Gendern zur Pflicht machen?
01.12.2023 um 08:41Tussinelda schrieb:denn er ist nicht trans*Hm. Das bestimmt aber doch jeder Mensch ganz allein für sich, wie er wann gelesen werden möchte, hab ich hier gelernt.
Tussinelda schrieb:denn er ist nicht trans*Hm. Das bestimmt aber doch jeder Mensch ganz allein für sich, wie er wann gelesen werden möchte, hab ich hier gelernt.
Tussinelda schrieb:und finde ich beschissen, denn er ist nicht trans*, diese Art von "Aktivismus" ist wenig hilfreich.Weißt du ob er sich in dem Moment als Frau gefühlt hat?
sooma schrieb:Hm. Das bestimmt aber doch jeder Mensch ganz allein für sich, wie er wann gelesen werden möchte, hab ich hier gelernt.Nur wenn es einem passt
Kraftsportler gibt sich als Frau aus – aus Protest gegen trans SportlerinnenQuelle: s.o.
Ein cis Mann, der sich erst vor dem Wettkampf als Frau identifiziert hat, nimmt an einer Frauenmeisterschaft im Bankdrücken teil und bricht alle Rekorde.
Tussinelda schrieb:diese Art von "Aktivismus" ist wenig hilfreichEs geht um Sportwettkämpfe. Von mir aus kann jeder sein Geschlecht definieren wie er möchte und auch jeden Sport betreiben wie er will. Wenn man aber an Sportwettkämpfen teilnimmt müssen die Bedingungen vergleichbar sind. Gerade beim Gewichtheben ist das dann einfach nicht mehr der Fall.
paxito schrieb:Es geht um Sportwettkämpfe.ich weiß.
Tussinelda schrieb:ich weiß.Mir geht es um deinen Vorwurf:
Hier geht es aber ums Gendern.
Tussinelda schrieb:finde ich beschissen, denn er ist nicht trans*, diese Art von "Aktivismus" ist wenig hilfreichDer Typ hat alles richtig gemacht, stellt eine unfaire Regelung bloß und Geschlechtertrennung im Sport in Frage. Was soll daran „beschissen“ sein und warum sollte so ein Aktivismus nicht helfen? Ohne ihn hätte wahrscheinlich kaum jemand von dem Problem erfahren.
sooma schrieb:Das bestimmt aber doch jeder Mensch ganz allein für sich, wie er wann gelesen werden möchte, hab ich hier gelernt.Er möchte aber nicht als Frau gelesen werden, er mit seiner drolligen Aktion ein Statement setzen.
paxito schrieb:Der Typ hat alles richtig gemacht, stellt eine unfaire Regelung bloß und Geschlechtertrennung im Sport in FrageUnd das kann man nicht sachlich in Frage stellen, sondern nur durch so eine A****Aktion? Aha
paxito schrieb:Ohne ihn hätte wahrscheinlich kaum jemand von dem Problem erfahren.Du hättest vielleicht nicht davon erfahren.
Tussinelda schrieb:das Vorurteil schürt, dass Trans*frauen eh nur "verkleidete" Männer seien.Biologisch betrachtet ist es nun mal so. Bei dem einen sieht es besser aus und bei anderen eben deutlich weniger gut. So ist das nun mal.
fischersfritzi schrieb:denn das schließt trans*Personen dann ausNein, nur vom Wettkampf mit den biologischen Frauen, nicht vom Sport oder Wettkämpfen an sich.
fischersfritzi schrieb:Es müssen andere Lösungen gefunden werdenJa, nach Muskelanteil, Gewicht etc. - auch beim Boxen gibt es – fairerweise – Klassen.
