Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 00:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf dich wirkt er damit eben wie ein Comedian, ist doch ok.
Bitte? Wenn ich etwas wirklich hasse, dann sind es Menschen, die mir Worte in den Mund legen.
Sagt oder schreibt jemand mal etwas ironisch, ist er meilenweit von einem Comedian entfernt.
Kannst du Ironie? Falls ja, bist du Comedian, Glückwunsch. Deine Sicht


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 00:04
Zitat von PuraPura schrieb:Bitte? Wenn ich etwas wirklich hasse, dann sind es Menschen, die mir Worte in den Mund legen.
Sagt oder schreibt jemand mal etwas ironisch, ist er meilenweit von einem Comedian entfernt.
Kannst du Ironie? Falls ja, bist du Comedian, Glückwunsch. Deine Sicht
Ach naja, es haben sich schon Leute für weniger geistige Ergüsse als Comedians präsentiert, aber so ist das halt in einer einfachen Welt - manchmal nicht einfach.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 00:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ach naja, es haben sich schon Leute für weniger geistige Ergüsse als Comedians präsentiert, aber so ist das halt in einer einfachen Welt - manchmal nicht einfach.
TL hat sich eben nicht als Comedian präsentiert. Das hast du interpretiert. Mehr nicht. So einfach ist das und so unwichtig ist deine Einschätzung


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 01:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:eine Message nach dem Skandal, sein Shirt "Kill Till" zeigt mir persönlich übrigens wie wenig er mit seiner Macht umgehen kann, die er als TL aber hat. Das es ausgerechnet Selbstmitleid ist, habe ich nicht erwartet,
Ähh, was hat das mit Machtumgang oder Selbstmitleid zu tun? Das war mMn seine Art zu zeigen wie er die Hexenjagd durch Presse und Demonstranten verarbeiten und hält gleichzeitig - wie er und Rammstein es schon so oft gemacht haben - der Gesellschaft den Spiegel vor die Nase.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 02:43
Zum Thema Presse, Demonstrationen und Vorverurteilung gegen Ihn hat TL zum neuen Jahr in einer Insta Sorry und auf X ein Gedicht veröffentlicht, was auch zur Kill Till Story passt:

Gestiefelt laufen sie die Wege
Laut der Vergangenheit entgegen
Was man spricht, da steht im Sinn
Auf wen man zeigt, gerichtet hin
Was gelogen wird, ist wahr
Rot wird Braun, nichts ist wie’s war
Schwarz auf Weiß steht es ja da
Was geschrieben wird, ist wahr
Hoch der Hacken dicht zu Gott
Verbal onanieren im Komplott

Schwer fällt der Schnee,
Tut nicht mehr weh
Leg Blumen auf mein Grab,
Lass ruhen
Denn sie wissen nicht, was sie da tun
So viel Neid in hohlen Venen
Draußen jaulen die Hyänen
Doch mit Verlaub, ihr seid gescheitert
Es geht mir gut
Ja
Es geht weiter

Quelle:

