Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Triggerwarnungen

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warnung, Trigger, Inhalte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Triggerwarnungen

17.11.2024 um 12:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Triggerwarnungen sind doch nur nützlich bei Medien, bei denen man nicht erwartet das Content xy thematisiert wird.
Dem würde ich auch zustimmen. Die Frage ist aber auch dann wieder, wofür setze ich eine Triggerwarnung, wofür nicht? Ich brauche eine für achtbeinige Tiere. So, das ist ja ein relativ häufiger Trigger, aber es gibt da ja noch andere. Wo zieht man die Grenze? Und wenn eine Triggerwarnung kommt, weiß ich keine Details - wird z. B. nur der Begriff mal erwähnt, oder ein Foto gezeigt, oder ein Video? Nahaufnahme? Alles Faktoren, die einen Unterschied machen können. Also, ich finde das noch immer extrem schwer zu bewerten. Ich will auch meinen Medienkonsum nicht unnötig beschränken. Andererseits aber natürlich auch dem Trigger nicht ausgesetzt werden.
Ich hab dafür schlicht keine Lösung. ^^

melden

Triggerwarnungen

17.11.2024 um 12:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bitte erklär's mir, das muss ich glatt überlesen/ überhört haben
Hab das auch überlesen!
Hab das mal so aufgeschnappt... wobei die gute Autorin sich ja anscheinend für nichts zu Blöd ist.
Hier mal ein Link zum Thema:
https://orf.at/stories/3217428/

Hatte dennoch meinen Spaß mit den HP-Büchern.

Aber so ist das eben. Alle sind so furchtbar aufgeregt und sensibel...

1x zitiertmelden

Triggerwarnungen

17.11.2024 um 12:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab das auch überlesen!
Hab das mal so aufgeschnappt... wobei die gute Autorin sich ja anscheinend für nichts zu Blöd ist.
Steht halt auch nix dazu im Link, nur Orbans homophober Bullshit wird kurz angerissen.
Was sinnlos ist, denn auch Homosexualität kommt weder in den Büchern noch den Filmen vor.

"Für nichts zu blöd" sind sich vor allem Leute, die totalen Bullshit behaupten, der keinerlei Grundlage hat.

Es gibt keine Pädophilie bei "Harry Potter" und es ist mir schleierhaft, wieso du so einen Quatsch hier ungeprüft reinhaust.

1x zitiertmelden

Triggerwarnungen

17.11.2024 um 13:02
@Stirnsänger
Ich wollte dich keineswegs triggen! :)
Das diese Behauptung blöd ist, weiß ich selber. Aber es wird behauptet. Klag nicht mich dafür an...
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Für nichts zu blöd"
Die Autorin haut nun eben mal den ein oder anderen Spruch raus... ist auch nur ein Mensch. Das ist für mich aber eher ein Indiz dafür, das man auch mal zu einem Thema schweigen kann/darf.

1x zitiertmelden

Triggerwarnungen

17.11.2024 um 13:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Autorin haut nun eben mal den ein oder anderen Spruch raus... ist eben auch nur ein Mensch. Das ist für mich aber eher ein Indiz dafür, das man auch mal zu einem Thema nichts sagen muss.
Du hast es mit der von dir implizierten Pädophilie in Verbindung gebracht.
Ich finde es einfach scheiße, so einen Müll zu verbreiten.

Wenn man von etwas keine Ahnung hat...einfach nichts schreiben?

melden

Triggerwarnungen

17.11.2024 um 13:08
@Stirnsänger
Nu eskalier mal nicht. Ich gebe zu, das Ich in meinem Beitrag das als Fakt dargestellt hab (Ironie lässt sich eben nicht transportieren). Aber Diskutierst du auf Allmy und übernimmst ungeprüft wissen?

melden

Triggerwarnungen

17.11.2024 um 13:11
@Negev
Ich habe meinen Teil gesagt.

melden

Triggerwarnungen

18.11.2024 um 12:03
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bin alles andere als überbehütet ;).
Ich hatte auch nicht behauptet dass du überbehütet bist, sondern bezog mich auf andere Menschen als du die durch etwas getriggert werden. Es wirkte mir so als wenn du diese als nicht abgehärtet genug wahrnehmen würdest.
Das passiert ja nicht weil sich jemand nicht vorstellen kann dass "es was Böses gibt auf der Welt" und dann total baff ist dass es echt Leute gibt die Gewalt ausüben.
Menschen stecken Dinge unterschiedlich gut weg.

