so wie so jedem egal.
Klar sind viele dieser riesigen Pick-Ups oder Geländewägen echt schön, aber ich würde so einen hier bei uns nie fahren wollen. Selbst hier auf dem Land sind die Gassen oft nicht sooo breit, mir wäre das alleine beim Fahren schon viel zu mühsam. Vom Parken rede ich da noch gar nicht...


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 09:15
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und was bitte hat das mit Missgunst zu tun, wenn man die Verkehrsprobleme in vielen Städten bemängelt, und unter anderem viel große Autos für die vorherrschenden Platzverhältnisse als eine der Ursachen erkennt?
Sind denn SUVs die Ursache für die vorherrschenden Platzverhältnisse?
Mal paar Gedanken dazu:
Hier bei uns haben fast alle Haushalte 2 Autos, die Parkplatzsituation ist dadurch grenzwertig geworden. Das war in den 90ern und 2000ern noch nicht so.
All diese Autos bewegen sich in einer städtischen Infrastruktur die dem nicht mehr standhalten kann, wie auch - die Häuser stehen wie sie stehen.
Das jetzt darunter häufig auch SUVs sind ist geschenkt, wenn man SUVs durch VW Golf ersetzt würde sich imo nichts signifikant daran ändern.
Dieser Fakt, mehr Autos, wird aber in der Debatte völlig missachtet, im Gegenteil, man tut so als ob der Typ SUV unter der Gesamtmenge an Autos eine ursächliche Stellung einnimmt in der Beobachtung "zu wenig Platz".
Wenn man jetzt mal hinschaut warum der SUV in der Debatte um Platzverhältnisse so weit vorne steht wird es schnell ganz unsachlich, es konnte zumindest noch niemand belegen das der Austausch von SUV durch kleiner dimensionierte Autos etwas am Problem der Platzverhältnisse ändert.
Paris, überhaupt Frankreich ist da nochmal ne Ecke schärfer. Ich habe die Innenstädte von Frankreich schon immer so wahrgenommen das der Platz, die Breite der Fahrbahnen usw nicht so auskömmlich ist wie bei uns, die Frustgrenze wird dort imo sehr viel schneller erreicht.
Der Punkt ist das viele Menschen offenbar glauben das dieser eine SUV auf diesem Parkplatz verantwortlich ist das sie keinen Parkplatz finden. Das ist imo gut durchtränkt mit Neid und Missgunst. Niemand kann wirklich erwarten das man einen Parkplatz mehr hätte wenn statt dem SUV auf demselben Parkplatz ein Golf parken würde.

Ich halte die Pariser Entscheidung für Symbolpolitik.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 09:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Jaja, bleib daheim, und quatsch nicht von Dingen, von denen du offenbar nichts verstehst.
Oh... ich lerne aber gerne dazu :) dann erkläre mir doch bitte, warum du mehr Platz neben einem Tesla hättest, schlappe 5x2 m und kein SUV gegenüber so manchem SUV
4,23 Meter Länge, damit liegt der Puma ungefähr mit dem VW T-Roc gleichauf. Der Renault Captur ist mit seinen 4,23 Metern gleichauf. Der Mazda CX-3 und der Peugeot 2008 hingegen überragen den Puma mit ihren 4,27 und 4,3 Metern.
Ich lasse mich doch gerne belehren, wenn du weißt wovon du "quatscht"


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 09:33
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Beispielsweise stehen meine "Luxusgüter" aber nicht den Grossteil der Zeit im öffentlichen Bereich herum und stehlen Platz. Wer Kohle zum Fenster rauswirft für so Schlachtschiffe sollte doch ne eigene Garage bzw. Stellplatz haben und nicht seine Umwelt damit nerven und verschandelnd.

Die anderen stellen ja auch nicht irgendwelche Blechcontainer einfach auf der Strasse ab. Weg mit dem Dreck.
Meine Autos stehen auch in meiner eigenen Garage rum, oder auf meinem eigenem Grundstueck.

Ich verstehe schon wieder nicht, wie man jetzt daraufkommt, anderen vorzuschreiben, dass zB. Wohnungsmieter/Eigentuemer, die keine Garage haben, nur einen Smart haben sollen, da ja kein Blechcontainer dann auf der Strasse steht.

Was ist eigentlich aus diesem Land mittlerweile geworden?

Ich wette sogar, dass wenn Ich jetzt meine anderen Autos nennen wuerde, dass es dann heisst:

Wie?! Unnoetige Zweisitzer, Kein Kofferraum, Laut, zu viel Verbrauch…. Strafbar! Viel mehr Steuer!

Leute, lasst die Leute leben wie Sie wollen und wenn jemand ein SUV fahren moechte, dann hat derjenige in den meisten Faellen, sich das mehr oder weniger hart erarbeitet und hat seinen jeweiligen Grund.

