Ich finde es ein wenig gemein, was manche hier für Beiträge schreiben. Keiner von uns ist in der Situation dabei. Trotzdem sind sich viele einig, dass es natürlich der alte Mann ist, der nur Ärger sucht und zu empfindlich ist. Viele haben offenbar keine Ahnung wie belastend dauerhafter Lärm und ein hellhöriges Haus sein können, besonders wenn man viel zuhause ist und nicht weg kann, vielleicht gesundheitliche Einschränkungen hat, und eventuell aus finanziellen Gründen gezwungen ist dort zu leben. Sich auch nicht wehren kann.
Ich muss sagen dass ich mich auch ein wenig in die andere Seite hineinversetzen kann. Hab selbst lange in so einem Mietshaus gelebt, hellhörig, Straßenlage, viele laute Nachbarn. Und gleichzeitig kann ich aus demselben Grund, das Gefühl nachvollziehen, wenn man sich kaum traut in seiner Wohnung Geräusche zu machen, weil die anderen alles hören, weil man selbst niemanden stören will.
Vielleicht bezieht es (das Gebrüll) sich gar nicht allein auf dich,
@Jacky1 vielleicht ist die Umgebung generell sehr laut, oder andere im Haus, dein Vormieter...
Irgendwann ist man dann einfach fertig mit den Nerven, und vielleicht warst du jetzt einfach nur das I-Tüpfelchen, wie man so schön sagt. Ich finde es gut, dass du Kompromisse machst, u.a. mit dem Kaffee.
Ansonsten ist Reden immer eine gute Lösung. Dann wirst du auch sehen was das für einer ist - vielleicht hat er wirklich einen Dachschaden, vielleicht ist er aber auch einfach bloß verzweifelt.