Mich hat z.B. als jüngerer Mensch Streiterei wie in üblichen Vorabendkrimis sehr belastet. Klar wusste ich dass Menschen streiten - wusste ich allzu gut, denn meine Eltern haben oft gestritten bis z.T. nachts die Polizei kam. Ich vermute mal dass ich es deshalb echt nicht abkonnte (hab' dann üblicherweise dezent eine Toiletten- oder Chipshol-Pause eingelegt) wenn in einem Film ein lauter und handfester Ehestreit/ Gewalt in der Partnerschaft zu sehen war a la "Du blöde..." + packt Partner/Partnerin an den Schultern und stößt ihn/sie herum + Ohrfeige + weiter Geschrei und ggf. ein um die Türkante linsendes Kind zu sehen war.
Bei anderem konnte ich mir viel leichter sagen "ist nur ein Film, ist mit Theaterschminke gemacht, das Tier stirbt nicht wirklich" was es ja auch ist.
Heutzutage kann ich mir das - z.B. eine Szene in einem Film in der sich zwei Personen, auch konkret ein Paar, streiten und eine Person die andere auch körperlich angeht und verletzt - einfach(er) ansehen. Oder mir obiges vorstellen.

melden

Triggerwarnungen

18.11.2024 um 12:42
Bzgl. Egoismus:
Für mich gilt allgemein: Wenn jemand für mich auf etwas verzichten muss, würde ich das zuallermeist als Egoismus sehen. (Auch auf anderes bezogen: Wenn z.B. ein sportlicher Betriebsausflug, früher Schulausflug, stattfindet möchte ich definitiv nicht dass "für mich" umgeplant wird. Habe sogar in mehren Situationen in denen ich etwas abweichene Bedürfnisse oder auch Vorlieben habe direkt gesagt: bitte nicht für mich verzichten - hab' ein Problem damit wenn ich nicht mitkomme.) Die Verantwortung, was ich mir ansehe, was ich mitmache... liegt bei mir. Um diese jedoch ausüben zu können: Möchte es vorher nur grob abschätzen können um es dann ggf. meiden zu können. (Auch auf anderes bezogen: Es gibt Menschen die als Überraschung Ausflüge falsch ankündigen - macht man m.E. nicht.)

(Triggern bei Filmen, Büchern etc. passiert bei mir allerdings nicht (mehr). Sowas wie den Sci-Fi mit dann lauter Sexdarstellungen finde ich persönlich kurios, ist für mich "schlechtes/ langweiliges Buch erwischt", denke mir aber auch dass es auf andere anders wirken kann, v.a. wenn solche Darstellungen abrupt erfolgen a la "Protagonist macht sich gerne 'ne Cola auf, Protagonist betritt seinen Arbeitsplatz, Protagonist... - 5 Zeilen darauf Beschreibung der Größe und Form des Geschlechtsorgans und was er damit macht".)

melden

Triggerwarnungen

18.11.2024 um 20:27
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Seien es auch nur so profane Dinge wie: Achtung im Film wird Pizza Hawaii gegessen, Nutella mit dem Löffel verspeist, steht eine offene Zahnpasta Tube im Badezimmer die zudem noch in der Mitte ausgedrückt wurde; what auch immer!
Das sind ja aber eben auch keine Trigger, sondern Dinge, die man im Normalfall nicht mag bis hin zu dezent unangenehm empfindet. Trigger hingegen lösen bei betroffenen Menschen Flashbacks bzw. Panikattacken aus.

Noch nicht mal Dinge, die bei einem Menschen im realen Leben mit einer Phobie behaftet sind, sind zwangsläufig Trigger, wenn sie in Medien auftauchen.

Ich selbst habe z.B. ein nicht unerhebliches Problem mit Feuer. Ich kann keine Streichhölzer benutzen, Feuerzeuge nur die mit möglichst langem Stab und das auch nicht gerne. Chemie habe ich damals in der Schule abgewählt, weil ich eh keinen Bunsenbrenner benutzen konnte (und mich davor geschickt um die Benutzung drumherum gemogelt habe), Gasherd in meiner Wohnung wäre ein No Go, ein Kamin eine wahnsinnige Platzverschwendung etc. Beim Medienkonsum habe ich beim Anblick von Feuer allerdings überhaupt keine Probleme, weder wenn ich drüber lese noch wenn ich es visuell sehe.

Anderen Menschen mag es aber anders ergehen. Sonst gäbe es z.B. auch keine Therapien gegen Spinnenphobien, in der sich die Patienten erstmal Bilder und Videos mit Spinnen angucken, ehe zum realen Exemplar gewechselt wird. Nur weil ich von etwas noch betroffen bin, gilt das eben nicht für alle und das andere leiden können, wenn sie mit so etwas konfrontiert werden, sollte man zumindest respektieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Schockpackungen für Zigaretten
Menschen, 343 Beiträge, am 03.07.2017 von yra
raupi am 14.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
343
am 03.07.2017 »
von yra