AliceT schrieb:Es ist eigentlich auch ganz logisch, dass gerade junge Mädchen die Band/Texte/TL (zumindest eine Zeitlang) gut finden, denn es werden quasi auf dem Silbertablett Projektionsmuster geliefert, mit denen man sich super an Konflikten/Erwartungen abarbeiten kann.
Bitte was?
Wo liefern denn ausgerechnet Rammstein irgendwelche Projektionsmuster an denen man sich abarbeiten könnte?
Also ich bin ja nun schon etwas älter und kenne Rammstein natürlich von Anfang an.
Und mich haben da von Anfang an etliche Texte und Aussagen extrem gestört und angewidert. Dich nicht, Du nahmst sie als "Satire" oder wie war das?
Über lange Zeit stand da die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus über allem, da war ich zwiegespalten, teilweise fand ich das richtig gut gemacht, mir war da immer klar dass das Satire ist, gut gemachte sogar. Die sexuellen "Anspielungen" (das war ja immer schon mehr als nur "Anspielungen") gingen dagegen damals ziemlich unter.
Irgendwann ist man sich dann glücklicherweise einig geworden dass Rammstein keine Nazis sind, aus der Provokation und Satire war die Luft raus. Man war geneigt die sexuellen "Anspielungen" ebenso als harmlose Satire anzusehen. Ging mir nicht so, vor allem weil Dinge, die mitgegröhlt werden, irgendwann verharmlosen und sich gerne mal in den Alltag einschleichen können und sich in den Gehirnen festsetzen.
[Hier gerne Vergleiche zu den aktuellen Vorkommnissen auf Sylt vorstellen.]
AliceT schrieb:Der "Star" wird idealisiert, weil er jede Menge Input gibt, wie Leidenschaft/Gefühle etc. wahrgenommen werden können. Aber immer mit der Distanz, die Interpretationsspielraum bietet und einen Rückzugsort in private Gedanken/Gefühle. So kann auch die Selbstachtung gewahrt bleiben, gerade bei denen, die in einer Phase sind, in der sie erst einmal lernen müssen, gut auf sich aufzupassen.
Welcher Song von Rammstein gibt bitte Input wie man Leidenschaft/Gefühle wahrnehmen kann? Ist nicht eher das Gegenteil der Fall wenn Lindemann davon singt Frauen zu missbrauchen? Seine Pussykanone anschmeißt? Frauen beleidigt weil sie ihre Brüste nicht zeigen wollen usw.? Machst Du Witze?
AliceT schrieb:Er hat rücksichtslos die unbedingte Sympathie, die sie ihm entgegengebracht haben, ausgenutzt. Ich nehme ihm nicht ab, dass ihm das nicht genau so bewusst war und dass er das auch deshalb genau so gemacht hat, weil es für ihn den Kick natürlich nochmal verstärkt (aber vorher über "Liebe" rumlamentieren, dass es ihm doch immer nur darum gehen würde, siehe das Interview, das auch in dem Podcast angesprochen wird).
Also dass Lindemann gegenüber den betroffenen Frauen von "Liebe" lamentiert hätte wär mir jetzt neu.
Ich glaube nicht dass auch nur eine einzige der Frauen die rund um die Konzerte mit ihm Sex hatten da auch nur ansatzweise an "Liebe" dachte - also so naiv kann doch nun wirklich niemand sein der bei einem Konzert hinter (oder unter) der Bühne mit einem Rockstar Sex hat dass sie da an "Liebe" denkt!
AliceT schrieb:Dafür hat er meine größte Verachtung, genauso, wie ich tiefes Mitleid und Solidarität mit seinen Opfern empfinde. Man kann nur hoffen, dass sie eines Tages die Kraft finden, auch emotional, diese ganze perfide Masche in all ihrer Niederträchtigkeit zu durchschauen.
Man kann nur hoffen dass ALLE Menschen schon sehr viel früher verstehen dass sie umgeben sind von Leuten von denen sie perfide und niederträchtig behandelt werden. Und zwar schon lange vor der Volljährigkeit!
