Frau.N.Zimmer schrieb:Angefangen hat es ja mit meinem Beitrag darüber, dass 13 Millionen inzwischen auf eine Mahlzeit verzichten. Darauf kam der Hinweis von einem User, dass wir quasi eh zu viel "Fette" hätten.
Durch meine Antwort darauf, dass dies auch oft an billigem Fertigfutter liegt, setzte sich die Spirale hier in Gang :D Man war dann auch gleich bei Hartz4, obwohl in meinem Artikel gar nicht erwähnt wurde, WER gerade verzichtet.
Und ich denke, es sind nicht nur die Hartz4 Empfänger, die auf eine Mahlzeit verzichten... Mir ist von einigen Älteren bekannt, dass die sich zB vermehrt von Knäckebrot ernähren jetzt, weil das günstig ist und einigermaßen magenverträglich (spielt bei denen gesundheitlich eine Rolle). Die könnten zB keine Rohkost oder Obst zu sich nehmen, weil sie das nicht vertragen. Eine gekochte Mahlzeit ist derzeit aber nicht täglich drin, also wird diese eingespart.
Frau.N.Zimmer schrieb:Brachte das Beispiel mit 5 Euro, die man einem Kind abschlagen müsste. Und oft KANN man es ja gar nicht. Wie oft kommen die von der Schule: " Mama Wir brauchen Papiergeld" " Mama wir brauchen für Kunst die und die Farben, Pinsel, Blöcke whatever" Das wird sich doch nicht geändert haben? Früher war das so.
Doch, das wäre für mich ein Grund auf meine Mahlzeit zu verzichten. Und ich meine, so würden es die meisten Eltern machen.
So ist es auch heute noch. Diesen Monat sieht es bei uns ganz übel aus. Stromnachzahlung Anfang des Monats, Schulwechsel meines Jüngsten steht an, auf die Oberschule und diesen Monat mussten dann die ersten Kosten für Materialien, Kennlernfahrt (Klassenfahrt) usw überwiesen werden. 110 Euro weg. Die aktuelle Schule hat gefühlt 1x Woche einen teuren Wandertag. Morgen wieder, allein der kostet mich 36 Euro. Dann gibt's Gesundheitsfrühstück in der Schule (was ich toll finde) alle Kinder bringen Obst und Gemüse mit. Aber bitte nur spezielles auf die Kinder aufgeteilt. Meiner musste 28 Kiwis mitbringen (für jedes Kind eine) 14 Euro weg. Rucksack des Kindes mit Handy, Schlüssel etc wurde geklaut.
Naja so führt eines zum anderen und ich muss richtig rechnen das wir es bis Ende des Monats schaffen. Wenn ich nun noch ständig neue Sportschuhe dazu rechne (weil Pubertät und enormer Wachstumsschub) dann wird mir ganz dunkel innerlich. Aber so ist das mit Kindern.
Ich persönlich beziehen übrigens kein Hartz4 sondern lebe derzeit vom Arbeitslosengeld 1. Bekomme also auch keine Zuschüsse und keine Vergünstigungen.
Zu einigen Mahlzeiten musste ich von meinen üblichen Zutaten abweichen. Statt frisches Gemüse muss es nun auch welches aus der Dose nehmen, bis der Garten abwirft was wir angebaut haben.
Verhungern müssen wir nicht aber es macht mich auch nicht fröhlich. Weder beim kochen, noch beim essen. Und meine Kinder sind kulinarisch auch anderes gewohnt, sonst. Man kann jetzt sagen sie sind verwöhnt, aber ich denke mir, in Sachen gesunder Ernährung dürfen sie das auch sein.
Frau.N.Zimmer schrieb:Diese Verallgemeinerungen gehen mir wirklich auf den Zeiger. " In Hamburg fahren noch viele Suv - ergo braucht die Landbevölkerung, ohne Öffis, auch kein Auto" "Wir haben noch Dicke - ergo geht es allen zu gut" " Die Leute reisen noch - uns geht es allen sehr gut"
Wo hört das auf? Hört das auf, wenn man angebracht hat, dass es Menschen mit Privatflugzeugen gibt?
Kann ich nur unterschreiben. Ich sehe das ganz genauso und es macht traurig das derart pauschalisiert wird.