Doors schrieb:Natürlich gibt es die Option, alle älteren Geräte alle ein, zwei Jahre auf den Schrott zu werfen,
Von alle 1, 2 Jahre habe ich auch nicht gesprochen, aber nach 20Jahren oder mehr...?
Ich bin auch der Freund der Reparatur und gebe mich selbst an Sachen, wo mich Freunde nach dem Sinn fragen, aber nach so langer Zeit und vor allem, wenn es deutlich Energie spart, tausche auch ich dann mal ein Gerät.
Peter0167 schrieb:Grob überschlagen komme ich bei einem 300 Liter Kühlschrank ungefähr auf 0,00125kWh.
Das wären also ca. 1.25 Wattstunden, die Du einsparst.
Also ich spare ja auch Energie, indem ich kochendes Wasser mit dem Simprop (TM) Heizgefrierer einfriere. Wenn ich es dann mal brauche, muss ich es nur auftauen...
;)Spaß
:DAber ernsthaft sollte man überlegen, wo man Energie einsparen kann, sie ansonsten verheizt wird?
Für mich ist das nicht der kurze oment, wenn ich den Kühlschrank öffne, auch wenn das mathematisch natürlich stimmt.
Ich kenne z.B. Leute, die ohn Radio/TV nicht einschlafen können/wollen. Von denen benutzt niemand einen Einschlaftimer, den viele Geräte heute besitzen.
Oder, noch besser, die Leute, die gerne Katzenbilder auf FB posten. Rechnet mal, wieviel Energie in Wärme umgesetzt wird, um
ein Foto zu verbreiten.
Davon kann ich meinen Kühlschrank locker mal über Nacht offen stehen lassen
;)Gucky.