Rosenbund schrieb:Wer andere mit seinem Rauch bedenkenlos oder leichtfertig belästigt, braucht eben nicht zum Freundeskreis gehören.
Außerdem fällt mir auch auf, dass sich Nichtraucher bereits in andern Kreisen als Raucher bewegen. Von daher mit ihnen auch weniger in Kontakt kommen und weniger Freundschaften haben, in denen es so krasse Gegensätze gibt.
behind_eyes schrieb:Mir ist es eine Freude meine rauchenden Freunde in meinem Nichtraucherreich mit der Möglichkeit zum Rauchen zu beglücken.
Meine mussten auch auf den Balkon, als ich noch einen hatte. Aber im Haus kam es nicht in Frage.
Rosenbund schrieb:hat der Raucher etwas mehr Sensibilität für den Nichtraucher bekommen
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Sensibilität oder einfach gesellschaftlicher Druck und mitunter gesetzlicher Zwang ist.
Von Sensibilität würde ich erst sprechen, wenn Raucher auch in privaten Situationen von sich aus Rücksicht auf Nichtraucher nehmen würden. zB Besucher vorher fragen, bevor sie sich eine anzünden, und das auch in ihrem eigenem Heim oder Auto. Wer da mit dem Argument "meine Bude" kommt, ist halt immer noch nicht sensibel und rücksichtsvoll.