https://x.com/lindemannworld/status/1745770734062833901


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 07:36
Zitat von PuraPura schrieb:TL hat sich eben nicht als Comedian präsentiert. Das hast du interpretiert. Mehr nicht. So einfach ist das und so unwichtig ist deine Einschätzung
Trifft doch genauso auf den Glauben zu das es Ironie gewesen sein soll.
Sehe kein Problem.
Zitat von KlonieKlonie schrieb:Ähh, was hat das mit Machtumgang oder Selbstmitleid zu tun?
Wenn ein "Kill Till"-Shirt das Einzige ist was ihm dazu einfällt, obwohl er Geld und Reichweite hat das ist das - für mich persönlich - einfach nur erbärmlich und thematisiert eine von ihm wahrgenommene Agenda: der Till soll geschädigt werden.
Jep, das ist Selbstmitleid.
Zitat von KlonieKlonie schrieb:Zum Thema Presse, Demonstrationen und Vorverurteilung gegen Ihn hat TL zum neuen Jahr in einer Insta Sorry und auf X ein Gedicht veröffentlicht, was auch zur Kill Till Story passt
Moment, das ist sein lyrisches Ich - seit wann dürfen diese Inhalte in den Kontext der Ereignisse gebracht werden? Galt da nicht eigentlich eine strikte Trennung in der Wertung dessen?
Ich bin ja eh dafür das "Werk vom Künstler trennen" vollkommener Schwachsinn ist.
Zitat von KlonieKlonie schrieb:Doch mit Verlaub, ihr seid gescheitert
Es geht mir gut
Da ist es wieder, mimimi... Er glaubt tatsächlich das dies alles passiert ist damit es ihm nicht gut geht, man möchte ihm was Böses....es werden noch nichtmal im Ansatz die Frauen mit ihren Erlebnissen thematisiert.
Ich glaube TL lebt in einer Parallelwelt - bis zum nächsten Verhöhnen von Frauen auf offener Bühne weil sie ihm nicht ihre Brüste zeigen aber ja, man möchte Till killen.... Kannst du dir nicht ausdenken.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 07:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß nicht ob man das alles unkritisch stehenlassen sollte auch wenn es rein juristisch ok ist.
Ich finde nicht dass das unkritisch stehen gelassen wird - gefühlt diskutiert die halbe Welt darüber.
Und ja, genau das ist der Punkt: Der Unterschied zwischen Gesetz und Moral.
Wir sind also (mal wieder) am immergleichen Punkt gelandet.
Ich glaube nicht dass irgendjemand das Verhalten von TL als gut und richtig empfindet, ich habe das weder irgendwo in diesem Thread herausgelesen noch in irgendwelchen Unterhaltungen und Diskussionen zum Thema im realen Leben jemals auch nur unterschwellig raushören können. Was man (leider) immer wieder liest und hört ist "Die Mädels sind doch selbst schuld". Und DAS finde ich ausgesprochen widerlich, denn das sind sie meiner Meinung nach eben nicht. Vielleicht ein bisschen blauäugig, naiv, verblendet... aber nicht selbst schuld.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Falle von Cynthia würde ich persönlich von Manipulation sprechen. Aber ich war nicht dabei, ich kenne nur ihre Aussage im Podcast und die Recherchearbeit der Journalisten - in diesem ergibt sich für mich sowas wie Manipulation im Hergang.
Kann sie sich auch alles ausgedacht haben :-)
Ich hab mir den Podcast jetzt (noch) nicht angehört (ich finde Podcasts furchtbar anstrengend und würde das lieber lesen als hören).
Aber so wie ich das verstanden habe, hat TL "Cynthia" in seine Umkleide gelockt um ihr "was zu zeigen" (da würde sich mir ja schon jedes Körperhaar einzeln aufstellen - aber vielleicht lass ich mich da ja auch von eigenen unangenehmen Erlebnissen triggern).
Ich kann nicht beurteilen ob das "Manipulation" war - so von dem was ich dazu gelesen habe würde ich es nicht so sehen, aber das war ja auch nur der zusammengekürzte Bericht, ich weiß nicht ob sie manipuliert wurde um überhaupt in die Situation kommen zu können dass TL die Möglichkeit hatte sie in seine Umkleide zu locken... Ich vermute mal dem ging auch eine "Anbahnung" durch die "Casterin" voraus.
Dass sie sich das ausgedacht hat glaube ich nicht - was soll das bringen wo sie doch weiß dass es so, wie sie es erzählt, keine Straftat war? Ich geh immer davon aus dass wenn man sich sowas ausdenkt (was ich an sich schon sehr verwerflich finde), man damit auch was erreichen will. Und was hätte "Cynthia" damit erreicht außer "Ich hab mal mit TL gevö**** und es war scheiße"?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 07:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich finde nicht dass das unkritisch stehen gelassen wird - gefühlt diskutiert die halbe Welt darüber
Also hier höre ich reflexhaft doch "es gibt keine Belege"... Ist das eine Diskussion zu deiner Meinung das es nicht unkritisch stehen gelassen wird?
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ja, genau das ist der Punkt: Der Unterschied zwischen Gesetz und Moral.
Wir sind also (mal wieder) am immergleichen Punkt gelandet.
Nur warum immer am gleichen? Wenn man TL Verhalten ggü Frauen diskutiert ist doch der Verweis auf Justiziabilität völlig out of topic. Wird doch nur verwendet um der Diskussion zu entgehen imo.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube nicht dass irgendjemand das Verhalten von TL als gut und richtig empfindet
Das "Verhalten" spielt für viele offenbar keine Rolle wenn sofort und reflexhaft die Justiziabilität fokussiert wird.
Zitat von wobelwobel schrieb:Was man (leider) immer wieder liest und hört ist "Die Mädels sind doch selbst schuld". Und DAS finde ich ausgesprochen widerlich, denn das sind sie meiner Meinung nach eben nicht. Vielleicht ein bisschen blauäugig, naiv, verblendet... aber nicht selbst schuld.
Diese Sichtweise ist imo auch ein Grund warum Opfer eben nicht zur Polizei gehen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber so wie ich das verstanden habe, hat TL "Cynthia" in seine Umkleide gelockt um ihr "was zu zeigen" (da würde sich mir ja schon jedes Körperhaar einzeln aufstellen - aber vielleicht lass ich mich da ja auch von eigenen unangenehmen Erlebnissen triggern).
Ich kann nicht beurteilen ob das "Manipulation" war
Dir fehlt halt was dazu, gab ne Vorgeschichte im Podcast in der "komm mal mit, ich zeig dir was.." positiv konditioniert wurde von ihm. Beim ersten "komm mal mit, ich zeig dir was.." durfte sie ein unveröffentlichtes Musikvideo auf einem Laptop anschauen, exklusiv.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 07:54
@behind_eyes
Danke dir für deine Worte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das "Verhalten" spielt für viele offenbar keine Rolle wenn sofort und reflexhaft die Justiziabilität fokussiert wird.
Genau das - frage mich, ob in anderen Bereichen auch so eindimensional gedacht wird.
Zitat von KlonieKlonie schrieb:Gedicht
literarisch banales Selbstbespiegelungstextchen, das sich in selbstmitleidigen Äußerungen darüber ergeht, wie gemein doch die fiese Welt zum armen Tillchen ist/war und wie er es doch immer wieder schafft, allen die Stirn zu bieten

wers mag

Cool wär halt gewesen, wenn er sich tatsächlich mal mit der weiblichen Perspektive auseinandergesetzt hätte, aber an ihm ist halt nun mal kein Schriftsteller verloren gegangen, wie man so schön sagt :D