Wenn man hier paar Meinungen liest, koennt man meinen, es sollte ein “Volkswagen” geben. Oder womoeglich gleich fuer alle ein Fahrrad nur.


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07.02.2024 um 09:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe auch das Gefühl, dass Du das Problem nicht verstehst. Daran kann man wohl nichts machen.
Auch auf deine Erklärung wäre ich gespannt. Ist das Parkhaus schuld, wenn das Auto zu groß ist? Oder ist es der Fahrer? Wer kauft sich denn ein riesiges Auto, wenn er nur so alte Parkhäuser nutzen kann? Selbst in Städten die man nicht kennt, muss man doch nicht ins Parkhaus. Man muss sich eben anpassen, das war schon immer so. Wenn ich mit meinem Auto mittig stehe, kann es mir wumpe sein, ob die Nachbarn direkt am Begrenzungsstrich stehen, die nutzen ihren Platz und ich den meinen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Was ist denn dein Problem?


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sind denn SUVs die Ursache für die vorherrschenden Platzverhältnisse?
Nein, so pauschal kann man das nicht beurteilen; .. wurde bereits besprochen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oh... ich lerne aber gerne dazu :) dann erkläre mir doch bitte, warum du mehr Platz neben einem Tesla hättest, schlappe 5x2 m und kein SUV gegenüber so manchem SUV
Wenn du aber gerne dazu lernen willst, dann lies doch bitte noch mal den bisherigen Verlauf, in dem ganz klar eingeräumt wurde, dass SUV als verallgemeinernde Bezeichnung nicht taugt, sondern viel mehr generell nach Größe unterschieden werden müsste, was deinen Tesla mit einschließt. Wo also ist jetzt hier dein Argument?

Ein praktikables Modell wäre aus meiner Sicht folgendes:

Das Ordnungsamt setzt eine bestimmte Kfz-Größe fest, die sie gerne aus Innenstädten raus haben würde. Diese Größe würde öffentlich kommuniziert, und entsprechend höher bepreist; die Ordnungskräfte, welche jederzeit per Netz Einsicht in solche Maße hätten, könnten das innerhalb des normalen Betriebs überwachen/abwickeln. Sprich, die Politesse geht rum, erfasst die entsprechenden Kfz, und kassiert ab.

Das hätte die Lenkwirkung, dass diese Fahrzeuge eher dazu neigen würden, draußen zu bleiben - und solche Fahrer, denen es egal ist, wie verstopft die Städte sind, würden wenigstens etwas Geld in die Kassen der meist klammen Städte spülen, damit sie zB auch die durch Mehrgewicht mehr beanspruchten Straßen regelmäßiger warten können.

Kein großes Ding eigtl


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:28
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ein praktikables Modell wäre aus meiner Sicht folgendes:

Das Ordnungsamt setzt eine bestimmte Kfz-Größe fest, die sie gerne aus Innenstädten raus haben würde
Aber wie kann das ein praktikabler Vorschlag sein wenn du sagst das die Größe der SUV
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein, so pauschal kann man das nicht beurteilen
pauschalisierend nicht urteilsfähig ist?
Das widerspricht sich doch.
Sind SUV jetzt, bzw Autos mit einer bestimmten Größe verantwortlich dafür das in den Innenstädten kein Platz mehr ist oder sind sie es nicht?


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:30
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo also ist jetzt hier dein Argument?
Das Thema des Threads? Sorry, wenn ich dabei bleibe.

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung


Zu dem " früher war alles besser" noch. Das war nie so. Ich habe gerade die Abmaße des Ford Granada, Opel Diplomat und Mercedes usw.angesehen, zu deren Zeit dürften viele Parkplätze entstanden sein - die waren nicht kleiner.
Entweder konnten die Leute früher, ohne Servolenkung, besser fahren oder sie waren schlanker. Jedenfalls waren die Autos niemals 30% -40% kleiner-

Oder, es ist der Wahn, wenn ich auf meinem Parkplatz, mittig parkend, nicht mehr aussteigen kann, ist der Nachbar schuld weil ich ja Anspruch auf einen doppelten Platz habe, oder so ähnlich.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber wie kann das ein praktikabler Vorschlag sein wenn du sagst das die Größe der SUV
Das sag ich doch gar nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sind SUV jetzt, bzw Autos mit einer bestimmten Größe verantwortlich dafür das in den Innenstädten kein Platz mehr ist oder sind sie es nicht?
SUV sind es sicher in einem signifikanten Maße, aber nicht alleine, weil es auch kleinere Modelle gibt, und nicht generell. Deshalb hat man das da wohl so verallgemeinert, wobei mir das auch nicht wirklich sinnig vorkommt.


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