Aber klar, wir leben ja in einer "heilen", woken Welt in der sich alle superanständig verhalten, is klar...
Man sollte meiner Meinung schon als Kind ein gesundes Misstrauen entwickeln, es ist auch Aufgabe der Eltern den Kinder klarzumachen dass es Regeln gibt und Leute die sich nicht daran halten. Dass man verarscht und missbraucht werden kann auch von Leuten bei denen man das nicht gedacht hätte. Dass Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist und dass Dinge, die zu schön sind um wahr zu sein, das in den allermeisten Fällen eben auch sind: Nicht wahr.
AliceT schrieb:Es wurden vorher alle (!) Faktoren abgeschafft, die einen Rückzug aus der Situation erleichtert, bzw. überhaupt ermöglicht hätten. @behind_eyes hat es doch schon super ausgeführt - Handys abgenommen, Security vor der Tür, "komm ich zeig dir was" war mit einer harmlosen Situation verknüpft, absondern, vorher "aushungern" (und das Bereitstellen von Drinks, die zwar abgelehnt worden, aber allein! dieser Aspekt spricht doch schon Bände), die Vorauswahl von jungen, etwas naiven Mädchen (erster Kuss mit 19), überschaubarer Freundeskreis, Single ... was muss man eigentlich noch alles aufzählen?
Also Drinks kann man ablehnen, Sex aber nicht?
Und wer hat die "Vorauswahl" getroffen - die "Casterin"?
AliceT schrieb:Hach ja, wie schön, Till bleibt ein Saubermann, und das Mädel, tja, das wollte es ja so und nicht anders ...
Wer sagt das? Also ich jedenfalls nicht.
Lindemann war noch nie ein Saubermann und wird es auch nie sein - und gibt das ja auch offen zu.
Natürlich wurden die betroffenen Frauen manipuliert und natürlich ist das ekelhaft und widerlich.
Aber sogar eine Shelby Lynn (die nach eigener Aussage alkoholisiert war, vermutlich auch gekifft hat, von der wir Videos kennen von VOR den Geschehnissen in der "Suckbox" auf denen sie eindeutig in einem Ausnahmezustand zu sehen ist) konnte NEIN sagen und aus der Situation kommen (ja, auch wenn das Lindemann nicht in den Kram gepasst hat).
behind_eyes schrieb:Diese Frage macht Sinn, wenn man eine Antwort akzeptiert.
Gäbe es für dich eine Antwort auf die Frage "Warum haben sie nicht nein gesagt" welche die Frau nicht mit "Selbst schuld" zurücklässt?
Gerade "Cynthia" sagt es doch selbst, "es war Lindemann!". Klassische Groupie-Situation sozusagen.
behind_eyes schrieb:Wieso hört man solche Sätze sehr sehr wenig mit dem ausgewechselt Wort "betroffene Frauen" und dem eingesetzten Wort "Till"?
Weil Lindemann nicht das Opfer ist. Was sollte er in seinem Kosmos da hinterfragen? Sex mit Groupies?
Zumal ich ja ohnehin vermute dass bei ihm da längst die Grenzen verschwommen sind (und damit bin ich ja nicht alleine, sogar von seinen Bandkollegen kamen da schon entsprechende Aussagen).
Was soll er hinterfragen wenn die fraglichen Frauen ja gerne zu ihm kommen? Er sich sogar aussuchen kann wen er "treffen" will?
Er ist sich keiner Schuld bewußt, er hat kein NEIN zu hören bekommen, die Frauen haben freiwillig mitgemacht. Mehr kann und will er da nicht sehen, dafür fehlt es ihm an Empathie. Das ist für ihn so einfach wie in seinen Texten.
Und man fragt sich unwillkürlich wer er da ist in seiner Garderobe - ist er da in seiner Rolle? Was sehen die Frauen in ihm, die Rolle oder den Menschen?