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 08:00
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Cool wär halt gewesen, wenn er sich tatsächlich mal mit der weiblichen Perspektive auseinandergesetzt hätte, aber an ihm ist halt nun mal kein Schriftsteller verloren gegangen, wie man so schön sagt
Seine schriftstellerischen Qualitäten mag ich nicht beurteilen, für mich ist manches gehoben-klingender-Sex-Schwurbel-Schwachsinn aber ist nur meine persönliche Meinung, aber was man auch sieht das an ihm eben auch kein starker Mensch verloren gegangen ist, er hat es irgendwie nie geschafft eine Art Aufrichtigkeit zu erzeugen oder Emphatie zu zeigen. Er geht in seiner ganzen Karriere immer jeder Kritik aus dem Weg, nicht zu diskutierende Gedichte (Trennung Werk und Künstler) sind dann seine Waffen (trotz Trennung Werk und Künstler).... Ja er tut mir leid.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 08:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also hier höre ich reflexhaft doch "es gibt keine Belege"... Ist das eine Diskussion zu deiner Meinung das es nicht unkritisch stehen gelassen wird?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nur warum immer am gleichen? Wenn man TL Verhalten ggü Frauen diskutiert ist doch der Verweis auf Justiziabilität völlig out of topic. Wird doch nur verwendet um der Diskussion zu entgehen imo.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das "Verhalten" spielt für viele offenbar keine Rolle wenn sofort und reflexhaft die Justiziabilität fokussiert wird.
Nein, das ist immer die gleiche Diskussion bezüglich Moral und Gesetz.
Viele würden TL gerne bestraft sehen (und ich will mich selbst da garnicht ausschließen), und wenn ich schreibe "keine Belege, keine Aussagen, keine Beweise" dann schreib ich das mit weinenden Augen, weil ich das (berichtete, unbelegte, evtl. unterstellte?) Verhalten von TL fürchterlich finde, missbräuchlich und manipulativ. Aber das ist halt (leider) nicht strafbar und man kann ihn (leider) genausowenig zur Verantwortung ziehen per Gesetz wie das ekelhafte Schwein an der nächsten Straßenecke oder den narzisstischen Nachbarn der seine Frau systematisch kleinmacht und manipuliert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diese Sichtweise ist imo auch ein Grund warum Opfer eben nicht zur Polizei gehen.
Aber zur Presse. Weil die einem glaubt? Weil man da sämtliche ekelhaften Details erzählen kann und diese veröffentlicht werden?
Es standen ja einige Dinge in der Presse die durchaus justiziabel wären - so man denn bei der Polizei aussagen würde.
Warum sagen die Frauen nicht aus? Sie wissen doch dass sie anderen Frauen damit helfen könnten!
Leider dasselbe Prinzip wie zu merken dass irgendwas falsch läuft und sich dann (vernünftigerweise) aus der Situation zu begeben - unter Zurücklassung von "Zombies" die nach eigener Einschätzung nicht mehr klar bei Sinnen sind und ohne Alarmierung von (vor Ort anwesenden) Sanitätern.
Tut man sowas? Also ich bin anders erzogen worden...
Wo bleibt da dieses vielbeschworene "Girls support Girls"?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dir fehlt halt was dazu, gab ne Vorgeschichte im Podcast in der "komm mal mit, ich zeig dir was.." positiv konditioniert wurde von ihm. Beim ersten "komm mal mit, ich zeig dir was.." durfte sie ein unveröffentlichtes Musikvideo auf einem Laptop anschauen, exklusiv.
Leuchtet mir ein - die üblichen Methoden. Kennt man.
Trotzdem bleibt immernoch die Möglichkeit sich umzudrehen und die Situation zu verlassen.
Aber sie hat sich dafür entschieden mitzumachen, der Sex war einvernehmlich, sie hat sich benutzen lassen.
Der Fall "Cynthia" ist ekelhaft, ohne Frage - aber eben nicht strafbar.
Hätte sie auch davon erzählt wenn der Sex phantastisch gewesen wäre?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 08:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, das ist immer die gleiche Diskussion bezüglich Moral und Gesetz.
Viele würden TL gerne bestraft sehen (und ich will mich selbst da garnicht ausschließen), und wenn ich schreibe "keine Belege, keine Aussagen, keine Beweise" dann schreib ich das mit weinenden Augen, weil ich das (berichtete, unbelegte, evtl. unterstellte?) Verhalten von TL fürchterlich finde, missbräuchlich und manipulativ. Aber das ist halt (leider) nicht strafbar und man kann ihn (leider) genausowenig zur Verantwortung ziehen per Gesetz wie das ekelhafte Schwein an der nächsten Straßenecke oder den narzisstischen Nachbarn der seine Frau systematisch kleinmacht und manipuliert
Geh ich mit.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber zur Presse. Weil die einem glaubt? Weil man da sämtliche ekelhaften Details erzählen kann und diese veröffentlicht werden?
Vielleicht weil es der einzige Weg ist seine Geschichte zu erzählen nachdem man mglws sher schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sagen die Frauen nicht aus?
Nehmen wir mal Cynthia... Was soll sie aussagen und warum? Das was ihr passiert ist, ist nicht ungesetzlich.
Problematisch ist das viele ihr imo nicht zugestehen sich trotzdem nicht gut zu fühlen und TL sich einfach machtmissbrauchend und manipulierend verhalten hat.
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie wissen doch dass sie anderen Frauen damit helfen könnten!
Nein, wenn du aussagst und es verpufft schadet das sogar anderen Frauen mit selben Erlebnissen.
Wird aber nicht Triebfeder sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Leuchtet mir ein - die üblichen Methoden. Kennt man.
Trotzdem bleibt immernoch die Möglichkeit sich umzudrehen und die Situation zu verlassen.
Aber sie hat sich dafür entschieden mitzumachen, der Sex war einvernehmlich, sie hat sich benutzen lassen.
Der Fall "Cynthia" ist ekelhaft, ohne Frage - aber eben nicht strafbar.
Weiß nicht ob das was du hier Entscheidungsgewalt nennst so einfach ist wie "nehme ich heute weißes oder dunkles Brot".
Zitat von wobelwobel schrieb:Hätte sie auch davon erzählt wenn der Sex phantastisch gewesen wäre?
Ihr Problem war nicht schlechter Sex, sondern das sie Sex garnicht wollte... Das er schlecht war kam ja nur dazu. Dann die tagelangen Blutungen usw...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 08:28
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Genau das - frage mich, ob in anderen Bereichen auch so eindimensional gedacht wird.
Sorry, aber ich finde es eindimensional wenn man nur über Moral aber nicht über Gesetze diskutiert - obwohl offensichtlich ist dass da eine Lücke klafft. Sonst würden wir doch hier garnicht diskutieren und TL säße längst hinter Gittern.
Für mich ist das die Hauptproblematik an der Geschichte - dass die Gesetze nicht hergeben was unser moralischer Kompass (ja, auch meiner, der ist sogar besonders aufdringlich weil ich ja selbst Missbrauchserfahrung habe) fordert.
Letztendlich werden wir da immer und immer wieder bei der Eigenverantwortung der betroffenen Frauen landen.
Und vielleicht (hoffentlich?) auch bei der Solidarität und Mitverantwortung bei Frauen untereinander. Mit der ist es offensichtlich nicht allzu weit her...

