Wohnung neu, Stress mit Nachbar
30.01.2023 um 13:19Raspelbeere schrieb:Zur Rücksichtnahme gehört für mich (halte mich selbst daran und wünsche das auch von anderen), reduzierbare Geräusche zu reduzieren.Genau, das gehört für mich auch einfach dazu wenn man in einem Mehrparteienhaus wohnt, das dazu noch sehr hellhörig ist.
Nachts fernsehen, Computer-/Handyspiele spielen oder Musik hören? Es gibt Kopfhörer, schon für sehr wenig Geld und evl. besitzt man sogar schon welche.
Nachts herumlaufen? Manche Hausschuhe sind lauter, manche leiser, man kann durchaus leise wählen (oder auf Socken gehen).
Ich würde auch auf den Kaffeevollautomaten in der Nacht verzichten, das ist schon ein ziemlicher Krach.
Jacky1 schrieb:Als ich nachmittags gegen 16 Uhr mein Kallax aufgebaut habe, teilweise mit Hammer , was sicherlich laut war und ich sage mal meinen letzten Hammerschlag gegen 17.45 Uhr ansetzte, selbst da hat er unten herumgeschrien.Das ist halt schon extrem. In der Nacht ist schon klar, dass man es da gerne ruhig hat aber am Tag muss man damit - gerade nach einem Einzug - rechnen.
EnyaVanBran schrieb:Wenn die Wohnungen echt so hellhörig sind, kann ich den Nachbarn schon auch ein klein wenig verstehen. Der will eben auch einfach schlafen.Aber wenn man ca. 2 h an Nachmittag ein Regal aufbaut und dann schon Terz gemacht wird ist das schon heftig.
joleen schrieb:Und ansonsten, du meintest er ist schon Rentner. Ich weiß ja nicht wie lange deine Wohnung leer stand, aber er wird wohl die Ruhe gewohnt sein und da dann bei kleinsten Geräuschen etwas empfindlicher reagieren.Dafür kann der neue Bewohner aber nichts und auch er weiß in welchem Gebäude er wohnt. Irgendwann hörts aber auch auf mit gegenseitiger Rücksicht.
Bevor mein Mann und ich in unser Haus gezogen sind lebten wir zusammen in einer Mietwohnung und er zuvor noch alleine in einer anderen Mietwohnung. Darunter wohnten jeweils zwei ältere Damen und beide waren eben auch schon in Rente. Man merkte beiden halt schon an dass sie viel Zeit zu Hause verbrachten und nicht viel zu tun hatten. Es gab bei uns trotz gutem Verhältnis auch die ein oder andere Situation in der wir Gespräche geführt hatten.
Nicht nur wegen Krach nachts wenn wir mal zu später Stunde heim kamen oder spätabends Besuch hatten, auch wenn wir in unserem Urlaub vormittags mal einen Schrank aufbauten oder sonstige Renovierungsarbeiten tätigten war das schon sehr laut für die Mitmieter. Ich meine wir haben darauf auch Rücksicht genommen und so gut wie kaum noch Besuch empfangen, wir wussten halt auch dass dieser Zustand nicht für ewig war.
Die Mitmeterin unserer letzten Wohnung hatte aber immer am Wochenende am frühen Morgen Besuch von ihrer Enkelin die lautstark über mehrere Stunden in der ganzen Wohnung rumgetobt ist. An diesen Tagen wo man gerne mal ausschläft haben wir auch nichts gesagt, zu der Tageszeit ist das auch legitim (auch wenn es andersrum wohl anders gewesen wäre).
Deshalb ist das schon schwierig, gerade wenn das Verhalten des Mieters selbst dem Vermieter bekannt ist.
Ich würde wohl auch mal abwarten wie es weitergeht, auf lange Sicht würde ich mir aber meine Nerven nicht kaputt machen.