Hier im Forum kann natürlich jeder (und sollte es auch weiter tun dürfen) über seine eigenen Beiträge eine Triggerwarnung abgeben oder für sein Profil. Jeder wie er/sie mag. Aber verpflichtend würde ich es auch hier im Forum nur unter folgender Voraussetzung machen:
rhapsody3004 schrieb:Direkte Triggerwarnungen sollten nur im Einzelfall vorab gesetzt werden und auch nur dann, wenn die Gefahr besteht, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich ein Großteil von Menschen getriggert fühlen könnte.
Pura schrieb:Ich bin durchaus dankbar, wenn es eine Triggerwarnung bzg Missbrauch und Gewalt gegenüber Kindern und auch Tieren gibt.
Damit komme ich null klar und bekomme ich es mit, lässt mich der Gedanke nie los
Das kann ich total nachvollziehen. Ich kann mir bspw. überhaupt keine Gewalt gegen Hunde angucken. Selbst wenn es fiktiv ist, muss ich weggucken. Reale Videos aus China bswp. gehen gar nicht. Auch das zuhören oder darüber lesen fällt mir sehr schwer. Bspw. wenn ein Hundehasser mal wieder erfolgreich war.
Und bei Gewalt gegen andere Tiere und sogar Kinder muss ich auch nicht jedes Detail hören oder lesen. Komischerweise aber kann ich da mehr ertragen als bei Gewalt gegen Hunde. Überhauptbei Gewalt gegen Menschen kann ich mehr ertragen als Gewalt gegen Tiere.
Das war schon immer so. Kann ich nicht ändern bzw. nicht beeinflussen. Ist einfach so. Manchmal denke ich mir selbst, dass das nicht ganz normal sein kann.
Luminita schrieb:Trigger in der ursprünglichen Bedeutung sind ja echte Traumata oder Phobien, die z. B. Flashbacks auslösen. Bist du dazu der gleichen Meinung?
Streng genommen stimmt das, aber so eng müssen wir diesen Thread ja nicht halten oder? Ich mache hier aber nicht die Regeln und bin auch nicht der TE.
Da kann ich in der Richtung aber auch was bieten: Würde es noch keine Phobie nennen, aber von klein auf bekomme ich beim Anblick von Schnaken (auch Schneider genannt) schwitzige Hände und mich schüttelst und werde richtig unruhig. Ich brauche nur zu wissen, dass eine im Schlafzimmer ist und kann erst einschlafen, überhaupt zur Ruhe kommen, wenn ich weiß, dass sie nicht mehr da ist.
Mit Spinnern habe ich kein Problem.