Und ja, klar, die Polizei wird fragen "warum sind sie zu ihm aufs Hotelzimmer gegangen?" und "warum haben sie nicht NEIN gesagt?" usw. - was letztendlich bedeutet dass die betroffenen Frauen sich spätestens an dieser Stelle selbst hinterfragen müssen. Das kann sehr, sehr unangenehm sein zugeben zu müssen dass man sich dumm verhalten hat. Aber dazu sollte man eigentlich schon in einem sehr viel jüngeren Alter fähig sein.
Manchmal frage ich mich wirklich ob das auch eine Frage der Erziehung ist. Manchmal habe ich den Eindruck dass heute zwar den Kindern gesagt wird dass sie alles dürfen und können was sie wollen, man ihnen aber ansonsten eine heile Welt vormacht in der solche Typen garnicht mehr vorkommen weil was nicht sein soll auch nicht sein kann. Sagt niemand mehr seinen Kindern dass sie immer in Gefahr sind von anderen Menschen manipuliert, angelogen und missbraucht zu werden? Dass es manchmal besser ist einen Stock im Hintern zu haben als was anderes? Dass Wokeness womöglich überall ist, aber nicht in TLs Garderobe?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Cool wär halt gewesen, wenn er sich tatsächlich mal mit der weiblichen Perspektive auseinandergesetzt hätte, aber an ihm ist halt nun mal kein Schriftsteller verloren gegangen, wie man so schön sagt :D
Ich glaube nicht dass er das kann, offensichtlich fehlt es ihm völlig an Empathie.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 08:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber was man auch sieht das an ihm eben auch kein starker Mensch verloren gegangen ist, er hat es irgendwie nie geschafft eine Art Aufrichtigkeit zu erzeugen oder Emphatie zu zeigen. Er geht in seiner ganzen Karriere immer jeder Kritik aus dem Weg, nicht zu diskutierende Gedichte (Trennung Werk und Künstler) sind dann seine Waffen (trotz Trennung Werk und Künstler).... Ja er tut mir leid.
So schauts aus. Klischees werden rauf und runter gebetet, auch in den Songtexten, es geht halt immer um eine wie auch immer jetzt genau zu definierende, fragile Männlichkeit, die einer feindlichen Welt ausgesetzt ist, in der sie zahlreiche Kränkungen erfährt.
Gespickt mit Nazisprechallüren (alles satirisch, natürlich), sexuellen Konnotationen.
Es ist immer dasselbe, aber die Fans fahren halt drauf ab.
Zum Trost bleibt ihm das Geld^^

Es ist eigentlich auch ganz logisch, dass gerade junge Mädchen die Band/Texte/TL (zumindest eine Zeitlang) gut finden, denn es werden quasi auf dem Silbertablett Projektionsmuster geliefert, mit denen man sich super an Konflikten/Erwartungen abarbeiten kann. Der "Star" wird idealisiert, weil er jede Menge Input gibt, wie Leidenschaft/Gefühle etc. wahrgenommen werden können. Aber immer mit der Distanz, die Interpretationsspielraum bietet und einen Rückzugsort in private Gedanken/Gefühle. So kann auch die Selbstachtung gewahrt bleiben, gerade bei denen, die in einer Phase sind, in der sie erst einmal lernen müssen, gut auf sich aufzupassen.

