Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?
31.01.2023 um 17:48Bundeskanzleri schrieb:Kann man da die Ursache feststellen?Bei der Obduktion, ja. ;)
Scherz beiseite, ja, der Zusammenhang mit Rauchen ist bekannt.
Eine der zuverlässigsten Methoden, sich einen Herzinfarkt anzulachen, besteht darin, gleichzeitig zu rauchen, erhöhte Cholesterinwerte und viel Stress (Auch Ärger) zu haben. Von Genetik und bestehenden Herzerkrankungen mal abgesehen (die aber im Falle meines Vaters aber nicht vorlagen).
Wenig bekannt ist auch, das Rauchen Magenprobleme machen kann. Die mein Vater auch jahrelang vor dem Infarkt hatte, aber die danach wie durch Zauberhand verschwanden.
Bundeskanzleri schrieb:Er war nie krank, keine Erkältung, nichts.Gibt es auch. Ist selten und verführt leider zu dem Gedanken "Aber mein Großvater rauchte doch auch und hatte nie etwas".
Nur sind die, die gesund bleiben, die rühmlichen Ausnahmen; die, die erkranken in der Überzahl.
Und es kommt halt darauf an, was er sonst noch machte oder unterließ oder welche Gene er so mitbekam.
Bundeskanzleri schrieb:Erst kurz vor 80 bekam er Blasenkrebs, auch rauchindiziert.Siehste.