Tussinelda schrieb:Aber es geht ums Gendern, ok? Such doch einen passenden thread.So wichtig ist mir das nicht, das jetzt in einen anderen Thread zu verlagern. Ist hier am Ende auch nur eine Trollumfrage im Bereich Menschen, aber wie du meinst.
fischersfritzi schrieb:Du hättest vielleicht nicht davon erfahren.Ich glaube kanadisches Frauenbankdrücken hat jetzt grundsätzlich keine umfangreiche Fanbase, ich bin da wohl nicht alleine.
fischersfritzi schrieb:Und das kann man nicht sachlich in Frage stellen, sondern nur durch so eine A****Aktion? AhaAktionismus ist nicht dafür gedacht eine sachliche Debatte zu führen, sondern mediale Aufmerksamkeit auf ein Problem zu lenken. Das ist gelungen oder?
fischersfritzi schrieb:Es müssen andere Lösungen gefunden werden, als das Beharren auf biologischem Geschlecht, denn das schließt trans*Personen dann aus.Sowohl Du, als auch Ich sind von bestimmten Sportwettkämpfen ausgeschlossen. Ist erstmal kein Beinbruch, solange es um Fairness geht.
sooma schrieb:Nein, nur vom Wettkampf mit den biologischen Frauen, nicht vom Sport oder Wettkämpfen an sich.Ach komm was soll das jetzt. Einer trans*Person anzubieten, sie könne in der Kategorie ihres abgelegten Geschlechts teilnehmen, ist geradezu zynisch. Das ist doch keine ernsthafte Option.
sooma schrieb:Ja, nach Muskelanteil, Gewicht etc. - auch beim Boxen gibt es – fairerweise –Ja. Aber das lässt sich vermutlich nicht in jeder Sportart praktikabel anwenden
paxito schrieb:Ich glaube kanadisches Frauenbankdrücken hat jetzt grundsätzlich keine umfangreiche Fanbase, ich bin da wohl nicht alleine.Das Problem begrenzt sich nicht auf kanadisches Frauenbank drücken.
paxito schrieb:Das ist gelungen oder?Wenn dir der Stil gefällt. Mir gefällt er nicht.
paxito schrieb:Sowohl Du, als auch Ich sind von bestimmten Sportwettkämpfen ausgeschlossen.Machst du Leistungssport?
fischersfritzi schrieb:Das Problem begrenzt sich nicht auf kanadisches Frauenbank drücken.Dieses Problem so wie es sich konkret stellt, dürfte sich sogar nur auf diesen Verband konzentrieren. Ich weiß es nicht genau, aber für die meisten Verbände dürfte Regeln die sich auf die Testosteronwerte beziehen o.ä. existieren. Die Haltung des Verbands jeder solle mit seinem „wahren Geschlecht“ antreten lädt praktisch zum Missbrauch ein.
fischersfritzi schrieb:Wie gesagt für mich eindeutig Kategorie A****Aktion.Weil?
fischersfritzi schrieb:Dürfte auch klar sein, welche Gruppen die Aktion abfeiern.So Ökokommunisten wie ich etwa?
fischersfritzi schrieb:Machst du Leistungssport?Gott bewahre.
fischersfritzi schrieb:Wo wirst du ausgeschlossen?Kreisliga der F Jugend im Fußball. Als ganz simples Beispiel. Da dürftest du vermutlich auch nicht mehr mitmischen.
fischersfritzi schrieb:Vielleicht kann man die Diskussion im passenden Thread weiterführenDafür ist mir das ehrlich gesagt zu egal. Wenn du das verlegen willst, antworte ich aber gerne. Mich irritiert nur die Empörung bei einer Aktion die eindeutig auf einen Misstand aufmerksam macht.
paxito schrieb:Mich irritiert nur die Empörung bei einer Aktion die eindeutig auf einen Misstand aufmerksam macht.es gibt eben mehr zu bedenken bei solchen Aktionen, als "nur" den einen Missstand, hat nur immer noch nix mit Gendern zu tun.
Tussinelda schrieb:das Geschlecht wird einfach in der Anrede benannt,und warum tut man das?
Tussinelda schrieb:Weil es offenbar als höflich gilt, wenn man Menschen siezt. Es ist dann ein Zusatz zum Namen. Muss man nicht machen, hat sich aber offenbar so eingebürgert.Warum ist es Ausdruck von Höflichkeit einen Menschen über sein Geschlecht anzusprechen?
behind_eyes schrieb:Warum ist es heute wichtig?weil "war schon immer so" ;)