Alkohol, der Umgang damit und FASD
18.03.2022 um 20:48Die Menschen aus allen Teilen der "zivilisierten" Welt sollten mehr saufen, umso schneller entwickeln wir uns zurück in harmlose Primaten.
EnyaVanBran schrieb:Das ist schon krass. Selbst das Argument, dass damals viel weniger Verkehr war, zieht hier nicht. Sind 0,8 schon fragwürdig, aber 1,5 sind irre.Das ist ja der beste Beweis, für die Gewöhnung. Wenn heute jemand mit hoher Promillezahl angehalten wird, dann hat derjenige das ja nicht zum ersten mal gemacht, sondern wurde nur nie erwischt. Das war damals wohl nicht so anders. Also ich glaube nicht, dass es so sehr viel weniger Kontrollen gab.
Es wurde ja damals zu 0,8 Promillegrenze auch viel weniger kontrolliert. Das hat schon viele Leute zum fahren verleitet, ich hatte da einige im Freundeskreis, die das regelmäßig gemacht haben. Eigentlich ein Wunder, dass nie mehr passiert ist.
EnyaVanBran schrieb:Aber das hier ist ein verdammt ernstes Thema und deine Wortklauberei hat hier nichts verloren.Woha, du tätigst Aussagen und hälst es für Zankerei, wenn jemand dies infrage stellt?
Interested schrieb:Das war damals wohl nicht so anders. Also ich glaube nicht, dass es so sehr viel weniger Kontrollen gab.Die Polizeidecke ist erheblich dünner geworden. Bei uns gab es früher schon auch solche "Säuferstrecken" - wo man z.T nicht Landstraße fuhr, sondern auf einem Feldweg oder so abkürzte. Die Kontrollen gab es - auch früher - aber oft standen die Kontrolleure an der gleichen Stelle und zur gleichen Jahreszeit (Dorffest, Karneval, Silvester ....).
MissMary schrieb:Es ist auch gesellschaftlich unverträglicher geworden, betrunken zu fahren.Mag ja sein - dennoch werden täglich strunzbesoffene Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Damit will ich auch nur sagen, dass die halt immer so stramm fahren und nicht zufällig einen über den Durst getrunken und im Suffkopp das Auto benutzt haben. Man sieht an der hohen Promillezahl einfach, dass sie sich betrunken in der Lage sehen, ein Fahrzeug zu führen. Eben aus Gewöhnung - so einen Pegel muss man erstmal erreichen und sich noch hinters Steuer setzen.
Groucho schrieb:Aber andererseits kennt ihr jungen Leute die Stones wahrscheinlich gar nicht mehr.Die stammen ja auch aus der Stone-Zeit.
MissMary schrieb:Alkohol ist nun auch unfassbar billig - gerade im Vergleich zu anderen Ländern.Und jederzeit und überall verfügbar. Rund um die Uhr an der Tanke, damit fahrende TrinkerInnen oder trinkende FahrerInnen keine langen Umwege machen müssen.
Stan_Marsh schrieb:Vielleicht spielte auch die Kriegserfahrung eine RolleDa mag schon was dran sein. Immerhin hat diese Generation Dinge erlebt, die wir uns so gar nicht vorstellen können.
Interested schrieb:Also ich glaube nicht, dass es so sehr viel weniger Kontrollen gab.Ich denke schon, da es vor allem die typischen Schwerpunktkontrollen nicht in dieser Häufigkeit gab. Planquadrate jedes Adventwochenende, totale Abriegelung der Autobahn an Ostern (in so eine Kontrolle kam ich selber mal hinein) und speziell in den ersten Jahren als die 0,5 Grenze kam, fast jedes Wochenende Kontrollen rund um die "Innenstadt" (Zentrum einer Kleinstadt). Damals haben viele Menschen zurecht ihren Führerschein abgeben müssen. Heute hat es wohl wieder etwas nachgelassen, was vielleicht einfach daran liegt, dass die Leute klüger geworden sind und das Auto stehen lassen.
Pony2.4 schrieb:Als ich noch jünger war, habe ich phasenweise relativ viel getrunken, war viel in Clubs und Kneipen unterwegs, teilweise bis zum Filmriss. Das mag ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.Einen Filmriss habe ich noch nie geschafft. Entweder ist das bei jedem anders oder mein Körper hat mich genau davor immer bewahrt. Weil man müsste ja weiter trinken, wenn man merkt, dass man schon zu viel getrunken hat. Ich habe mich immer gefragt, wie die Leute das schaffen.
Scatterbrain schrieb:Die gesundheitlichen Konsequenzen sind egal.Hast du denn welche? Oder sind dir mögliche gesundheitliche Konsequenzen egal?
Scatterbrain schrieb:und daraus resultierende Depressionen.Ok. Und die bekämpfst du vermutlich mit Alkohol? :D