Abahatschi schrieb:Will nur sagen: mit geringem Aufwand kann man proaktiv Lärm bekämpfen, bringt einem selbst auch was.
Dito. (Wir haben zwar keinen Kaffeevollautomaten sondern benutzen eine Handmühle, sodass ich den Geräuschpegel eines solchen Geräts nicht einschätzen kann, aber haben die Waschmaschine so "entrumpelt". Vorteil für den Nachbarn der die Vibrationen nicht mehr hören muss. Vorteil für uns die Telefongespräche etc. nicht mehr nach der Waschmaschinenlaufzeit ausrichten müssen.)
Auch Kopfhörer benutzen (was wir auch machen wenn nicht jeder in der Wohnung mithören möchte), ggf. nachts auf Socken statt mit Hausschuhen (harte Sohlen können wirklich stark klappern ohne dass man bewusst stampft) rechne ich dazu.
Laute Hobbies beschränke ich auch auf den Tag/ frühen Abend. Ich mag z.B. Holz- und Metallbearbeitung... Geht dann eben nicht unter der Woche wenn ich spät nach Hause komme.
Bin selbst ein sehr zurückhaltender Mensch, jemand der definitiv keinen Stress mit Nachbarn will, schlafraubende Geräusche aber durchaus (ruhig, vernünftig) Nachbarn gegenüber anspricht. Ich hatte mal Nachbarn die nachts Computerspiele gespielt haben - ohne Kopfhörer und mit lauten Ausrufen. Habe es zunächst als "gelegentich", "vielleicht machen die nur mal Gamerparty"... abgetan, aber dann doch etwas gesagt.