Tussinelda schrieb:ich habe den Eindruck, Du missverstehst da etwas.
Ich glaube wir reden eher aneinander vorbei, weil:
Tussinelda schrieb:Es geht darum, was als "männlich" bzw. Männlichkeit definiert wird, warum das so definiert wird und ab wann es toxisch ist, für Männer sowie andere.
Da stimme ich ja völlig zu. Ich sage dazu aber noch zwei Dinge, Erstens das Männlichkeit immer in einem Kontext zu definieren ist, etwa einem kulturellen und damit einer historischen Veränderung unterliegt.
Und Zweitens, dass es heute an einem klaren Begriff für Männlichkeit mangelt und das Ursache ist für toxische Männlichkeit. Um das noch klarer zu stellen: jemand, der nicht weiß wie ein Mann zu sein hat, aber einer sein will oder muss, der ist besonders empfänglich für verzerrte und verdrehte Vorstellungen von Männlichkeit. Klarer?
Tussinelda schrieb:Das macht den Begriff ganz und gar nicht schwammig, sondern das erlaubt es, "Männlichkeit" überhaupt erst einmal unter die Lupe zu nehmen. Und hat mit einem Kampfbegriff überhaupt nichts zu tun.
Schwammig und beliebig wird der Begriff Männlichkeit wenn er einerseits sozial konstruiert verstanden wird, andererseits aber ahistorisch daher kommt. Wenn es also „schon immer toxische Männlichkeit“ gegeben haben soll. Da bin ich dann raus. Ich unterstelle dir das aber nicht, das ist mehr ein präventives Statement um meinen Standpunkt klarzumachen.
Inv3rt schrieb:Allerdings - und worin sollte der Ursprung der männlichen Toxizität sonst liegen @paxito - existieren diese Unterschiede hinsichtlich jener Wertigkeit eben in den klassifizierten, soziokulturell-internalisierten Geschlechterrollen, die erst zu diesen antiken Vorstellungen von Archetypen geführt haben.
Mehrfacher Widerspruch. Das toxische an der postmodernen, verdrehten Form der Männlichkeit ist nicht die „Wertigkeit“. Es ist nicht das sich erheben über andere (Frauen, Homosexuelle usw.). Denn diese Haltung ist allzu menschlich, fast allgemein gültig - sie ist weder Resultat noch Ursache von einem Begriff der Männlichkeit, egal ob nun toxisch oder sonstwie.
Das Toxische liegt in der Gewalttätigkeit. Zumindest meiner Meinung nach. Und weiter sind unsere Vorstellungen von Männlichkeit alles andere als antik, die antiken Vorstellungen sind völlig andere, auch sind die Archetypen keine antiken Vorstellungen. Vielleicht wolltest du archaisch oder anachronistisch schreiben?
Worin ich die Ursache für toxische Männlichkeitsvorstellungen sehe habe ich bereits geschrieben. In einem Mangel vom Begriff des Männlichen überhaupt. Das ist nicht der einzige Grund für mich, aber der wesentliche.