Und genau das hat er seinen Opfern damit eben auch genommen: Das Private auf der einen Seite, die Selbstachtung auf der anderen.
Er hat rücksichtslos die unbedingte Sympathie, die sie ihm entgegengebracht haben, ausgenutzt. Ich nehme ihm nicht ab, dass ihm das nicht genau so bewusst war und dass er das auch deshalb genau so gemacht hat, weil es für ihn den Kick natürlich nochmal verstärkt (aber vorher über "Liebe" rumlamentieren, dass es ihm doch immer nur darum gehen würde, siehe das Interview, das auch in dem Podcast angesprochen wird).
Dafür hat er meine größte Verachtung, genauso, wie ich tiefes Mitleid und Solidarität mit seinen Opfern empfinde. Man kann nur hoffen, dass sie eines Tages die Kraft finden, auch emotional, diese ganze perfide Masche in all ihrer Niederträchtigkeit zu durchschauen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Trotzdem bleibt immernoch die Möglichkeit sich umzudrehen und die Situation zu verlassen.
Aber sie hat sich dafür entschieden mitzumachen, der Sex war einvernehmlich, sie hat sich benutzen lassen.
:shot:
Es wurden vorher alle (!) Faktoren abgeschafft, die einen Rückzug aus der Situation erleichtert, bzw. überhaupt ermöglicht hätten. @behind_eyes hat es doch schon super ausgeführt - Handys abgenommen, Security vor der Tür, "komm ich zeig dir was" war mit einer harmlosen Situation verknüpft, absondern, vorher "aushungern" (und das Bereitstellen von Drinks, die zwar abgelehnt worden, aber allein! dieser Aspekt spricht doch schon Bände), die Vorauswahl von jungen, etwas naiven Mädchen (erster Kuss mit 19), überschaubarer Freundeskreis, Single ... was muss man eigentlich noch alles aufzählen?

Hach ja, wie schön, Till bleibt ein Saubermann, und das Mädel, tja, das wollte es ja so und nicht anders ...


