Cathryn schrieb:Seit 3 Wochen sind bei uns die Regale leer, wenn man Öl, Nudeln, Mehl, Tomatenprodukte in Dosen und mittlerweile auch Kartoffelprodukte kaufen möchte.
Ist bei mir ebenfalls so, teilweise war auch wieder das Toilettenpapier ständig ausverkauft. Ob nun durch den Krieg in der Ukraine, Hamsterer oder auch Lieferausfälle wegen zahlreicher Corona Quarantänen - das sei dahin gestellt.
Dasdeeeeniz schrieb:Ich habe keine Panik, bin allerdings genervt von den Hamsterkäufen und kann diese auch nicht nachvollziehen.
Sehe ich auch so. Viele Leute scheinen echt Angst zu haben, daß es wirklich zu Versorgungsengpässen kommen könnte.
Scott78 schrieb:Wir stehen möglicherweise vor ganz anderen Gefahren. Es muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass sich der Krieg ausbreitet und da keine weitere Eigendynamik stattfindet. Auf was du möglicherweise in Zukunft verzichten musst, wenn sich der Krieg nicht ausbreitet, sollte da nicht zur Debatte stehen.
Und deswegen kann man über das Thema nicht diskutieren ? Es mag durchaus sein, daß wir hier auf hohem Niveau jammern, aber das gilt sicherlich nicht für alle. Ich kann absolut nachvollziehen, daß sich ein Rentner mit ner kleinen Rente Gedanken macht, wenn er vor leeren Regalen steht und plötzlich viel mehr ausgeben muß als vorher, weil es nur noch hochpreisige Produkte gibt. Oder der H4 Empfänger, der Niedriglohnarbeiter usw.
Daß es uns natürlich viel besser geht als Menschen aus anderen Regionen der Erde, daß wir uns glücklich schätzen können, daß bei uns kein Krieg herrscht usw, das steht nicht wirklich zur Debatte. Und dennoch - bei allem Verständnis, bei aller Sorge um eine Eskalation des Krieges usw., man darf dennoch auch mal an sich selbst und die eigenen Probleme jetzt denken, ohne daß man gleich verurteilt wird. Und wenn sich jemand darüber Gedanken macht, wie und was er im Moment kocht, wie er bestimmte Sachen finanziert etc, ist das völlig legitim, ohne gleich den moralischen Zeigefinger zu heben und darauf zu verweisen, daß es anderen noch viel, viel schlechter geht, auch wenn das der Wahrheit entspricht.