sooma schrieb:aber mal wieder die Kurve zum Thema des EP zu kriegen: Wenn das alles so stimmen sollte, wäre Lindemann zwar neben der Anbahnerin (eine Frau!) die traurige Hauptfigur, mitbekommen haben müssten das aber doch zahllose Leute drumrum: Die Band, Bühnenbauer
Ich denke mal dahin gehend, sind die bisherigen öffentlichen Aussagen interessant.
Shelby berichtet zwar, dass sie eine negative Erfahrung mit Lindemann Backstage hatte, aber vom einem Übergriff berichtet sie nicht.
Dann ist da noch Kayla, die von einer (after) Aftershowparty berichtet, aber selbst da gibt es keinen Hinweis auf sexuellen Machtmissbrauch.
Wir haben also bislang diverse Aussagen von Frauen, die anscheinend ebenfalls Opfer dieses Casting Systems geworden sind und trotzdem kommen wir nicht weiter.
Was ich aber mittlerweile leider ansprechen muss, auch wenn ich mich unbeliebt mache, dann ist es folgendes:
Shelbys Aussagen weisen Lücken auf, wenn man den Zeitraum zwischen pre-Party und der ersten Möglichkeit Till Lindemann im Backstage zu treffen vergleicht. (Sie war danach anscheinend noch auf der Aftershow Party und erschien dort aufgepusht, der Rest des Abends ist unbekannt.)
Dann haben wir noch Kayla, die eine Freundin anscheinend zum Konzert begleitet hat und danach wohl zur (after) Aftershowparty eingeladen wurde.
Von da berichtet sie von Frauen, die teilnahmslos waren und wie Zombies wirkten.
Sie sei daraufhin mit ihrer Freundin geflohen.
Trotzdem schreibt sie auf Instagram (mittlerweile gelöscht) dass es keine Stimmung gäbe, wie bei Rammstein.
Nach Veröffentlichung des Videos, folgen dutzende anonyme Hinweise, Aussagen usw.
Ist es verwerflich, das Till Lindemann anscheinend Frauen zum Sex casted?
Absolut!
Kann man ihm vorwerfen, das er seine Macht missbraucht? Vermutlich ja
Ist ihm sexuelle Gewalt nachweisbar? Nein
Ist ihm das betäuben von Frauen derzeit nachweisbar? Nein
Er bewegt sich also vermutlich (wenn nichts anderes nachgewiesen wird) im legalen Rahmen.
Was man moralisch davon hält, ist wiederum eine andere Frage.