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 08:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ja, klar, die Polizei wird fragen "warum sind sie zu ihm aufs Hotelzimmer gegangen?" und "warum haben sie nicht NEIN gesagt?"
Diese Frage macht Sinn, wenn man eine Antwort akzeptiert.
Gäbe es für dich eine Antwort auf die Frage "Warum haben sie nicht nein gesagt" welche die Frau nicht mit "Selbst schuld" zurücklässt?
Zitat von wobelwobel schrieb:was letztendlich bedeutet dass die betroffenen Frauen sich spätestens an dieser Stelle selbst hinterfragen müssen
Wieso hört man solche Sätze sehr sehr wenig mit dem ausgewechselt Wort "betroffene Frauen" und dem eingesetzten Wort "Till"?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Cool wär halt gewesen, wenn er sich tatsächlich mal mit der weiblichen Perspektive auseinandergesetzt hätte, aber an ihm ist halt nun mal kein Schriftsteller verloren gegangen, wie man so schön sagt
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube nicht dass er das kann, offensichtlich fehlt es ihm völlig an Empathie.
Sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 08:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht weil es der einzige Weg ist seine Geschichte zu erzählen nachdem man mglws sher schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Also bitte - das ist nicht der einzige Weg, im Gegenteil! Man kann seine Geschichte auch der Polizei erzählen wenn man sie der Presse erzählt. Erklär mir doch bitte mal warum das schlimmer sein sollte! Die Polizei hat wenigstens geschulte Leute, bei der Presse wage ich das zu bezweifeln. Zumal die Presse großes Interesse daran hat die ekelhaften Details in den Vordergrund zu stellen und die Interviews sicherlich auch sehr suggestiv ausgefallen sind. Und in der vermeintlichen Anonymität bei der Presse kommt womöglich auch was anderes raus als bei der Polizei...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nehmen wir mal Cynthia... Was soll sie aussagen und warum? Das was ihr passiert ist, ist nicht ungesetzlich.
Problematisch ist das viele ihr imo nicht zugestehen sich trotzdem nicht gut zu fühlen und TL sich einfach machtmissbrauchend und manipulierend verhalten hat.
Das ist doch was ich sage: Der Fall "Cynthia" ist (leider) irrelevant, weil nichts strafbares passiert ist. Jetzt mal ehrlich, wer hat sich noch nie auf Sex eingelassen den man dann hinterher widerlich fand und sich missbraucht gefühlt hat?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, wenn du aussagst und es verpufft schadet das sogar anderen Frauen mit selben Erlebnissen.
Wird aber nicht Triebfeder sein.
Es würde ja eben nicht verpuffen wenn endlich mal jemand aussagen würde!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß nicht ob das was du hier Entscheidungsgewalt nennst so einfach ist wie "nehme ich heute weißes oder dunkles Brot".
Ich habe das Wort "Entscheidungsgewalt" garnicht benutzt!
Und es geht auch nicht um eine Entscheidung zwischen Birnen und Äpfeln sondern darum, sich DAGEGEN zu entscheiden!
Und grad bei TL köööööööööönnte man sich vielleicht auch denken dass sowohl Birne als auch Apfel vergiftet sind.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ihr Problem war nicht schlechter Sex, sondern das sie Sex garnicht wollte... Das er schlecht war kam ja nur dazu. Dann die tagelangen Blutungen usw...
Sie hat einvernehmlich mitgemacht und eben nicht NEIN gesagt oder den Ort des Geschehens verlassen - diese Freiheit hatte sie ja.
Und ich glaube nicht dass sie sich vorgemacht hat dass das jetzt die große Liebe wäre. Noch nicht mal dass sie guten Sex erwartet hat.
"Cynthia" ist eines von vielen Beispielen bei denen wir nicht weiterkommen, denn auch wenn das mal so richtig Scheiße gelaufen ist, sie hat es zugelassen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 08:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Man kann seine Geschichte auch der Polizei erzählen wenn man sie der Presse erzählt.
Ich persönlich denke das in diesem ganzen Kontext Machtmissbrauch und Manipulation (wir sind uns einig das dies kritikwürdig und diskutabel ist) noch sehr wenige Werkzeuge in der Gesetzgebung gibt und da macht es schon Sinn darauf aufmerksam zu machen. Die Polizei interessiert dies alles wenig, die arbeiten mit Gesetzen und das ist ja auch richtig so.
Ich fände es eher naiv zu denken das einem die Polizei hierbei hilft.
Zitat von wobelwobel schrieb:Zumal die Presse großes Interesse daran hat die ekelhaften Details in den Vordergrund zu stellen und die Interviews sicherlich auch sehr suggestiv ausgefallen sind
Klar, sowas findest du auch der Presse aber eben nicht pauschal. Ich denke der NDR Podcast ist gut gemacht und frei von solchen Mechanismen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist doch was ich sage: Der Fall "Cynthia" ist (leider) irrelevant, weil nichts strafbares passiert ist
Er ist aber im Kontext o.g. Eben nicht unrelevant.
Bei der Strafbarkeit gebe ich dir Recht, aber unrelevant wird es dadurch eben nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Es würde ja eben nicht verpuffen wenn endlich mal jemand aussagen würde!
Der Fall Cynthia zeigt doch schon vor einer Aussage das da rechtlich nicht viel zu holen ist.
Ist es deshalb in Ordnung? Sollte man es nicht trotzdem thematisieren?
Einmal nein, einmal ja.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich habe das Wort "Entscheidungsgewalt" garnicht benutzt!
Und es geht auch nicht um eine Entscheidung zwischen Birnen und Äpfeln sondern darum, sich DAGEGEN zu entscheiden!
Und grad bei TL köööööööööönnte man sich vielleicht auch denken dass sowohl Birne als auch Apfel vergiftet sind
