Bundeskanzleri schrieb:Aber normalerweise ist doch Küche über Küche.
Und wenn man im Schlafzimmer ist, ist die Küche noch ein Stück weiter weg.
Die Akustik in einem Gebäude kann unerwartet faszinierend und auch verwirrend ausfallen.
Ich wohne z.B. im zweiten Stock einer Doppelhaushälfte. Im gleichen Stockwerk der angrenzenden Hälfte befinden sich die Kinderzimmer meiner Nachbarn. Zwischen meinem Schlafzimmer und den Kinderzimmern liegt mein Wohnzimmer.
Nun ist meine Wohnung auch relativ hellhörig und ab einer gewissen Uhrzeit bin ich in meinem Wohnzimmer möglichst leise bzw. ziehe Kopfhörer auf, wenn ich fernsehe oder zocke, damit die Kids schlafen können. Es gab da auch noch nie einen Konflikt.
Nun haben sich meine Nachbarn allerdings während Corona einen Hund zugelegt, der am Anfang im Schlafzimmer der Kinder übernachtet hat. Dieser Hund jault manchmal im Schlaf, wenn er träumt. Das macht er nicht mal besonders laut. Seltsamerweise habe ich das Jaulen aber klar und deutlich in meinem Schlafzimmer gehört, während von den Kids dort kein Mucks mehr ankommt. Und das, obwohl ich im Wohnzimmer stehend manchmal regelrecht nacherzählen kann, über was sie sich gerade unterhalten.
Ich habe das mal nebenbei erwähnt und jetzt schläft der Hund in einem anderen Zimmer, sodass ich nachts meine Ruhe habe. Zum Glück. Ich habe da nämlich beim ersten Mal, damals noch unwissend über den nachbarschaftlichen Neuzugang, auch senkrecht im Bett gesessen, weil diese nächtlichen Geräusche ohne Kotext schon ein bisschen unheimlich waren.
Ebenso höre ich abends/nachts regelmäßig den Fernseher einer meiner Nachbarinnen. Ich kann Geräusche leider manchmal schlecht orten und weiß nicht, ob es die von oben oder die von unten ist. Das ist allerdings auch das einzige Geräusch, dass da zu mir durchdringt und zum Glück nicht der Rede wert, da mich so ein Hintergrundrauschen nicht vom (Ein-)Schlafen abhält. Wenn man den vermutlich nicht mal sehr lauten Fernseher hören kann, müsste man aber vermutlich in der Theorie auch Schritte oder sowas hören. Tue ich aber nicht.