militarynerd schrieb:Das liegt aber nicht am Geld, da würden viele mit mehr Geld eben noch mehr Müll oder noch teureren Müll in sich reinstopfen. Die Uhrzeiten zu denen dann teilweise gegessen wird ist auch oft nicht hilfreich. Wohlhabende ernähren sich ja auch nicht automatisch gesund; ich bleibe dabei, dass mit dem Regelsatz jeden Tag eine warme Malzeit aus Kartoffeln/Reis plus Gemüse und einem kleinen Salat drin wären, abends ein belegtes Brot. Ob Menschen sich dann unabhängig vom Geldbeutel so ernähren wollen ist eine andere Frage, aber jeden Tag Fertigpizza oder Dosensuppe ist dann die eigene Entscheidung und kein Automatismus zu der man von Staat und Gesellschaft verdammt wurde.
Die Uhrzeit zu der man ißt, ist völlig egal. Man kann auch Nachts um 2 Uhr Nudeln essen. Davon alleine wird niemand dick. Es kommt auf die Kalorienzufuhr an. Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, dann nimmt man zu. Das ist ganz simpel und hat überhaupt nichts mit Uhrzeiten zu tun.
Und ja, es ist grundsätzlich möglich mit dem Hartz IV Regelsatz täglich eine warme und gesunde Mahlzeit zu kochen und Abends ein belegtes Brot zu essen. Unter Idealbedingungen. Idealbedingungen liegen aber nun mal nicht bei jedem Mensch vor.
Manche Menschen sind z.B. nach einem belegten Brot nicht satt. Ich kenne viele Männer, denen nur ein belegtes Brot zu wenig wäre. Und die sind nicht übergewichtig.
Man ist sehr stark auf Sonderangebote angewiesen. Sonderangebote können aber auch sehr schnell ausverkauft sein. Wenn man sich das günstigste in mehreren Supermärkten raussucht, muss man zusätzlich das Glück haben das alle Supermärkte gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sind. Die öffentlichen Verkehrsmittel kosten auch wieder zusätzlich Geld (in Zeiten in denen es kein 9 Euro Ticket gibt).
Manchmal lohnt sich dann das Sonderangebot gar nicht mehr, wenn die Kosten für die Öffentlichen dazu kommen.
Hinzu kommt das man ja auch noch andere Ausgaben hat. Von den 449 Euro Hartz IV Regelsatz müssen ja auch noch andere Sachen außer Lebensmittel bezahlt werden.
Möchtest du jeden Tag Kartoffeln oder Reis und Gemüse essen? Nie Fleisch oder Fisch? Nie Obst? Nie Nüsse oder Eier? Das ist dann aber auch keine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Nein sorry, so einfach ist das nicht. Es sind nicht alle oder viele Hartz IV Empfänger zu faul oder zu dumm um sich gesund zu ernähren. Gesunde Ernährung ist teuer. Schau dir mal an wie teuer z.B. Nüsse sind. Auch bereits vor dem Ukraine Krieg. Nüsse gehören aber durchaus auch in einer gesunden Ernährung dazu. Man muss sie nicht unbedingt täglich essen, aber ab und zu sollte drin sein.
Ich war gestern einkaufen (und ich muss glücklicherweise nicht auf die Preise achten). Trotzdem fällt mir deutlich auf, dass sich viel weniger in meinem Einkaufswagen befindet für den gleichen Preis.