Ich persönlich entscheide mich andauernd für oder gegen etwas.. Ob ich es zum Ausdruck bringen kann, vor allem in so einer Situation ist was völlig anderes.
Manchmal entscheide ich mich sogar erst nach einer Situation das die nicht in Ordnung war für mich und das kann ich mit Gott und der Welt teilen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie hat einvernehmlich mitgemacht und eben nicht NEIN gesagt oder den Ort des Geschehens verlassen - diese Freiheit hatte sie ja
Und das sie dies nicht getan hat ist eben kein Beleg dafür das sie zugestimmt hat, weder in der Situation noch danach.
Zitat von wobelwobel schrieb:"Cynthia" ist eines von vielen Beispielen bei denen wir nicht weiterkommen, denn auch wenn das mal so richtig Scheiße gelaufen ist, sie hat es zugelassen.
Rechtlich gesehen gebe ich dir Recht.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 09:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Cynthia" ist eines von vielen Beispielen bei denen wir nicht weiterkommen, denn auch wenn das mal so richtig Scheiße gelaufen ist, sie hat es zugelassen.
Japp, das sehe ich genauso. Auch sie wurde nicht eingesperrt, angekettet und zum Sex gezwungen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es wurden vorher alle (!) Faktoren abgeschafft, die einen Rückzug aus der Situation erleichtert, bzw. überhaupt ermöglicht hätten.
Welche Faktoren haben ihr ein "Nein" denn unmöglich gemacht?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 09:22
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es ist eigentlich auch ganz logisch, dass gerade junge Mädchen die Band/Texte/TL (zumindest eine Zeitlang) gut finden, denn es werden quasi auf dem Silbertablett Projektionsmuster geliefert, mit denen man sich super an Konflikten/Erwartungen abarbeiten kann.
Bitte was?
Wo liefern denn ausgerechnet Rammstein irgendwelche Projektionsmuster an denen man sich abarbeiten könnte?
Also ich bin ja nun schon etwas älter und kenne Rammstein natürlich von Anfang an.
Und mich haben da von Anfang an etliche Texte und Aussagen extrem gestört und angewidert. Dich nicht, Du nahmst sie als "Satire" oder wie war das?
Über lange Zeit stand da die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus über allem, da war ich zwiegespalten, teilweise fand ich das richtig gut gemacht, mir war da immer klar dass das Satire ist, gut gemachte sogar. Die sexuellen "Anspielungen" (das war ja immer schon mehr als nur "Anspielungen") gingen dagegen damals ziemlich unter.
Irgendwann ist man sich dann glücklicherweise einig geworden dass Rammstein keine Nazis sind, aus der Provokation und Satire war die Luft raus. Man war geneigt die sexuellen "Anspielungen" ebenso als harmlose Satire anzusehen. Ging mir nicht so, vor allem weil Dinge, die mitgegröhlt werden, irgendwann verharmlosen und sich gerne mal in den Alltag einschleichen können und sich in den Gehirnen festsetzen.
[Hier gerne Vergleiche zu den aktuellen Vorkommnissen auf Sylt vorstellen.]
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Der "Star" wird idealisiert, weil er jede Menge Input gibt, wie Leidenschaft/Gefühle etc. wahrgenommen werden können. Aber immer mit der Distanz, die Interpretationsspielraum bietet und einen Rückzugsort in private Gedanken/Gefühle. So kann auch die Selbstachtung gewahrt bleiben, gerade bei denen, die in einer Phase sind, in der sie erst einmal lernen müssen, gut auf sich aufzupassen.
Welcher Song von Rammstein gibt bitte Input wie man Leidenschaft/Gefühle wahrnehmen kann? Ist nicht eher das Gegenteil der Fall wenn Lindemann davon singt Frauen zu missbrauchen? Seine Pussykanone anschmeißt? Frauen beleidigt weil sie ihre Brüste nicht zeigen wollen usw.? Machst Du Witze?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Er hat rücksichtslos die unbedingte Sympathie, die sie ihm entgegengebracht haben, ausgenutzt. Ich nehme ihm nicht ab, dass ihm das nicht genau so bewusst war und dass er das auch deshalb genau so gemacht hat, weil es für ihn den Kick natürlich nochmal verstärkt (aber vorher über "Liebe" rumlamentieren, dass es ihm doch immer nur darum gehen würde, siehe das Interview, das auch in dem Podcast angesprochen wird).
Also dass Lindemann gegenüber den betroffenen Frauen von "Liebe" lamentiert hätte wär mir jetzt neu.
Ich glaube nicht dass auch nur eine einzige der Frauen die rund um die Konzerte mit ihm Sex hatten da auch nur ansatzweise an "Liebe" dachte - also so naiv kann doch nun wirklich niemand sein der bei einem Konzert hinter (oder unter) der Bühne mit einem Rockstar Sex hat dass sie da an "Liebe" denkt!
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dafür hat er meine größte Verachtung, genauso, wie ich tiefes Mitleid und Solidarität mit seinen Opfern empfinde. Man kann nur hoffen, dass sie eines Tages die Kraft finden, auch emotional, diese ganze perfide Masche in all ihrer Niederträchtigkeit zu durchschauen.
Man kann nur hoffen dass ALLE Menschen schon sehr viel früher verstehen dass sie umgeben sind von Leuten von denen sie perfide und niederträchtig behandelt werden. Und zwar schon lange vor der Volljährigkeit!
Aber klar, wir leben ja in einer "heilen", woken Welt in der sich alle superanständig verhalten, is klar...
Man sollte meiner Meinung schon als Kind ein gesundes Misstrauen entwickeln, es ist auch Aufgabe der Eltern den Kinder klarzumachen dass es Regeln gibt und Leute die sich nicht daran halten. Dass man verarscht und missbraucht werden kann auch von Leuten bei denen man das nicht gedacht hätte. Dass Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist und dass Dinge, die zu schön sind um wahr zu sein, das in den allermeisten Fällen eben auch sind: Nicht wahr.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es wurden vorher alle (!) Faktoren abgeschafft, die einen Rückzug aus der Situation erleichtert, bzw. überhaupt ermöglicht hätten. @behind_eyes hat es doch schon super ausgeführt - Handys abgenommen, Security vor der Tür, "komm ich zeig dir was" war mit einer harmlosen Situation verknüpft, absondern, vorher "aushungern" (und das Bereitstellen von Drinks, die zwar abgelehnt worden, aber allein! dieser Aspekt spricht doch schon Bände), die Vorauswahl von jungen, etwas naiven Mädchen (erster Kuss mit 19), überschaubarer Freundeskreis, Single ... was muss man eigentlich noch alles aufzählen?
