Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Gendern zur Pflicht machen?
21.11.2022 um 16:00Fellatix schrieb:Nein, das ist kein Gendern.doch, das ist es
Fellatix schrieb:Weil sich im Deutschen bei Berufsbezeichnungen nach Namensnennung nicht die Praxis durchgesetzt hat (wie im Englischen in bestimmten Kontexten: best female actor), nur noch eine Form zu benutzen. Ziemlich einfach und nicht sonderlich widersprüchlich. Und auch keine Not, dies als gendergerecht zu bezeichnen.doch, denn es ist gendergerecht und wie und ob ich etwas irgendwie bezeichne, wird wohl noch mir überlassen sein und nicht Deiner Meinung, ob dies "vonnöten" ist oder nicht.
Kephalopyr schrieb:Ich sehe schon nach meinem persönlichen Empfinden, dass hier(also in D) ganz dezent durch die Blume eine Art Genderzwang durchgesetzt wird.ach so....
Gegen die Entlassung klagte Roggenthin, die Sache ging vor Gericht. Die Vertreter von Bag-S widersprachen während der Verhandlung der Darstellung des Bonners. „Das Verhältnis war bereits seit drei Jahren belastet. Bei den Streitigkeiten ging es unter anderem um Kompetenzüberschreitungen“, erklärte ein Vertreter des Vereins. „Aus diesem Grund erfolgte nun die Kündigung.“Quelle: Dein Artikel
Kephalopyr schrieb:Klar, nicht jeder ist gleich, das erwarte ich auch nicht, aber was sind die Menschen nun in den Augen derer, die gendern möchten? Ist man jetzt nicht normal, weil man als Frau kein Problem damit hat, Professor zu heißen, statt Professorin? Oder wenn man sich jetzt nicht ausgeschlossen fühlt wenn die Rede von: "Werde Astronaut bei der Nasa!" ist?was sollen die denn sein, Deiner Meinung nach? Und wieso kommst Du mit "nicht normal"? Ich erinnere mal daran, dass Du von fehlendem Selbstwert bei denen ausgehst, die Gendern wollen oder richtig gegendert werden wollen.
Kephalopyr schrieb:Man muss doch dazu erwähnen, dass hinterfragt werden sollte, warum sich manch einer bei solch einem Satz derart benachteiligt fühlen könnte, wenn wir doch aber so aufgewachsen sind, dass die maskuline Form üblicherweise die normale, geschlechtsneutrale Form war. Ich finde, es ist immer eine Sache der Sichtweise.weil es eine Benachteiligung IST. Ganz einfach. Ob die einen nun stört oder nicht, das sehen manche eben unterschiedlich.
Kephalopyr schrieb:Es geht schlichtweg um diesen versteckten Zwang dahinterden gibt es aber doch nicht, niemand zwingt Dich zum Gendern, Du bist nirgends von irgendeinem Zwang betroffen
Kephalopyr schrieb:Es wird einem etwas übergebraten und wenn man sich dagegen wehrt, wird man als abnormal oder mental "noch nicht so weit" eingestuft.das stimmt einfach nicht. Es geht darum, dass Begründungen wie "hab ich immer so gemacht" oder "war schon immer so", "Gewohneheit" eben keine validen Argumente gegen das Gendern darstellen.
deim0s schrieb:Zum Gendern gezwungen werden die einen oder anderen Studenten, die ansonsten Abzug in der Gesamtnote erhalten, als Beispiel.das wurde schon thematisiert und ein Rechtsgutachten besagt, dass dies in bestimmten Fällen auch zulässig ist.
ich zitiere auch noch einmal, worum es bei dem Studenten, der sich über den Punkteabzug beklagte, eigentlich ging:
Honemanns Beschwerde bezog sich auf eine Vorlesung im ersten Semester. Dort sei es um Diversität gegangen, hatte Honemann im Frühjahr erklärt, unter anderem sollte Sprachsensibilität gefördert werden.Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/rechtsgutachten-fuer-uni-kassel-noten-fuers-gendern-in-bestimmten-faellen-zulaessig-a-e7b7039a-2709-4813-8a38-145f52bc9c6c
Er habe eine Arbeit abgeben müssen, eines der Bewertungskriterien sei die Verwendung geschlechtergerechter Sprache gewesen, also etwa »die Schüler*innen«. »Ich habe jedoch das generische Maskulinum benutzt, ›die Schüler‹, weil ich davon ausgehe, dass sich dann alle Geschlechter mitgemeint fühlen«, sagte Honemann damals.
Dafür habe ihm die Dozentin Punkte abgezogen – allerdings ohne Konsequenzen: Es sei ohnehin nur darum gegangen, ob man die Prüfung bestehe oder nicht. Eine Note gab es nicht.
deim0s schrieb:Damit man nicht als Nazi abgestempelt wird:schön wie verkürzt Du den Artikel "zusammenfasst"
FlamingO schrieb:Wem da noch geharnischte Fragen aufkommen, die er/sie sich nicht verkneifen kann, diese hier zu stellen, anstatt die im Post enthaltenen Antworten an- und aufzunehmen, mit dem/der muss man nicht die Zeit für's Tippen verplempern.auch da steht nicht, wem das angeblich aufgezwungen wird. Hilf mir doch bitte weiter :)
es ist gewiss keine verplemperte Tippzeit :)