Gendern zur Pflicht machen?
17.05.2023 um 16:41Ich finde schon das es pflicht werden sollte somit schließt man niemanden mehr aus
Fellhase schrieb:Man könnte auch sagen, das die deutsche Sprache in Kindergärten nicht mehr "zeitgemäss" sei u. wegen Migrantenzuwachs.Ich finde Sprache sollte einfacher werden. Hürden zu platzieren ist für mich einfach der falsche Weg.
Nächste Änderung?
Fellhase schrieb:Ich gehe weiterhin "zum Bäcker".Ich auch. Und das ist auf nicht falsch.
Papukaija schrieb:Ich finde schon das es pflicht werden sollte somit schließt man niemanden mehr ausIch würde die Nichtbefolgung als zivilen Ungehorsam werten, durchführen und ggf Spenden sammeln.
SpiderWeb schrieb:Ich finde Sprache sollte einfacher werden. Hürden zu platzieren ist für mich einfach der falsche Weg.Das sehe ich auch so.
Fellhase schrieb:Eine Hochschulprofessorin berichtet über die Probleme, die Schüler nun durch das Thema gendern haben.Gerade hab ich gestern im Radio gehört das jeder 4. Schüler nicht richtig flüssig lesen kann.
SpiderWeb schrieb:Gerade hab ich gestern im Radio gehört das jeder 4. Schüler nicht richtig flüssig lesen kann.Das kommt noch hinzu.
SpiderWeb schrieb:Man sollte auch nicht erwarten mit 'Geehrte Hoheit' angesprochen zu werden, wenn man keine ist.Keine Ahnung, wovon du redest, bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist?
SpiderWeb schrieb:Das sind wirklich Probleme worüber man sich gedanken machen muss und sollte. Und dann biegt man mit Gendern um die Ecke.Was für ein Quatsch.
Das ist so als würde man dem 100 Meter Läufer ständig Steine in den Weg werfen.
Fellhase schrieb:Am Samstag gehe ich zum Frisör obwohl mir eine Dame die Haare schneiden wird.Und, nennst du die Dane Friseur oder Friseurin?
Papukaija schrieb:Gendern würde überhaupt nichts verkomplizierenSehe ich tatsächlich auch ähnlich.. Ich war gerade in der Mittelstufe, als die neue Rechtschreibreform eingeführt wurde.. hatte also genug Schuljahre bereits rum, in denen mir Rechtschreibung und Grammatik gelehrt wurde, die nun teils obsolet waren..
Papukaija schrieb:Das ist einfach nur eine ausrede um weiter Menschen zu diskriminierenNicht-Gendern hat nichts mit Diskriminierung zutun.
Groucho schrieb:nennst du die Dane Friseur oder Friseurin?Ich spreche die Person mit "sie" an oder was meinst du.
Papukaija schrieb:Das ist einfach nur eine ausrede um weiter Menschen zu diskriminierenWorin besteht die Diskriminierung, indem jemand "zum Bäcker" geht u. nicht sämtliche Geschlechter mitnennt.
Aniara schrieb:Nicht-Gendern hat nichts mit Diskriminierung zutun.Längst normal, diese Keule ohne Konsequenzen auszupacken.
Papukaija schrieb:Gendern würde überhaupt nichts verkomplizierenUnd anderen zu unterstellen man würde diskriminieren wenn man nicht gendert ist eine Frechheit.
Das ist einfach nur eine ausrede um weiter Menschen zu diskriminieren
Groucho schrieb:Keine Ahnung, wovon du redest, bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist?Klar bin ich das.
Groucho schrieb:Wenn Schüler nicht flüssig oder gut lesen können, hat das null mit Gendern zu tun.Aber Du würdest denen noch Gendern auferlegen. Bravo !
Papukaija schrieb:Ich finde schon das es pflicht werden sollte somit schließt man niemanden mehr ausUnter diesen Umständen (Pflicht + Zwang) ist das sicher nicht erstrebenswert.
Fellhase schrieb:Wie die Leute tatsächlich zu dieser Minderheit stehen, spielt scheinbar keine Rolex und ob sie diese in ihr Leben lassen, was ich viel wichtiger finde.Du hast genau ins schwarze getroffen.
SpiderWeb schrieb:Das muss und soll auch mal gesagt sein.genau, wird ja auch hier nie gesagt, gelle......
SpiderWeb schrieb:Gendern soll wer will, anderen bleibt fern damit die das nicht wollen. Alles andere hat was diktierendes. Und das geht gar nicht !na aber genau das ist doch das Problem, es darf eben nicht gendern wer will, sondern da wird sich regelmäßig echauffiert, dass jemand gendert, da werden dann Zwänge/Pflicht unterstellt und wenn das nicht funktioniert, dann wird sich drüber lustig gemacht. Dafür ist der thread hier das beste Beispiel.
Tussinelda schrieb:na aber genau das ist doch das Problem, es darf eben nicht gendern wer will, sondern da wird sich regelmäßig echauffiert, dass jemand gendertAber es wird dich hier niemand verurteilen oder mit Mist bewerfen wenn Du genderst. Du hast da meine volle Akzeptanz und auch Respekt.
SpiderWeb schrieb:Alles andere hat was diktierendes.Ja und wer nicht gendern möchte, wird in eine Schublade gesteckt.
Tussinelda schrieb:genau das ist doch das Problem, es darf eben nicht gendern wer will,Wieso, hat es jemand hier verboten?
Tussinelda schrieb:da werden dann Zwänge/Pflicht unterstelltNein, zusammenhängend lesen.
Fellhase schrieb:Nein, zusammenhängend lesen.kann ich, Danke.
Tussinelda schrieb:Der Punkt ist, dass hier zum Beispiel ständig übers Gendern hergezogen wirdIch denke es verleiht, gerade hier in der Disskussion, jeder einzelne Ausdruck wie seine bevorzugte Art ist sich auszudrücken.
Tussinelda schrieb:kann ich, Danke.Dann wirst deinen Irrtum bemerkt haben und gerne :)
Tussinelda schrieb:in den Medien sind auch die Kritiker am Lautesten, das fällt aber offensichtlich Dir und @SpiderWeb gar nicht weiter auf.Wie kommst du darauf, man liest ja nicht nur hier.
Tussinelda schrieb:Wer am Gendern rummäkelt, der lässt andere eben genau nicht gendern, wenn die es möchten, sondern kritisiert es unentwegt. Wenn es euch tatsächlich egal wäre, im Sinne von, soll doch gendern, wer will, dann hätten wir hier die Diskussion gar nicht in der Form, wie sie hier stattfindet.Das halte ich für weit hergeholt.