Also Drinks kann man ablehnen, Sex aber nicht?
Und wer hat die "Vorauswahl" getroffen - die "Casterin"?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hach ja, wie schön, Till bleibt ein Saubermann, und das Mädel, tja, das wollte es ja so und nicht anders ...
Wer sagt das? Also ich jedenfalls nicht.
Lindemann war noch nie ein Saubermann und wird es auch nie sein - und gibt das ja auch offen zu.
Natürlich wurden die betroffenen Frauen manipuliert und natürlich ist das ekelhaft und widerlich.
Aber sogar eine Shelby Lynn (die nach eigener Aussage alkoholisiert war, vermutlich auch gekifft hat, von der wir Videos kennen von VOR den Geschehnissen in der "Suckbox" auf denen sie eindeutig in einem Ausnahmezustand zu sehen ist) konnte NEIN sagen und aus der Situation kommen (ja, auch wenn das Lindemann nicht in den Kram gepasst hat).
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diese Frage macht Sinn, wenn man eine Antwort akzeptiert.
Gäbe es für dich eine Antwort auf die Frage "Warum haben sie nicht nein gesagt" welche die Frau nicht mit "Selbst schuld" zurücklässt?
Gerade "Cynthia" sagt es doch selbst, "es war Lindemann!". Klassische Groupie-Situation sozusagen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso hört man solche Sätze sehr sehr wenig mit dem ausgewechselt Wort "betroffene Frauen" und dem eingesetzten Wort "Till"?
Weil Lindemann nicht das Opfer ist. Was sollte er in seinem Kosmos da hinterfragen? Sex mit Groupies?
Zumal ich ja ohnehin vermute dass bei ihm da längst die Grenzen verschwommen sind (und damit bin ich ja nicht alleine, sogar von seinen Bandkollegen kamen da schon entsprechende Aussagen).
Was soll er hinterfragen wenn die fraglichen Frauen ja gerne zu ihm kommen? Er sich sogar aussuchen kann wen er "treffen" will?
Er ist sich keiner Schuld bewußt, er hat kein NEIN zu hören bekommen, die Frauen haben freiwillig mitgemacht. Mehr kann und will er da nicht sehen, dafür fehlt es ihm an Empathie. Das ist für ihn so einfach wie in seinen Texten.
Und man fragt sich unwillkürlich wer er da ist in seiner Garderobe - ist er da in seiner Rolle? Was sehen die Frauen in ihm, die Rolle oder den Menschen?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.05.2024 um 09:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich persönlich denke das in diesem ganzen Kontext Machtmissbrauch und Manipulation (wir sind uns einig das dies kritikwürdig und diskutabel ist) noch sehr wenige Werkzeuge in der Gesetzgebung gibt und da macht es schon Sinn darauf aufmerksam zu machen. Die Polizei interessiert dies alles wenig, die arbeiten mit Gesetzen und das ist ja auch richtig so.
Ich fände es eher naiv zu denken das einem die Polizei hierbei hilft.
Die Polizei kann nur helfen wenn eine Straftat vorliegt, das ist klar. Aber es gibt ja durchaus Fälle bei denen es zu strafbaren Handlungen kam. Und auch da reden die betroffenen Frauen nicht mit der Polizei aber mit der Presse.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er ist aber im Kontext o.g. Eben nicht unrelevant.
Bei der Strafbarkeit gebe ich dir Recht, aber unrelevant wird es dadurch eben nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Fall Cynthia zeigt doch schon vor einer Aussage das da rechtlich nicht viel zu holen ist.
Ist es deshalb in Ordnung? Sollte man es nicht trotzdem thematisieren?
Einmal nein, einmal ja.
Ich hatte es schon erläutert: Auch wenn im Fall "Cynthia" nichts strafbares passiert ist könne eine Aussage von ihr durchaus ein Urteil beeinflussen. Allerdings nur wenn Lindemann auch wirklich mal angeklagt wird und entsprechende Untersuchungen stattfinden.
Ich gehe nach wie vor davon aus dass auch nicht-strafbare Fälle ein Urteil da beeinflussen könnten indem sie die Art und Weise wie es überhaupt zu solchen Situationen kommen konnte aufklären.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Manchmal entscheide ich mich sogar erst nach einer Situation das die nicht in Ordnung war für mich und das kann ich mit Gott und der Welt teilen.
Jeder trifft auch mal falsche Entscheidungen und ärgert sich hinterher darüber. Kann man mit der Welt teilen oder auch nicht (die meisten werden es eher nicht tun, entweder weil es ihnen peinlich ist oder weil sie's schlicht und ergreifend nicht mehr ändern können). Hinterher ist man immer schlauer.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und das sie dies nicht getan hat ist eben kein Beleg dafür das sie zugestimmt hat, weder in der Situation noch danach.
Sie hat doch selbst gesagt "es war Lindemann!" - sie hat sich von seinem Rockstar-Dasein blenden lassen, sie war beeindruckt, sie ist in die Situation gegangen weil sie dem Star das wohl nicht abschlagen wollte. Für mich eine klassische Groupie-Situation.
Dass Lindemann davon ausgeht dass die Frauen, die zu ihm (aufs Hotelzimmer, in die Suckbox, in die Garderobe - whereever) kommen auch Sex mit dem Rockstar haben wollen ist mir klar.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche Faktoren haben ihr ein "Nein" denn unmöglich gemacht?
Das würde mich auch interessieren. Shelby Lynn konnte NEIN sagen trotz Alkohol etc. und obwohl sie ja bekennender Fan war.


1x zitiertmelden