ladysarah schrieb:Ich glaube heutzutage sind Anstand und benehmen nur noch bei der älteren Generation vertreten.
Das kann ich, als Alte, gar nicht bestätigen. Ich nehme das eher umgekehrt war, dass sich die Alten viel rausnehmen und rumblaffen und übergriffig werden. Wenn man dem Gegenüber keinen Respekt entgegen bringt, kann man auch keinen erwarten.
Mir kam noch kein "Junger" irgendwie blöd - wirklich nicht. Mir ist es aber sowas von egal, wie sie sich untereinander nennen und so Zeug. Als wir jung waren, hatten die alten Nachbarn auch immer zu meckern, obwohl man gegrüßt hat und hilfsbereit war. Der Rock war zu kurz, die Schuhe zu hoch und überhaupt die zotteligen Haare, dann schminken sie sich auch noch wie Straßendirnen und werden mit dem Moped abgeholt. Ich hatte verdammtes Glück, dass meine Eltern von dem , eigentlich boshaften Gerede, wenig beeindruckt waren. Freundinnen bekamen dann tatsächlich Druck vom Elternhaus.
Jugendlichen, die kurze Jugend zu versauen war auch nicht anständig.
Wenn man ständig respektlos behandelt wird, muss man eben mal nachdenken woran es liegen könnte, was man selbst so ausstrahlt, denn normal ist das nicht.
Man kann doch auch selbst zuerst grüßen? Das mache ich ganz automatisch wenn ich auf Leute treffe, dann warte ich ehrlich gesagt, nicht ab ob da jeder aus der Gruppe gedankt hat.
Aber so wie ich das erlebe, reflektieren manche Alte kaum noch weil sie immer Recht haben. Altersstarrsinn, würde ich es nennen.